18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Hat jemand aktuell auch Probleme bei neobooks E-book-Distribution?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Denisovan
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 68
Beiträge: 22
Wohnort: Frankfurt a.M.


Beitrag24.04.2022 13:13
Hat jemand aktuell auch Probleme bei neobooks E-book-Distribution?
von Denisovan
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Falls das Thema hier im Forum bereits besprochen ist, bitte ich um Nachsicht, da ich hier bei euch Neuling bin und in den Fäden eurer hiesigen Gedankenankünfte in keiner Weise bewandert bin.

Problem: habe meinen ersten Roman bei neobooks eingestellt und bin, nebenbei gesagt, total zufrieden mit der dortigen Beratung, sie antworten extrem schnell und hilfreich bei allen Fragen rund um Formatierung, TB-cover-Details etc.  Das ist sehr gut gelaufen.

Aber: rund um den 1.April war mein E-book plötzlich überall verschwunden, habe das nur zufällig bemerkt, weil ich bereits Marketing angestossen hatte und ein Bekannter mir mitteilte, dass er das E-book nirgendwo finden könne.

Habe dann neobooks angemailt, sofortige Antwort am gleichen Tag: sie hätten interne Umstellung, möge mich gedulden. Nach einigen Tagen war das E-Book dann wenigstens wieder bei Amazon kindle verfügbar.

Aber bis zum heutigen Tage ist es nirgendwo anders auffindbar, auch wenn ich die E-Book-ISBN bei Dr. Google untersuchen lasse, sagt er mir, nirgendwo, immer noch unauffindbar, ausser bei Kindle.

Wenn ich dann auf der neobooks-Website deren anderen Ebooks-Titel wähle und dort suche, haben alle (!) Autoren bei neonbooks offenbar das gleiche Problem.

Das ist langsam ärgerlich, denn wenn neobooks kein Distributor an alle E-Book-shops sein kann, sollten sie das auch allen Autoren mitteilen und auf ihrer Website transparent machen. Oder alternativ, den Autoren pro-aktiv mitteilen, dass es Probleme gibt.

Ich kann mich natürlich auch total irren, denn bei einer 2. Email-Nachfrage meinerseits vor ca. 2 Wochen sagten sie mir (auch wieder super-schnell, dass muss ich anerkennen!), dass es einige Zeit dauern kann, bis alle Shops die "Umstellung" bei neobooks, dann auch bei sich selbst integriert hätten....

Da mein 2. Roman fast fertig ist, frage ich mich nun, was ich tun soll.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht einen Vorschlag? Würde ich meine E-Book-ISBN behalten, wenn ich meinen 1. Roman von dort wegnehme und über einen anderen Distributor einstlle?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag28.04.2022 12:19

von MarkusM
Antworten mit Zitat

Salut,

auch mir ist aufgefallen, dass meine EBooks zunächst nicht bei Amazon, (später auch nicht auf den anderen Plattformen) zu haben.

Ich habe direkt EPubli angeschrieben (Schwester von Neopubli), man berichtete mir von Problemen mit dem IT System (anderen Autoren wurden andere Gründe genannt).

Da ich sowieso wechseln wollte, habe ich die Chance genutzt und mein Buch direkt bei KDP und Tolino Media eingestellt.

Ab gesehen davon bleibt es traurig, dass neopubli nicht aktiv auf die AutorInnen zugeggangen ist.

Wenn du dein EBook dort wegnimmst, verlierst du die ISBN.

Mein Tipp bzgl. 2. Roman: EBook bei Tolino und KDP selbst veröffentlichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag28.04.2022 12:42

von Kiara
Antworten mit Zitat

Die Probleme, dass E-Books in gewissen Shops für einen Zeitraum nicht gelistet sind, hatte ich 2018 bei neopubli ebenfalls; das galt für mehrere Autoren lt. Forum.
Bei Amazon sind sie dann nach ein paar Tagen wieder gelistet, bei den anderen Anbietern dauert es teils über eine Woche, bis die Bücher wieder auffindbar sind.
Neobooks schrieb per E-Mail, dass es bei internen Umstellungen usw. zu Verzögerungen bei manchen Shops kommen könnte - dasselbe also, was sie dir kürzlich ebenfalls mitgeteilt haben.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Denisovan
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 68
Beiträge: 22
Wohnort: Frankfurt a.M.


Beitrag30.04.2022 10:53

von Denisovan
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Markus und Kiara vielen Dank für die Hinweise, sehr hilfreich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag02.05.2022 09:27

von MarkusM
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:

Neobooks schrieb per E-Mail, dass es bei internen Umstellungen usw. zu Verzögerungen bei manchen Shops kommen könnte - dasselbe also, was sie dir kürzlich ebenfalls mitgeteilt haben.


Haben sie von sich aus geschrieben oder erst auf Nachfrage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denisovan
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 68
Beiträge: 22
Wohnort: Frankfurt a.M.


Beitrag02.05.2022 09:46

von Denisovan
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MarkusM hat Folgendes geschrieben:
Haben sie von sich aus geschrieben oder erst auf Nachfrage?


Erst auf Nachfrage. Ein Bekannter wollte mein ebook kaufen und er machte mich darauf aufmerksam, es war plötzlich überall im Abgrund verschwunden.

Fairerweise darf ich aber berichten, dass mittlerweile mein erstes Buch wieder überall verfügbar ist, hat insgesamt so ungefähr drei Wochen gedauert. Bei kindle war es aber nur ca. 3-4 Tage nicht verfügbar, dort ging es mit der (erneuten) Einstellung schnell.

Habe gerade dieses Wochenende mein 2. Buch, eine Novelle, auch über neobooks veröffentlicht und hoffe, dass dieses Malheur nicht mehr vorkommt, denn ansonsten ist der Beratungs-Service für Autoren bei technischen Fragen (Formatierung, Cover-Maße etc) wirklich sehr gut, und schnell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shina84
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 39
Beiträge: 39
Wohnort: Gronau


S
Beitrag10.06.2022 11:15
Anmeldeprobleme
von shina84
Antworten mit Zitat

Hi zusammen,
ich wollte mal fragen, ob noch andere Neobooks-User Probleme mit der Anmeldung haben. Auch wenn ich ein neues PW anfordere, gibt es Probleme, da mein Nutzername unbekannt sein soll.
Es liegt bereits bei der Neobooks-IT, ich wollte nur mal fragen, ob es auch andere betrifft.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 27 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Habe Probleme beim PDF Export mit Far...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 3 23.03.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Münsch

von Schreibmaschine

von RememberDecember59

von hexsaa

von Literättin

von Mori

von GSK-Storys

von MosesBob

von MShadow

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!