18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Kapitelgestaltung

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag23.07.2022 19:31
Kapitelgestaltung
von MrT
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren, wie ihr es mit der Kapitelgestaltung haltet, bzw. was eure Erfahrungen hinsichtlich Agentur / Verlage sind, wenn diese keine Vorgaben zu obigen Anliegen machen.

Ist es ratsam ein neues Kapitel auf einer neue Seite zu beginnen, oder wollen es die Agenturen / Verlage lieber, wenn man die Kapitel fortlaufend schreibt?


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5438
Wohnort: OWL


Beitrag23.07.2022 20:40

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Neue Seite pro Kapitel ist eigentlich das Mindeste. Papiermangel ist ja heutzutage nicht mehr das Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3213
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag24.07.2022 08:54

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich fange bei jedem neuen Kapitel auch eine neue Seite an. In Word stellte ich mir die Überschrift ("Kapitel 1" usw.) inzwischen so ein, dass ich beim Scrollen das jeweilige Kapitel mit angezeigt bekomme, das erleichtert es mir, eine bestimmte Textstelle zu finden.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag24.07.2022 09:35

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Papiermangel ist ja heutzutage nicht mehr das Problem.


Na ja. Eigentlich schon: https://www.br.de/nachrichten/kultur/papiermangel-buecher-werden-teurer,T3ekKvk

However, zur Ausgangsfrage: Einem Verlag wird es in den allermeisten ziemlich egal sein. Bei Erfolg formatieren sie Deinen Text ohnehin nach eigenem Layout.

Als Leser mag ich es persönlich gerne etwas "luftiger" formatiert, also: Neues Kapitel, neue Seite.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag24.07.2022 10:20

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dann passt es bei mir schon mal.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es Verlage lieber sehen, wenn viel Schrift auf wenig Papier ist. Da habe ich wohl etwas missverstanden.

Erstzeileneinzug scheint auch so ein Thema zu sein, wo man sich nicht einig zu sein scheint, ob oder ob nicht verwenden.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5438
Wohnort: OWL


Beitrag24.07.2022 11:17

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Man sollte vielleicht unterscheiden zwischen dem Leseexemplar, das ruhig formatiert sein kann, luftig und übersichtlich, und dem Arbeitsmanuskript, von dem die Druckvorlagen hergestellt werden, da sollte man sparsam sein, weil der Verlag für Layout und Formatierung sorgt.

In der Regel schickt man ja eine Leseprobe und das fertige Ms erst später. Anders wäre es bei Wettbewerben zum Beispiel für Kurzgeschichten, aber da bekommt man ja meistens auch Vorgaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.07.2022 11:25

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Jedes Kapitel eine neue Seite und keine Formatierungen - so haben es die Verlage am liebsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 371
Wohnort: Alpenraum


Beitrag25.07.2022 09:21

von Skatha
Antworten mit Zitat

Dh bei Leseprobe bzw. GM wäre durchlaufend in Ordnung? Ich frage mich vor allem, wenn man pro Kapitel eine neue Seite beginnt, könnte das doch die Normseitenangabe ziemlich verzerren oder? Man gibt zwar eh auch eine Wortanzahl an, aber trotzdem.

_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3213
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag25.07.2022 10:49

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich arbeite von Anfang an mit Normseite + "neues Kapitel = neue Seite". So schicke ich auch Leseproben raus. Nur das Exposé formatiere ich nicht als Normseite.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag25.07.2022 11:28

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ich würde behaupten, wenn Verlage oder Agenturen keine detaillierten Angaben zur Gestaltung machen, dann ist sie ihnen so ziemlich gleich, jedenfalls dürfte die Frage, ob nach dem Ende eines Kapitels eine neue Seite beginnt oder nicht, keine Rolle für die Annahme einer Leseprobe spielen. Das fällt wohl eher unter die lange Liste der diversen Kleinigkeiten, über die wir Schreibenden uns gern den Kopf zerbrechen, obwohl das gar nicht nötig wäre.
Ich gehe da vielmehr nach meinem eigenen Interesse: Habe ich ein bisschen zu wenig Text, kann ich ihn mit dem Kapitelbeginn auf einer neuen Seite strecken, will ich unbedingt noch gewisse Inhalte unterbringen, die sonst rausfallen würden, dann wird eben gestaucht. Cool
Falls man bei einer Agentur ist, ist noch zu bedenken: Viele/Einige Agenturen gestalten die Unterlagen, die sie von Autor:innen bekommen, noch mal nach ihrer eigenen Vorlage, bevor sie sie an Verlage schicken.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 371
Wohnort: Alpenraum


Beitrag25.07.2022 15:13

von Skatha
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Das fällt wohl eher unter die lange Liste der diversen Kleinigkeiten, über die wir Schreibenden uns gern den Kopf zerbrechen, obwohl das gar nicht nötig wäre.

