18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Absätze bei wörtlicher Rede

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Corey123
Geschlecht:männlichLeseratte
C


Beiträge: 124



C
Beitrag02.06.2012 15:09
Absätze bei wörtlicher Rede
von Corey123
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Ich überarbeite mein Manuskript und bin mir nicht sicher, wie ich die Absätze machen soll, wenn wörtliche Rede bzw. ein Dialog kommt. In manchen Fällen wie folgendem dürfte es klar sein:

A kam zu B. Er zog seinen Mantel aus und setzte sich. Aufgeregt rief er: "xxxxxx!"
"yyyyyyy."
"xxxxxxxxxx."
"yyyyy."
"xxxxxx". Darauf verließ er wütend den Raum.

Aber im Manuskript ist es nicht immer so eindeutig. Manchmal steht ein Satz oder zwei zwischen Rede und Gegenrede. Manchmal ist die Rede mehrere Zeilen lang, sodass es unschön aussieht, sie an den normalen Text direkt anzuschließen. Außerdem frage ich mich, ob man es anders macht, wenn das verbum dicendi direkt mit dem Satz verbunden ist (.... und sagte:) Es gibt noch mehr Fälle, wo ich es nicht genau weiß.
Ich habe es inzwischen schon zweimal geändert. Zuerst habe ich überall Absätze gemacht. Dann habe ich es eingeschränkt, aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

Die Frage ist: Muss man eine Regel erkennen, wann ich wo einen Absatz mache, oder kann ich das so machen, wie es je nach Situation am besten zu lesen ist. Eine allgemeingültige Regel scheint es ja nicht zu geben, da es in jedem Buch anders gehandhabt wird.

LG Corey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag02.06.2012 15:18

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Corey123,

normalerweise kommt ein Zeilensprung, wenn der Redner wechselt - auch wenn er dabei nichts sagt, sondern handelt. Also jedesmal wenn eine andere Person handelt, redet oder denkt kommt ein Zeilensprung. Wenn es bei der gleichen Person bleibt, dann nicht.
Liebe Grüße
Piratin

Auch im DSFO Pedia findest Du einen Hinweis: http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/W%C3%B6rtliche_Rede#Wechsel_des_Sprechers


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eule Pedro
Gänsefüßchen


Beiträge: 20
Wohnort: Bestensee


Beitrag03.11.2012 14:18

von Eule Pedro
Antworten mit Zitat

Ich würde ganz gerne mal meine etwas andere Frage hier anfügen:
Ich habe öfters Monologe in Dialogen, die ich gerne in vernünftige Absätze gliedern würde.

Wie macht man so etwas? Anführungszeichen setzen oder nicht?
Also im Stil:
Ich begann mit meiner Erklärung: "Es verhält sich so xxxxx."
"xxxxx xxxx xxxxxx."
"xxxx xxxx xxxxxx!"

oder eher so:
Ich begann mit meiner Erklärung: "Es verhält sich so xxxxx.
xxxxx xxxx xxxxxx.
xxxx xxxx xxxxxx!"

Wohlgemerkt: Es ist immer derselbe Redner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4295

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.11.2012 14:57

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ich würde es in dem Fall wohl so machen:
Zitat:
Ich begann mit meiner Erklärung:
"Es verhält sich so xxxxx.
xxxxx xxxx xxxxxx.
xxxx xxxx xxxxxx!"


Allerdings: öfters Monologe in Dialogen?
Da blinken bei mir gleich ein paar Warnleuchten los, mitsamt der Frage: Lässt sich das nicht auch anders erzählen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eule Pedro
Gänsefüßchen


Beiträge: 20
Wohnort: Bestensee


Beitrag03.11.2012 15:19

von Eule Pedro
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:

Allerdings: öfters Monologe in Dialogen?
Da blinken bei mir gleich ein paar Warnleuchten los, mitsamt der Frage: Lässt sich das nicht auch anders erzählen?

Monolog ist vielleicht etwas irreführend gewählt. Es handelt sich dabei nicht um seitenweise Monologe, aber eben auch keine einfache Reden von nur ein- zwei Sätzen.
Ob es sich anders erzählen lässt, weiß ich nicht immer. Ein Grund, warum ich hier angemeldet bin.

