18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Cyberpsycho


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Markus Staib
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 39
Wohnort: Berlin


Beitrag08.09.2022 10:43
Cyberpsycho
von Markus Staib
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jack, der alte Detektiv, hockte angespannt hinter einer großen Kiste und versuchte seine ausgefallene Cyberware zu reaktivieren. Ein Störsignal hatte sie deaktiviert und dazu kam auch noch der verdammte Alarm des Lagerhauses, welcher unablässig in seinen Ohren dröhnte.

Er hätte das Zielobjekt bereits töten können, aber er musste ihn lebendig fangen, um den Bonus zu bekommen, damit er längst fällige Rechnungen zahlen konnte. Nur hatte ihm keiner gesagt, dass der Cyberpsycho mit militärischer Cyberware ausgestattet war, wodurch der Auftrag wesentlich schwieriger geworden war.

Wegen der ausgefallenen Cyberware musste Jack versuchen seine Arbeit auf die gute alte Weise zu erledigen: Mit seinen eigenen Sinnen und maximalem Einsatz. Der alte Detektiv riskierte einen Blick aus der Deckung und der Typ schickte ihm sofort eine Ladung Schrot entgegen. Er stellte seine Tech-Pistole auf Lärm-Munition, um den Cyberpsycho zu verwirren und anschließend in eine andere Deckung zu hechten, aber die Kugel verfehlte ihr Ziel. Jack versuchte eine Bewegung nach links anzutäuschen und sprintete dann nach rechts zur nächsten Deckung weiter hinten, doch das Zielobjekt ließ sich nicht austricksen und schickte eine weitere Ladung Schrot in Jacks Richtung und traf ihn noch an der Wade. Langsam musste ihm etwas einfallen, denn seine Munition ging langsam zur Neige und sterben war nicht so sein Ding.

Die Verletzung war zum Glück nicht besonders schwer, aber Jack blutete trotzdem recht stark. Er sah sich um und entdeckte eine Kiste, welche nicht besonders sicher und fest im Regal nahe seiner Position stand — dies war seine Chance. Er stellte seine Tech-Pistole auf Knock-Out-Munition. Als der Cyberpsycho fast neben ihm stand und kurz davor war um die Deckung herum zu springen, schoss Jack auf die Seite der Kiste. Sie wackelte und kurz bevor die nächste Schrotladung Jacks leben beendet hätte, fiel sie vom Regal und schlug den Typen nieder.

Jack legte dem Zielobjekt Handschellen an, verarztete notdürftig seine Wade und konnte seine Cyberware wieder zum Laufen bringen. Er schickte dem Auftraggeber die Erfolgsmeldung und kurz darauf bekam er eine Nachricht von seiner Bank, in der von einem hohen Geldeingang berichtet wurde. Die Miete war also gesichert, bleibt nur noch dieser verdammte Alarm.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 370
Wohnort: Alpenraum


Beitrag08.09.2022 15:26

von Skatha
Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

die Szene konnte ich mir zwar bildlich gut vorstellen, allerdings bin ich ein wenig über das 'Drehbuch' gestolpert.

Zitat:
Jack, der alte Detektiv, spöttische Erzählstimme oder tatsächlich gemeint iSv alt? hockte angespannt hinter einer großen Kiste und versuchte seine ausgefallene wie ist das gemeint? selbstgebastelt? 'ausgefallen' im Vergleich zu was? Cyberware zu reaktivieren. Ein Störsignal hatte sie deaktiviert und dazu kam auch noch der verdammte Alarm des Lagerhauses, welcher unablässig in seinen Ohren dröhnte.

