18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Exposé-Gedöns

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag21.08.2022 20:00
Exposé-Gedöns
von Tetz
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich arbeite gerade an meinem allerersten Exposé und bin natürlich in vielen Dingen verunsichert. Ich glaube mittlerweile herausgelesen zu haben, dass es keine allgemeingültige Vorgehensweise für ein Exposé gibt, aber einige grundlegende Dinge beachtet werden müssen.
Natürlich lese ich mir genau durch, was die Agentur oder der Verlag erwartet, aber manchmal sind die Angaben doch eher dürftig, daher hier meine Fragen:

- Mein Buch hat noch keinen festen Titel, aber ganz ohne ist ja doof, also habe ich jetzt einfach den Arbeitstitel angegeben (mit der Beschriftung "Arbeitstitel"), ich denke mal, das sollte klar gehen, oder? (Damit meine ich, dass ich damit klarmache, dass das Buch noch keinen Titel hat)

- Beim Umfang bin ich unsicher, was der Standard ist: Normseiten, Wortzahl oder Anschläge? Was nimmt man da?

- Soll das Exposé eigentlich auch in Normseiten formatiert werden oder wird dort eher etwas anderes gewünscht? (Ich tendiere zu ja, bin aber nicht sicher)

-Charakterbeschreibungen: Sollte man die einfügen, wenn nicht explizit danach verlangt wird?

So, das war es jetzt erstmal. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht irgendwas überlesen, wo das alles detailliert aufgelistet ist Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1814
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag21.08.2022 21:57

von WSK
Antworten mit Zitat

Vorweg, lies "Drei Seiten für ein Expose" von H.P. Roentgen, falls noch nicht passiert. ^^
Dort kriegt man anhand von Beispielen eine Ahnung, wie man den Inhalt sinnvoll zusammenstauchen kann.

Der Titel im Expose ist immer der Arbeitstitel, da der im Verlag oft noch geändert wird.
Agenten und Verlage geben beim gewünschten Expose-Umfang entweder nichts an, oder etwas wie "maximal 2 Seiten" oder "maximal 3 Seiten". Damit sind nicht Normseiten gemeint. Das Expose machst du nicht in Normseiten, das ist meines Wissens nach unüblich und du hättest (im Falle einer Seitenbegrenzung) sehr viel weniger Platz für deinen Inhalt. Zu diesen drei oder zwei Seiten zählt die ganze Expose-Datei, also auch Autoren-Vita, Kurzexpose und Figurenliste, sowie die allgemeinen Angaben (Genre, Setting, etc).
Falls keine Seitenbegrenzung angegeben ist, ist ein Richtwert: Maximal 5000 Zeichen für die Inhaltsangabe. (Quelle: H.P. Roentgen)
Eine Figurenliste gehört nach Ansicht der meisten dazu, allerdings nur mit den wichtigsten Figuren. Bei mir waren das jeweils nur drei (Heldin, Love Interest, Antagonist). Für die gekürzte Zwei-Seiten-Variante kannst du dann die Figurenliste als Erstes rausschmeißen.

Und du solltest in die "Expose-Werkstatt" (AG) eintreten, und dein Expose von uns zerfleischen lassen. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag21.08.2022 22:26

von Tetz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antworten.
"Drei Seiten für ein Exposé" lese ich gerade.

Für die Exposé-AG fehlen mir leider noch einige Beiträge und da ich es bis Donnerstag fertig kriegen muss, werde ich die Beiträge auch nicht mehr zusammenkriegen Wink
(Freitag fahren wir in Urlaub und 31.08. ist Einsendeschluss von dem Keil&Keil-Wettbewerb Very Happy)
Da ich aber nicht davon ausgehe, dass ich gewinne, wird spätestens ab Oktober eh wieder an einer neuen Exposé-Version gearbeitet. Bis dahin habe ich vielleicht auch die 50 Beiträge zusammen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilkeE
Leseratte
S


Beiträge: 122
Wohnort: Berlin


S
Beitrag22.08.2022 07:36

von SilkeE
Antworten mit Zitat

- Arbeitstitel ist völlig in Ordnung. Sowas wird erst recht spät in der Buchproduktion festgelegt, und der Verlag hat da oft ganz eigene Vorstellungen, damit es zum Programm passt, markttauglich ist, nicht vergeben ist usw. - das kannst du ja alles noch gar nicht wissen.

