18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Verwendung von "als wenn" und "wie wenn" - nur wie richtig?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag02.08.2022 11:11
Verwendung von "als wenn" und "wie wenn" - nur wie richtig?
von MrT
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Beim Überarbeiten merke ich, dass ich einige "als wenn" und "wie wenn" im Text stehen habe.

Ich bin mir unsicher, was die Anwendung betrifft. "Als wenn", so finde ich im I-Net, wird verwendet, wenn etwas einmalig ist. "Wie wenn" könne man in allen anderen Fällen nehmen. Wie geht ihr damit um, bzw. wie ist es richtig? Grr

Lieber wäre es mir, sie streichen oder minimieren zu können, doch dies fällt mir schwer, da mir an etlichen Stellen keine Alternativen einfallen. Selbst wenn ich versuche jeden Satz umzuformulieren, liest es sich nicht immer richtig.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag02.08.2022 11:19

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Schreib doch um: Als würde ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag02.08.2022 11:49

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Vielleicht passt bei Dir auch öfter mal "als ob".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chaosprinzessin
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105
Wohnort: links des Rheins


C
Beitrag02.08.2022 13:32

von Chaosprinzessin
Antworten mit Zitat

Hmm ... magst du mal den einen oder anderen Beispielsatz hier zeigen? Mir würde es so auf jeden Fall leichter fallen Alternativen zu finden. Rein von der theoretischen Seite aus tue ich mich immer schwer.

LG
Mirjam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag02.08.2022 19:01

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo,

Das Problem sind nicht "als wenn" "als ob" etc. sondern die ev. übertriebenen Vergleichsbilder, die wahrscheinlich dann folgen. Außer in wörtlicher Rede eines Protas sollte man das vermeiden.

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
omegaMk13
Wortedrechsler


Beiträge: 76
Wohnort: Wien


Beitrag03.08.2022 00:45

von omegaMk13
Antworten mit Zitat

Ich fände auch, dass Beispiele eine Beurteilung erleichtern würde, also gern her damit!
Dass sich aus den verschiedenen Varianten ein Bedeutungsunterschied ergäbe, wäre mir nicht bekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag03.08.2022 01:20
Verbalanschluss Konj.
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

...so als käme, hätte  würde, sähe..., wie wäre das?[/center]

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag03.08.2022 08:47

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

kioto hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Das Problem sind nicht "als wenn" "als ob" etc. sondern die ev. übertriebenen Vergleichsbilder, die wahrscheinlich dann folgen. Außer in wörtlicher Rede eines Protas sollte man das vermeiden.

Gruß Werner


Danke für eure Tipps.

Ich werde Werners Hinweis prüfen und zusehen, dass ich sie aus meinem Text bekomme. Selbst wenn es dabei scheinbar kein richtig oder falsch gibt, stören sie mich beim Lesen bzw. Überarbeiten. Deswegen müssen sie verschwinden. Wenn am Ende doch 2-3 übrig bleiben, dann soll es eben so sein.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Riama
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 23



Beitrag03.08.2022 09:00

von Riama
Antworten mit Zitat

"Als sei"... "als könne" etc.

Ich kenne das Problem auch. Die "als wenn"-Sätze klingen nicht gut und ich hab sie auch weitestgehend eliminiert. Manchmal brauch es einen Vergleich, weil es dem Leser die Situation veranschaulicht.


Viele Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag03.08.2022 09:16

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Riama hat Folgendes geschrieben:
"Als sei"... "als könne" etc.


Ich weiß, dass das quer durch alle schreibenden Gewerke so verwendet wird, trotzdem echauffiere ich mich jedes Mal, wenn ich einen solchen Vergleich lese, weil der Konjunktiv I hier schlicht fehl am Platz ist.

Wird klarer, wenn man den Vergleich weglässt:
Wäre er/sie ein Elefant, hätte er/sie Stoßzähne. (Konjunktiv II)
versus
Sei er/sie ein Elefant, habe er/sie Stoßzähne. (Konjunktiv I)

Die zweite Variante wirkt nicht nur grundfalsch, sie ist es auch. Hier wird eine irreale Situation beschrieben (er/sie ist ja kein Elefant), folglich braucht es den Konjunktiv II (irrealis).

Ein Vergleich ändert an dieser Sachlage erst mal nix:
Er/sie trampelt durchs Zimmer, als wäre er/sie ein Elefant.
versus
Er/sie trampelt durchs Zimmer, als sei er/sie ein Elefant.

Zweite Variante liest man zwar ständig, bleibt aber grundfalsch, denn er/sie ist immer noch kein Elefant, sondern verhält sich nur so, als wäre er/sie einer.

