18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Verschiedene Fragen zu nervigen Kleinigkeiten

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag25.06.2022 17:45
Verschiedene Fragen zu nervigen Kleinigkeiten
von Selanna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich mir sicher bin, dass das in nächster Zeit nicht die letzte Frage sein wird, habe ich mal einen neutralen Titel gewählt. Ich sitze über Satzfahnen und irgendwann wird man ganz dämlich dabei, wie Ihr ja selbst wisst Confused
Meine erste Frage wäre folgende:

Was ist grammatikalisch sinnvoller (korrekt ist, glaube ich, beides):
1. Als Lebensmittelpunkt hatte er Paris gewählt, ein Wohnort, dem er über Jahrzehnte bis zu seinem Tod treu blieb.

oder

2. Als Lebensmittelpunkt hatte er Paris gewählt, einen Wohnort, dem er über Jahrzehnte bis zu seinem Tod treu blieb.

Was meint Ihr? Was klingt besser?
Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6401
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag25.06.2022 17:47

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich denke, Nr. 1 ist grammatisch richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2291
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag25.06.2022 17:48

von Pickman
Antworten mit Zitat

Liebe Selanna,

es ist schön, von dir zu lesen.

Variante 1 ließe sich bestimmt ebenfalls rechtfertigen. Aber 2 ist über jeden Zweifel erhaben und lässt mich auch nicht beim Lesen nicht stolpern.

Liebe Grüße

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6401
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag25.06.2022 17:53

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Aber dann sollte Selanna einen Bindestrich statt dem ersten Komma setzen. Etwa so:

Als Lebensmittelpunkt hatte er Paris gewählt - einen Wohnort, dem er über Jahrzehnte bis zu seinem Tod treu blieb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2291
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag25.06.2022 17:55

von Pickman
Antworten mit Zitat

*Duden 4 rauskram*
*blätter*
Irgend wo muss das doch stehen, Kohärenz bei nachgestellten Attributen oder so.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag25.06.2022 18:38
2
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

2. ist unbestimmter. Daher ist jedem Fall vorzuziehen. 1. ist fast apodiktisch und kommt einer Stadtdefinition als Wohnort näher. 2. lässt die Person abwägen. Wir schauen ihr zu, Selanna. Wie irrsinnig interessant doch die Sprache ist!

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag25.06.2022 19:48

von holg
Antworten mit Zitat

bei 1. würde mir den statt ein besser gefallen: ... den Wohnort, dem er …
 2. gefällt mir besser und halte ich für korrekter wegen der Kohärenz. Evtl. mal statt ein/einen etwas anderes einsetzen: sein/seinen, dann bleibt nur 2 übrig.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2291
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag25.06.2022 20:00

von Pickman
Antworten mit Zitat

*Duden 4 ins Regal stell*
*Duden 9 zu Rate zieh*


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psi
Leseratte


Beiträge: 116



Beitrag25.06.2022 20:44

von psi
Antworten mit Zitat

Hallo Selanna,

meiner Meinung nach kommt es darauf an, ob du eine Apposition oder eine Parenthese haben willst. :)

Variante Nr. 1 würde ich als Parenthese sehen, da es eine allgemeine Aussage über Paris ist. In dem Fall würde ich es beim Lesen als einfacher empfinden, wenn die Parenthese durch einen Gedankenstrich statt Komma abgetrennt wäre (Komma wäre mMn aber auch erlaubt):
Als Lebensmittelpunkt hatte er Paris gewählt – ein Wohnort, dem er über Jahrzehnte bis zu seinem Tod treu blieb.

Variante Nr. 2 würde ich als lockere Apposition betrachten, bei der, da sie mit einem Artikel eingeleitet wird, der Kasus angepasst werden muss:
Als Lebensmittelpunkt hatte er Paris gewählt, einen Wohnort, dem er über Jahrzehnte bis zu seinem Tod treu blieb.
Vom reinen Sprachgefühl her würde ich aber eher schreiben:
Als Lebensmittelpunkt hatte er Paris gewählt, einen Wohnort, dem er über Jahrzehnte bis zu seinem Tod treu bleiben sollte.
Bei der Apposition würde ich nämlich eine Eigenschaft erwarten, die auf den Wohnort zum Zeitpunkt der Auswahl zutrifft (wie gesagt, nur vom Gefühl her, ich weiß nicht, ob das grammatikalisch relevant ist).

Wenn du dich zwischen Nominativ und Akkusativ nicht entscheiden kannst, kannst du statt "ein(en) Wohnort" auch "eine Stadt" schreiben, dann kann es sich der*die geneigte Leser*in selbst aussuchen. :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2291
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag25.06.2022 23:08

von Pickman
Antworten mit Zitat

*In Duden 9 fündig werd*

Und zwar im Abschnitt Kongruenz. Wenn ich den fraglichen Satz als Apposition lesen darf, sehe ich keinen Grund, nicht kongruent zu bleiben.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag26.06.2022 05:02

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Selanna,

du hast Variante 3 vergessen, die da folgendermaßen lauten müsste …
Als Lebensmittelpunkt*in hatte er Paris gewählt, eine/-n Wohnort*in, der/dem er über Jahrzehnte bis zu seinem/seiner Tod*in treu blieb.

Ja nee, Spaß. Wink


Variante 2 kommt für mich versierter rüber, will sagen, passt.


Viele Grüße
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag26.06.2022 09:32

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Wenn du in Variante 1 das Wort "ein" durch "dem" ersetzt?

_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2291
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag26.06.2022 10:39

von Pickman
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
*In Duden 9 fündig werd*

Und zwar im Abschnitt Kongruenz. Wenn ich den fraglichen Satz als Apposition lesen darf, sehe ich keinen Grund, nicht kongruent zu bleiben.