Er hätte das Zielobjekt bereits töten können, aber er musste ihn lebendig fangen, um den Bonus zu bekommen, damit er längst fällige Rechnungen zahlen konnte. den Satz würde ich aufdröseln; solche Satzgirlande stören (für mich) den Lesefluss Nur hatte ihm keiner gesagt, dass der Cyberpsycho mit militärischer Cyberware ausgestattet war, wodurch der Auftrag wesentlich schwieriger geworden war. auch der Satz ist ließe sich weniger verschachtelt formulieren

Wegen der ausgefallenen Cyberware musste Jack versuchen seine Arbeit auf die gute alte Weise zu erledigen: Mit seinen eigenen Sinnen und maximalem Einsatz. da kann ich mir jetzt auch wenig darunter vorstellen, weil ich vor allem auch nichts über die 'ausgefallene Cyberware' weiß. Inwiefern brauchte er sonst keine seiner Sinne? Der alte Detektiv riskierte einen Blick aus der Deckung und der Typ schickte ihm sofort eine Ladung Schrot entgegen. Er zuletzt wurde der Gegner erwähnt, da war 'Er' kurz missverständlich für mich stellte seine Tech-Pistole auf Lärm-Munition, um den Cyberpsycho zu verwirren und anschließend in eine andere Deckung zu hechten, aber die Kugel verfehlte ihr Ziel.(Satzgirlande) Jack versuchte eine Bewegung nach links anzutäuschen und sprintete dann nach rechts zur nächsten Deckung WW weiter hinten, doch das Zielobjekt ließ sich nicht austricksen und schickte eine weitere Ladung Schrot in Jacks Richtung und traf ihn noch an der Wade.(Satzgirlande) Langsam musste ihm etwas einfallen, denn seine Munition ging langsamWW zur Neige und sterben war nicht so sein Ding.

Die Verletzung war zum Glück nicht besonders schwer, aber Jack blutete trotzdem recht stark.Inwiefern ist die Verletzung nicht schwer, wenn er stark blutet? Er sah sich um und entdeckte eine Kiste, welche nicht besonders sicher und fest im Regal nahe seiner Position stand — dies das war seine Chance. Er stellte seine Tech-Pistole auf Knock-Out-Munition. Als der Cyberpsycho fast neben ihm stand und kurz davor war um die Deckung herum zu springen steht er nun fast neben ihm oder muss er erst um die Ecke springen? Alternativ zB der Cyberpsycho kam näher und war kurz davor...., schoss Jack auf die Seite der Kiste. Sie wackelte ok, ich kann nur ahnen, was mit Knock-Out-Munition gemeint ist, aber ich bin nicht sicher, ob bei einem Schuss eine Kiste 'wackeln' würde und kurz bevor die nächste Schrotladung Jacks lebenLeben beendet hätte, fiel sie vom Regal und schlug den Typen nieder. es wäre gut, schon früher im Text zu erwähnen, dass die Kiste recht weit oben im Regal steht

Jack legte dem Zielobjekt Handschellen an, verarztete notdürftig seine Wade ggfs. sollte er das schon früher tun und konnte seine Cyberware wieder zum Laufen bringen. Er schickte dem Auftraggeber die Erfolgsmeldung und kurz darauf bekam er eine Nachricht von seiner Bank, in der von einem hohen Geldeingang berichtet wurde. Die Miete war also gesichert, bleibt nur noch dieser verdammte Alarm.


Soweit ein paar Gedanken zum Text, alles nur meine Leseweise, aber vielleicht findest du etwas davon ja hilfreich.

LG Skatha


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag08.09.2022 17:35

von holg
Antworten mit Zitat

Hallo Markus.
Da ich gerade beim zweiten Durchlauf in Cyberpunk 2077 bin, ist mir dieses Stückchen Fanfic schon durch den Titel aufgefallen.

Das ist ja nur eine kleine Szene, womöglich eien Fingerübung?

Dennoch stecken da viele mMn beachtenswerte Details drin.
Zum einen strotzen die paar Zeilen vor Technobabble. Das ist mir ein bisschen viel.

Bei den Anmerkungen von Skatha gehe ich größtenteils mit. Ich selbst schreibe gerne und oft laaange Sätze, denke aber, dass je "heißer" die Action, desto mehr Stress kannst du durch kurze Sätze, bis hin zu Einwortsätzen transportieren.

