18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Audio-Version verfügbar! in einem land aus steinen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag08.09.2022 21:12
in einem land aus steinen
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

in einem land aus steinen

manchmal kommt es mir vor als würde ich in
einer wüste aus steinen leben alles um mich
herum ist kalt und öde kein ton dringt an mein ohr

einzig der blick zum nachthimmel macht mich
glücklich lichter blinken mir zu und gestern flog
eine sternschnuppe mitten durch mich hindurch

ich wünschte du wärst wieder an meiner seite
dann würden blumen aus felsspalten sprießen und
wir gingen gemeinsam dem morgen entgegen


in einem land aus steinen.mp3 (679.09 KB) Rechte Maustaste -» Speichern unter...
Neu! Kostenlos anhören per Telefon*:
   Wähle 08142 - 29 11 069
   .. und gib die TopicID 75998 ein!


* Dies ist ein kostenloser DSFo.de-Service. Sie zahlen lediglich die Verbindungsgebühren von Ihrem Telefon ins deutsche Festnetz » Tutorial "Telefon-System"

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 371
Wohnort: Alpenraum


Beitrag01.10.2022 13:35

von Skatha
Antworten mit Zitat

Die Stimmung, einsam, bedrückend, sich verloren fühlen in der Welt, wird getragen von wunderbaren sprachlichen Bildern: einer wüste aus steinen, kälte und tonlosigkeit, und wer ist nicht schon einmal nachts draußen gestanden und hat, wie nach einer Antwort im Universum suchend, zum Sternenzelt emporgesehen?

Nachdem ich beim Lesen zunächst ein allgemeines Gefühl von Verlorenheit, von Melancholie des LI im Leben assoziiert habe, bin ich über die letzte Strophe gestolpert. Sie passt freilich, aber ich finde die ersten zwei Strophen stark, sie lassen Deutungsraum und sprechen mich auf einer universellen Ebene an. Die letzte Strophe forciert (für mich) alles auf das Thema Liebe. Ich hätte es schön gefunden, wenn das LI für sich selbst einen (anderen) Lichtblick bzw. Sinn und Zweck findet, der Blumen in seiner Felslandschaft sprießen lässt. Vielleicht sind es aber (Liebes-)Schmerz, Wehmut, Trauer, die derart stark im LI verankert sind und die Wüste aus Steinen gar verursacht haben. Manchmal ist Liebe alles.

Danke fürs Teilen, gern gelesen.

LG Skatha


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag01.10.2022 18:32
Hallo Skatha,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke fürs konstruktive Feedback.
Natürlich gibt es viele Gründe das Leben wie in einem Land als Steinen zu empfinden. Das wäre mir aber insgesamt zu wenig, denn ich versuche meinen Texten immer auch eine gewisse Aussage mitzugeben.
Ich denke, dass ein verlorener Mensch und der Wunsch ihn wiederzufinden zu den naheliegensten Gründen dafür zählt. Es muss ja nicht unbedingt die Liebe, sondern kann familäre oder freundschaftliche Nähe sein.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag19.03.2023 10:03
Re: in einem land aus steinen
von Lyro
Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:
in einem land aus steinen

manchmal kommt es mir vor als würde ich in
einer wüste aus steinen leben alles um mich
herum ist kalt und öde kein ton dringt an mein ohr

einzig der blick zum nachthimmel macht mich
glücklich lichter blinken mir zu und gestern flog
eine sternschnuppe mitten durch mich hindurch

ich wünschte du wärst wieder an meiner seite
dann würden blumen aus felsspalten sprießen und
wir gingen gemeinsam dem morgen entgegen


Hallo Perry,

wow!
Ich habe beim Stöbern in diesem Forum einiges von dir gesehen und auch oft deinen Namen gelesen.
Aber so richtig überzeugt hat mich dieses Gedicht.

Es passt viel und vieles wurde richtig gemacht.

Zunächst zum Titel. Ich bin ein großer Fan von sehr bildhaften, ungewöhnlichen Titeln.
"in einem land aus steinen" weckt sofort Interesse, deshalb hatte ich gleich viel Lust, deinem Text meine Zeit zu widmen.

Die erste Strophe ist sehr stark und bildreich.
Über das "manchmal" am Anfang kann man streiten. Mir hatte man mal gesagt, dass man ein Gedicht nicht mit "manchmal" anfängt, weil das was von Floskel hat. Ein sehr abgetragenes Wort, das im Alltag leider auch oft falsch benutzt wird.
Vielleicht wäre das Synonym "oft" besser, es ist kürzer und nimmt nicht zu viel raum in dem Vers ein.

