18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Zehntausend
Mein Eis schmilzt.


 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22, 23  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag04.09.2022 19:01

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Nanü? Mir war, ich hörte ein Geräusch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.09.2022 19:03

von hobbes
Antworten mit Zitat

Buuumm.


 Cool Laughing


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag04.09.2022 19:54

von MoL
Antworten mit Zitat

OMG.
Punkte.
Von Constantine.
Für mich.
Nix mit "cero points"
Constantine hat Folgendes geschrieben:
cinq points

Die Welt ist aus den Fugen geraten.

... aber wenigstens hat es wieder total viel Spaß gemacht! Vielen lieben Dank an die Organisatoren und alle, die mitgemacht und -gesmalltalkt haben! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5987
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.09.2022 20:37

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Jetzt weiß ich immerhin, warum ich kaum zehn Texte gefunden habe, denen ich Punkte geben wollte: Neben anderswolf und hobbes war diesmal auch Jenni mit keinem Beitrag vertreten.

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 42
Beiträge: 1424
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag04.09.2022 20:58

von Heidi
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Jetzt weiß ich immerhin, warum ich kaum zehn Texte gefunden habe, denen ich Punkte geben wollte: Neben anderswolf und hobbes war diesmal auch Jenni mit keinem Beitrag vertreten.


Ja, ich ahnte es schon, dass sie nicht dabei ist. Mir hat ihr Text auf alle Fälle sehr gefehlt. Was Abgefahrenes zur Abwechslung mit Lerneffekt für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6474
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag04.09.2022 21:51

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Bevor die Fragen kommen, warum denn die Aufsummierung der einem Text gegebenen, individuellen Punkte nicht mit dem ausgewiesenen Resultat für manche Texte übereinstimmt: holg hat nicht alle Punkte vergeben und seine wurden deshalb nicht gezählt.

Ich habe wie angekündigt, nicht bewertet und nur meine Punkte in den Text geschrieben. Die entgangenen Punkte sind natürlich für die Betroffenen nicht so schön, aber was kann man machen.

Die Punkte der Señora sind Kompensationspunkte, die hier schon beschrieben wurden (siehe 'Ausgleichspunkte'). Diesmal 58 (Summe aller Punkte, die beim Bewerten vergeben werden können) geteilt durch 18 (Anzahl der Texte) = 3,22.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5987
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.09.2022 11:47

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Um es kurz erwähnt zu haben:
Ich möchte zunächst meine Kommentare nachholen (gut die Hälfte ist geschrieben, ich möchte sie aber gerne alle zeitgleich posten), und erst danach auf die Rückmeldungen zu meinem eigenen Text eingehen. Da die größten Ruhephasen, in denen ich solches leisten könnte, gerade auf Bahnfahrten zwischen Berlin, Wiesbaden und Hannover bestehen (auf denen dann ständig das ICE-WLan streikt, mal schauen, ob es im Norden besser ist als im Osten), kann das durchaus noch bis zum Wochenende dauern.

Selbstverständlich bin auch ich von der Orga restlos begeistert, spare mir meine Lobeshymnen aber für das offizielle Ende des WB auf, also wenn auch der Aufbruchspreis vergeben ist.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6474
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag05.09.2022 15:39

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Jetzt weiß ich immerhin, warum ich kaum zehn Texte gefunden habe, denen ich Punkte geben wollte: Neben anderswolf und hobbes war diesmal auch Jenni mit keinem Beitrag vertreten.

Von den üblichen Verdächtigen fehlten diesmal auch Eredor, Nihil, Ithanea und crim.

Wie die Organisatoren:innen schon treffend bemerkten, einen Wettbewerb im Sommer abzuhalten, ist nie ganz ohne Risiko, auch wenn Schulferien nur noch im Süden von Deutschland waren. Aber da kommen halt doch einige Schreibende her.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag05.09.2022 16:28

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Das ist lieb, dass irgendwer glaubt, meine Umsetzung der Vorgaben wäre lesenswert gewesen. Tatsächlich habe ich bislang bei meinen Versuchen dazu nur (Fragmente klingt zu gut, darum schreibe ich mal lieber) Fetzen produziert.