- Normseiten (nimmt meine Agentin)

- Expose braucht nicht in Normseiten sein, kann sogar ein wenig formatiert sein, um die einzelnen Abschnitte sichtbar voneinander abzugrenzen, bzw. hast du ja auch vielleicht einen kürzeren Block nur mit Stichpunkten wie Arbeitstitel, Genre, usw. - das lässt sich schwer als Normseite darstellen

- ich habe sie eingefügt für drei Charaktere (2 Protagonisten, 1 Antagonist), aber hier geht es nicht um Äußerlichkeiten ("der blonde Hans ..."), sondern darum, die Einstellungen und Ziele der Figuren zu zeigen und inwiefern sie im Konflikt miteinander stehen. Das kann sehr hilfreich sein, um die Zusammenfassung des Inhalts zu stützen. Auch Entwicklungen, die die Figur in der Geschichte durchmacht, kann hier angedeutet werden. Ich würde hier nicht wiederholen, was bereits in der Zusammenfassung vorkommt. Schwierig ist es nur, das alles jeweils auf 2-3 Sätze zu beschränken.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag22.08.2022 08:43

von Tetz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Dann werde ich die Charaktere wohl doch noch einbauen.
Beim Wettbewerb sind 3-6 Seiten Exposé gewünscht und ich bin jetzt mit den "Technischen Daten", Pitch, Autorenvita und Zusammenfassung bei 3 Seiten. Habe also noch etwas Luft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag22.08.2022 12:35

von MrT
Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
Beim Wettbewerb sind 3-6 Seiten Exposé gewünscht und ich bin jetzt mit den "Technischen Daten", Pitch, Autorenvita und Zusammenfassung bei 3 Seiten.


Verstehe ich es richtig, dass du alles in eine Datei packst? Ergo nur einen Anhang statt z. Bsp. drei separate Dateien für "Vita", "Leseprobe" und "Exposé?


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag22.08.2022 13:27

von Tetz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MrT hat Folgendes geschrieben:

Verstehe ich es richtig, dass du alles in eine Datei packst? Ergo nur einen Anhang statt z. Bsp. drei separate Dateien für "Vita", "Leseprobe" und "Exposé?


Ich hätte es jetzt in 2 Dateien gepackt.
1x Exposé inkl Autorenvita, Infos zum Text, Pitch und Zusammenfassung
1x Leseprobe

Ist das falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilkeE
Leseratte
S


Beiträge: 122
Wohnort: Berlin


S
Beitrag22.08.2022 13:29

von SilkeE
Antworten mit Zitat

Gibt hier kein richtig oder falsch, es sei denn, es gibt dazu klare Vorgaben.

Persönlich würde ich es eher in eine Datei packen, einfach, weil so nix verloren gehen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag22.08.2022 14:21

von MrT
Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
MrT hat Folgendes geschrieben:

Verstehe ich es richtig, dass du alles in eine Datei packst? Ergo nur einen Anhang statt z. Bsp. drei separate Dateien für "Vita", "Leseprobe" und "Exposé?


Ich hätte es jetzt in 2 Dateien gepackt.
1x Exposé inkl Autorenvita, Infos zum Text, Pitch und Zusammenfassung
1x Leseprobe

Ist das falsch?


Um ehrlich zu sein, würde ich es auch so machen.

Allerdings verwirrt mich die Vorgabe auf der Keil&Keil Seite, wo es sich für mich liest, als wenn man alles in einer Datei haben möchte. Noch mehr irritiert mich, dass erst die Leseprobe und dann das Exposé aufgezählt wird, was es mM. umständlicher macht, wenn alles in einer Datei steckt. Oder sollte ich einen Denkfehler haben?

Auf eine Nachfrage meinerseits kam leider keine Antwort.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SilkeE
Leseratte
S


Beiträge: 122
Wohnort: Berlin


S
Beitrag22.08.2022 14:24

von SilkeE
Antworten mit Zitat

Ups, großes Sorry. Ich hatte mich verlesen, bzw. hatte einen Brain Fart.

Leseprobe in eine Datei
Den Rest zusammengeschustert in eine zweite Datei

Sorry, keine Ahnung, was mich da geritten hat. Montag oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag22.08.2022 14:51

von Tetz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MrT hat Folgendes geschrieben:


Um ehrlich zu sein, würde ich es auch so machen.

Allerdings verwirrt mich die Vorgabe auf der Keil&Keil Seite, wo es sich für mich liest, als wenn man alles in einer Datei haben möchte. Noch mehr irritiert mich, dass erst die Leseprobe und dann das Exposé aufgezählt wird, was es mM. umständlicher macht, wenn alles in einer Datei steckt. Oder sollte ich einen Denkfehler haben?


