18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Code Philomele
Code Philomele - Ende


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag16.02.2008 01:07
Code Philomele - Ende
von Lore
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lady A. schaltete die riesige Bildfläche ab, von der aus "die Gruppe"
das Vierertreffen in dem Landhaus beobachtet hatte und sagte belustigt:
"Ob es ihnen noch rechtzeitig einfallen wird, dass mit der Einführung
von TRAUMANIA ein neues Problem auftaucht? Denn wer sollte
den Rest der Menschheit dann hindern, sich Real-Träume jeden
beliebigen Inhaltes erstellen zu lassen, um fortan jegliche eigene
Lebensführung aufzugeben, weil man sich seine Erfolge ja Tag und Nacht erträumen kann?"

"Nicht nur das," tönte es aus der Runde, "hat diese destruktive Horde
erst mal das Wissen um mögliche Traumsteuerungen, werden die Anarchisten und Bösartigen unter ihnen garantiert nicht eher Ruhe geben, bis sie es geschafft haben, in die Träume ihrer Mitmenschen einzubrechen und deren Unterjochung auf diesem Gebiet ebenso zu betreiben wie zuvor in der gelebten Wirklichkeit.

Alles möglich...Mit Traumania könnte die Erde in nur 100 Jahren
verloren sein, jeder Fortschritt erloschen, jede Innovation wird
nur noch im Traum erlebt. Umzusetzen und zu erarbeiten braucht
niemand mehr etwas, man hat ja zu jeder beliebigen Zeit seine eigene Realität."

"Heißt das, Daumen nach unten?" LADY A. seufzte resigniert.

"Nicht zwangsläufig," sagte ihr rechter Nachbar zögernd, "vielleicht reicht es auch, beim nächsten Kontakt die Aufmerksamkeit dieser vier Menschen mehr auf den Sektor Genforschung zu lenken. Es ist zu erkennen, dass Dein vorsichtiger Hinweis in diese Richtung nicht Fuß gefasst hat, er ging irgendwie unter.

Trotzdem aber sind diese Vier intelligent genug, zu erkennen, dass seit
Bestehen ihrer Rasse immer wieder die gleiche genetisch bedingte
Fehlentwicklung auftritt, vor allem zu beobachten an der maskulinen
Form dieser Spezies.

Es dürfte doch auf der Hand liegen, dass es nicht gilt, an den Auswüchsen
herumzudoktern, die aufgrund der Konzeption dieser gewalttätigen
und triebgesteuerten Art immer wieder das Überleben der gesamten
Gesellschaft dieses Planeten in Frage stellen, sondern gezielte
Genforschung mit dem Endzweck einer kompletten human-genetischen Steuerung zu betreiben."

Ironischer Einspruch aus einer der zugeschalteten Galaxien:

"Oh Universum, um diese Aufgabe beneiden wir Lady A. auf keinen Fall,
Ihre Schützlinge regen sich doch gerade medienweit über
genmanipulierte Tomaten auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese degenerierte Horde je erkennen wird, dass sie selbst in höchstem Maße einer genetischen Manipulation bedarf, um nicht nur zu überleben, sondern auch die Weichen für den Weltfrieden zu stellen
also für eine umfassende humane Entwicklung, ist tatsächlich äußerst gering."
*******
"LEA, LEA"...sein Schrei hallte durch den im Licht der Morgendämmerung
seltsam verfremdeten Schlafraum.
ER saß aufrecht in seinem Bett und hatte Mühe, in die Wirklichkeit
zurückzufinden.
Die Tür wurde aufgerissen, und die Helligkeit der Flurlampe fiel in den Raum.

"Um Himmelswillen Phil , was fällt Dir denn ein, Du weckst ja das ganze Haus auf."

"Ich habs LEA, ich habs...mein Gott endlich, ich dachte schon,
es ist alles aus und ich finde den Einstieg in die neue Serie über gentechnische Veränderungen überhaupt nicht."

"Das denkst Du doch jedes mal," sagte die schöne Frau im
Türrahmen gelassen, "komm und erzähle es mir beim Frühstück."

"Solange kann ich nicht warten, komm her, setz Dich"
drängte er und zog sie auf die Bettkante.
"Also hör zu.. da ist ein junger Mann, der arbeitet spät abends noch
in einem Computerzentrum, als plötzlich von seinem Bildschirm eine Stimme ertönt:

"Wir könnten beginnen"

Die aufgeregte Stimme des jungen Autors verlor sich in den Geräuschen
des erwachenden Hauses...das breit und behaglich an die Spitze des Hügels geschmiegt schien...