Übrigens sollte sich schätzungsweise niemand zurückgesetzt fühlen, nicht in der bisher hier lesbaren Aufzählung der "üblichen Verdächtigen" aufzutauchen, denn einige, die ich zu den "üblichen Verdächtigen" zählen würde, haben ja auch mitgemacht.

Und niemand von jenen, die weder mitgemacht haben, noch in dieser unvollständigen Liste auftauchen, sollte sich abhalten lassen, bei einem Wettbewerb mitzumachen. In fast allen Ausgaben fast aller hier durchgeführten Wettbewerbe haben auch Menschen gewonnen, die nicht zu den "üblichen Verdächtigen" gezählt wurden.

Der Vollständigkeit halber: Auch ich habe die Beiträge einiger Menschen vermisst bzw. deren Umgang mit der Vorgabe. Ob ich die Texte dann gemocht hätte, ist eine andere Frage.
Und der vollständigen Vollständigkeit halber: Einige der Menschen, an die ich da gedacht hätte, wurden bislang nicht genannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5987
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.09.2022 18:07

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Klar, anderswolf.

Ich hatte Jenni genannt, weil sie auch bei den 10K der letzten beiden Jahre dabei war und sich anfangs in diesem Faden zu Wort gemeldet hatte.
So hatte ich nach ihrem Text "gesucht", ohne zu finden; das ist alles.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag05.09.2022 18:15

von Minerva
Antworten mit Zitat

Ich hab Michel vermisst, der war doch auch im Faden ... aber wo isser dann hin?Grr Onkel Günther?? Shocked

Danke an das Team für die immer wieder liebevoll und engagiert vorbereiteten/durchgeführten Wettbewerbe. Will mir nicht vorstellen müssen, wie viel Aufwand das ist.

Und die schicken Plaketten mal wieder love
Ich freu mich immer, wenn ich denen im Forum begegne und klick gern mal drauf. Finde auch hübsch, dass die sich weiterentwickelt haben wie Computerspielgrafik, sodass man man ahnen kann, wie neu welche sind (die alten sind natürlich genauso schön).


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag05.09.2022 19:05

von Michel
Antworten mit Zitat

Der Michel war erst im Urlaub. Dann hat er gedacht, die Bewertungsfrist wäre eine Woche früher zu Ende. Und dann war er auf einer Beerdigung. Danach ging erst mal nicht mehr viel. Sad

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag05.09.2022 19:19

von holg
Antworten mit Zitat

Es ist ja immer spannend zu raten, welcher Text von üblichen Verdächtigen stammt und welcher nicht und manchmal ist alles klar (z.B. Schlomo, Sleepless), manchmal gibt es echte Überraschungen. Und neue Namen.
Und gerade diese Mischung aus alten Hasys und neuen Nasen macht die forumsinternen Wettbewerbe, auch die Klassiker wie den 10k, aus. Genau so wie den Abwesenden hinterher getrauert wird, will ich den Ersties zur Teilnahme gratulieren: Schön, dass ihr mitgemacht habt.

Mann, gerade mal nachgesehen, mein erster war 2013. Da war ich noch relativ frisch im Forum und es hat wirklich Mut erfordert, den Text einzuschicken. Und ich konnte nicht wirklich gut mit Kritik umgehen.

Jetzt gerade war der 10k eine der wenigen Gelegenheiten, zu denen ich mich zum Schreiben aufraffen konnte (ja, läuft grad nicht so gut und ist mit ein Grund, warum ich nicht alle Punkte losgeworden bin). Er ist mir wirklich wichtig geworden, das kann man zum Jubiläum ruhig mal sagen; und bei all der Miesepetrigkeit, die in meinen Kommentaren mitschwingen mag (bitte seht es mir nach), habe ich in allen Texten Schönes und Wahres gefunden, und hier und da auch Kunst.

