16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


DRABBLES (für alle ...)


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fabian
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 311



BeitragVerfasst am: 02.07.2022 13:40    Titel: DRABBLES (für alle ...) eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Warum gibt es kein Board NUR für Drabbles?

Ich weiß, Klemens hat vor zwei Jahren mal geschrieben, im Kaugummithread hätte er auch von anderen Autoren gerne gelesen, aber irgendwie scheue ich mich, diesen ästhetischen Monoliten seiner Einzigartigkeit zu b rauben.

Keine Ahnung, ob es Sinn macht, noch mal einen Sammelthread für Drabbles aufzumachen, ich versuch es hiermit halt mal und wenns im Sande verläuft - auch nicht schlimm, dann folgt hier gleich eben nur mein erstes Drabble "Traum" und sonst nichts mehr.

Es hat aber Spass gemacht, einem vagen 25.000-Wörter-Projekt mal eben eine 100-Wörter-Idee zuzugesellen Punkt.



_________________
Ich brauch mal wieder einen neuen Avatar. Irgendwer irgendwelche Vorschläge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 311



BeitragVerfasst am: 02.07.2022 13:42    Titel: Traum (Drabble) pdf-Datei Antworten mit Zitat

Seltsam ist der Traum des unruhigen Kindes.

Es spielt mit den Hölzern ruft seine Schwester tanzt mit den Schatten im Nebel die schwarzen Gesichter der Eltern sieht es von Ferne.
Aus der Decke der Regen tropft auf sein Bett treibt es hinaus in ein lautloses Blitzen.
Über ihm wälzt sich blaugrau der Bauch des Drachen es klopft an der Tür aber die Riesen warten nicht draußen ihre weißen Finger tasten nach ihm im Dunst da erwacht der Drache und drückt es nieder mit heißem Atem.

Am Morgen krümmt lederne Haut ihm die Glieder wenn es geweckt wird ist es allein.


_________________
Ich brauch mal wieder einen neuen Avatar. Irgendwer irgendwelche Vorschläge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 311



BeitragVerfasst am: 12.07.2022 01:07    Titel: Boesmeiner nimmt den Stierkampf ernst (Drabble) pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wann immer Boesmeiner aus dem Hause tritt, zieht er den Hut tief in die Stirn, prüft blitzschnell rechts wie links den Gehweg.
Man muss mit E-Rollern rechnen. Eine Gelegenheit zum Kampf ist schnell verpasst.
Dem Raser "Du Arschloch!" hinterher zu rufen zählt für Boesmeiner als Niederlage, es gilt vielmehr, jenem in den Weg zu treten, ihn Aug' in Auge niederzuzwingen.
Deshalb plant Boesmeiner strategisch, hilfreich sind rollatorgestützte Damen und Mütter mit Kinderwagen.
Der überraschende Schritt in die Lücke bringt den Feind zum Stehen und ihm den Sieg.
Sein strafender Blick ersetzt ihm nur unvollkommen den Stoß mit dem Degen.


_________________
Ich brauch mal wieder einen neuen Avatar. Irgendwer irgendwelche Vorschläge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5192
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


BeitragVerfasst am: 12.07.2022 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fabian,
verstehe das Anliegen. Es gab so eine Spielwiese "für alle" mal vor Jahren im Lyrikbereich, das war aber nicht geplant, sondern hat sich in einem Faden von soleatus einfach so ergeben - was m. E. das Beste ist, wenn Dinge einfach passieren. Gefühlt stellt sich mir dann auch die Frage, ob in einem solchen Faden irgendeine Textarbeit erwartet wird oder man ihn bewusst von Kritik freihalten will, damit niemand gehemmt ist, dort etwas zu posten.
Ich meine, im Kaugummi-Faden hätte es auch ein paar wenige Drabbles von mir und anderen gegeben, aber natürlich ist es dadurch, dass Klemens über Strecken täglich ein neues Drabble gepostet hat, immer ganz klar "sein" Faden geblieben.
Ins Forum eigeführt wurden die Drabbles übrigens nicht von Klemens, sondern von Ralfchen, auch wenn ich nicht weiß, ob das Klemens' Inspiration war.


_________________
fehlende Quellenangabe: mein Kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 311



BeitragVerfasst am: 12.07.2022 15:17    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo nebenfluss,
d'accord – das Beste ist, wenn Dinge einfach passieren.
"für alle" sollte auch nur eine Einladung sein, sonst stehen im Faden nämlich – sollte ich weiter Spaß dran haben – bald auch wieder lauter Drabbles von einem einzigen Autoren.
Man kann natürlich auch das ganze Trash-Board als Spielwiese auffassen. Solange im Titel das "Mein Titel (DRABBLE)" vorkommt weiß ja jeder, worum es (auch) geht.

Was die andere Frage angeht, ob in einem solchen Faden irgendeine Textarbeit erwartet wird und ob das eine Hemmschwelle darstellen könnte?
Ich weiß es nicht. Was sind Drabbles erzähltechnisch gesehen überhaupt?
Nach zwei linkischen Versuchen scheint mir eine der möglichen Herausforderungen darin zu bestehen, auszuprobieren, wie (viel) Handlung ("Stoff") sich in der geforderten 100-Wörter-Punktlandung erzählerisch verarbeiten lässt. Wie das? Sätze bauen, Worte wägen, verdichten (oder so ähnlich). Was bleibt offen, was kommt zum Abschluss.

Natürlich wünsche ich mir, dass Texte wahrgenommen werden, sicher wüsste ich auch gerne, wie meine Versuche verstanden werden, auch, ob sie Gefallen oder Missfallen wecken, im Prinzip also, ob es eine wie auch immer geartete Resonanz gibt zwischen Text und Leser, aber auch das könnte ja einfach so passieren.


_________________
Ich brauch mal wieder einen neuen Avatar. Irgendwer irgendwelche Vorschläge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge es gibt für alles einen grund Perry Werkstatt 8 11.08.2022 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über das "Über den eigenen Schat... vagues_et_coquillages Roter Teppich & Check-In 10 08.08.2022 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo! Hilfe für Thriller/Mystery/Hor... ojaque1 Roter Teppich & Check-In 2 07.08.2022 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Exposés für Essays Pickman Agenten, Verlage und Verleger 0 02.08.2022 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Manuskriptumfang - zu viele Seiten fü... Riama Agenten, Verlage und Verleger 50 01.08.2022 11:57 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Abari

von Valerie J. Long

von Mika

von Belzustra

von Nayeli Irkalla

von Beka

von Pütchen

von DasProjekt

von Sue Ulmer

von anuphti

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!