Rant Ende.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.08.2022 09:19

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Diese Sätze lassen sich leicht umschreiben. Wichtig ist, dass wir nicht zu viele Vergleiche aneinanderreihen, sonst verwirren wir die Leser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 742
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag03.08.2022 09:27

von Globo85
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Riama hat Folgendes geschrieben:
"Als sei"... "als könne" etc.


Ich weiß, dass das quer durch alle schreibenden Gewerke so verwendet wird, trotzdem echauffiere ich mich jedes Mal, wenn ich einen solchen Vergleich lese, weil der Konjunktiv I hier schlicht fehl am Platz ist.

Wird klarer, wenn man den Vergleich weglässt:
Wäre er/sie ein Elefant, hätte er/sie Stoßzähne. (Konjunktiv II)
versus
Sei er/sie ein Elefant, habe er/sie Stoßzähne. (Konjunktiv I)

Die zweite Variante wirkt nicht nur grundfalsch, sie ist es auch. Hier wird eine irreale Situation beschrieben (er/sie ist ja kein Elefant), folglich braucht es den Konjunktiv II (irrealis).

Ein Vergleich ändert an dieser Sachlage erst mal nix:
Er/sie trampelt durchs Zimmer, als wäre er/sie ein Elefant.
versus
Er/sie trampelt durchs Zimmer, als sei er/sie ein Elefant.

Zweite Variante liest man zwar ständig, bleibt aber grundfalsch, denn er/sie ist immer noch kein Elefant, sondern verhält sich nur so, als wäre er/sie einer.

Rant Ende.


Kennt jemand die Serie How I met your mother, insbesondere die "Annoying Habits" Episode? Jemand erfährt etwas, was ihm bisher nicht bewusst war, es gibt ein klirrendes Geräusch im Hintergrund und von nun an, kann er/sie es nicht mehr übersehen/überhören/überlesen?

*KlirrendesGeräusch*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.08.2022 09:34

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Riama hat Folgendes geschrieben:
"Als sei"... "als könne" etc.


Ich weiß, dass das quer durch alle schreibenden Gewerke so verwendet wird, trotzdem echauffiere ich mich jedes Mal, wenn ich einen solchen Vergleich lese, weil der Konjunktiv I hier schlicht fehl am Platz ist.

Wird klarer, wenn man den Vergleich weglässt:
Wäre er/sie ein Elefant, hätte er/sie Stoßzähne. (Konjunktiv II)
versus
Sei er/sie ein Elefant, habe er/sie Stoßzähne. (Konjunktiv I)

Die zweite Variante wirkt nicht nur grundfalsch, sie ist es auch. Hier wird eine irreale Situation beschrieben (er/sie ist ja kein Elefant), folglich braucht es den Konjunktiv II (irrealis).



Ein Vergleich ändert an dieser Sachlage erst mal nix:
Er/sie trampelt durchs Zimmer, als wäre er/sie ein Elefant.
versus
Er/sie trampelt durchs Zimmer, als sei er/sie ein Elefant.

Zweite Variante liest man zwar ständig, bleibt aber grundfalsch, denn er/sie ist immer noch kein Elefant, sondern verhält sich nur so, als wäre er/sie einer.

Rant Ende.



Er trampelt wie ein Elefant durch das Zimmer.

Schon ist das Problem gelöst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag03.08.2022 09:37

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Globo85 hat Folgendes geschrieben:
Kennt jemand die Serie How I met your mother, insbesondere die "Annoying Habits" Episode? Jemand erfährt etwas, was ihm bisher nicht bewusst war, es gibt ein klirrendes Geräusch im Hintergrund und von nun an, kann er/sie es nicht mehr übersehen/überhören/überlesen?

*KlirrendesGeräusch*


Baader-Meinhof-Phänomen

Wie ich schrub, ist die Verwendung des Konjunktiv I in solchen Vergleichen die Norm; was mE daher rührt, dass der Konjunktiv II in Form des wäre/hätte eher als vulgär-umgangssprachlich wahrgenommen wird, und wenn man schon einen tollen Vergleich schreibt, möchte man ja gehoben-literarisch klingen/wirken, da klingt/wirkt sei/habe einfach schöner (außer man ist so drauf wie ich).


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag03.08.2022 09:55

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Es war, als hätt' der Himmel
Die Erde still geküsst
(...)

Klingt doch literarisch.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag03.08.2022 10:03

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Klingt doch literarisch.