Auf eine Nachfrage meinerseits kam leider keine Antwort.


Ja stimmt, die haben das etwas seltsam geschrieben. Vor allem, weil sie die Kurzvita extra erwähnt haben und die, so wie ich es verstanden habe, eigentlich Teil des Exposés ist.

Na, ich hoffe mal, dass die einen nicht gleich aussortieren, wenn man die Kurzvita mit ins Exposé packt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag22.08.2022 16:27

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Keil&Keil hat Folgendes geschrieben:
Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, senden Sie bitte Ihre Kurzvita, die ersten 50 Normseiten Ihres Romanprojekts sowie ein ausführliches Exposé (3-6 Normseiten) als PDF-Datei
Ich lese daraus: Drei PDF-Dateien, eine mit Vita, die Leseprobe (Normseiten) und das Exposé (auch in Normseiten, weil da "Normseiten" in Klammern steht). Da ist man dann im Vorteil, wenn man mit LaTeX schreibt, einfach "stdpage" in die Präambel schreiben und schon hat man Normseiten statt dem normalen Buchsatz. Ich bin aber mit 3-6 Normseiten nicht ausgekommen, mein Exposé hat 8 und ich hoffe, es wird nicht gleich deshalb aussortiert. Aber mehr kürzen konnte ich bei einem so komplexen Buch nicht, ohne dass es komplett unverständlich werden würde.

Ob die jetzt eine oder drei PDF-Dateien haben wollten, frage ich mich jetzt auch, das ist nicht klar formuliert. Beim Lesen ging ich von "jeweils als PDF-Datei" aus. Man könnte die aber ja auch ganz einfach mit "pdftk … cat output" zusammenfügen. Da ich schon drei Dateien abgeschickt habe, überlege ich gerade, ob ich noch eine zusammengefügte Datei hinterschicken sollte. Ich glaub, ich mach das. Oder sollte ich das besser lassen?


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfote
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
P


Beiträge: 63



P
Beitrag22.08.2022 16:49

von Pfote
Antworten mit Zitat

Lass es, @VKB

Im Tintenzirkelforum (öffentlicher Thread, ich bin da nicht angemeldet) hat jemand eine Mail hingesendet und gefragt, ob die Bewerbung als eine Datei oder mehrere Dateien einzureichen ist. Daraufhin meinte der Agent, dass sie das nicht so streng sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Forum hier verlinken darf, aber man findet es auch über die Google-Suche nach dem Wettbewerb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag22.08.2022 16:55

von Tetz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@VKB:
Ich würde es auch lassen. Du hast dich ja an das gehalten, was auf ihrer Webseite steht (bis auf die Seitenzahl) und wenn die es nicht so eng sehen, passt es ja Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag22.08.2022 17:13

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Pfote hat Folgendes geschrieben:
Lass es, @VKB

Im Tintenzirkelforum (öffentlicher Thread, ich bin da nicht angemeldet) hat jemand eine Mail hingesendet und gefragt, ob die Bewerbung als eine Datei oder mehrere Dateien einzureichen ist. Daraufhin meinte der Agent, dass sie das nicht so streng sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Forum hier verlinken darf, aber man findet es auch über die Google-Suche nach dem Wettbewerb.
Danke, habe es gefunden und bin jetzt echt erleichtert. *schweißvonderstirnwisch*

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag22.08.2022 17:16

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass ihnen die Qualität und Originalität wichtiger ist. Sie lassen sich bestimmt keine außergewöhnliche Geschichte entgehen, nur weil das Exposé ein wenig länger ist.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag22.08.2022 17:23

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Ich denke auch, dass ihnen die Qualität und Originalität wichtiger ist. Sie lassen sich bestimmt keine außergewöhnliche Geschichte entgehen, nur weil das Exposé ein wenig länger ist.
Ja, darauf hoffe ich auch. Ich dachte, es sei besser, die Seitenzahl zu überschreiten, als diese akribisch einzuhalten, zum Preis, dass man die Zusammenhänge nicht mehr versteht. Du kennst daimon ja und es war schwierig genug, dieses Buch überhaupt so in einem Exposé abzubilden, dass ein halbwegs passender Eindruck entsteht, was man da lesen wird.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Osygus
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 90
Wohnort: Wuppertal


Beitrag28.08.2022 16:02

von Dirk Osygus
Antworten mit Zitat

In einem Podcast, ich meine es war der von Wolfgang Tischer, hat er erwähnt, daß Einreichungen, die nicht den Vorgaben entsprechen, direkt gelöscht bzw. unbeachtet bleiben. Gemäß dem Motto: Wer sich nicht an die Vorgaben hält. Ich würde versuchen, das Exposé auf die vorgegebene 6 Seiten zu kürzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag28.08.2022 16:21

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Samurai_27 hat Folgendes geschrieben:
In einem Podcast, ich meine es war der von Wolfgang Tischer, hat er erwähnt, daß Einreichungen, die nicht den Vorgaben entsprechen, direkt gelöscht bzw. unbeachtet bleiben. Gemäß dem Motto: Wer sich nicht an die Vorgaben hält. Ich würde versuchen, das Exposé auf die vorgegebene 6 Seiten zu kürzen.


