18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Schreiben mit LaTeX

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag12.10.2022 13:21
Schreiben mit LaTeX
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

MOD EDIT: Das fängt hier ein bisschen unvermittelt an, was daran liegt, dass das Thema aus einem anderen Thread ausgelagert wurde.

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Das machst Du mit keinem sonstigen Autorenprogramm.
Doch, LaTeX Verstecken

Das ist jedenfalls mein Autorenprogramm.


Geh und schäm Dich!!! Very Happy

Echt jetzt? Du schreibst Deine Texte in LaTex? Das grenzt doch an Machoschismus, oder? Oder sollte ich mir Lyx & Co doch nochmals anschauen?
Nach oben
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag12.10.2022 19:09

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Echt jetzt? Du schreibst Deine Texte in LaTex? Das grenzt doch an Machoschismus, oder? Oder sollte ich mir Lyx & Co doch nochmals anschauen?
Ja, echt jetzt. Und für mich würde mit Textverarbeitungen zu arbeiten an Masochismus grenzen. Geschmäcker bzw Gewohnheiten sind halt verschieden.

Zitat:
Oder sollte ich mir Lyx & Co doch nochmals anschauen?
Lyx auf keinen Fall, das ist kein reines LaTeX sondern mit Textverarbeitung gemischt und damit worst of both worlds. Ein guter und simpler LaTeX-Editor für Linux ist Gummi, mit dem arbeite ich. Fenster ist zweigeteilt, links hast du deinen Sourcecode und rechts ein PDF-Preview. Das tolle an LaTeX ist doch gerade, dass man sich keine Formatierungen zusammenklicken muss, sondern stattdessen als Befehle in den Text schreibt, wenn man denn mal welche braucht. Hauptsächlich \emph{kursiver Text} oder mal ein \bigskip \noindent für einen größeren Absatz, dessen folgender Text nicht eingerückt werden soll. Kapitel beginnt man einfach mir \chapter{Kapitelname} und viel mehr braucht man nicht (wie das Buch vom Design aussehen soll, also z.B. Überschriften und Kapitelanfänge, legt man einmal in der Präambel des Textes fest und dann wird das alles so gesetzt wie dort einmal beschrieben, hat man nichts mehr damit zu tun). Die eigentliche Formatierung macht LaTeX dann für dich, und zwar gleich in einem annähernd perfekten Buchsatz, den man mit einer Textverarbeitung niemals erreichen könnte. Und aus deiner Tex-Datei (einfaches txt Format) kriegst du als Ausgabe gleich eine verwendbare Druckfahne heraus. Ist ein völlig anderer (bzw eigentlich gegenteiliger) Ansatz als Textverarbeitungen, aber für gedruckte Bücher gibt es nichts Besseres. Was LaTeX aber nicht kann, ist sogenannte floating e-Books erstellen, sondern höchstens welche, die perfekt auf die Displaygröße des Readers angepasst sind, dann aber mit fester Schriftgröße und Formatierung. Es ist eben zum Setzen(-lassen) von Druckerzeugnissen gedacht, nicht für dynamische Formate.

Und so sieht meine Arbeitsumgebung dann aus:

Die Formatierungsicons oben fügen dem Text beim Anklicken keine direkte Formatierung hinzu, sondern die entsprechenden Formatbefehle in den Text ein, damit man z.B. nicht jedes \emph{…} für Kursivsetzung von Hand tippen muss.

Edit: Sorry für die ausführliche OT-Antwort an Leoncas, die jetzt nichts mit "Bibisco Normseiten" zu tun hat. Ich habe die Fäden verwechselt und dachte, ich wäre in dem für Linux-eBooksoftware. Passiert, wenn man immer viele Tabs offen hat und den Überblick verliert.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.10.2022 23:33

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auch wenn es OT ist, bin ich trotzdem sehr dankbar für Deinen Kommentar.
Ich habe mich vor knapp zehn Jahren mal mit LaTex beschäftigt, aber bin nie wirklich in die Tiefe gegangen. Nun habe ich ja vor, ein Buch zu basteln, und da kommt mir das ganz gelegen. Ich habe mir Gummi eben runtergeladen und schaue mir das mal an. Für die Papierversion werde ich das wohl nutzen. Dein Bildchen sieht auf jeden Fall fantastisch aus.
Für das eBook werde ich wohl Sigil verwenden, denn ich habe mir mal die Quellcodes von Office & Co angeschaut, und was die da für einen Müll produzieren... kein Wunder, dass die Tablets und Reader das Layout zerschießen. Ich werde bei jeder Zeile selber Hand anlegen. Von daher habe ich auch keine Angst vor LaTex.
Wouw, mittlerweile macht nicht nur das Schreiben, sondern auch das Drumherum Spaß.
Dank Dir für den Tipp!
Nach oben
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag13.10.2022 00:22