Schwierig ist das mit den Erklärungen. Ja, in dem kurzen Text muss ein bisschen was erklärt werden. Du könntest das ganz sein lassen und nur beschreiben, was gerade passiert, das wäre für Eingeweihte auch gar kein Problem, aber bisschen Kontext und Vorgeschichte sind schon nett.
Das hin zu bekommen, ohne den Text an problematischen Stellen zu lanwierig erscheinen zu lassen, ist nicht einfach.
Oder du machst ganz krass an einer kritischen Stelle einen Schnitt, Rückblick (je nach Erzählperspektive in Stream of Consciousness [Jaja, ganz einfach hatte der Fixer gesagt, harmloser Typ, keine militärische Cyberware bekannt, und jetzt hat der nicht nur ein aggresiv ausgerichtetes Deck, sondern auch ne Crusher mit der er mir die Beinimplantate zerfetzt. Erstmal ein Patch kleben, wasweißich]) und dann wieder mitten rein springen.

So ein kurzer Text lädt ja geradezu zum ausprobieren ein.

Der Schluss ist mir ein bisschen zu rund. Wirkt als müsse die ganze Geschichte möglichst knapp und vollständig zum Abschluß gebracht und alles wieder auf Anfang gesetzt werden. Lass ihn doch zum Beispiel die Cyberware später irgendwann rebooten müssen und nur das COM notdürftig zum laufen kriegen.
Irgendwie sowas.

Ist schließlich Cyberpunk und keine Schwarzwaldklinik.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus Staib
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 39
Wohnort: Berlin


Beitrag09.09.2022 12:21

von Markus Staib
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Skatha hat Folgendes geschrieben:
Hallo Markus,

die Szene konnte ich mir zwar bildlich gut vorstellen, allerdings bin ich ein wenig über das 'Drehbuch' gestolpert.

[...]

Soweit ein paar Gedanken zum Text, alles nur meine Leseweise, aber vielleicht findest du etwas davon ja hilfreich.

LG Skatha


Danke für die Ausführliche Kritik.
Und ja, du hast recht. Ich hätte den ein oder anderen Punkt definitiv anders schreiben sollen. Klarer, sodass man leichter der Geschichte folgen kann und auch ein paar logische Fehler (Stichwort: stark blutende Wunde) abändern sollen.
Ich glaube es lag ein wenig an meiner Nervosität, da ich zum ersten mal eine Kurzgeschichte geschrieben und diese dann auch veröffentlicht habe. Aber ich will keine einfachen Entschuldigungen gelten lassen. Dein Feedback hilft mir, dass ich in Zukunft mehr auf solche Dinge achte.

Danke nochmals.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus Staib
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 39
Wohnort: Berlin


Beitrag09.09.2022 12:33

von Markus Staib
pdf-Datei Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Hallo Markus.
[...]
Das ist ja nur eine kleine Szene, womöglich eien Fingerübung?
[...]
Der Schluss ist mir ein bisschen zu rund. Wirkt als müsse die ganze Geschichte möglichst knapp und vollständig zum Abschluß gebracht und alles wieder auf Anfang gesetzt werden.


Ja, ein wenig war es eine Fingerübung. Allerdings war das Ziel eine 250 Wörter Umfassende Flash Fiction. Hatte mir ein Video von Brandon Sanderson an der BYU (2020) angeschaut, in dem Mary Robinette Kowal das Ganze gezeigt und erklärt hatte.
Im Nachhinein hätte ich auch ruhig noch ein wenig mehr schreiben können, da ich ja sowieso mit 350 Wörtern schon gut drüber war. Aber daher kommt auch die Struktur und die, quasi erzwungenen, langen Sätze.


holg hat Folgendes geschrieben:

[...]
Oder du machst ganz krass an einer kritischen Stelle einen Schnitt, Rückblick [...] und dann wieder mitten rein springen.
[...]


Da hast du absolut recht und das Beispiel klingt auch echt gut. Werd ich mir für den nächsten Text im Cyperpunk-Bereich merken.


holg hat Folgendes geschrieben:

[...]
Lass ihn doch zum Beispiel die Cyberware später irgendwann rebooten müssen und nur das COM notdürftig zum laufen kriegen.
Irgendwie sowas.
[...]


