18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Buchwissenschaft/Medienwissenschaft

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kascha
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Wald der Träume


Beitrag04.08.2022 17:12
Buchwissenschaft/Medienwissenschaft
von Kascha
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander!

Da hier gerade so fleißig über das Studium "Kreatives Schreiben" gesprochen wird, möchte ich noch eine weitere Runde zu dem Thema eröffnen:

Ich würde am liebsten Schriftsteller werden, aber auch eine Arbeit als Lektor oder einem ähnlichen Beruf als "Texter" bei Verlagen, Zeitungen oder sonst wo würde mir gefallen. Da es dafür aber keine Ausbildung gibt, braucht man etwas, das in die Nähe kommt.

Hat schon einmal jemand so etwas wie Buchwissenschaft, Medienwissenschaft oder etwas Ähnliches studiert? Wie nützlich sind die Dinge, die man dabei lernt, für die Arbeit in einem textlichen Bereich? Das sprachliche Können lässt sich ja doch gut durch Ratgeber oder im Feedback mit anderen Leuten wie hier verbessern, von Marketing habe ich da weniger Ahnung und vielleicht wäre es nicht schlecht, das auf diese Weise auszubauen.

Wenn ich am Ende aber nur die Geschichte des Buches und die Bedeutung der Medien aufzählen kann, würde sich das nicht lohnen.

Freue mich über jede Antwort und jeden Denkanstoß! Wink


_________________
Ich bin hier, um mich mit deinen Ansichten zu befassen.
Nicht, um mich ihnen anzupassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag19.09.2022 11:04

von Nina
Antworten mit Zitat

hallo kascha,

ich denke, du kämest mit einem germanistik-studium gut zurande,
was die arbeit als lektorin angeht.
und ansonsten, was die arbeit eines texters angeht: schreiben,
schreiben, schreiben.
was mir noch einfiele ist, mal das web nach textern:innen abzusu-
chen und zu schauen, was diese über ihren berufs-/ausbildungsweg
schreiben. vielleicht erhältst du so auch ein paar weitere ideen.

viel erfolg.

lg
nina

vielleicht findest du auch noch hilfreiches unter diesem link:
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=1413717#1413717


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von WhereIsGoth

von madrilena

von Tiefgang

von Beka

von Boro

von nebenfluss

von Gefühlsgier

von Leveret Pale

von silvie111

von Rosanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!