Am entgegengesetzten Ende des Universums erhob sich tosender Beifall für Lady A. , denn:

Nichts ist, was es zu sein scheint.



_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Tayfun
Geschlecht:weiblichEselsohr
T


Beiträge: 357
Wohnort: Ruhrpott


T
Beitrag19.02.2008 16:15

von Tayfun
Antworten mit Zitat

Liebe Lore,

ich habe ja schon ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich die Geschichte zwar sofort verschlungen und immer nach mehr geschrieen habe, aber mich dann noch nicht mit einem Feedback schlußendlich gemeldet habe.

Was kann ich zu meiner Entschuldigung anbringen?

1. Ich wollte zum allerersten Mal als frisch gebackenes Jury-Mitglied 9 Federn vergeben (bin da ja sehr kritisch  Razz , das muss schon nahe an der Perfektion sein), aber pfui, das geht jetzt nicht mehr, weil es ein Dauerbrenner geworden ist. Also hier erstmal symbolisch die 9 Federn für dein Werk.

2. Ich hatte ich mir außerdem vorgenommen, alles noch einmal zu lesen, um detailliert auf einzelne Punkte eingehen zu können und eine Rezension mit richtig Fleisch zu schreiben.  Embarassed Habe ich aber nicht geschafft.

Also nur ein generelles Feedback: Selten hat es jemand geschafft einen "Weltverbesserungsroman" so hinzubekommen, daß man voll Spannung bei der Stange bleibt und sogar noch anfängt darüber nachzudenken, wie man denn selbst die Welt verändern würde, so man könnte. Du schon!

Zwar mußte ich zum Schluß ein paar IQ aus den Hirnreservaten einbeordern, ab und an regte sich sogar besserwisserischer Weltrettungswiderspruch,  aber das genau zieht einen ja richtig rein ins Thema.

Dickes KOMPLIMENT!

Liebe Grüße, Tayfun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag19.02.2008 17:05

von Lore
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Alles okay Tayfun.

Soviel Zeit haben wir doch alle nicht, ich sehe es ja an den anderen Dauerbrennern, die Kommentare bleiben dabei immer aus.
Das ist ganz normal.

Wir treffen uns gewiss wieder in der Kurzgeschichten-Sparte.

Dass man sich überlegt, wie man selbst diese mehr als kritikwürdige Welt verändern würden, so wir könnten, ist auch normal, es ginge nur etwas schneller...sozusagen im Ausleseverfahren..grins

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag16.03.2008 20:42
Re: Code Philomele - Ende
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Und nochmal Hallo! smile

Lore hat Folgendes geschrieben:
*******
"LEA, LEA"...sein Schrei hallte durch den im Licht der Morgendämmerung
seltsam verfremdeten Schlafraum.
ER saß aufrecht in seinem Bett und hatte Mühe, in die Wirklichkeit
zurückzufinden.
Die Tür wurde aufgerissen, und die Helligkeit der Flurlampe fiel in den Raum.

"Um Himmelswillen Phil , was fällt Dir denn ein, Du weckst ja das ganze Haus auf."

"Ich habs LEA, ich habs...mein Gott endlich, ich dachte schon,
es ist alles aus und ich finde den Einstieg in die neue Serie über gentechnische Veränderungen überhaupt nicht."

"Das denkst Du doch jedes mal," sagte die schöne Frau im
Türrahmen gelassen, "komm und erzähle es mir beim Frühstück."

"Solange kann ich nicht warten, komm her, setz Dich"
drängte er und zog sie auf die Bettkante.
"Also hör zu.. da ist ein junger Mann, der arbeitet spät abends noch
in einem Computerzentrum, als plötzlich von seinem Bildschirm eine Stimme ertönt:

"Wir könnten beginnen"

Die aufgeregte Stimme des jungen Autors verlor sich in den Geräuschen
des erwachenden Hauses...das breit und behaglich an die Spitze des Hügels geschmiegt schien...

Am entgegengesetzten Ende des Universums erhob sich tosender Beifall für Lady A. , denn:

Nichts ist, was es zu sein scheint.

Hach schade, irgendwie kommt mir diese Schlusssequenz zu holterdipolter ... und wirr ... ich weiß nicht, ob ich sie richtig begriffen habe. Genießen konnte ich sie leider nicht richtig. Plötzlich ging alles so schnell. Hast du unter Zeitdruck geschrieben?

Wie findest du das Ende?

Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag16.03.2008 22:00

von Lore
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich würde, wäre ich mein eigener Kommentator sagen.