Das neue Management hat seine Aufgabe prima gemacht, finde ich, und dem alten die Möglichkeit zur Teilnahme eröffnet. Und meine Güte, was für ein Prachtstück von Text ist dabei rausgekommen!


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag05.09.2022 19:49

von Minerva
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Der Michel war erst im Urlaub. Dann hat er gedacht, die Bewertungsfrist wäre eine Woche früher zu Ende. Und dann war er auf einer Beerdigung. Danach ging erst mal nicht mehr viel. Sad


 Crying or Very sad Mein Beileid, Michel.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.09.2022 20:12

von hobbes
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:

Mann, gerade mal nachgesehen, mein erster war 2013. Da war ich noch relativ frisch im Forum und es hat wirklich Mut erfordert, den Text einzuschicken. Und ich konnte nicht wirklich gut mit Kritik umgehen.

Es ist ja nicht so, dass die üblichen Verdächtigen vom Himmel fallen. Will sagen: irgendwann war es für uns alle mal der erste Wettbewerb.

Ich habe hier noch einen extra dicken Eisbecher für Michel. Plus Sonnenliege (nein, nicht von Habinscher).


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6474
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag05.09.2022 20:30

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Und gerade diese Mischung aus alten Hasys und neuen Nasen

Eigentlich bin ich ja nicht so ein Fan von den Ypsilons, aber 'Hasys' ist brillant.

holg hat Folgendes geschrieben:
Mann, gerade mal nachgesehen, mein erster war 2013. Da war ich noch relativ frisch im Forum und es hat wirklich Mut erfordert, den Text einzuschicken. Und ich konnte nicht wirklich gut mit Kritik umgehen.

Das ging mir bei meinen ersten Texten im Forum (noch ein paar Jahre früher) genauso. Ist eigentlich seltsam, dass man das, obwohl erwachsen, erst noch lernen muss.


hobbes hat Folgendes geschrieben:
Ich habe hier noch einen extra dicken Eisbecher für Michel. Plus Sonnenliege (nein, nicht von Habinscher).

Ich leg noch ein Stück Kuchen dazu.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag05.09.2022 22:53

von Minerva
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Und gerade diese Mischung aus alten Hasys und neuen Nasen macht die forumsinternen Wettbewerbe, auch die Klassiker wie den 10k, aus. Genau so wie den Abwesenden hinterher getrauert wird, will ich den Ersties zur Teilnahme gratulieren: Schön, dass ihr mitgemacht habt.


Mir fällt jetzt erst auf, dass ich da ja mitgemeint bin Laughing Ja, vielen Dank, holg.

Ich hatte auch in den letzten Wettbewerb geschaut, bin aber bei der Themenstellung rückwärts wieder rausgeschlichen, irgendwas mit Kintsugi und Goldrand, da hab mich total unfähig und dumm gefühlt. Aber Sommergäste - da musste ich zuschlagen.
Ist jetzt vielleicht ein bisschen spät und peinlich, aber das Zitat mit dem Schuss ... war das irgendwie zwingend Teil der Aufgabe gewesen? Im Fragefaden hieß es ja, es müsste kein Schuss und kein Wald vorkommen, aber wie sieht es mit dem übertragenen Sinn aus? Wie interpretiere ich die Aufgabenstellungen hier richtig?
Ich hab zwar aus Versehen einen ungehörten Schuss drin, aber nun ja ...


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag05.09.2022 23:58

von holg
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:

Ist jetzt vielleicht ein bisschen spät und peinlich, aber das Zitat mit dem Schuss ... war das irgendwie zwingend Teil der Aufgabe gewesen? Im Fragefaden hieß es ja, es müsste kein Schuss und kein Wald vorkommen, aber wie sieht es mit dem übertragenen Sinn aus? Wie interpretiere ich die Aufgabenstellungen hier richtig?
Ich hab zwar aus Versehen einen ungehörten Schuss drin, aber nun ja ...