Auch das klingt echt gut. So langsam bekomme ich richtig Lust eine längere Kurzgeschichte im Cyberpunk Universum zu schreiben. Aber leider war das in diesem Fall nicht ganz möglich, da ich ja quasi auf 250 Wörter begrenzt war.

Ich danke dir für dein Feedback und die super Anregungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag09.09.2022 17:13

von holg
Antworten mit Zitat

Flashfiction.
Ah ok. Musste ich gerade mal nachlesen. Und selbstgewähltes Wortlimit bei 250.
Dann würde ich streichen, streichen, streichen. Nichts erklären, keine Rückblicke, reine Story. Da kann z.B. das mit dem Kopfgeld bis zum letzten Satz offen bleiben. Für das reine Geschehen ist das völlig unwichtig (außer beim verpassen der Chance zum Töten des Zielobjekts). Es könnte der Turn am Ende sein, der dem Ganzen Sinn verleiht.

Ein bisschen so etwas gabs hier im Forum als Postkartenprosa-Wettbewerb.
der letzte hier: https://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=460
oder im Antiquariat: https://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=3
falls Du mal reinlesen möchtest. Ist allerdings keine Fanfiction und mit zum Teil engen Vorgaben.

Das könnte dann zum Beispiel so beginnen:

Zitat:
Cyberware ausgefallen. Verflixtes Störsignal. Und dann blind in den Bewegungsmelder rein gelaufen.
Der Alarm schrillte durch das Lagerhaus. Jack hockte hinter einer Kiste und schlug sich gegen den Kopf. Das half nicht beim Reboot. Musste also ohne gehen. Wie früher über Kimme und Korn.
Der Psycho lugte hinter einer Regalecke hervor. Gute Gelegenheit zum Kopfschuss. Jack zögerte. Funken in der Kiroshi-Optik.
Eine Schrotladung schredderte Jacks Deckung ...


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag10.09.2022 14:34
Re: Cyberpsycho
von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Moin Markus,

als jemand, der genauso wie holg schon Cyberpunk 2077 gespielt hat, konnte ich mir die Szene sehr gut bildlich vorstellen. Ansonsten schließe ich mich aber den Ausführungen von ihm und Skatha an bzw. ihren Anregungen. Das selbstgewählte Limit an Wörtern sollte deine Prioritäten verschieben. Alles, was dieses kurze Textstück in einen größeren Rahmen setzt, kann raus. Es kostet dich nur Platz, den du für die Szene brauchst.

Bisher wirkt deine Geschichte mehr wie eine reine Erzählung dessen, was passiert ist. Deine Erzählerstimme hat ja durchaus schon an einigen Stellen einen launischen Ton ("der alte Detektiv", "der verdammte Alarm", "die gute alte Weise"), also würde ich diese Tonalität durch den ganzen Text ziehen. Holg hat da am Ende seines letzten Posts finde ich einen sehr guten Stil aufgezeigt, schau doch mal, ob das für dich passen könnte. Am Ende bleibt es natürlich deine Geschichte, aber ich glaube, sie könnte sehr viel davon gewinnen. Gerade, wenn du jetzt Lust bekommst, eine größere Geschichte im Cyberpunk-Setting zu schreiben.
Sag nicht einfach nur, dass Jack fast von einer Schrot-Ladung getroffen wird, zeig es mir! Lass Fetzen durch die Luft fliegen, Schweiß seine Stirn runtertropfen. Wenn du schreibst, dass Jack angespannt ist, dann stell das nicht einfach so in den Raum, sondern beschreibe es an seinem Verhalten oder seinen Gedanken.

