18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Online-Marketing: Wie vermarktet Ihr Euer Buch?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag10.02.2023 19:23

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Die Buchgruppen, " in denen man werben darf", sind eher inzestuöse Vereine ohne größeren Nutzen. Es sind ausschließlich Autoren angemeldet, die jeder ihre eigenen Werke wie saures Bier anpreisen. 99% lesen nicht einmal die Reklame ihrer direkten Vorposter.
Bessere Gruppen, in denen man auch mal über Stilmittel und Inhalte spricht, haben aus gutem Grund fast immer ein striktes Werbeverbot verhängt.
Wenn man schon einen Stamm Follower hat, bringt Instagram bei ähnlichem Aufwand definitiv mehr an Umsätzen.


Mir geht’s um Werbung/Marketing und Verkauf.
Ich sehe ja wieviele Klicks/Zugriffe meine Autorenseite hat, weil ich diese Werbung mit der Autorenseite verknüpfe.
Und ich sehe auch an den Verkaufszahlen, die ich regelmäßig vom Verlag bekomme, wenn ich mal vier Wochen nicht werbe.
Also für mich persönlich macht FB Sinn.  
Und in Gruppen wo Werbung nicht erlaubt ist, „schwimme ich mit dem Strom“ und generiere auch so Reaktionen zu meinen Büchern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag10.02.2023 19:42

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Mit FB kann ich einfach nichts anfangen. Vielleicht verstehe ich das Konzept ja nicht (das ist durchaus möglich in meinem Alter). Erstaunlich, dass du über FB Buchkäufe generierst. Würde mich wirklich mal interessieren, wie das funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2343
Wohnort: Annaburg


Beitrag10.02.2023 20:21

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ich bin zwar nicht Günter Wendt, aber ich antworte mal.
Wenn jemand auf FB über den "zum Shop" Link benutzt, bekomme ich das in der Statistik unserer Homepage angezeigt.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag11.02.2023 10:33

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Mit FB kann ich einfach nichts anfangen. Vielleicht verstehe ich das Konzept ja nicht (das ist durchaus möglich in meinem Alter). Erstaunlich, dass du über FB Buchkäufe generierst. Würde mich wirklich mal interessieren, wie das funktioniert.


Ich kann dir nicht sagen wie das funktioniert, aber wenn ich eine Korrelation, einen signifikanten Zusammenhang zwischen meiner Aktivität auf FB und Instagram (beides gehört zu Meta) und dem Verkauf feststelle, wird es einen Zusammenhang geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag11.02.2023 10:35

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin zwar nicht Günter Wendt, aber ich antworte mal.
Wenn jemand auf FB über den "zum Shop" Link benutzt, bekomme ich das in der Statistik unserer Homepage angezeigt.


In der Statistik kann ich sehen, wie viele zugegriffen haben und in welcher Altersgruppe diese sind. Auch männlich und weiblich werden angezeigt. Und aus welchem Land, Bundesland und welcher Stadt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 453
Wohnort: Taunus


Beitrag11.02.2023 12:34

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Die Statistik-Auswertung bei FB ist das eigentlich Spannende Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag11.02.2023 12:50

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

MacWrite hat Folgendes geschrieben:
Die Statistik-Auswertung bei FB ist das eigentlich Spannende Wink

Ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag11.02.2023 13:42

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin zwar nicht Günter Wendt, aber ich antworte mal.
Wenn jemand auf FB über den "zum Shop" Link benutzt, bekomme ich das in der Statistik unserer Homepage angezeigt.


In der Statistik kann ich sehen, wie viele zugegriffen haben und in welcher Altersgruppe diese sind. Auch männlich und weiblich werden angezeigt. Und aus welchem Land, Bundesland und welcher Stadt.


Könntest Du das mir als Laien erklären: Diese Daten siehst Du dank Deiner Website? (Welchen "Baukasten" verwendest Du?) Oder siehst Du das dank Google Analytics oder so etwas? Oder hängen diese Daten mit Deinem Webshop zusammen, also genügt hier keine Website, um all das zu erfahren, sondern es braucht einen Webshop?


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag11.02.2023 19:05

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin zwar nicht Günter Wendt, aber ich antworte mal.
Wenn jemand auf FB über den "zum Shop" Link benutzt, bekomme ich das in der Statistik unserer Homepage angezeigt.


In der Statistik kann ich sehen, wie viele zugegriffen haben und in welcher Altersgruppe diese sind. Auch männlich und weiblich werden angezeigt. Und aus welchem Land, Bundesland und welcher Stadt.


