18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Werkstatt
Einfaches Rollenspielsystem für literarisches Spielen (VerSys2 light basic)


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag22.06.2023 19:08

von WSK
Antworten mit Zitat

Bin schon mega gespannt .... auf welche fiese Art ich diesmal sterbe *-*
Hast du eigentlich zwei gemacht oder ein langes?
Das einzige Mal, wo du ein langes gemacht hast, hat mein Hirn in der ganzen Nacht dazwischen weitergegrübelt, was diese Zettel bedeuten und wie man durch den Spiegel kommt ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag22.06.2023 20:04

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich hab diesmal den Umständen entsprechend nicht lange was vorbereiten können, hab zwei Ideen und und entwickel die dann beim Spielen. Macht aber nichts, früher habe ich immer so gespielt und on-the-fly-plotting verlernt man glaub ich nicht. Mach ich beim Schreiben ja auch immer so.
Aber diesmal gibt es daher keine vorbereiteten Handouts, über die man die Nacht nachgrübeln könnte.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag26.06.2023 16:54

von Skarabäus
Antworten mit Zitat

Literarisches Rollenspiel - das klingt extrem vielversprechend! Kann man festmachen, wo der Unterschied liegt zu "normalem" Rollenspiel, außer dass es erzählorientiert ist? Sollte ich irgendwann die Chance bekommen, würde ich gerne bei einer Runde mitspielen.

Danke außerdem fürs Teilen des Regelwerks!  smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag26.06.2023 18:39

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Skarabäus hat Folgendes geschrieben:
Kann man festmachen, wo der Unterschied liegt zu "normalem" Rollenspiel
Ja, kann man auch im ersten Post schon sehen. Es kommt eben mit sehr wenig Regeln und Werten aus, ist also auf das absolut notwendigste reduziert. Außerdem ist es für das Spielen von Kurzgeschichten (über einen oder zwei Abende) und nicht für lange Kampagnen. Auch macht man sich keinen eigenen Charakter, sondern bekommt eine der Hauptfiguren der Geschichte vorgegeben, die man dann übernimmt und rollengerecht zu spielen versucht.
Damit fällt das ganze Aufleveln und Weiterentwickeln des Charakters (außer vielleicht auf die Persönlichkeit bezogen) weg, bei Fantasy-Kampagnen macht es ja vielen auch Spaß, seinen Charakter und dessen Skills nach und nach immer mehr zu verbessern. Ein richtiges Kampfsystem gibt es auch nicht. Hier steht also wirklich nur das interaktive Erleben einer Geschichte im Vordergrund, stundenlange Strategiekämpfe und Character-Build mit Skilltrees und allem was sonst noch oft dazu gehört fallen raus.
Das System ist basal gehalten und lässt sich je nach Bedarf für ein Abenteuer auch erweitern. Bei unserem letzten Abenteuer hatte ich z.B. noch ein Sanity-System hinzugefügt (bestimmte Erlebnisse geben Traumata-Punkte und beim Überschreiten von jeweils einem von drei Limits gab es einen von drei charakterspezifischen "Wahnzetteln", auf dem beschrieben steht, wie der Charakter sich immer mehr in eine irrationale Wahnvorstellung verrennt.)
Auch die Geschichten sind nicht unbedingt rollenspieltypisch, das letzte Abenteuer ging zum Beispiel um einen gestörten Autor, der eine paar Verlagsleute (die Spielercharaktere) entführt und in seinen Atomschutzkeller sperrt, um sie zu zwingen, sein nach Leseprobe abgelehntes Manuskript tatsächlich mal zu lesen – und die Charaktere nach Lektüre des ersten Kapitels dann in der abstrusen computerspielähnlichen Romanwelt des Autors aufwachen (in der gab es dann sogar Implantate für Magiebenutzung).

Zitat:
Sollte ich irgendwann die Chance bekommen, würde ich gerne bei einer Runde mitspielen.
Die besteht durchaus, behalte mal solche und ähnliche Fäden im Auge:
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=76807
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=77699

Wir haben bisher dreimal bei WSK in Rinteln (südliches Niedersachsen) und einmal bei Thomas74 in Annaburg (in der Nähe von Berlin) gespielt. Mitspieler wechseln auch, bei allen 4 waren WSK, ich sowie eine weitere Autorin, die nicht mehr im Forum ist dabei, als weitere Spieler waren bisher dabei: Tetz (3×), Thomas74 (2×), Michel und WSKs Mann (jeweils 1×).


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag29.06.2023 13:03

von Skarabäus
Antworten mit Zitat

Danke für die Ausführungen und die Hinweise auf entsprechenden Fäden im Forum - und natürlich für die halbe Einladung bei einer Runde mitzuspielen! Das freut mich sehr.  Smile
Ich werde definitiv nach Fäden dieses Themas Ausschau halten, wenn es auch höchst unwahrscheinlich ist, dass ich es als Person mit Wohnsitz in Süddeutschland zu euren Spielrunden schaffen werde. Ich kann mich nur wiederholen: Coole Idee, macht bestimmt Spaß.

LG Skarabäus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag29.06.2023 19:24

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Eine von uns kommt aus dem Saarland ...

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag29.06.2023 19:39

von Tetz
Antworten mit Zitat

Eine von uns, eine von uns!

Jop, komm ich ^^


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag29.06.2023 20:31

von WSK
Antworten mit Zitat

Wir treffen uns immer für mind. zwei Nächte, dadurch lohnt es sich für alle. Die meisten haben längere Strecken zurückzulegen ^^
Hier noch eine Impression vom letzten Treffen Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag29.06.2023 20:59

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
Eine von uns, eine von uns!
Ich wollte doch deinen Wohnort nicht doxen. Bis ich jetzt gesehen habe, dass du ihn in deinem Profil stehen hast Kopf an die Wand

WSK hat Folgendes geschrieben:
Hier noch eine Impression vom letzten Treffen
Da krieg ich nur eine weiße, leere Seite. Sowohl mit Waterfox, Firefox als auch Chromium. Blocken Meta jetzt VPNs, weil sie da niemanden ausspionieren können?

Edit: Hölle und Giftzahn, tatsächlich. Ohne VPN-Tunnel geht’s. Ich weiß, wo ich mich doch nicht anmelde.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag29.06.2023 21:51

von WSK
Antworten mit Zitat

Schade, dann habe ich mit diesem Link wohl deine Insta-Karriere verhindert 🙈
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von femme-fatale233

von Nina

von MT

von _narrative

von hexsaa

von Klemens_Fitte

von EdgarAllanPoe

von jon

von Münsch

von Oktoberkatze

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!