18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ausdrucksproblem

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gislala
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
G

Alter: 77
Beiträge: 5
Wohnort: München


G
Beitrag28.06.2022 11:34
Ausdrucksproblem
von Gislala
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

kann man schreiben 'in einen tiefen Traum fallen' oder muss es heißen 'in Schlaf fallen und träumen'? Danke für eure Antwort im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8665
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag28.06.2022 12:27

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Gislala

Ja, kann man schreiben.
Zum Beispiel: "Er legte sich auf die Couch und fiel schon nach kurzem in einen tiefen Traum."

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gislala
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
G

Alter: 77
Beiträge: 5
Wohnort: München


G
Beitrag28.06.2022 12:32

von Gislala
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh vielen Dank, da hatte ich doch recht, entgegen mancher Einwände. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag28.06.2022 13:49

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich gibt es einen Konsens darüber, dass die übliche Formulierung hier von "tiefem Schlaf" spricht, nicht von einem "tiefen Traum". Problem: Ein tiefer Schlaf kann oder ist traumlos und wahrscheinlich geht es Dir gerade darum, dass eine Figur träumt?

Vielleicht könnte die Person in einen traumreichen Schlaf fallen? Ungewöhnliche Formulierung, ich weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.06.2022 14:02

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Oder schreibt so:

George schlief ein. Verschiedene bruchstückhafte Träume versuchten von ihm Besitz zu ergreifen.

Träume kommen erst in der REM-Phase. Es kann also niemand in einen tiefen Traum fallen. Man kann höchstens einen Albtraum haben und in einen tiefen Brunnen fallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gislala
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
G

Alter: 77
Beiträge: 5
Wohnort: München


G
Beitrag28.06.2022 14:52

von Gislala
pdf-Datei Antworten mit Zitat

oh, vielen Dank euch. Vielleicht kann ich nochmal deutlicher schreiben worum es geht: Ein Kind schläft ein und fängt an zu träumen. Der Traum ist dann die Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.06.2022 15:11

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Das hört sich interessant an.

 Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag28.06.2022 15:14

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Oder ganz weglassen, dass er einschläft und träumt. Sondern einfach die Geschichte beginnen und die Lesenden im Unklaren darüber lassen, ob es nun ein Traum oder doch keiner ist. Siehe Alice im Wunderland.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gislala
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
G

Alter: 77
Beiträge: 5
Wohnort: München


G
Beitrag28.06.2022 15:20

von Gislala
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm, erstmal vielen Dank euch. Dann schlafe ich selbst nochmal drüber und träume mir die Lösung herbei. Bin jetzt erstmal Luft schnappen. Ist einfach anstrengend, aber wunderschön, eine Kindergeschichte herbei zu fantasieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag28.06.2022 15:24

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:

Träume kommen erst in der REM-Phase. Es kann also niemand in einen tiefen Traum fallen. Man kann höchstens einen Albtraum haben und in einen tiefen Brunnen fallen.


Ist mir schon öfter passiert. Nicht nur als Alptraum. Aber ich hab's noch keinem Wissenschaftler verraten. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag28.06.2022 17:50

von tanja47
Antworten mit Zitat

Rein gefühlsmäßig würde ich nicht "in einen tiefen Traum fallen". Eher tiefer Schlaf und dann Träume.
Ein paar schöne Ansätze stehen hier schon.
Ist nur mein subjektives Sprachgefühl ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag28.06.2022 18:25

von Willebroer
Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Rein gefühlsmäßig würde ich nicht "in einen tiefen Traum fallen". Eher tiefer Schlaf und dann Träume.


Wenn man einschläft, merkt man das ja gar nicht (außerdem dem Erwachen vielleicht). Es gibt also nichts zu erzählen, außer den Traum.

Wenn man natürlich im Schlaflabor liegt, mit voller Verkabelung, sieht das Ergebnis vielleicht anders aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gislala
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
G

Alter: 77
Beiträge: 5
Wohnort: München


G
Beitrag28.06.2022 19:48

von Gislala
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure vielfältigen Anregungen. Kann ich vielleicht schreiben: Sie nickte ein und fing an zu träumen. Geht das? Was meint ihr? Also der Traum wird dann die Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag28.06.2022 20:45

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich würde direkt in den Traum einsteigen. Das "fing an zu ..."   wirkt zu plump.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag07.07.2022 15:52

von Eimerian
Antworten mit Zitat

Zitat:
kann man schreiben 'in einen tiefen Traum fallen' oder muss es heißen 'in Schlaf fallen und träumen'? Danke für eure Antwort im Voraus.


Ich verstehe deine Frage nicht.
In einen Traum fallen, ist ein tolles Bild. Man weiß sofort, was du meinst.
Wäre es so schlimm, wenn du die erste Person wärst die sich so ausdrückt?
Willst du denn nur Phrasen und Bilder verwenden, die schon bestehende, ausgelutschte  Floskeln sind?

Kaugummis schmecken doch auch besser, wenn sie noch niemand vor dir im Mund hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag07.07.2022 18:01

von Nicki
Antworten mit Zitat

Vielleicht solltest du auch berücksichtigen, aus welcher Sicht du schreibst und wie nah du an dieser Person bist. Niemand weiß, dass er einschläft und ab wann er träumt. Man wacht höchstens irgendwann auf und erinnert sich daran, dass man schnell oder weniger schnell eingeschlafen ist und einen interessanten, gruseligen usw. Traum gehabt hat.

Erzählst du aus einer auktorialen Perspektive, sieht es da schon anders aus.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Jenni

von Fjodor

von Araragi

von Günter Wendt

von Heidi Christina Jaax

von Mana

von MT

von Rufina

von seppman

von Sabine A.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!