Würdet ihr mit solch einem Korinthenkacker wirklich ins Geschäft kommen wollen? Rolling Eyes

Gewiß, wenn jemand statt der geforderten drei Seiten 20 schickte, oder komplett am Thema vorbei schriebe, wäre das etwas anderes. Aber wenn einer wegen ±1 Seite oder irgend einer unbedeutenden Formatierung ein Geschiß machte, wollte ich den auf keinen Fall als meinen künftigen Geschäftspartner haben.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag28.08.2022 20:37

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallöchen smile


Ich habe mir erlaubt, das überflüssige ‹h› aus dem ‹Gedöns› zu entfernen. Es bot sich mir auch förmlich an, da ich gerade dringend ein ‹h› benötigte, wo doch die Buchstabenverkaufsstellen zum Sonntag alle geschlossen haben.


Zum Thema Exposé:
Da mag sich sicherlich ein gewisser Standard etabliert haben. Ob der Standard dann auch Standard ist, sei mal dahingestellt. Eins lässt sich aber mit Sicherheit sagen: zu jedem Standard gibt es [zulässige] Abweichungen, soll heißen, Spielraum – vgl. Bewerbungsschreiben, wobei ich beides jetzt nicht unbedingt direkt zueinander gleichstellen würde (vgl. Äpfel und Birnen).
Vorteilhaft ist natürlich, sich ein Bild bzgl. gewisser allgemeiner Vorgaben für ein Exposé gemacht zu haben, dennoch ist es vielleicht nicht verkehrt, sich bezüglich genauerer Vorgaben (Erwartungen/Anforderungen), oder etwaig daraus resultierender Unklarheiten, dort zu erkundigen, wo man das Exposé einreichen möchte (sofern diese Vorgaben dort nicht schon explizit aufgeführt sind).
Das Layout käme dabei an zweiter Stelle, was aber nicht heißen soll, eventuelle Vorgaben dahingehend zu missachten. Trotzdem: Wichtiger sei es zu klären, was unbedingt rein muss, was rein darf und was keinesfalls rein gehöre.

Viele Grüße
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag28.08.2022 21:04

von Nina
Antworten mit Zitat

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir erlaubt, das überflüssige ‹h› aus dem ‹Gedöns› zu entfernen. Es bot sich mir auch förmlich an, da ich gerade dringend ein ‹h› benötigte, wo doch die Buchstabenverkaufsstellen zum Sonntag alle geschlossen haben.


hallöchen mog,

hab dich gern drauf aufmerksam gemacht,
der tippfehler stach mir sofort ins auge,
besser das wird gleich entfernt, sonst setzt
sich die falschschreiberei noch fort.
super also, dass du es gleich korrigiert hast.

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag02.09.2022 21:59

von Tetz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:
Hallöchen smile


Ich habe mir erlaubt, das überflüssige ‹h› aus dem ‹Gedöns› zu entfernen. Es bot sich mir auch förmlich an, da ich gerade dringend ein ‹h› benötigte, wo doch die Buchstabenverkaufsstellen zum Sonntag alle geschlossen haben.



Upsi und Dankeschön! Wie gut, dass du das <h> gerade gebrauchen konntest. Wäre ja sonst auch Verschwendung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Exposé VOR Manuskript
von MrsTeacup
MrsTeacup Dies und Das 8 21.02.2024 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Text-Veröffentlichung im Exposé erw...
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 10 24.10.2023 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Fragen zur Inhaltsangabe für ein zwe...
von Kruselia
Kruselia Agenten, Verlage und Verleger 13 24.07.2023 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Freestyle Gedöns [Back to the Blues ...
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Trash 11 04.06.2023 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Exposé – Berücksichtigung von Hin...
von Pickman
Pickman Agenten, Verlage und Verleger 10 31.05.2023 21:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Versuchskaninchen

von Rike

von Rike

von Piratin

von Boudicca

von Einar Inperson

von BerndHH

von Epiker

von Rike

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!