Mich tät an dieser Stelle interessieren, ob es irgendwelche Regeln gibt, wie man im Notfall damit umgeht. Bei deiner bevorzugten Variante geht mir die Information verloren, dass es sich um wörtliche Rede handelt, deswegen bin ich mir unsicher. Allerdings sieht meine erste Variante auch blöd aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag04.11.2012 15:34

von Ruth
Antworten mit Zitat

Wenn es keine seitenlangen Monologe sind, wird sich der Leser merken können, dass da jemand spricht. Zumal sich die wörtliche Rede der Person wahrscheinlich auch von der Stimmes des Erzählers unterscheidet.
Dagegen geht es aber arg auf die Lesbarkeit, wenn du auf Zeilenwechsel verzichtest. Ich würde es so machen, wie hobbes vorgeschlagen hat.

Edit: Hm, gerade frage ich mich, ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eule Pedro
Gänsefüßchen


Beiträge: 20
Wohnort: Bestensee


Beitrag04.11.2012 15:54

von Eule Pedro
Antworten mit Zitat

Ruth hat Folgendes geschrieben:

Dagegen geht es aber arg auf die Lesbarkeit, wenn du auf Zeilenwechsel verzichtest. Ich würde es so machen, wie hobbes vorgeschlagen hat.

Edit: Hm, gerade frage ich mich, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Ja, hast du.

Ich habe bisher die Variante mit den " bevorzugt, sieht aber eben auch blöd aus. Ich werde also in Zukunft versuchen solche Sachen zu vermeiden und im Notfall nur den Zeilenwechsel benutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MM
Wortedrechsler
M


Beiträge: 74



M
Beitrag04.11.2012 17:57

von MM
Antworten mit Zitat

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr nach jedem Satz eine Zeilenschaltung macht, obwohl die gleiche Person redet? Ihr schreibt nicht mehrere Sätze ohne Zeilenschaltung?

Ich würde es so machen:

sie sagte: "Xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx. Xxxxxxx xxxxxxx. Xxxxx xxxx xxxx. Xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx. Xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx."
Weiter im Text.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eule Pedro
Gänsefüßchen


Beiträge: 20
Wohnort: Bestensee


Beitrag05.11.2012 07:55

von Eule Pedro
Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr nach jedem Satz eine Zeilenschaltung macht, obwohl die gleiche Person redet? Ihr schreibt nicht mehrere Sätze ohne Zeilenschaltung?


Ich mache das (natürlich?) nicht. Aber es gibt durchaus längere Redeabschnitte bei mir, in denen jemand z.B. etwas erklärt. Dort sind dann Absätze ganz hilfreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tess2006
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag06.02.2016 18:46

von tess2006
Antworten mit Zitat

Hallo zusamen,
würde gerne das Thema mit einer Frage wiederbeleben, die zeigt, dass es manchmal knifflig sein kann mit dem Absatz innerhalb der wörtlichen Rede, nämlich, wenn innerhalb des Satzes der Handelnde wechselt (Unterstreichung)
Wie würdet ihr das schreiben - so:

Langers Augenbrauen schossen in die Höhe und er warf seiner Frau einen vielsagenden Blick zu.
Unbeirrt fuhr Gerda, an Susanne gewandt, fort. „xxxxxxxxxxxxxxxxx ...". Sie brach ab, als sie Susannes plötzlich abweisende Miene sah, und hatte den Anstand, leicht zu erröten. „Entschuldige …“ Sie hätte erwartet, einen weiteren bedeutungsvollen, vielleicht schadenfrohen Blick von ihrem Mann zu ernten, doch erstaunt stellte sie fest, dass er völlig damit beschäftigt war, Susanne interessiert zu mustern. Er öffnete den Mund und schloss ihn gleich wieder
.

oder so:

Langers Augenbrauen schossen in die Höhe und er warf seiner Frau einen vielsagenden Blick zu.
Unbeirrt fuhr Gerda, an Susanne gewandt, fort. „xxxxxxxxxxxxxxxxx ...". Sie brach ab, als sie Susannes plötzlich abweisende Miene sah, und hatte den Anstand, leicht zu erröten. „Entschuldige …“
Sie hätte erwartet, einen weiteren bedeutungsvollen, vielleicht schadenfrohen Blick von ihrem Mann zu ernten, doch erstaunt stellte sie fest, dass er völlig damit beschäftigt war, Susanne interessiert zu mustern.
Er öffnete den Mund und schloss ihn gleich wieder.
[/quote]


_________________
*************
Gruß
Tess2006

Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe.
Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviva
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 28
Wohnort: Karlsruhe