Aber auch nur, wenn man nicht weiß, wie's weitergeht:

Zitat:
Es war, als hätt' der Himmel
Die Erde still geküsst
Und dann gesehn den Pimmel
Vom Branchenanalyst.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag03.08.2022 10:16

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie ich schrub, ist die Verwendung des Konjunktiv I in solchen Vergleichen die Norm; was mE daher rührt, dass der Konjunktiv II in Form des wäre/hätte eher als vulgär-umgangssprachlich wahrgenommen wird, und wenn man schon einen tollen Vergleich schreibt, möchte man ja gehoben-literarisch klingen/wirken, da klingt/wirkt sei/habe einfach schöner (außer man ist so drauf wie ich).


Wäre / hätte u. ä. ist auch so ein Problem für mich. Doch was ich auch versuche, um diese Worte zu verringern, klingt / liest sich für mich oft zu gekünstelt.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag03.08.2022 10:29

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

MrT hat Folgendes geschrieben:
Wäre / hätte u. ä. ist auch so ein Problem für mich. Doch was ich auch versuche, um diese Worte zu verringern, klingt / liest sich für mich oft zu gekünstelt.


Vielleicht, weil die Problematik von der falschen Seite gedacht wird. Nicht wäre und hätte sind zu korrigieren, sondern die eigene Wahrnehmung. Ein Wort per se ist ja zunächst mal unproblematisch – insbesondere, wenn es korrekt (sinnvoll) verwendet wird. Und wer schreibt, sollte doch keine unüberlegten Ressentiments gegen einzelne Wörter hegen (sondern nur sehr wohlüberlegte).

Sermon Ende.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
omegaMk13
Wortedrechsler


Beiträge: 76
Wohnort: Wien


Beitrag03.08.2022 11:38

von omegaMk13
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Nicht wäre und hätte sind zu korrigieren, sondern die eigene Wahrnehmung. Ein Wort per se ist ja zunächst mal unproblematisch – insbesondere, wenn es korrekt (sinnvoll) verwendet wird. Und wer schreibt, sollte doch keine unüberlegten Ressentiments gegen einzelne Wörter hegen (sondern nur sehr wohlüberlegte).

Sermon Ende.


Sehr guter Beitrag (wie auch die vorigen) und vollste Zustimmung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 742
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag03.08.2022 11:45

von Globo85
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:

Baader-Meinhof-Phänomen

Ich bin mir nicht sicher, obs das genau trifft. Baader-Meinhof-Phänomen ist ja eher das "Meine Freundin wird schwanger und plötzlich sehen wir überall nur noch schwangere Pärchen". Was ich meine ist "Mir ist noch nie aufgefallen, dass Person X beim Essen schmatzt, aber nachdem Y mich darauf hingewiesen hat, kann ich das Schmatzen nicht mehr überhören".

Sorry fürs OT Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag03.08.2022 11:48

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Globo85 hat Folgendes geschrieben:
Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:

Baader-Meinhof-Phänomen

Ich bin mir nicht sicher, obs das genau trifft. Baader-Meinhof-Phänomen ist ja eher das "Meine Freundin wird schwanger und plötzlich sehen wir überall nur noch schwangere Pärchen". Was ich meine ist "Mir ist noch nie aufgefallen, dass Person X beim Essen schmatzt, aber nachdem Y mich darauf hingewiesen hat, kann ich das Schmatzen nicht mehr überhören".

Sorry fürs OT Embarassed


Ja, ich war mir dann beim Posten auch nicht sicher, ob das die Definition nicht zu locker auslegt. Andererseits hab ich keinen anderen Ausdruck dafür parat.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag03.08.2022 12:26

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
MrT hat Folgendes geschrieben:
Wäre / hätte u. ä. ist auch so ein Problem für mich. Doch was ich auch versuche, um diese Worte zu verringern, klingt / liest sich für mich oft zu gekünstelt.


Vielleicht, weil die Problematik von der falschen Seite gedacht wird. Nicht wäre und hätte sind zu korrigieren, sondern die eigene Wahrnehmung. Ein Wort per se ist ja zunächst mal unproblematisch – insbesondere, wenn es korrekt (sinnvoll) verwendet wird. Und wer schreibt, sollte doch keine unüberlegten Ressentiments gegen einzelne Wörter hegen (sondern nur sehr wohlüberlegte).

Sermon Ende.


Darüber muss ich mal in Ruhe nachdenken.

Vielleicht ist das Problem meine Übergenauigkeit - was das Schreiben betrifft - und dass ich immer denke, dass da noch etwas besser geht und die Verlage / Agenturen immer anspruchsvoller werden.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Berti_Baum

von KeTam

von Boro

von Enfant Terrible

von Yaouoay

von agu

von Mogmeier

von Merope

von Tiefgang

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!