Hi Lore, hattest Du keine Lust mehr?

Und würde mich nicht wundern, wenn darauf geantwortet würde,  
B I N G O.... Schlaumeier, denn das war die Zeit, als ich begann zu schreiben und noch nicht wusste, dass mir für Romane die Geduld komplett fehlt und für mehr als Kurzgeschichten auch der Atem.

Heute weiss ich das.
Andererseits aber kann ich es nicht leiden, wenn ein Projekt nicht abgeschlossen wird, das muss also sein, konservativ bis auf die Knochen.

Ist damit Deine Frage beantwortet Martin?

Was aber nicht heisst, dass es wirr oder unlogisch sein darf, wenn Dir das so vorkommt, kannst Du mir vielleicht sagen, wo Du Probleme bekommen hast beim lesen??

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag17.03.2008 09:55

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moinsen!

Unlogisch würde ich es nicht nennen. Überstürzt dagegen schon. Alles spielt sich am Ende schlagartig, ruhelos und überhastet ab:

Nach dem Szenenwechsel von Lady A. und ihrer Gruppe geht es zu Phil, dessen Schrei durch den Schlafraum hallt. Dass der Schrei aber tatsächlich von Phil stammt, erfahren wir erst im vierten Satz. Das verwirrt und ist auch stilistisch völlig unnötig. Die Passage wäre nicht unspannender, wenn der Leser sofort wüsste, wer nach LEA ruft (zu diesem Zeitpunkt kommen ja noch zwei andere Personen in Frage, die hätten rufen können). Daraufhin sprichst du von einer "Serie gentechnischer Veränderungen" so selbstverständlich, als wäre schon die ganze Geschichte lang von einer "Serie gentechnischer Veränderungen" die Rede gewesen. Von was für einer Serie ist hier die Rede, wie kommt Phil auf einmal darauf? Weiterhin weiß ich nicht, wo die letzte wörtliche Rede aufhört, und was es mit dem "jungen Autor" auf sich hat, bleibt mir ebenfalls schleierhaft, denn auch von einem "jungen Autor" war vormals noch nicht die Rede.

Das sind in etwa die Fragen, die mir gestern abend nach dem Lesen durch den Kopf schossen. Hilfreich? Nachvollziehbar? Oder sehe ich Gespenster?

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag17.03.2008 10:27

von Lore
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nö Martin, Du siehst keine Gespenster, es ist Dir nur entgangen, dass dieser Phil, der da aus dem Schlaf schreckt, den Auftrag hat - er ist ja Autor - in einer Serie über gentechnische Veränderungen schreibend tätig zu werden und deshalb so geträumt hat, weil er sich die ganze Zeit Sorgen gemacht hat, keinen Einstieg in sein Thema zu finden, es jetzt aber durch den Traum gefunden hat.

Der Leser kann nun spekulieren, ist das die geschickte Lenkung der Lady -die es also doch gibt - und die ja gerade mit ihren Beratern beschlossen hat, das Augenmerk der Menschheit mehr auf die eigene gentechnische Umpolung zu lenken, oder ist es wirklich nichts anderes als ein Traum.

Deshalb, der letzte Satz *

Nichts ist, was es zu sein scheint

Ist das wirklich so undeutlich?

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag17.03.2008 10:48

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallihallo!

Also, gestern Abend hatte ich ganz schön daran zu knabbern, aber es freut mich zu sehen, dass ich das Ende trotzdem richtig verstanden habe. Dass das alles nur ein Traum gewesen sein soll, hat mich enttäuscht. Irgendwie habe ich bei einem solchen Ende immer das Gefühl, dass die Idee für eine Geschichte da war - aber keine Idee für das Ende. Damit jetzt aber kein falscher Eindruck entsteht: Das Lesen hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht, auch wenn das Ende meine Erwartungen leider nicht erfüllen konnte.

smile

Liebe Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag17.03.2008 11:22

von Lore
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Weil es mir genau so ging, habe ich das Ende ja dann auch so gestaltet, dass für den Leser mehr als wahrscheinlich bleibt, dass Phil zwar glaubt, geträumt zu haben, die Steuerung aus dem All aber trotzdem für den Leser nicht ausgeschlossen wird.

Ansonsten glaubte ich aber auch, das meiste umrissen zu haben, was auf dieser Welt nicht stimmt, hätte es also nur an diversen Beispielen wiederholen können.