A
Beitrag06.02.2016 19:11

von Aviva
Antworten mit Zitat

Ich bin mir bei solchen Sachen auch immer total unsicher, aber ich würde es so machen:

Langers Augenbrauen schossen in die Höhe und er warf seiner Frau einen vielsagenden Blick zu. Unbeirrt fuhr Gerda, an Susanne gewandt, fort.
„xxxxxxxxxxxxxxxxx ...". Sie brach ab, als sie Susannes plötzlich abweisende Miene sah, und hatte den Anstand, leicht zu erröten. "Entschuldige …“
Sie hätte erwartet, einen weiteren bedeutungsvollen, vielleicht schadenfrohen Blick von ihrem Mann zu ernten, doch erstaunt stellte sie fest, dass er völlig damit beschäftigt war, Susanne interessiert zu mustern.
Er öffnete den Mund und schloss ihn gleich wieder.


Die Absätze habe ich immer so gemacht, dass sie die wörtliche Rede, bzw. die Beschreibungen, die dazu gehören (wie jemand spricht usw.), eingrenzen.
"Unbeirrt fuhr Gerade, an Susanne gewandt fort" habe ich deshalb in der oberen Zeile gelassen, weil es eher mit der Unterbrechung und weniger mit dem zu tun hat, was sie als nächstes sagt. (Ich würde übrigens die Kommata löschen)

Das kann jetzt natürlich auch alles völlig falsch sein und meine Erklärungen dazu sind auch nicht besonders, aber mein Gefühl hat mir diese Struktur befohlen lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag08.02.2016 07:58

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

tess2006 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusamen,
würde gerne das Thema mit einer Frage wiederbeleben, die zeigt, dass es manchmal knifflig sein kann mit dem Absatz innerhalb der wörtlichen Rede, nämlich, wenn innerhalb des Satzes der Handelnde wechselt


Meines Erachtens gibst du dir schon selbst die Antwort: Innerhalb eines Satzes sollte der Handelnde gar nicht wechseln.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tess2006
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag08.02.2016 10:41

von tess2006
Antworten mit Zitat

In dem Satz:

Sie hätte erwartet, einen weiteren bedeutungsvollen, vielleicht schadenfrohen Blick von ihrem Mann zu ernten, doch erstaunt stellte sie fest, dass er völlig damit beschäftigt war, Susanne interessiert zu mustern.

bleibt ja das Subjekt im Hauptsatz gleich ("sie"), erst im Nebensatz wechselt es zu "er". Danach geht es mit "ihm"

Er öffnete den Mund ....

weiter. Deshalb meine Frage nach den Absätzen.

Und bitte @Rainer: Warum darf/sollte ein Satz nicht zwei Agierende haben?  Rolling Eyes


_________________
*************
Gruß
Tess2006

Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe.
Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag08.02.2016 13:12

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

tess2006 hat Folgendes geschrieben:
In dem Satz:

Sie hätte erwartet, einen weiteren bedeutungsvollen, vielleicht schadenfrohen Blick von ihrem Mann zu ernten, doch erstaunt stellte sie fest, dass er völlig damit beschäftigt war, Susanne interessiert zu mustern.

bleibt ja das Subjekt im Hauptsatz gleich ("sie"), erst im Nebensatz wechselt es zu "er". Danach geht es mit "ihm"

Er öffnete den Mund ....

weiter. Deshalb meine Frage nach den Absätzen.

Und bitte @Rainer: Warum darf/sollte ein Satz nicht zwei Agierende haben?  Rolling Eyes


"dürfen" im Sinne der deutschen Grammatik ist das eine; "sollen" im Sinne eines vernünftigen Leseflusses ist etwas anderes. Dein "Satz" besteht aus zwei völlig getrennten Satzkonstruktionen mit jeweils einer Infinitivkonstruktion, die jeweils auch noch gegliedert sind. Außerdem ist das ganze mit zwei Adjektiven und drei Adverbien aufgepolstert.

Einfach zu lesen ist etwas anderes.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag08.02.2016 16:34

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Der Satz ist natürlich auch unnötig kompliziert. Da kann man straffen, ohne etwas zu verlieren.

z. B.:
Zitat:
Sie hätte erwartet, einen weiteren bedeutungsvollen, vielleicht schadenfrohen Blick von ihrem Mann zu ernten, doch erstaunt stellte sie fest, dass er völlig damit beschäftigt war, Susanne interessiert zu mustern.

zu
Zitat:
Sie hätte einen weiteren bedeutungsvollen, vielleicht schadenfrohen Blick von ihrem Mann erwartet, doch war er völlig damit beschäftigt, Susanne interessiert zu mustern.


