18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Wer von euch ist bei einer Agentur?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
CharlieLyne
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 59
Beiträge: 36
Wohnort: London


Beitrag21.09.2022 10:37

von CharlieLyne
Antworten mit Zitat

Auch mein erster Roman (also der erste veröffentlichte, nicht der erste geschriebene, beileibe nicht .... ) ist über Expose und Leseprobe angeboten und verkauft worden. Aber ja, das ist siebzehn Jahre her, und die Zeiten sind seitdem nicht besser geworden. Angeboten wird weiterhin mit Präsentationsmaterial, d.h. Expose und Leseprobe, aber du hast schon recht. Immer häufiger möchten Verlage wissen, dass da bereits ein zumindest in grossen Teilen fertiger Roman vorliegt. Ich frage mich aber dennoch: Wie soll ein Autor das finanziell machen. Ein Roman kostet (mich) tausend Stunden. Wo soll ich mir die rausschneiden ohne Vorschuss?

_________________
"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nee, in Paris regnet's ja jetzt auch."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag21.09.2022 11:23

von Caliban
Antworten mit Zitat

Hab keine Agentur, vielleicht irgendwann mal. Wenn, dann würd ich gerne bei der AVA unterkommen, aber das dürfte schwierig werden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag21.09.2022 11:58

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

CharlieLyne hat Folgendes geschrieben:
Auch mein erster Roman (also der erste veröffentlichte, nicht der erste geschriebene, beileibe nicht .... ) ist über Expose und Leseprobe angeboten und verkauft worden. Aber ja, das ist siebzehn Jahre her, und die Zeiten sind seitdem nicht besser geworden. Angeboten wird weiterhin mit Präsentationsmaterial, d.h. Expose und Leseprobe, aber du hast schon recht. Immer häufiger möchten Verlage wissen, dass da bereits ein zumindest in grossen Teilen fertiger Roman vorliegt. Ich frage mich aber dennoch: Wie soll ein Autor das finanziell machen. Ein Roman kostet (mich) tausend Stunden. Wo soll ich mir die rausschneiden ohne Vorschuss?


Eine Verlagslektorin, die Interesse an meinem Projekt hatte, hat meinem damaligen Agenten zu dem Thema geschrieben:

"Sie wissen doch, Herr X: Keine halben Sachen bei neuen Autoren!"

Übersetzt: Ohne Gesamtmanuskript geht gar nichts.

Da bereits alle anderen Verlage abgesagt hatten, hab ich mich dagegen entschieden, das Projekt nur für einen Verlag ins Blaue hinein fertigzuschreiben. Der Agent war not amused.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1814
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag21.09.2022 11:59

von WSK
Antworten mit Zitat

CharlieLyne hat Folgendes geschrieben:
Ich frage mich aber dennoch: Wie soll ein Autor das finanziell machen. Ein Roman kostet (mich) tausend Stunden. Wo soll ich mir die rausschneiden ohne Vorschuss?

Romane schreiben ist für viele eben ein geliebtes Hobby. Entsprechend Angebot und Nachfrage gibt es mehr als genug Menschen, die freiwillig ohne Vorschuss schreiben. Daher hat man es schwer, für etwas Geld zu verlangen, was tausende anderer Leute kostenlos machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag21.09.2022 12:12

von Caliban
Antworten mit Zitat

Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:
Romane schreiben ist für viele eben ein geliebtes Hobby. Entsprechend Angebot und Nachfrage gibt es mehr als genug Menschen, die freiwillig ohne Vorschuss schreiben. Daher hat man es schwer, für etwas Geld zu verlangen, was tausende anderer Leute kostenlos machen.


Das Problem ist doch eher, dass nur die Wenigsten einen Roman fertig schreiben können. Eine Idee zu haben und ein Exposee + 50 Seiten zu schreiben ist ja nicht schwierig. Das Ganze spannend und unterhaltsam zu Ende zu bringen allerdings schon.

Ich kann Agenturen / Verlage schon verstehen, die dieses Risiko bei einem Debutanten lieber nicht eingehen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1814
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag21.09.2022 12:22

von WSK
Antworten mit Zitat

Ja, absolut. Das Durchhaltevermögen ist der Knackpunkt, an dem viele scheitern. Erfahrenere Autoren haben dies bereits bewiesen.
Wobei sicherlich auch für Debütanten Vorschüsse bezahlt werden würden, wenn der Markt nicht mit Manuskripten von Hobbyautoren überflutet wäre. Dann bliebe den Verlagen halt nichts anderes übrig. Azubis der meisten anderen Branchen kriegen ja auch ein Gehalt und arbeiten nicht kostenlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tintenteufelchen
Leseratte
T


Beiträge: 148



T
Beitrag21.09.2022 12:22

von tintenteufelchen
Antworten mit Zitat

Caliban hat Folgendes geschrieben:
Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:
Romane schreiben ist für viele eben ein geliebtes Hobby. Entsprechend Angebot und Nachfrage gibt es mehr als genug Menschen, die freiwillig ohne Vorschuss schreiben. Daher hat man es schwer, für etwas Geld zu verlangen, was tausende anderer Leute kostenlos machen.