Doch - unter uns Pastorentöchtern - wenn ich als Autorin beginne, mich zu lanweilen, wird das den Leser - so vermute ich - an derselben Stelle ereilen, also...finis

Danke noch mal für die Aufdeckung und Abänderung der unlogisch klingenden Passagen.
Jetzt kann ich sogar den gesamten veränderten Text hier rauskopieren und ihn auf meiner Homepage ebenfalls ändern.
Ist doch Klasse.

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag17.03.2008 14:00

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Lore hat Folgendes geschrieben:
Doch - unter uns Pastorentöchtern - wenn ich als Autorin beginne, mich zu lanweilen, wird das den Leser - so vermute ich - an derselben Stelle ereilen, also...finis

Genau so muss das laufen. Sobald der Autor anfängt, sich (salopp gesagt) am Hintern zu kratzen, muss er davon ausgehen, dass der Leser das auch tun wird, manchmal sogar früher als der Autor.

Lore hat Folgendes geschrieben:
Danke noch mal für die Aufdeckung und Abänderung der unlogisch klingenden Passagen.
Jetzt kann ich sogar den gesamten veränderten Text hier rauskopieren und ihn auf meiner Homepage ebenfalls ändern.

Es war mir ein Vergnügen!

(Zwei oder drei Rechtschreibfehler sind bestimmt noch irgendwo in dem Text, aber ich lese hier ja schließlich eine Geschichte und kein Diktat.)

Liebe Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag17.03.2008 14:11

von Lore
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
(Zwei oder drei Rechtschreibfehler sind bestimmt noch irgendwo in dem Text, aber ich lese hier ja schließlich eine Geschichte und kein Diktat.)


Das würde mich zwar wundern, es sei denn, es handelt sich um fehlende Kommata, daran würde mich dann gar nichts wundern. Laughing

Aber dazu musst Du dann auch nichts sagen, ich selbst mache das in meinen Kommentaren eigentlich auch nicht.
Sind die Fehler erträglich, dann merke ich sie an, sind sie länger als der Text, kommentiere ich meistens gar nicht, oder beziehe mich auf den Inhalt.


Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 53
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag29.03.2008 18:54

von Gabi
Antworten mit Zitat

Liebe Lore!
Eigentlich wurde ja schon alles erwähnt. Ich finde, du hast dich geschickt aus der Affäre gezogen. Es hätte ein Endlosthema werden können, was aber auch keiner so richtig will, da es auch ermüdend sein kann, wenn man tausend Meinungen und Verbesserungsvorschläge lesen muss. Ich hatte eher im Kopf, dass mehr zwischenmenschliche Probleme auftauchen werden. Lea mit Phil. Großvater mit Großmutter u.s.w. Das wäre für mich interessanter gewesen. Vorrausgesezt , du hättest weiter geschrieben.
Das Ende erinnert mich an Dallas. Kennst du die Folgen zwischen Bobbys Tod und dem Tag an dem Pamela aufwacht und alles war nur ein Traum? grr
Ich entschuldige dieses Ende nur damit, dass du damals zu "jung" warst und den Verlauf und das Ende nicht richtig durchdacht hast.
Heute würde ich dir mehr zutrauen.
Doch verstehen kann ich es und danke dir, dass du diese unterhaltsame Story in den Dauerbrenner gesetzt hast. Wink

L.G.
Gabi

P.S.: Lore ich bewundere deine IT Kenntnisse von damals( du erwähntest irgendwann, dass die Story vierzehn Jahre alt ist)  und überlege, ob ich da schon wusste, dass es mehr außer Gameboy und Amiga gab. Rolling Eyes


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag30.03.2008 12:35

von Lore
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Gabi

Das Ende kann gestandene SF Enthusiasten keinesfalls befriedigen.
Du hast Recht, ich wollte raus aus der Nummer, weil ich alles gesagt hatte, was mir an dieser Welt - auch heute noch - verbesserungswürdig scheint, aber...ich wollte nicht raus, ohne dem Leser eine Hoffnung zu lassen, dass es diese Beobachter im Universum durchaus geben kann, sie aber der Meinung sind, dieser Sauhaufen hier bedarf entschieden einer Reifung, die sie selbst einleiten muss.

Also wurde Phil zum Autor, der auf dem Weg ist, eine Serie über Genforschung zu drehen und das ist ja der Weg, den die Lady für zweckmäßig hält.

Es liegt also nach wie vor an ihm, Weichen zu stellen, nur weiss er nicht mehr, dass er dabei beobachtet wird und nicht nur er, sondern alle, die diesen Weg nach ihm gehen werden.

