18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Staatsanleihen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag16.07.2022 10:47
Staatsanleihen
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kann man Staatsanleihen zum Vermögen rechnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag16.07.2022 11:05
Re: Staatsanleihen
von Muzzlehatch
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Kann man Staatsanleihen zum Vermögen rechnen?


Ja, definitiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag16.07.2022 17:44

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Zum Vermögen des Staates?
Zum Vermögen des Privatmannes gehören alle Werte wie Bargeld, Bankguthaben, Aktien, Staats-Anleihen, Obligationen, aber auch private Darlehen oder Forderungen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 606
Wohnort: Bayern


H
Beitrag16.07.2022 18:36

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

Also ich rechne die Staatsanleihen in meinem Depot schon zu meinem Vermögen. Anders sieht es aus bei den Staatsanleihen, die die EZB gekauft hat (unter kreativer Interpretation ihrer Zuständigkeiten). Die gehören der EZB, die wiederum den Zentralbanken der Euro-Staaten gehören. Die Bundesbank gehört dem deutschen Staat, der sich sozusagen bei sich selbst verschuldet, wenn die EZB Bundesanleihen kauft.

https://www.godmode-trader.de/artikel/wem-gehoeren-die-notenbanken-wirklich,4843326

Die EZB hält Ende 2021 445 Milliarden Euro an Staatsanleihen.

https://www.ecb.europa.eu/pub/annual/annual-accounts/html/ecb.annualaccounts2021~5130ce3be2.de.html#:~:text=Im%20Jahr%202021%20weitete%20sich,Zwecken%20gehaltenen%20Wertpapiere%20zur%20Folge.

Nun denn, so ganz glaube ich nicht, dass dieses Konstrukt auf Dauer funktioniert, erinnert mich an Münchhausen, der sich selbst am Schopf packte und aus dem Sumpf zog.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag16.07.2022 18:41

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hatte in meinem Roman eine Frau erwähnt, die Staatsanleihen zu ihrem Vermögen zählt.

Danke, ich war unsicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!