Nachfolgend versehe ich deinen Text noch mit ein paar Dingen, die mir aufgefallen sind und die meine Vorredner noch nicht ansprachen:

Markus Staib hat Folgendes geschrieben:
Jack, der alte Detektiv Ein Detektiv ist für mich (!) jemand, der ermittelt, aber nicht selbst Gesuchte dingfest macht oder gar Kopfgelder eintreibt, deswegen verwirrt mich die Bezeizichnung etwas. Aber das kann komplett persönliche Präferenz sein (Gut, das betrifft natürlich viele Anmerkungen Very Happy ), hockte angespannt hinter einer großen Kiste und versuchte seine ausgefallene Cyberware zu reaktivieren. Ein Störsignal hatte sie deaktiviert Das beißt sich für mich etwas. Ein Störsignal würde in meinen Augen, naja ... stören. Deaktivierte Technik ist für mich etwas anderes als gestörte Technik und dazu kam auch noch der verdammte Alarm des Lagerhauses, welcher unablässig in seinen Ohren dröhnte.

Er hätte das Zielobjekt bereits töten können, aber er musste ihn lebendig fangen, um den Bonus zu bekommen, damit er längst fällige Rechnungen zahlen konnte. Nur hatte ihm keiner gesagt, dass der Cyberpsycho mit militärischer Cyberware Hier hast du zweimal direkt hintereinander Wörter mit "CyberXYZ" und im nächsten Satz folgt direkt wieder Cyberware. Würde ich hier anders bezeichnen, gerne auch wieder launisch. Dass der Cyberpsycho mit allerlei Modifikationen aufgepumpt war, reihenweise Militärstandard. Nur als Beispiel. ausgestattet war, wodurch der Auftrag wesentlich schwieriger geworden war.

Wegen der ausgefallenen Cyberware musste Jack versuchen seine Arbeit auf die gute alte Weise zu erledigen: Mit seinen eigenen Sinnen und maximalem Einsatz. Der alte Detektiv Du scheinst das als eine Art Titel zu benutzen, durch die Wiederholung wirkt das ganze für mich aber ziemlich distanziert. riskierte einen Blick aus der Deckung und der Typ schickte ihm sofort eine Ladung Schrot entgegen. Er stellte seine Tech-Pistole auf Lärm-Munition, um den Cyberpsycho zu verwirren und anschließend in eine andere Deckung zu hechten, aber die Kugel verfehlte ihr Ziel. Darüber bin ich hart gestolpert und fragte mich dann, wie diese Lärm-Munition funktioniert, sodass sie ihr Ziel verfehlen kann. Ich dachte erst an etwas ähnliches wie eine Blendgranate oder ein akustisches Signal, dass ihn ablenkt, aber wie kann das verfehlen? Jack versuchte eine Bewegung nach links anzutäuschen und sprintete dann nach rechts zur nächsten Deckung weiter hinten, doch das Zielobjekt ließ sich nicht austricksen und schickte eine weitere Ladung Schrot in Jacks Richtung und traf ihn noch an der Wade. Langsam musste ihm etwas einfallen, denn seine Munition ging langsam zur Neige Tut sie das? Würde ich direkt am Anfang erwähnen. Mir wurde dann klar, dass die beiden Figuren sich schon durchaus länger bekämpfen, aber im Text selbst hast du bis dato nur eine Kugel abgefeuert. Würde das deshalb direkt zu Beginn bei Beschreibung der Ausgangslage erzählen. und sterben war nicht so sein Ding.

Die Verletzung war zum Glück nicht besonders schwer, aber Jack blutete trotzdem recht Zwei mal Füllwörter, die du hier sparen kannst, gerade weil sie deine Beschreibung schwammig machen und sie kaum etwas aussagen. Du erzählst nicht aus der Erinnerung, du weißt, wie stark oder schwach eine Verletzung ist. Bleib präzise und prägnant! Gerade Wörter wie "recht" solltest du versuchen, immer auszumerzen stark. Er sah sich um und entdeckte eine Kiste, welche nicht besonders Wieder Füllwort. Hier noch eher geeignet, aber damit auch eine Wortwiederholung von oben. Anders umschreiben! sicher und fest im Regal nahe seiner Position stand — dies war seine Chance. Er stellte seine Tech-Pistole auf Knock-Out-Munition. Er muss den Cyberpsycho lebendig fangen, deswegen klingt Knock-Out-Munition für mich nicht wie etwas, was er erst jetzt (und nicht für den Antagonisten selbst, sondern um ein Objekt zu stoßen) nutzen sollte. Vielleicht fällt dir da ein anderer Begriff ein, solange du das nicht gänzlich umschreiben willst. Als der Cyberpsycho fast neben ihm stand und kurz davor war um die Deckung herum zu springen, schoss Jack auf die Seite der Kiste. Sie wackelte und kurz bevor die nächste Schrotladung Jacks leben beendet hätte, fiel sie vom Regal und schlug den Typen nieder.