Was die PC Kenntnisse betrifft, das war lustig, als ich aus dem Berufsleben auschied, wurden in meiner Abteilung (metallverarbeitende Industrie) im Personalbereich gerade Computer eingeführt und alles tand um die Dinger rum und wollte wissen, erleichtert man sich damit die Arbeit und kann mans noch lernen.
Die meisten hauten schnell wieder ab, aber ich war riesig interessiert, ärgerte mich schwarz, dass ich eine Woche später in Pension ging und sah voller Neid auf die Nachfolger, die das jetzt alles beigebracht kriegten.

Was also tat ich?
Allernächste Anschaffung war ein PC - damals Amiga - aber nur, um mir einen funktionierenden Bekanntenkreis in Form einer Schreibgemeinschaft aufzubauen, PC Spiele kenne ich kein einziges und interessiere mich auch nicht dafür.
Aber Mailingrunden, Foren und ähnliches, das wurde meine Welt.

Crash und Einbrüche vorprogrammiert, denn die Technik ist mir auch heute noch eine fremde Welt, ich kann nur mit ihr umgehen, repaireren kann ich sie nicht.
Aber ich erinnere mich noch an meinen ersten Instrukteur, ein junger Informatiker, der sagte dann, da sieht mans doch wieder, wo das Interesse derart riesig ist, lernt Mensch alles in kürzester Zeit, wo mans reinprügeln muss, kann man sich als Lehrer ein Bein ausreißen, es wird nix draus.
Ich war seine liebste Schülerin... Laughing  Laughing

Lore
[/code]


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 53
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag30.03.2008 15:42

von Gabi
Antworten mit Zitat

Meinen größten Respekt Lore.
Ja es ist in der Tat so, dass man nur schnell lernt, wenn Interesse besteht und man keine Berührungsängste hat. So war das bei mir auch.
Damals als ich die Aussicht auf meine jetzige Stelle hatte, waren die PC-Kenntnisse gleich Null. Also was machte ich, lieh mir so ein uralt Ding und ließ mir die grundsätzlichen Sachen zeigen. Ich forschte und forschte. Das ich die Stelle damals bekommen hab, ist mir heute unverständlich. Doch ich lernte und lernte. Heute bin ich so weit, dass ich fast alles übernehmen muss, wenn Probleme auftreten oder Updates anstehen.
Klar, mir ist auch im Laufe der Zeit schon der ein oder andere Bockmist passiert, aber es ließ sich zum Glück alles wieder beheben. smile

So, Lore, ich hoffe, dass ich demnächst noch mehr von dir zu lesen bekommen. Von mir aus gerne wieder einen Dauerbrenner. Wink


L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag30.03.2008 16:36

von Lore
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dauerbrenner nie wieder.

Aber mehr als dies hier wahrscheinluich auch nicht.

http://www.dsfo.de/fo/profile.php?mode=viewprofile&u=1099&sid=1c5097b47a6be306be2f6fa19b60a5f2

LG
Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag30.08.2008 17:38

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Liebste Lore,

schon ewig will ich dir doch sagen, wie gut mir dein "Nicht-Buch" wink gefallen hat. Ich gestehe, dass ich kurz gezögert hatte, da ich es nicht so sehr mit Außerirdischen habe, aber spätestens beim "Jesus" hat es mich dann gefesselt.

Schön, wie du verschiedene aktuelle Punkte so geschickt einbaust.  Daumen hoch

Du hast mich gut unterhalten!! Danke!

Ganz liebes Grüßchen vom Puetchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag30.08.2008 17:53

von Lore
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Puetchen

Freut mich, Dich nicht gelangweilt zu haben.

Ich habe im Moment alle Hände voll damit zu tun, bei bookrix.de Philomele zu einem elektronischen Buch zu verarbeiten.

Das ist eine Heidenarbeit und drum komme ich hier nicht mehr so oft her.

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Code Philomele
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Ich muss das Ende meines Buches umsch...
von ManfredBremer
ManfredBremer Plot, Handlung und Spannungsaufbau 23 07.01.2024 04:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Die Maus wird frei - Eine Ära geht z...
von Maunzilla
Maunzilla SmallTalk im DSFo-Café 12 31.12.2023 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Ende des Windes
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 21.12.2023 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
das Ende der Bedrohlichkeit
von Selian Primel
Selian Primel Einstand 3 16.10.2023 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ideen ohne Ende aber...
von sunistary
sunistary Roter Teppich & Check-In 4 11.05.2023 06:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mana

von Mika

von Nina

von zwima

von Ralphie

von Einar Inperson

von madrilena

von Minerva

von MosesBob

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!