Die Frage der Perspektive ist mehr eine Frage des richtigen Satzbaus. Entscheidend ist das Resultat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviva
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 28
Wohnort: Karlsruhe


A
Beitrag08.02.2016 17:09

von Aviva
Antworten mit Zitat

Was ist denn mit euch los?
Es geht doch hier nur um die Absätze! Wenn tess Textkritik gewollt hätte, hätte sie das Ganze sicherlich in einer anderen Ecke des Forums veröffentlicht (und dann auch bestimmt nicht nur einen Satz).
Zurück zum Thema, bitte! Und behaltet eure Meinungen zum Text doch bitte solange für euch, bis tess tatsächlich danach fragt.

Junge, junge...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tess2006
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag08.02.2016 17:10

von tess2006
Antworten mit Zitat

Danke, Willebroer Laughing
So gefällt's mir besser. Darf ich das so verwenden? Wink

Dann geht es ohne Absatz weiter.


_________________
*************
Gruß
Tess2006

Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe.
Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tess2006
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag08.02.2016 17:15

von tess2006
Antworten mit Zitat

Aviva hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn mit euch los?
Es geht doch hier nur um die Absätze! Wenn tess Textkritik gewollt hätte, hätte sie das Ganze sicherlich in einer anderen Ecke des Forums veröffentlicht (und dann auch bestimmt nicht nur einen Satz).
Zurück zum Thema, bitte! Und behaltet eure Meinungen zum Text doch bitte solange für euch, bis tess tatsächlich danach fragt.

Junge, junge...


Danke, Aviva, für die moralische Unterstützung.
Manches ignoriere ich einfach, wenn es mir übertrieben scheint (egal in welchem Thema Laughing )


_________________
*************
Gruß
Tess2006

Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe.
Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag08.02.2016 17:27

von Willebroer
Antworten mit Zitat

tess2006 hat Folgendes geschrieben:
Danke, Willebroer Laughing
So gefällt's mir besser. Darf ich das so verwenden? Wink


Kein Problem. Das ist ja Sinn dieses Forums.

Ansonsten ging es ja um diese Frage:

Zitat:
nämlich, wenn innerhalb des Satzes der Handelnde wechselt (Unterstreichung)


Mit dem Unterstrichenen habe ich mich beschäftigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag11.02.2016 18:01

von Mika
Antworten mit Zitat

Bei den Absätzen hab ich auch immer Probleme.

Bin ja grade exzessiv am Kürzen und über jede Zeile dankbar, die ich einspare. Wechselnde Agierende hab ich nämlich desöfteren ebenso und füge hier mal ein Beispiel an, bei dem ich mir genauso unsicher bin - vielleicht wärt ihr so freundlich, zu sagen, was richtig ist:


A)

„Spark ist doch eh schon tot“, erklang es düster aus der Ecke und Aramis fuhr zu seinem jüngeren Kollegen herum.
„Jetzt hör doch mal auf damit!“


B)

„Spark ist doch eh schon tot“, erklang es düster aus der Ecke und Aramis fuhr zu seinem jüngeren Kollegen herum: „Jetzt hör doch mal auf damit!“

oder - wenn man sich nicht sicher ist - eher C)?

„Spark ist doch eh schon tot“, erklang es düster aus der Ecke.
Aramis fuhr zu seinem jüngeren Kollegen herum. „Jetzt hör doch mal auf damit!“


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag11.02.2016 21:32

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich würde Variante B bevorzugen, ohne Doppelpunkt. Die Zuordnung ist deutlich genug.

Variante C ist etwas anderes. Durch das fehlende "und" wird sozusagen die kausale Verbindung zwischen beiden Aussagen gekappt. Sie ist aber in der Unterhaltungsliteratur häufger, um jede Chance für einen zeitsparenden Absatz zu nutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tess2006
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag11.02.2016 22:53

von tess2006
Antworten mit Zitat

Eindeutig zu C. Mit dem Absatz wechselt auch der Handelnde: Aramis ist ja nicht der in der Ecke

_________________
*************
Gruß
Tess2006

Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe.
Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!