Da könnte was dran sein. Laughing


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag25.07.2022 19:06

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da schiebe ich gleich noch eine Frage nach. Die meisten Agenturen / Verlage wollen für gewöhnlich 50 NS als Leseprobe.

Was aber, wenn ein Kapitel bei Seite 47 endet und das folgende Kapitel erst bei Seite 54?

Lieber bis Seite 47 schicken oder bis Seite 54 oder bei Seite 50 konsequent Schluss machen mit der Leseprobe (da es so als Vorgabe dasteht)?


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 269
Wohnort: Saarland


Beitrag25.07.2022 20:49

von Tetz
Antworten mit Zitat

Mh... Ich würde auf die Formulierung achten. Bei vielen steht ja "mindestens", dann natürlich bis zum Kapitelende. Ansonsten würde ich dazu tendieren es genau zu machen, was natürlich doof ist, wenn es mitten im Satz abbricht...

Aber vermutlich wird keine Agentur ne Absage schicken, nur weil man ein, zwei Seiten mehr geschickt hat, als verlangt. Weniger ist problematischer, denke ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag25.07.2022 21:01

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Mitten im Satz abbrechen würde ich jedenfalls nicht. Dann lieber einen Ticken mehr (bis zum Kapitelende) als zu wenig. Denn idealerweise endet die Leseprobe mit einem schönen Cliffhanger, hehe. Natürlich nur, wenns zum Buch und ins Genre passt, nicht verkünstelt und erzwungen hineingebastelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag25.07.2022 21:22

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe gerade in mein Manuskript geschaut. Das eine Kapitel würde tatsächlich bei NS 47 enden, dass nächste aber erst bei NS 65. Und nun?

_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5438
Wohnort: OWL


Beitrag25.07.2022 21:29

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ein paar hundert Füllwörter, die gibt's überall billig ... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag25.07.2022 21:32

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Du wirfst meine ganze schöne Theorie über den Haufen Very Happy Also 65 Seiten würde ich nicht einschicken, das ist doch deutlich übers Ziel hinausgeschossen. Dann doch evtl. "nur" bis S. 47. Wenn sie Dich nehmen wollen, wird es an den drei Seiten nicht scheitern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag25.07.2022 22:23

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Ein paar hundert Füllwörter, die gibt's überall billig ... Laughing


Genau die habe ich in den letzten Tagen in Kleinarbeit entfernt. Laughing


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5438
Wohnort: OWL


Beitrag25.07.2022 22:40

von Willebroer
Antworten mit Zitat

MrT hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Ein paar hundert Füllwörter, die gibt's überall billig ... Laughing


Genau die habe ich in den letzten Tagen in Kleinarbeit entfernt. Laughing


Auf keinen Fall wegwerfen!!! Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3213
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag26.07.2022 07:31

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Alternativvorschlag: 50-52 Seiten schicken, je nachdem, wo eine Szene endet. Wenn in den letzten 2-3 Zeilen eine neue beginnt, diese für die Leseprobe auf die nächste Seite verschieben, sodass du einen runden Abschluss hast.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 269
Wohnort: Saarland


Beitrag26.07.2022 09:09

von Tetz
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
MrT hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Ein paar hundert Füllwörter, die gibt's überall billig ... Laughing


Genau die habe ich in den letzten Tagen in Kleinarbeit entfernt. Laughing


Auf keinen Fall wegwerfen!!! Shocked



Ja, in der Pfanne angebraten schmecken die sehr gut Wink Razz



Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Alternativvorschlag: 50-52 Seiten schicken, je nachdem, wo eine Szene endet. Wenn in den letzten 2-3 Zeilen eine neue beginnt, diese für die Leseprobe auf die nächste Seite verschieben, sodass du einen runden Abschluss hast.


Find ich auch gut. Einfach einen einigermaßen guten "Abschluss" mitten im Kapitel finden, so dass du auf 50 oder knapp über 50 Seiten kommst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag27.07.2022 14:22

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Alternativvorschlag: 50-52 Seiten schicken, je nachdem, wo eine Szene endet. Wenn in den letzten 2-3 Zeilen eine neue beginnt, diese für die Leseprobe auf die nächste Seite verschieben, sodass du einen runden Abschluss hast.


Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Meine Tastatur hatte den Geist aufgegeben und eine halbwegs vernünftige war nicht gleich zu bekommen.

Dein Alternativvorschlag ist super. Jetzt muss ich nur sehen, ob ich es auch so hinbekomme.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jarda

von Boro

von Valerie J. Long

von MoL

von Valerie J. Long

von EdgarAllanPoe

von Fao

von TET

von holg

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!