18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Zoologie


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.06.2022 11:54
Zoologie
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Frage an die Akademiker unter euch. Kann ich das so schreiben?

Nur anderthalb Jahre später habilitierte er an der Philosophischen Fakultät Würzburg über die Balz der Rotfußfalken. 1897 wurde er in Berlin zum außerordentlichen Professor ernannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2830



Beitrag17.06.2022 12:01

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Der Satz klingt für mich schlüssig.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag17.06.2022 12:05

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Die Balz der Rotfußfalken hört sich für mich nicht nach Geisteswissenschaften an, sondern nach Naturwissenschaften, Biologie zum Beispiel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.06.2022 12:16

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, Fist!

Aber Zoologie gehörte nun mal zur Philosophischen Fakultät. Mir ging es in erster Linie darum, ob man mit einem Thema wie Balz der Rorfußfalken habilitieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2830



Beitrag17.06.2022 12:18

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Traditionell gab es an den Universitäten nur vier Fakultäten: Theologie, Juristerei, Medizin und Philosophie. Unter letzterer wurden alle Geistes- und zunächst auch die Naturwissenschaften zusammengefaßt. Später wurden diese dann aufgespalten in einen geisteswissenschaftlichen und einen naturwissenschaftlichen Teil. Was zum Teil zu merkwürdigen Konstellationen führte. So konnte ich seinerzeit wählen, ob ich Geographie als Naturwissenschaftler oder als Geisteswissenschaftler studieren wollte. (Das hing dann jeweils auch von den Nebenfächern ab.)

Da ich kein Zoologe bin, kann ich zum Inhalt einer Habilitationsschrift zu jener Zeit nichts sagen. Vielleicht hülfe das Stöbern in  Bibliothekskatalogen nach Dissertationen und Habilitationsschriften aus jener Zeit, um eine Idee von den Themen und Fragestellungen zu bekommen, die da abgehandelt wurden. Idea


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.06.2022 12:21

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeschön, Maunzilla!

So hab ich es mir auch aus dem Internet zusammengeklaubt.

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag17.06.2022 12:36

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Oh, das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Aufklärung Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag17.06.2022 13:02

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Häufig sagt man "... habilitierte sich", um Mißverständnisse zu vermeiden (er könnte auch jemand anderen habilitieren).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.06.2022 13:04

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich weiß, aber "sich" sollte man nach Möglichkeit vermeiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag17.06.2022 13:07

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ist ja auch ziemlich klar in diesem Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Hinnerk Feddersen
Geschlecht:männlichLeseratte
J

Alter: 64
Beiträge: 156
Wohnort: Schleswig-Holstein


J
Beitrag22.06.2022 15:30
Re: Zoologie
von Jan Hinnerk Feddersen
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Frage an die Akademiker unter euch. Kann ich das so schreiben?

Nur anderthalb Jahre später habilitierte er an der Philosophischen Fakultät Würzburg über die Balz der Rotfußfalken. 1897 wurde er in Berlin zum außerordentlichen Professor ernannt.

Man promoviert über ein bestimmtes Thema, aber man habilitiert nicht über ein Thema.

Zur Habilitation gehört nebst vielem anderen auch eine Habilitationsschrift, aber es käme wohl niemand auf die Idee, von sich oder einem anderen Wissenschaftler zu sagen, er habe "über xyz" habilitiert.

Man wird von einer Universität habilitiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Habilitation

Insofern kann man das m.E. nicht so schreiben, bzw. es klingt dann sehr laienhaft.


_________________
Die Antwort auf die Frage "Darf man...?" lautet im Zusammenhang mit Literatur immer und ohne Ausnahme: Man darf alles, wenn denn das Ergebnis gut ist. (www.strandkorb-krimi.de)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.06.2022 16:39

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das stimmt nicht ganz, Jan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag22.06.2022 16:45

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich hab diese Formulierung schon öfter gesehen, auch in akademischen Kreisen. Ich nehme aber an, daß man das früher strenger gehandhabt hat.

Inzwischen gibt es ja zu den ulkigsten Themen eine Professur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag22.06.2022 16:53

von Levo
Antworten mit Zitat

@Ralphie Sonst schreibe es doch so: Er erhielt nach seiner herausragenden Arbeit über die Balz des Rofußfalken die Venia legendi an der philosophischen Fakultät der Universität.

Ansonsten ist die von Dir gewählte Formulierung durchaus geläufig (auch unter Habilitierten; "Worüber hast du habilitiert?" - "Über gar nichts Spezielles. Ist 'ne Kumulativhabil.").
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag22.06.2022 17:49

von Selanna
Antworten mit Zitat

Ich stimme Willebroer und Jan zu: Es klingt seltsam, so habe ich das noch keinen (in akademischen Kreisen) sagen hören.
Entweder man "habilitiert sich" (bei Professor Huber/ in Berlin / für Zoologie) oder man "wird habilitiert" oder die Fakultät "habilitiert jemanden".
-> Was das vermeiden von "sich" angeht: Bei reflexiven Verben geht das schlecht. zB bei "sich waschen" kann man das "sich" ja auch nicht wegkürzen, weil es sonst einen anderen Sinn ergäbe (nämlich ob man sich selbst wäscht oder etwas, das man nicht selbst ist).