Find ich gar nciht peinlich. Da wird ja immer weider drüber diskutiert.
Ich denke, das Wichtige steht in diesem Satz der Aufgabenstellung:
Zitat:
3. eindeutig vom Thema inspiriert sein. Das Thema gibt jedoch keine zu behandelnde Situation vor.

Es muss nie wortwörtlich um das Thema gehen. Darf es aber. Hauptsache ist [in der Regel, denn Möglicherweise wird mal etwas ganz konkret vorgegeben], dass Dein Text wahrnehmnbar einer Auseinandersetzung mit dem Thema entspringt. Ansonsten darf in der Regel alles auch im übertragenen Sinn und Deiner eigenen Interpretation entsprechend umgesetzt sein.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag06.09.2022 08:11

von anderswolf
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Klar, anderswolf.

Ich hatte Jenni genannt, weil sie auch bei den 10K der letzten beiden Jahre dabei war und sich anfangs in diesem Faden zu Wort gemeldet hatte.
So hatte ich nach ihrem Text "gesucht", ohne zu finden; das ist alles.


Ich hatte aus den verschiedenen Beiträgen zur Aufzählung keine Bevorzugung der alten Hasys herausgelesen. Ich verstehe, wie es gemeint war.
Es gibt aber bestimmt auch Menschen, die das nicht wissen oder die aus der Aufzählung anderes herauslesen. Ich weiß, dass ich eine solche Aufzählung vor meiner regelmäßigen Teilnahme an diesen Wettbewerben anders gelesen hätte als heute.

Ich finde es ja auch grundsätzlich gut, dass es übliche Verdächtige gibt, ich glaube aber eben auch, dass es einerseits mehr übliche Verdächtige gibt als genannt wurden (hättest beispielsweise du, nebenfluss, nicht teilgenommen, wäre auch nach dir Ausschau gehalten worden), dass aber andererseits auch der Üblichkeit Unverdächtige sich nicht abgeschreckt fühlen sollten, bei einem solchen Wettbewerb mitzumachen.  

Was auch direkt in die zwei anderen Punkte eingreift, die holg anspricht:
holg hat Folgendes geschrieben:
Es ist ja immer spannend zu raten, welcher Text von üblichen Verdächtigen stammt und welcher nicht und manchmal ist alles klar (z.B. Schlomo, Sleepless), manchmal gibt es echte Überraschungen. Und neue Namen.
Und gerade diese Mischung aus alten Hasys und neuen Nasen macht die forumsinternen Wettbewerbe, auch die Klassiker wie den 10k, aus. Genau so wie den Abwesenden hinterher getrauert wird, will ich den Ersties zur Teilnahme gratulieren: Schön, dass ihr mitgemacht habt.

Mann, gerade mal nachgesehen, mein erster war 2013. Da war ich noch relativ frisch im Forum und es hat wirklich Mut erfordert, den Text einzuschicken. Und ich konnte nicht wirklich gut mit Kritik umgehen.

Die Wettbewerbe sind sowohl eine Möglichkeit, der alten Hasys, sich zu beweisen, als auch eine Gelegenheit für das junge Gemüse, sich auszuprobieren. Und es ist lustigerweise für beide Seiten eine Weiterbildung.
Seit meinem ersten Zehntausender bin ich auch (ein bisschen) gelassener geworden, was Kritik, Kommentare und Bepunktungen angeht. Die Beschäftigung mit den Texten, die in dieser Konzentration gefühlt deutlich über das hinausgeht, was sonst im Forum an Textbearbeitung passiert, ist bemerkenswert. Zu keiner anderen Gelegenheit lässt sich so viel lernen in Sachen Texterstellung, Textrezeption und Kritikannahme.