Jack legte dem Zielobjekt Handschellen an, verarztete notdürftig seine Wade und konnte seine Cyberware wieder zum Laufen bringen. War das Störsignal jetzt weg? Oder musste es aktiv vom Bösewicht gesteuert werden, was er nun bewusstlos nicht mehr kann? Aber ganz generell, wie holg anmerkte, würde ich den ganzen Part streichen bzw. kürzer halten. Er schickte dem Auftraggeber die Erfolgsmeldung und kurz darauf bekam er eine Nachricht von seiner Bank, in der von einem hohen Geldeingang berichtet wurde. Die Miete war also gesichert, bleibt nur noch dieser verdammte Alarm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag11.09.2022 11:42

von realo
Antworten mit Zitat

Ich habe nichts verstanden. Bin seit vielen Jahren mit der Cyberwelt vertraut, aber diese Begriffe kenne ich nicht. Sie stammen wohl aus ganz bestimmten Vorlagen, insbesondere Spiele und wenn man diese nicht kennt, ist man aufgeschmissen. Es handelt sich also um Texte, die ein ganz bestimmtes Videospiel begleiten. Selbstständige Literatur ist das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus Staib
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 39
Wohnort: Berlin


Beitrag12.09.2022 13:09
Re: Cyberpsycho
von Markus Staib
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@holg
Danke für die Inspiration. Werd mal versuchen die Szene ohne eine Beschränkung der Anzahl der Worte und mit anderem Stil neu zu schreiben. Vielleicht wird es dann besser.


@Zirkusaffe
Auch Dir Danke ich für die ausführliche Kritik. Ich verwende wirklich viele Füllwörter. Beim Schreiben fällt einem das echt nicht auf... Muss ich also noch üben.
Und ja, "Show, don't tell" hab ich irgendwie auch außer acht gelassen.
Ich hätte vielleicht noch mehr schleifen und polieren sollen, bevor ich den Text jemandem zeige. Und ihn auch mehr als einen Tag liegen lassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag12.09.2022 14:37

von holg
Antworten mit Zitat

Ist natürlich schwierig, wenn sich paar Leute direkt so über einen Einstandstext hermachen (ist ja eigentlich keine Werkstatt hier).

Aber so ist das Forum nun mal.
Es gibt viel Hilfestellung, Hinweise und Kritik.
Das zu verkraften ist nciht immer leicht. Es wird mit der Zeit aber leichter.

Texte paar Tage liegen lassen und dann noch einmal sehr kritisch überarbeiten kann ich nur empfehlen.

Insofern, hau rein und zeig mal, was sich so ergibt.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miné
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 241
Wohnort: Köln


Beitrag13.09.2022 09:36
Re: Cyberpsycho
von Miné
Antworten mit Zitat

Ich hatte direkt zu Beginn Probleme, mir die Szene vorzustellen. Du erwähnst zwar, dass der alte Detektiv hinter einer großen Kiste hockt, aber das könnte überall und zu jeder Jahreszeit sein. Auf den Detektiv gehst du auch nicht weiter ein und fährst dafür mit der Handlung ein hohes Tempo, der ich zugegebener Weise gut folgen konnte. Mir fehlte aber die bildliche Vorstellung, was beim Lesen ein absolutes muss ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisPhoenix
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 30



