16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Expose / Inhaltsangabe

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FFSY
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 23
Beiträge: 0
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


BeitragVerfasst am: 02.07.2022 00:20    Titel: Expose / Inhaltsangabe eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich Schreibe seit einiger Zeit an meinem ersten Buch einer Geplanten Trilogie (Fantasy Roman) und habe das Expose fast so Gut wie Fertig, wäre da nicht das Problem mit der Inhaltsangabe. Ich habe mich mittlerweile durch Diverse Foren Geklickt, doch irgendwie keine wirklich Hilfreichen Tipps Gefunden. Das Problem das sich da stellt ist, das ich nicht so wirklich weiß was alles in die Inhaltsangabe hinein gehört. Natürlich weiß ich das es in erster Linie darum geht die Fortschreitende Handlung so wie Charakterentwicklungen zu Beschreiben und sich nur auf das wichtigste zu Begrenzen. Irgendwie fällt mir genau das Schwer da es viele kleine Details in dieser Komplexen Geschichte gibt die mit den Großen Geschehnissen zusammenhängen. Bedeutende Nebenhandlungen der anderen Charaktere habe ich sogar aus Gelassen, dennoch habe ich das Gefühl das es an Manchen Stellen zu Unschlüssig wirkt. Sollte ich Vielleicht die Erklärung der Fähigkeiten usw auf einer Separaten Seite Auflisten, da es schon viel Platz in der Inhaltsangabe einnimmt? Doch ich habe nur davon Gelesen das es die meisten in die Inhaltsangabe Packen.

Danke im Voraus für jede Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilkeE
Leseratte


Beiträge: 125
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 02.07.2022 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Inhaltsangabe soll die Geschichte von Anfang bis Ende zusammenfassen. Die Hauptfiguren, der Konflikt, die Auflösung des Konflikts. Natürlich muss man da kürzen, sonst wäre die ja so lang wie der Roman selbst. Nebenhandlungen, Umwege, Verkomplikationen usw. fallen raus.

Ich schreibe erstmal alles auf, was mir einfällt, dann fange ich an zu kürzen. Das ist mitunter schmerzhaft, weil man denkt, dass die Geschichte ja eigentlich so viel reichhaltiger ist. Aber der Punkt ist, dass der Verlag sehen will, worum es im Groben geht und ob sich die Sache logisch auflöst.

Es sollte am Ende ca. eine ganze NS herauskommen.

Allerdings würde ich dir dringend raten, das Ganze korrekturlesen zu lassen. Deine Groß- und Kleinschreibung ist abenteuerlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Exposé-Gedöns Tetz Dies und Das 23 21.08.2022 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe im Exposé bei nicht chr... tscheims Agenten, Verlage und Verleger 1 11.08.2022 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Exposé Tödlicher Urlaub Miné Einstand 5 25.01.2022 09:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Exposé Lorettas Schandtat Miné Einstand 21 23.01.2022 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurzzusammenfassung im Exposé NinaSitar Genre, Stil, Technik, Sprache ... 2 17.01.2022 13:37 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von schwarzistdiekatz

von Lady_of_words

von fancy

von Maria

von hexsaa

von jon

von MShadow

von Enfant Terrible

von Münsch

von SonjaB

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!