Bei meinem ersten 10k war ich selbst über leiseste Kritik entsetzt. Mittlerweile weiß ich, dass gerade die negative Kritik mir mehr über meinen Text sagen wird als die positive. Oder wie meine Oma immer gesagt hat: Nix gsacht is gnuch globt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag06.09.2022 08:33

von anderswolf
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Minerva hat Folgendes geschrieben:
Wie interpretiere ich die Aufgabenstellungen hier richtig?

Ich denke, das Wichtige steht in diesem Satz der Aufgabenstellung:
Zitat:
3. eindeutig vom Thema inspiriert sein. Das Thema gibt jedoch keine zu behandelnde Situation vor.

Es muss nie wortwörtlich um das Thema gehen. Darf es aber.

Ich habe eine Ahnung, dass in Zusammenhang mit dem Aufbruchpreis nochmal über die Aufgabenstellung gesprochen wird; im Grunde hat holg es aber schon richtig gesagt: es ging vor allem um die Auseinandersetzung mit dem Thema.

Wir haben dieses Mal einerseits ein relativ offenes Thema und einen geschlossenen Fragenfaden ausprobiert. In einem offenen Fragenfaden wäre über die Schuss-und-Wald-Sache wahrscheinlich mehr diskutiert worden, was vielleicht mehr Klarheit, aber vielleicht auch mehr Ungewissheit gebracht hätte. Denn spätestens bei der Frage "Wenn das Zeug in den Klammern nichts vorgibt, warum steht es denn dann da überhaupt?" hätten wir womöglich mit unseren eigenen Überlegungen zu dem geklammerten Zeug die Auseinandersetzung mit dem Thema beeinflusst.

Wir haben uns natürlich was dabei gedacht. Es hat uns aber auch gefreut, wie unterschiedlich die Auslegung des Themas angegangen wurde, und dass manchmal eben auch unbewusst ungehörte Schüsse eingebaut wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag06.09.2022 12:50

von Minerva
Antworten mit Zitat

Das Zitat hat mich zwar in die Spur gebracht, wie das Thema gemeint ist, in welche Richtung es gehen soll, aber als verpflichtend im Sinne von "tatsächlich vorkommend" oder "eindeutig herauslesbar" (also willentlich eingebaut, damit man es auch wirklich wirklich wahrnimmt), habe ich es nicht in der Aufgabenstellung verstanden.

Also so:
Thema ist Sommergäste (harte Vorgabe)
Richtung/Tendenz/weiche Vorgabe: ein Schuss, der nicht gehört wird
Hier sind 1.2. und 3. als ergänzende harte Vorgabe.

Vielleicht besser so verständlich: Der nichtgehörte Schuss muss nicht eindeutig aus einem Absatz herausgelesen werden können oder vorkommen. Er dient der Spurlegung des Hauptthemas.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 606



Beitrag06.09.2022 13:13

von fabian
Antworten mit Zitat

Das Thema waren Menschen, die in einer Blase leben, mit gefilterter Wahrnehmung; die einen Ort okupieren okkupieren, an den sie sich nicht anpassen wollen oder können; um die herum Dinge geschehen, die sie nicht beachten bzw. die sie nicht in ihrer Bedeutung verstehen (können).
Es geht nicht um einen Schuss, der nicht gehört wird, sondern um Verhältnisse, die nicht verstanden werden.


_________________
Wer an einem aufgeräumten Schreibtisch sitzt, wer das schafft, kennt keine Gnade.
Terézia Mora im Interview mit Klaus Siblewski (in: TEXT+KRITIK 221)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 21 von 23 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22, 23  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Zehntausend
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
SUMPFSTIMMEN: Mein hassens- und liebe...
von Joe
Joe Einstand 21 23.03.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mein K(r)ampf
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 3 11.03.2024 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Mein Ziel
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 4 10.03.2024 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
Dirk Osygus Dies und Das 6 04.03.2024 10:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von nicolailevin

von BerndHH

von Scritoressa

von Rosanna

von BiancaW.

von nebenfluss

von Boro

von Magpie

von bibiro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!