Könntest Du das mir als Laien erklären: Diese Daten siehst Du dank Deiner Website? (Welchen "Baukasten" verwendest Du?) Oder siehst Du das dank Google Analytics oder so etwas? Oder hängen diese Daten mit Deinem Webshop zusammen, also genügt hier keine Website, um all das zu erfahren, sondern es braucht einen Webshop?


Wenn man eine Autorenseite auf FB hat, sieht man in dem Beitrag als Seiteninhaber „Insights“. Klickt man da drauf hat man eine Übersicht auf:
Die Anzahl der Zugriffe
Prozentuale Angaben der:
Altersgruppen der „Zugreifer“
Geschlecht (Männer und Frauen)
Außerdem woher die  Zugreifer  kommen:
Land (weltweit)
Bundesland
Stadt

Natürlich basieren diese Angaben der FB-User, die bei der Anmeldung angegeben wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minka
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 146



Beitrag13.02.2023 07:25

von minka
Antworten mit Zitat

Um nachzuvollziehen, woher die Käufer kommen, ist es sinnvoll, Affiliate-Links für die verschiedenen Plattformen anzulegen. Dann sieht man nicht nur, woher die Käufer kommen, sondern man verdient sich auch noch was dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag13.02.2023 13:34

von finest.fire
Antworten mit Zitat

Mogwai hat Folgendes geschrieben:
Die meisten Views aus Autorensicht erhalten diese (für mich) dämlichen Pageflip-Videos. Also werde ich sie nun auch machen. Wenn es niemand sieht, habe ich nur Zeit verloren, wenn das Video angesehen wird, finde ich vielleicht einen Käufer.


Was sind page-flip videos?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schriftstellerin
Schneckenpost
S

Alter: 59
Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland


S
Beitrag16.02.2023 12:37
Insta
von Schriftstellerin
Antworten mit Zitat

Instagram find ich super, man muss schauen welche leser man erreichen will. Insta sind viele junge leute und sehe auch mehr ältere User auch bei facebook. würde immer erst prüfen wo meine altersgruppe der leser ist und dann entscheiden wo man wirbt. bei mir machts hauptsächlich der verlage / Verlage aber ich mach auch kräftig werbung auf Insta und facebook!

_________________
25 Jahre Schriftstellerin und tätig für mehrere Verlage im Bereich der Regionalkrimi. Aber auch Romane/Krimis für bekannte B.-Lübbe Serien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag15.05.2023 09:19

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Gestern löschte ich endlich mal bei Instagram die "amerikanischen Ärzte und Militärangehörige", die definitiv keine deutschen Romane lesen (können). Es waren sehr viele. Jetzt ist meine Anzahl Follower ziemlich geschrumpft auf eine beschämend bescheidene Menge, wenn ich mir die Zahlen anderer ansehe. Bislang stellte ich jeden Sonntag einen Beitrag bei Insta und FB ein. Vermutlich liegt es daran (zu wenig sichtbar).
Beim WE-Workshop zum Buchmarketing hieß es: min. 5 x pro Woche posten + Story usw. Zeitaufwand: 1 Stunde pro Tag! Das ist mir zu viel, zudem empfinde ich es selbst als nervig, "ständig" mit Posts "zugeballert" zu werden. Ich probiere es künftig mit 3x pro Woche mit Schwerpunkt pro Wochentag. Bei FB will ich auf 2x pro Woche gehen.

Meine Homepage soll auch erneuert werden. Newsletter möchte ich jedoch nicht versenden, u.a. wüsste ich nicht, was ich alles noch erzählen sollte, neben dem Zeitaufwand. Ein Roman alle 1-2 Jahre als nebenberufliche Autorin gibt nicht so viel Interessantes her. Empfohlen wird von vielen Wordpress, ein Freund, der selbst programmiert,  ist davon nicht so begeistert.
Was meint ihr?


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2343
Wohnort: Annaburg


Beitrag15.05.2023 10:23

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Amerikanische Ärzte? Bei mir betteln nur gut gebaute untervö...e Singlefrauen um Freundschaft und Kontakt.
Ausserdem irgendwelche Verschwörungstheoretiker, Aushilfsnazis und Regimekritiker
Der Algorithmus wird schon wissen, was für mein Geschlecht, Alter und Herkunftsregion passend ist.
Das Problem ist, dass du in deiner vorgegebenen Blase bleibst, neue Leute zu erreichen ist eher unwahrscheinlich.
Sieht man, wenn man mehrere Profile hat, die Vorschläge überschneiden sich.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag15.05.2023 10:54