Beitrag14.09.2022 09:47

von ChrisPhoenix
Antworten mit Zitat

Hallo Markus Staib! Ich danke dir, für deine tolle Geschichte! Kurz und knapp und unterhaltsam!
Deine Zielgruppe scheinen wohl Menschen zu sein, die Cyperpunk gespielt haben, wozu ich leider nicht gehöre, weshalb ich mir die Szene wohl nicht so vorstellen kann, wie du es dir eventuell gedacht hast. Trotzdem konnte ich deutlich das Bild eines Detektives sehen, der in einem Lagerhaus in eine Schießerei verwickelt wird.
Das Einzige, was mich etwas verwirrte, war die "Lärm-Munition". Das mag ein Gegenstand sein, der im Spiel vorkommt, aber als Nicht-Kenner kann ich mir darunter nichts vorstellen. Für mich machen alle Waffen Lärm, ganz besonders in riesigen Lagerhallen, die den Schall von Waffen noch mehrfach reflektieren. Natürlich möchtest du deine Geschichte sehr kurz halten, aber eine kleine Erklärung zu gewissen Details wäre gut, um dem Leser die nötigen Informationen zu verschaffen.
Ich weiß auch wie Zwerge aussehen, dennoch möchte ich in einem Fantasy Roman eine kurze Beschreibung des Zwergs haben, wenn er gerade in Erscheinung tritt. Wenn du verstehst?
Alles in allem fehlen mir in dieser Geschichte die Emotionen. Keine Todesängste, keine Anspannung, kein Stress. Besonders deutlich wird das, als der Detektiv verwundet wird. Er scheint nicht einmal Schmerz zu fühlen oder durch seine Verwundung körperlich beeinträchtigt zu werden. Auch eine leichte Verletzung löst eine Reaktion bei Menschen aus. Sie zucken zusammen, legen die Hand auf die schmerzende Stelle, beißen vor Schmerz die Zähne zusammen etc. Damit könntest du dieser an sich coolen Szene noch den letzten Schliff geben. Ich hoffe, meine Kritik hilft dir etwas weiter! Beste Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus Staib
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 39
Wohnort: Berlin


Beitrag14.09.2022 12:47

von Markus Staib
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@holg
Es geht. Die Kritik lese ich und versuche sie zu verstehen. In den meisten Fällen kann ich sie auch vollkommen nachvollziehen. Schwieriger fand ich es, ehrlich gesagt, die Geschichte überhaupt ins Forum einzustellen. Ich war total nervös.
Ich freue mich aber, dass sie insgesamt gut ankommt und die Kritik sehr schön sachbezogen ist. So hatte ich mir das sogar erhofft.

@ChrisPhoenix
Deine Anmerkungen zu meiner kurzen Geschichte hilfreich. Danke. Ich habe mich leider zu sehr auf die 250 Wörter und die vorgegebene Struktur festgefahren.
Die Struktur(-vorgabe) an sich ist nicht unbedingt schlecht und ich werde versuchen nicht mehr ganz so hartnäckig zu sein. Mit der Anzahl an Worten werde ich aber brechen müssen. Dann ist es einfacher für mich, auch schöne und nützliche Beschreibungen einzubauen.

-----------

Kurz zur Aufklärung:
Das mit den unterschiedlichen Munitionsarten habe ich mir ein wenig von Judge Dredd abgeschaut.
Die Lärm-Munition ist meine eigene Kreation und soll beim Aufprall einen räumlich begrenzten 'Über-Ton' senden, der das Ziel verwirrt und nahezu lähmt.
Daher ist ein Treffer wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus Staib
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 39
Wohnort: Berlin


Beitrag14.09.2022 12:50

von Markus Staib
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich möchte mich nochmal herzlich bei allen für Ihre konstruktive Kritik bedanken.

Das hilft mir sehr und ich hoffe, dass ich bald eine weitere Geschichte ins Forum stellen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Fjodor

von shatgloom

von silke-k-weiler

von agu

von BiancaW.

von fancy

von Beka

von Mogmeier

von Beka

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!