Dann schreibst du "wüste aus steinen", also das "land", das du dem Leser versprochen hast, ist eine Wüste?
Das wirkt auf den ersten Blick so, als hättest du dir beim Schreiben es doch anders überlegt und eigentlich wolltest du über eine Wüste schreiben. Lass doch am besten das "land" einfach oder versuch ein anderes Bild zu nehmen, das auf Wüste hindeutet. Das ganze Gedicht deutet ja quasi schon auf Wüste hin, du verrätst es am Anfang aber schon gleich (Du kannst "wüste" aber natürlich auch lassen.)

Dann würde auch das "öde" dazupassen, aber nicht so sehr das "kalt", weil ich mir unter einer Wüste dann doch eher Hitze vorstelle, obwohl die Nacht natürlich sehr kalt ist.
Aber vielleicht ist es ja eben dieser Gegensatz, den du hier aufzeigen willst und eine Vorbereitung auf die zweite Strophe ("Nachthimmel")?

Der Satz "kein ton dringt an mein ohr" ist das Highlight dieser Strophe, ich finde es sehr schön formuliert.

Kommen wir zur zweiten Strophe:
Eigentlich ist diese Strophe nahezu perfekt.
Mich persönlich stört nur das Wort "Nachthimmel", das klingt mir ein bisschen zu kitschig. Gerade, weil Wörter wie "Nachthimmel", "Sternenhimmel" und weitere Himmelsbeschreibungen sehr oft in Gedichten auftauchen und damit schon abgetragen sind.
Vielleicht könntest du auch nur "Nacht" schreiben, also:

"einzig der blick zur nacht oben macht mich"

Oder ist dir das schon zu unkonkret?

"lichter blinken mir zu" ist eben dieses "Show, don't tell", was ja so wichtig in der Literatur ist.
Damit hast du Sterne sehr gut dargestellt, ohne Sterne zu sagen.

Okay, im letzten Vers gehst du dann doch auf eine Sternschnuppe ein, was in eine billige Metapher gelaufen wäre, hättest du nicht geschrieben "mitten durch mich hindurch".
Sehr schönes Bild, das mich erfreut hat. Damit hast du die Metapher gerettet.

Die letzte Strophe ist ebenfalls sehr schön, ich habe gar nichts daran auszusetzen.
Das Highlight sind hier die "blumen (die) aus felsspalten sprießen".
Es sind doch manchmal die kleinen Dinge des Lebens, denen man mehr Beachtung schenken sollte.

Im letzten Vers schreibst du
"wir gingen gemeinsam dem morgen entgegen"
Da hast du den "morgen" quasi schon fast personifiziert, als würde das Lyrische Ich jemanden treffen.

Dann würde das zu meinem Vorschlag oben mit dem "nachthimmel" = "nacht" passen, weil du es damit dann auch personifizierst.

_

Kurzum: ein sehr schönes Gedicht, ich habe mich von Anfang bis Ende in einer Wüste gesehen, dieses Bild wurde durchgehalten, die Metaphern sind schön eingesetzt.
Glaub mir, es gibt so viele Autoren, die versuchen, Naturphänomene irgendwie emotional darzustellen und es nicht hinbekommen. Du hast gezeigt: ja man kann auch über Sternschnuppen und Wüsten schreiben, ohne, dass es in ein Stilmittelfiasko ausartet.

Eine Frage: schreibst du deine Gedichte aus ästhetischen Gründen in Kleinschrift oder hat das eine tiefere Bedeutung?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag19.03.2023 22:07
Hallo Lyro,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

es freut mich, dass Dich meine Wortmalerei ansprechen konnte.
Danke fürs intensive und konstruktive Feedback, über das ich mich sehr freue. Da der Text aber mittlerweile bereits gedruckt, bebildert und vertont ist, möchte ich nichts mehr daran ändern.
Was die klein- und satzzeichenlose Schreibweise anbelangt, ist diese in der aktuellen Lyrikszene öfter zu finden. Ich verwende sie, weil durch das konzentrierte (eventuell auch mehrmalige) Lesen neue Zusammenhänge und Interpretationsmöglichkeiten entstehen können.
Wenn Du mehr über mein Schreiben erfahren möchtest, schau einfach auf meiner Homepage "perrys-schreibstube.com" vorbei.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Aus der Beamtenstube
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 20.03.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!