18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Grüezi, alle miteinander…

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MPBerlin
Geschlecht:männlichErklärbär
M

Alter: 60
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin


M
Beitrag08.09.2022 12:13
Grüezi, alle miteinander…
von MPBerlin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

… ich bin Matze (59). Nein, ein Schweizer bin ich nicht. Allerdings in Süddeutschland aufgewachsen und zuvor in Freiburg i.Br. geboren.

Gelernt habe ich mal Krankenpfleger. Dann erfolgte ein Ausflug in die Theologie (Fernstudium). Anfang der 1990er habe ich noch die Schauspielerei gelernt. Jetzt bin ich „hauptberuflich“ Frührentner und arbeite noch ein wenig freiberuflich als Schauspieler. Seit 25 Jahren wohne ich in Berlin.

Ich habe mich schon immer gern schreibend ausgedrückt, allerdings vorwiegend beim Schreiben meines Tagebuches.
Vor einem Jahr kam mir spontan die Idee zu einer Kindergeschichte, „Busfahrer Paul kommt zu spät“, habe ich sie getauft. Den wenigen Testlesern hat sie gefallen (Kinder waren da aber keine dabei! 😉)
Ich habe dann gemerkt, dass ich lieber eine Geschichte für Erwachsene schreiben möchte und vor einigen Wochen erst, ist mir eine Idee gekommen, die ich begonnen habe umzusetzen.

Vermutlich gibt es dieses „Strickmuster“, das ich im Sinn habe, schon bei anderen Autoren und deren Geschichten: Zum Mord kommt es erst im vorletzten Kapitel, außerdem kommt es anders als gedacht.
Schwierig, davon zu erzählen, ohne den Schluss zu verraten.

Noch kämpfe ich ein wenig mit mir, ob ich den Schritt, meine Geschichte(n) tatsächlich in die Öffentlichkeit zu stellen, wagen soll.

Wenn ich es dann tue, freue ich mich über Rückmeldungen jeder Art, wenn sie sachlich sind. Humorvoll ist auch ok! 😊

Herzlichen Gruß aus Berlin

Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag08.09.2022 12:59

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo Matze,

herzlich willkommen im Forum smile extra

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt und Spaß in unserer Mitte!

Liebe Grüße aus dem wilden Süden Very Happy


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MPBerlin
Geschlecht:männlichErklärbär
M

Alter: 60
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin


M
Beitrag08.09.2022 13:16

von MPBerlin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein liebes Dankeschön, Pütchen 😁

Deine spannende und interessante Biographie auf Deiner Homepage habe ich zumindest überflogen - alle Achtung!👍🏻


Angenehm, so ein freundlicher Empfang! 😁

Liebe Grüße aus dem regnerischen Berlin👋🏻
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag08.09.2022 13:25

von realo
Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen,

wir haben einige Überschneidungen, bin auch bald 60, komme aus Berlin und lebe nun in Süddeutschland. Jedoch ich schreibe nicht schon immer, habe in der frühen Schule das Lesen nicht gemocht und Schreiben nur mit vielen Fehlern. Es hat sich in den späteren Klassen gewandelt und ich habe meine Sympathie zur Literatur entdeckt. Habe nie Tagebuch geschrieben, sondern meine Gedanken und Gefühle in Geschichten ausgedrückt. Nicht nur schriftlich, sondern auch bildhaft mit Malerei und Fotografie. Die Schauspielerei hatte mich in Berlin im jugendlichen Alter voll im Griff, was habe ich nicht alles gespielt ...

Es trifft auf alle Kunstbereiche zu und so kann auch die Schauspielausbildung viel Weg bereiten, was für die Schriftstellerei nützlich ist. Jedoch wie überall im Leben gibt es solche und solche Bereiche, da kann man nicht verallgemeinern. Es gibt im Schauspiel die übelsten Schmierenkomödianten. Überall führt Übung zum Erfolg, das weiß man aus Erfahrung als fast 60-jähriger Mensch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MPBerlin
Geschlecht:männlichErklärbär
M

Alter: 60
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin


M
Beitrag08.09.2022 13:46

von MPBerlin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo realo,

danke für's Willkommenheißen.

Das stimmt - Übung macht den Meister. Ein bisschen Talent kann auch nicht schaden. 😉

Was auch stimmt: Meine Erfahrungen als Schauspieler helfen mir beim Schreiben, meine Fantasie ist rege und was ich vor dem inneren Auge sehe, kann ich ganz gut beschreiben.