Das Problem ist doch eher, dass nur die Wenigsten einen Roman fertig schreiben können. Eine Idee zu haben und ein Exposee + 50 Seiten zu schreiben ist ja nicht schwierig. Das Ganze spannend und unterhaltsam zu Ende zu bringen allerdings schon.

Ich kann Agenturen / Verlage schon verstehen, die dieses Risiko bei einem Debutanten lieber nicht eingehen wollen.


Ich bin mir da nicht mehr sicher. Keil und Keil hat ein Update auf der Website zum Phantastik Wettbewerb gegeben. Sie schreiben, dass sie mit 100 Einsendungen gerechnet haben und weit über 500 erhalten haben. Also gibt es da draußen Hunderte von Leuten, die in der Lage sind, ein Manuskript in 3 Monaten zu schreiben bzw. ein fertiges in der Schublade liegen haben.

Übrigens sorry, dass ich den ganzen Text zitiere. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man einzelne Passagen selektieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CharlieLyne
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 59
Beiträge: 36
Wohnort: London


Beitrag21.09.2022 12:32

von CharlieLyne
Antworten mit Zitat

Ähnlich explosiv ist der Liebesromanwettbewerb der AVA auch verlaufen. Über dreihundert Einsendungen, und da die Sieger herauszufischen, war alles andere als leicht.

_________________
"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nee, in Paris regnet's ja jetzt auch."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1814
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag21.09.2022 12:41

von WSK
Antworten mit Zitat

tintenteufelchen hat Folgendes geschrieben:
Übrigens sorry, dass ich den ganzen Text zitiere. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man einzelne Passagen selektieren kann.

Du kannst im Textfenster einfach den Teil des Zitat-Textes herauslöschen, den du nicht zitieren willst. Alles zwischen den [quote]-Tags. So kannst du auch das innere Zitat des zweiten Users herauslöschen.

Alternativ für Fortgeschrittene, nur den gewünschen Text ins Eingabefenster kopieren, und dann die [quote]-Tags per Hand oder mit dem Button hinzufügen. Den Namen kann man dann in Anführungszeichen einfügen, zum Beispiel [quote="tintenteufelchen"].
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.09.2022 14:05

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Mir geht es wie Tintenteufelchen. Ich bin jetzt 15 Jahre in diesem Forum und weiß noch immer nicht, wie man Texte editiert bzw. farblich markiert.

 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tintenteufelchen
Leseratte
T


Beiträge: 148



T
Beitrag21.09.2022 14:10

von tintenteufelchen
Antworten mit Zitat

[quote="Wohlstandskrankheit"]
Du kannst im Textfenster einfach den Teil des Zitat-Textes herauslöschen, den du nicht zitieren willst. Alles zwischen den
Zitat:
-Tags. So kannst du auch das innere Zitat des zweiten


Klappt! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tintenteufelchen
Leseratte
T


Beiträge: 148



T
Beitrag21.09.2022 14:10

von tintenteufelchen
Antworten mit Zitat

Doch nicht. Muss ich noch einmal in einem anderen Post versuchen…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.09.2022 14:12

von Ralphie
Antworten mit Zitat

O Gott, ist das eine Arbeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag21.09.2022 14:39

von Willebroer
Antworten mit Zitat

tintenteufelchen hat Folgendes geschrieben:
Doch nicht. Muss ich noch einmal in einem anderen Post versuchen…


Es empfiehlt sich, immer mal mit "Vorschau" zu überprüfen, wie es tatsächlich aussieht. Manchmal fehlt nur eine Klammer oder ein Schrägstrich. Man sieht dann auch, ob Smilies oder Farben passen.

Aber dann nicht Vorschau-Fenster und Eingabefenster velwechsern! Die Kommandos sieht man im Eingabe-Fenster; wie es aussieht, sieht man in der Vorschau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1814
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag21.09.2022 14:57

von WSK
Antworten mit Zitat

@ tintenteufelchen: Du hast es schon richtig gemacht, es lag nur daran, dass ich zur Erklärung [quote]-Tag in meinem Post geschrieben hatte und die Software das natürlich fälschlich als Zitatbeginn deutet. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag21.09.2022 15:15

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:
Wobei sicherlich auch für Debütanten Vorschüsse bezahlt werden würden, wenn der Markt nicht mit Manuskripten von Hobbyautoren überflutet wäre. Dann bliebe den Verlagen halt nichts anderes übrig. Azubis der meisten anderen Branchen kriegen ja auch ein Gehalt und arbeiten nicht kostenlos.


Natürlich werden auch bei Debütanten Vorschüsse bezahlt (zumindest bei größeren Verlagen).

Charlie meinte die Zeit vor dem Verlagsvertrag. Wenn man erst mit fertigem Manuskript einen Vertrag bekommt, schreibt man die ganze Zeit ohne Vergütung - und zwar ohne Garantie, dass man dafür jemals etwas bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag21.09.2022 15:20

von Caliban
Antworten mit Zitat

CharlieLyne hat Folgendes geschrieben:
Ähnlich explosiv ist der Liebesromanwettbewerb der AVA auch verlaufen. Über dreihundert Einsendungen, und da die Sieger herauszufischen, war alles andere als leicht.