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Aber was nutzen mir welche, die allenfalls beim "folgen"-Klicken nur ein / zwei Beiträge likten, danach nichts mehr? Ich hörte auf den Rat hier (Beka) und beim Buchmarketing, schaute mir jedes Profil an und ließ alle dabei, die möglicherweise doch lesen / liken / usw.
Durch die künftig öfteren Posts mit gezielteren Inhalten möchte ich mehr Menschen anziehen, die auch "mein" Genre lesen und auf meine Beiträge reagieren, gerne auch mit Kommentaren.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 453
Wohnort: Taunus


Beitrag15.05.2023 11:03

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Für mich ist es noch zu früh, in Sachen Instagram Bilanz zu ziehen. Ich habe erst vor wenigen Tagen mit einem neuen Profil den Einstieg gewagt. Ich poste jeden Tag einen Beitrag, einmal pro Woche auch ein Reel und versuche, mich eng an meinem Generalthema Arktis und Umwelt- bzw. Klimathriller zu bewegen. Ohne zu vordergründig und bemüht zu wirken. Hinnund wieder eine kurze Buchrezension aus dem weiteren Umfeld, dazu ein paar professionelle Autorenfotos mit halbwegs markanten Statements und Konzentration auf Schwarzweißbilder mit wenigen bunten Ausnahmen. Es läuft ganz gut an, zumal ich noch viele Monate Zeit habe bis zur ersten Buchveröffentlichung im Frühjahr 2024. Schauen wir mal, wohin das führt und was es bringt. Die Autorenwebsite wird im Sommer aufgesetzt …

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag15.05.2023 11:04

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

finest.fire hat Folgendes geschrieben:
page-flip videos?


Der sogenannte PageFlip-Effekt, also die Nachbildung des Umblätterns von Seiten, erfreut sich einer hohen Beliebtheit.

Die Technik/Idee hinter den Flip-Büchern oder Flip-Pages ist sehr alt.
Beispiel
https://youtu.be/J2xrN5WQuxw

Page-Flips ist die moderne Art Videos im Stil dieser Technik zu produzieren.

Beispiel für eine Page Flip Animation

https://youtu.be/dSFX1tB6mNU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LupaAura
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 22



L
Beitrag21.05.2023 03:12

von LupaAura
Antworten mit Zitat

Bei meinem Buch hat TikTok erschreckend viel gebracht, ich kann mit der Plattform selbst nichts anfangen (aus Nutzerinnen-Sicht), aber wenn ihr Jugendbücher oder welche für junge Erwachsene schreibt, dann schaut euch TikTok unbedingt mal an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag21.05.2023 09:32

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Hat jemand Erfahrungen mit Social Media in Bezug zu historischen Romanen?

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag21.05.2023 10:39

von Beka
Antworten mit Zitat

Was möchtest du wissen?  😀

_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag22.05.2023 08:35

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ist die Leserschaft historischer Romane mehr auf Facebook oder Instagram unterwegs? Oder auf einem anderen Kanal?
Ich poste seit letzter Woche 3x auf Insta (Mi, Fr, So) und 2x auf FB: über geschichtliche Infos, mich und aktuelles (Recherchebesuche, Mittelaltermarkt, Stand aktuelles Projekt ...). Sollte ich öfter Beiträge erstellen?
Um die Neugestaltung meiner Homepage kümmere ich mich auch. Sind Blogs bei der Leserschaft gewünscht?
Vielen Dank im Voraus für deine/eure Antworten.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1814
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag22.05.2023 08:52

von WSK
Antworten mit Zitat

Taranisa, du solltest es meiner Meinung nach mit gegenseitigem Folgen anderer Autoren und Leuten aus Buchbranche versuchen. Das klappt ja eigentlich immer, weil die Leute ebenfalls Follower suchen und dir zurückfolgen. Man kann auch nach einiger Zeit die User wieder entfolgen, die das Follow-up nicht erwidert haben. Natürlich bewegt man sich damit in einer Blase anderer Autoren, die auch ihre Bücher bewerben, aber wenn man auf die Art 1000 Follower bekommt macht das trotzdem Eindruck auf Verlage.
Außerdem könntest du an Aktionen teilnehmen, die andere Autoren auf Insta posten. Da muss man sich nicht immer wieder eigenen Kontent aus den Fingern saugen, sondern beantwortet nur eine Frage zu seinen Büchern, die jemand anders gestellt hat. Dadurch kann man auch mehr Reichweite kriegen, wenn andere die anderen Post mit dem Hashtag von dieser Aktion lesen.
Ich habs selber noch nicht ausprobiert, werde aber wahrscheinlich auch bald damit anfangen und hab mich deswegen schon mal informiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 6 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von mondblume

von Uenff

von Nicki

von Dichternarzisse

von Nicki

von fancy

von ZatMel

von Minerva

von fancy

von Fjodor

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!