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Für das eBook werde ich wohl Sigil verwenden
Das muss ich mir mal ansehen, jetzt hast DU mich neugierig gemacht. Kann das markdown importieren oder auch mit tags im Text umgehen? Ich muss ja meinen LaTeX Code irgendwie umwandeln und habe keine Lust, da jede kurviv-Auszeichnung von Hand über Point and Click hinzuzufügen. Jutoh kann zumindest markdown lesen, und dann könnte ich per Script die LaTeX-Befehle in markdown-Befehle umwandeln und mir diese Handarbeit sparen, deshalb hatte ich mich im anderen Faden dafür interessiert. Wenn das ein Open-Source-Programm aber auch kann, nehme ich lieber das. Hast du Erfahrungen damit/Ahnung davon?

Zu Gummi noch: Unbedingt die Schnipsel-Funktion nutzen, die ist wirklich genial. Damit kann man auf bestimmte Tastenkombinationen oder mit Tab vervollständigte Abkürzungen Textblöcke legen, wie zum Beispiel öfter verwendete Befehle. Ich tippe zum Beispiel in einer neuen Zeile nur bs und drücke Tab, und schon wird ein \bigskip \noindent davon.
Auf alt-3 habe ich "| gelegt, das in LaTeX der Ligaturbrecher. Schreibst du Kauf"|frau im Quelltext, steht dann auch im fertigen Dokument Kauffrau wirklich mit zwei nicht verbundenen f und nicht mit einem einzigen Doppel-F Buchstaben (Ligatur), die LaTeX sonst automatisch verwendet. Aber das sind schon Buchsatzfeinheiten, die meisten Kleinverlagen kümmern sich zum Beispiel einen Scheißdreck um richtige richtige Ligaturen.
Btw, dass du unter Linux direkt "richtige" Anführungszeichen tippen kannst, über Alt-GR x und y » und « sowie unter Alt-GR v und b „ und “ kriegst, weißt du schon, oder? LaTeX macht zwar aus << und >> im Output-PDF auch « und », aber sieht doch besser aus, wenn die Zeichen schon richtig im Quelltext stehen. Besonders, wenn man den ins Forum kopieren will.

Falls du weitere Fragen hast, sollten wir aber vielleicht doch lieber mal einen LaTeX-Faden aufmachen und einen Mod bitten, diese Diskussion dorthin zu verschieben, statt diesen Faden hier zu hijacken.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.10.2022 00:30

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Wenn das ein Open-Source-Programm aber auch kann, nehme ich lieber das. Hast du Erfahrungen damit/Ahnung davon?


Ich bin bei dem Programm noch nicht in die Tiefe gegangen. Hab nur ein paar Proben erstellt, und die gefielen mir auf Anhieb richtig gut. Sigil verfügt über so viele PlugIns, dass es mich wundern würde, wenn Du da nicht fündig wirst.


V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Falls du weitere Fragen hast, sollten wir aber vielleicht doch lieber mal einen LaTeX-Faden aufmachen und einen Mod bitten, diese Diskussion dorthin zu verschieben, statt diesen Faden hier zu hijacken.


Dank Dir schonmals für die bisherigen Tipps. Ich habe grad Gummi und Tex Live installiert und nun schaue ich mir das mal an. Ein neuer Thread ist aber eine sehr gute Idee.
Nach oben
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag13.10.2022 00:39

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein neuer Thread ist aber eine sehr gute Idee.
Hab gerade einen aufgemacht und eine Meldung an die Moderatoren verschickt, unsere Diskussion bitte dorthin zu verschieben. Also wundere dich nicht, warum das Gemeldet-Icon oben bei deiner Frage angestrichen ist.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.10.2022 00:41

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ein neuer Thread ist aber eine sehr gute Idee.
Hab gerade einen aufgemacht und eine Meldung an die Moderatoren verschickt, unsere Diskussion bitte dorthin zu verschieben. Also wundere dich nicht, warum das Gemeldet-Icon oben bei deiner Frage angestrichen ist.


Wäre mir gar nicht aufgefallen. Also geht es dann da weiter - schön!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MosesBob

von Franziska

von BerndHH

von Nemo

von Gefühlsgier

von ConfusedSönke

von MShadow

von MShadow

von agu

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!