Da "habilitieren" bedeutet, dass (wie Levo auch schon schrieb) jemandem die Lehrberechtigung erteilt wird, kannst Du Dir erschließen, dass man dieses Verb nur reflexiv oder transitiv verwenden kann. Sprich:
1. Die Fakultät hat mir die Lehrberechtigung erteilt (hat mich habilitiert)
2. Mir wurde von der Fakultät die Lehrberechtigung erteilt (ich wurde von der F. habilitiert)
3. Ich habe mir (!) die Lehrberechtigung erteilt (ich habe mich habilitiert) -> lässt Du hier "mir" oder "mich" weg, ergibt es keinen Sinn mehr: Ich habe die Lehrberechtigung erteilt (wem?) / Ich habe habilitiert (wen?)

Edit: Wahrscheinlich hast Du das Verb "habilitieren" mit "promovieren" verwechselt. "Promovieren" kann transitiv und intransitiv verwendet werden, ist aber nicht reflexiv. Aber, wie gesagt, das ist ein anderes Verb.


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag22.06.2022 18:34

von Levo
Antworten mit Zitat

Der Duden erlaubt auch "ich habilitiere" ohne mich.
Aber möglicherweise war das im frühen 20. Jahrhundert noch anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 564
Wohnort: Deutschland


Beitrag22.06.2022 19:57

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Mir ging es in erster Linie darum, ob man mit einem Thema wie Balz der Rorfußfalken habilitieren kann.


Wenn es ein todernstes Buch ist, welches dem Leser ein sehr genaues historisches Bild vermitteln soll, könnte ich mir vorstellen, dass das Thema Quatsch ist.
In allen anderen Situationen fände ich es Spitze, weil es so schön abseitig, skurril und richtig speziell klingt.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag22.06.2022 20:12

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Die Verhaltensforschung als akademische Diszipin hat sich allerdings erst im Laufe des 20. Jahrhunderts entwickelt.

Bis dahin bestand Biologie vor allem in Systematik, Benennung und Neuentdeckung von Arten und ihre geografische Verbreitung. Eigentlich alles das, was sich statisch und als Konserve darstellen ließ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag22.06.2022 20:51

von Selanna
Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Duden erlaubt auch "ich habilitiere" ohne mich.
Aber möglicherweise war das im frühen 20. Jahrhundert noch anders.

Ich habe gerade nachgeschlagen, in meinem Duden steht hinter „habilitieren“ nur die Bedeutung in Klammern, sonst nichts.
Was steht denn in Deinem Duden bei „interessieren“? Das ist auch transitiv/reflexiv: Ich interessiere mich für Grammatik bzw. Grammatik interessiert jemanden. Ergänzt Dein Duden bei „interessieren“ das Reflexivpronomen oder kennzeichnet das Verb als transitiv?

Mit dem frühen 20. Jh. hat das nichts zu tun. Und ich bin da auch leidenschaftslos. Es war eine Frage, zu der ich was Hilfreiches beitragen wollte und mE auch konnte (Verben waren mein Schwerpunkt im Germanistik-Staatsexamen). Aber natürlich darf Ralphie das formulieren, wie er möchte Smile und wie ich gerade lese, war die Grammatik auch gar nicht das Ziel seiner Frage. Embarassed


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag22.06.2022 22:10

von MarkusM
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
So konnte ich seinerzeit wählen, ob ich Geographie als Naturwissenschaftler oder als Geisteswissenschaftler studieren wollte. (Das hing dann jeweils auch von den Nebenfächern ab.)


Bei mir war es (Wirtschaft)Statistik und Ö-Recht. Und damit Humangeographie.

Wir hatten aber auch KommilitonInnen, die eine Kombination aus Geistes- und Naturwissenschaft als Nebenfächer hatte. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag23.06.2022 00:18

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Selanna hat Folgendes geschrieben:

Was steht denn in Deinem Duden bei „interessieren“? Das ist auch transitiv/reflexiv: Ich interessiere mich für Grammatik bzw. Grammatik interessiert jemanden. Ergänzt Dein Duden bei „interessieren“ das Reflexivpronomen oder kennzeichnet das Verb als transitiv?

Da werden beide Formen aufgeführt: jemanden an/für etwas interessieren; sich interessieren (Interesse zeigen) für ...
  
Der Duden erlaubt ja inzwischen fast alles. hmm
In meinem (neueste Version) heißt es für "habilitieren": "die Lehrberechtigung an Hochschulen erlangen bzw. verleihen"
Man macht keinen Unterschied bei der Richtung des Vorgangs. Das ist ungefähr so, als würde man die Begriffe "bezahlen" und "kassieren" gleichsetzen. Mad

Im alten Duden (Bd. 5, 1982) heißt es zu "Habilitation": "Erwerb der Lehrberechtigung an Hochschulen u. Universitäten durch Anfertigung einer schriftlichen Arbeit"
Sieh an! Da haben wir sie noch, die Arbeit zu einem bestimmten Thema! Cool

Die reflexiven Formen scheinen übrigens eine Schwäche vieler zu sein. Manchmal schleift sich das "sich" einfach ab und verschwindet still und leise. Wie beim Erinnern.

So, das muß erst mal reichen ... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.06.2022 08:24

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten. Vielleicht ist es noch interessant zu wissen, dass der Rotfußfalke in Mitteleuropa ein exotischer Vogel ist und nur in Ungarn, Rumänien und Moldawien vorkommt. Das würde doch den Anreiz erhöhen, darüber eine Habilitationsschrift zu verfassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zoologie
von Ralphie
Ralphie Werkstatt 13 15.09.2021 08:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Dichternarzisse

von Jana2

von Jana2

von MT

von Tiefgang

von Enfant Terrible

von Ralphie

von Kristin B. Sword

von BerndHH

von Gießkanne

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!