Ah, Mist. Den hab ich wohl verpasst. Schade auch. Wird der wiederholt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1814
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag21.09.2022 15:40

von WSK
Antworten mit Zitat

Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:
Charlie meinte die Zeit vor dem Verlagsvertrag. Wenn man erst mit fertigem Manuskript einen Vertrag bekommt, schreibt man die ganze Zeit ohne Vergütung - und zwar ohne Garantie, dass man dafür jemals etwas bekommt.

Ja, meinte ich natürlich auch. Also das MS von Anfängern komplett vorliegen müssen, bevor irgendjemand einen Agentur- oder Verlagsvertrag unterschreibt.
Derzeit habe ich meinen Roman beendet, in den ich meine Hoffnungen setze, aber nicht die Eier in der Hose, um Band 2 zu schreiben, bevor ich nicht weiß, ob er genommen wird. Fange also wieder was Neues komplett ins Blaue an.

Caliban hat Folgendes geschrieben:
Ah, Mist. Den hab ich wohl verpasst. Schade auch.

Ein Mann, der Liebesromane schreibt? Wollen wir Freunde werden?
Ich habe bisher nur von zweien gehört: Levo hier aus dem Forum, und Nicolas Sparks. Laughing

Wettbewerbe von Agenturen finde ich ohnehin nicht so interessant, da die große Frage im Raum steht, ob die Chancen bei einer "normalen" Einreichung nicht vielleicht sogar größer sind. Also, sofern man den Roman eh schon fertig geschrieben hat.
Kürzlich gab es auch einen Liebesroman-Wettbewerb bei Moon Notes (NA-Verlag, Oetinger-Imprint). Da habe ich mitgemacht, weil man sich so die monate- oder jahrelange Warterei über eine Agentur ersparen könnte. Aber weil ich kein Instagram hatte, wusste ich nicht, dass es eine feste Themenvorgabe gab, und hab das falsche Thema dazugeschrieben. Deswegen rede ich mir nun schön, dass es nur deswegen nicht geklappt hat, lol.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag21.09.2022 15:46

von Caliban
Antworten mit Zitat

Caliban hat Folgendes geschrieben:
Ah, Mist. Den hab ich wohl verpasst. Schade auch.
Ein Mann, der Liebesromane schreibt? Wollen wir Freunde werden?
Ich habe bisher nur von zweien gehört: Levo hier aus dem Forum, und Nicolas Sparks. Laughing


Ich hab unter Pseudonym bis dato 16 Romances als SP veröffentlicht. Smile

Alle mit Thrill-Anteilen, also kleinere Zielgruppen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag21.09.2022 21:24

von Gast
Antworten mit Zitat

Vielleicht kommt es auch oft darauf an, bei welcher Agentur man ist und welches Standing die hat? Weil meine Agentur hat bis dato auch immer nur Exposé und Leseprobe angeboten und ich habe auch vorab gesagt, ich würde niemals, unter keinen Umständen, ein komplettes Buch schreiben, ohne dass ich weiß, dass es in einem Großverlag im Hautprogramm mit Vorschuss erscheint und für die war es okay. Und bis auf die ersten beiden Projekte am Anfang (Kinderbücher, habe dann Genre gewechselt) wurde auch alles (gezielt, ohne Gießkannenprinzip) mit Auktion vermittelt.
Nach oben
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1814
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag21.09.2022 21:47

von WSK
Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht kommt es auch oft darauf an, bei welcher Agentur man ist und welches Standing die hat? Weil meine Agentur hat bis dato auch immer nur Exposé und Leseprobe angeboten und ich habe auch vorab gesagt, ich würde niemals, unter keinen Umständen, ein komplettes Buch schreiben, ohne dass ich weiß, dass es in einem Großverlag im Hautprogramm mit Vorschuss erscheint und für die war es okay. Und bis auf die ersten beiden Projekte am Anfang (Kinderbücher, habe dann Genre gewechselt) wurde auch alles (gezielt, ohne Gießkannenprinzip) mit Auktion vermittelt.

Und wie heißt diese tolle Agentur? Bei der bewerb' ich mich gleich als Erstes. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag21.09.2022 21:53

von MissClara
Antworten mit Zitat

Zitat:
und ich habe auch vorab gesagt, ich würde niemals, unter keinen Umständen, ein komplettes Buch schreiben, ohne dass ich weiß, dass es in einem Großverlag im Hautprogramm mit Vorschuss erscheint . .


.. und wie hast du dann dein Handwerk gelernt bzw. womit die Agentur davon überzeugt, dass du es kannst? (Ganze Bücher schreiben, ohne ganze Bücher geschrieben zu haben.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Boudicca

von Humpenstemmer

von Pütchen

von MoL

von Maria

von MShadow

von JGuy

von Jocelyn

von Ruth

von fabian

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!