Und auch das stimmt: Mit fast 60 hat man für gewöhnlich das Leben schon ein wenig kennengelernt, gell.😉

Grüße in meine alte Heimat - aus deiner alten Heimat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag09.09.2022 11:45

von Pütchen
Antworten mit Zitat

MPBerlin hat Folgendes geschrieben:
Ein liebes Dankeschön, Pütchen 😁

Deine spannende und interessante Biographie auf Deiner Homepage habe ich zumindest überflogen - alle Achtung!👍🏻


Angenehm, so ein freundlicher Empfang! 😁

Liebe Grüße aus dem regnerischen Berlin👋🏻


Ich danke dir smile extra

Auf guten Austausch!


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag09.09.2022 20:03

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Moin Matze und Willkommen!

Bezüglich deines Dilemmas, ob du die Geschichte(n) auch auf die Menschheit da draußen loslassen willst, würde ich mir noch gar nicht den großen Kopf zerbrechen. Lass deiner Inspiration erstmal Raum und banne sie aufs (virtuelle) Papier.
Ich verstehe das Gefühl, dass man mit dem Geschriebenen teils auch ein wenig seiner Seele preisgibt und das kann einem ein Gefühl von Verletzbarkeit geben. Andererseits konntest du für deine Kindergeschichte ja bereits ein paar Testleser begeistern, ich bin mir sicher, das war ein tolles Gefühl!

Also lass ruhig alles raus, was nach draußen drängt! smile

Liebe Grüße

Zirkusaffe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 269
Wohnort: Saarland


Beitrag12.09.2022 10:33

von Tetz
Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MPBerlin
Geschlecht:männlichErklärbär
M

Alter: 60
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin


M
Beitrag12.09.2022 12:36

von MPBerlin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Zirkusaffe

Lieben Dank für den Willkommensgruß.

Danke auch für deine Überlegungen zum Schreiben und Veröffentlichen.

Ja, man gibt ein Stück von sich selbst preis. Andererseits ist Rückmeldung wichtig...

Deinen Tipp, die Inspiration aufs (virtuelle) Papier zu bannen - "Sei gebannt, Inspiration!" Smile Wink - setze ich bereits um.

Die Kindergeschichte werde ich in den nächsten Tagen nochmal zur Hand nehmen und ich glaub, dann trau ich mich einfach mal....

@Tetz
Auch dir ein herzliches Hallo.
Dankeschön für deine Begrüßung.

Schön, so ein Empfang. Wink

Liebe Grüße

Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OliverKrieger
Gänsefüßchen


Beiträge: 22



Beitrag18.09.2022 00:30

von OliverKrieger
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen

_________________
Wichtiger als die Frage, ob und wann Skepsis angemessen ist, ist die Erkenntnis, wo sie regelmäßig endet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MPBerlin
Geschlecht:männlichErklärbär
M

Alter: 60
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin


M
Beitrag18.09.2022 08:28

von MPBerlin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MF
Schneckenpost


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern


Beitrag18.09.2022 13:42

von MF
Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Willkommen
Deine Biografie ist echt spannend und ich finde es toll, dass du immer wieder neue Ziele hast. Gerade das macht das Leben ja so interessant.
Wenn dir das Thema wichtig ist, dann hast du keinen Grund, dein Buch nicht zu veröffentlichen. Mach es und du wirst sehen, was für ein grandioses Gefühl das ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MPBerlin
Geschlecht:männlichErklärbär
M

Alter: 60
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin


M
Beitrag20.09.2022 11:39

von MPBerlin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Servus MF,

Danke für die Blumen. Smile

Danke auch für den Ansporn.

Ein Buch gibt es noch nicht. Aber eine Kurzgeschichte, die ich in absehbarer Zeit auch hier einstellen werde... ein bisserl brauch ich noch. Wink

Lieben Gruß

Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin alle zusammen
von Autor K.R.
Autor K.R. Roter Teppich & Check-In 4 12.03.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle ;)
von R.E.S-75
R.E.S-75 Roter Teppich & Check-In 8 28.12.2023 03:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von zwima

von sleepless_lives

von Valerie J. Long

von Elisa

von V.K.B.

von VanessaD

von Fao

von Keren

von Canyamel

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!