Will sagen: Ich plädiere immer noch für Variante 2. Das klingt besser - so war die Ausgangsfrage formuliert -, weil es kongruent ist.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psi
Leseratte


Beiträge: 116



Beitrag26.06.2022 12:19

von psi
Antworten mit Zitat

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:
Hallo Selanna,

du hast Variante 3 vergessen, die da folgendermaßen lauten müsste …
Als Lebensmittelpunkt*in hatte er Paris gewählt, eine/-n Wohnort*in, der/dem er über Jahrzehnte bis zu seinem/seiner Tod*in treu blieb.

Ja nee, Spaß. :wink:


Variante 2 kommt für mich versierter rüber, will sagen, passt.


Viele Grüße
Mog


Ups, mein Fehler, hab vergessen, dass man den Altherrenstammtisch nicht triggern darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag26.06.2022 13:33

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich würde bei Variante 1 statt Komma ein Semikolon oder einen Bindestrich setzen, denn es sind irgendwie zwei unabhängige Sätze (auch wenn der zweite kein Verb hat), "ein Wohnort" steht jedenfalls im Nominativ und wäre Satzsubjekt.

In der zweiten Variante (Was hatte er gewählt? - Einen Wohnort) steht der Wohnort im Akkusativ und schließt sich damit wie eine Art Relativsatz an den ersten an.

Beides ist möglich, aber nur bei Variante zwei haben wir einen grammatikalisch vollständigen Satz, in der ersten einen Satz plus Ellipse (Satz ohne Verb).


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag26.06.2022 14:20

von Selanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

Ihr seid fantastisch! Vielen, vielen lieben Dank für die intensive und fundierte Auseinandersetzung love ! Es steht dann wohl 6:1 für Variante 2, dann werde ich das ausbessern, der Setzer wird sich bedanken Laughing

"Der/den/dem" hat mich eine Weile in Versuchung geführt, aber ich für mein persönliches Sprachempfinden klingt "er hat sich einen Wohnort gewählt, dem er treu blieb" schöner als "er hat sich den Wohnort gewählt, dem er treu blieb".

Noch einmal rundum an alle ein großes Merci!
Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag26.06.2022 14:30

von Selanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

2. Frage

Wie gesagt, es finden sich einige Stellen in meinem Machwerk, über die ich mir im Nachhinein nicht mehr so sicher bin. Die nächste wäre:

Wie heißt es richtig:
1. Zum Thema liegt somit eine Fülle von Einzelstudien zu Spezialaspekten vor, eine aktuelle quellenfundierte, breit angelegte Biographie gibt es jedoch nicht.

oder

2. Zum Thema liegt somit eine Fülle an Einzelstudien zu Spezialaspekten vor, eine aktuelle Komma quellenfundierte, breit angelegte Biographie gibt es jedoch nicht.

Oder, runtergebrochen: Heißt es eine "Fülle an" oder "Fülle von"?
Und: darf ich das Komma weglassen? Es trifft für mich ohne Komma den Sachverhalt, den ich ausdrücken will, besser, da "aktuelle" und "quellenfundierte" direkt zusammengehören, das Komma würde beides unnötig trennen und mit "breit angelegte" gleichsetzen, die enge Verbindung zwischen "aktuelle" und "quellenfundierte" fiele mit Komma also weg.

Ich weiß, dass das nervige Kleinigkeiten sind, ich wäre Euch trotzdem sehr dankbar, wenn Ihr noch einmal so lieb wärt ...

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag26.06.2022 15:33

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder, runtergebrochen: Heißt es eine "Fülle an" oder "Fülle von"?

Laut Beispiel im Duden, wenn man "Fülle" nachschlägt:
Duden hat Folgendes geschrieben:
eine Fülle von Anregungen wurde/(auch:) wurden geboten
Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, "Fülle von" klingt besser, aber wahrscheinlich ginge auch beides.

Was das Komma anbelangt, sehe ich das wie du. Wenn du meinst, es würde den Sinn unnötig trennen und damit verzerren, lass es weg.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5441
Wohnort: OWL


Beitrag27.06.2022 19:48

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich finde solche Fragen vor allem interessant, wenn es nicht um falsch oder richtig geht, eher "Was ist besser, was ist schlechter?".

Man könnte auch fragen: "Was ist der Unterschied?"

Das hieße für mich
Beispiel 1:  
Zitat:
eine Fülle von/an Einzelstudien zu Spezialaspekten

Bei an denke ich an eine Berührung oder ein Zeigen, eine Hand, die etwas anstupst oder auf etwas zeigt.

Bei von denke ich an einen festen Griff, eine Hand, die alles zu mir heranzieht.

Bei kurzer Suche habe ich auch kein Beispiel von "Fülle an" gefunden.

Beispiel 2:
Zitat:
eine aktuelle Komma quellenfundierte, breit angelegte Biographie gibt es jedoch nicht.


Hier ist im Prinzip alles erlaubt. Deshalb die erste Regel, an die man hier denkt:
Kann ich das Komma durch "und" ersetzen, dann ist es berechtigt. Das Komma verbindet Begriffe auf gleicher Ebene, man kann sie drehen und austauschen.

Ohne Komma gibt es eine Hierarchie. Man kann sie rückwärts aufbauen: Das Wichtigste steht ganz hinten, die ergänzenden Bedingungen (oder Optionen) jeweils davor.

Deine Version oben käme meinen Vorstellungen am nächsten (ohne das vorgeschlagene Komma). Dann hieße es:

1. Ich suche eine quellenfundierte und breitangelegte Biografie (die beiden Begriffe sind ja auch fast Synonyme)

2. Wenn ich ein paar gefunden habe, suche ich mir die aktuellste raus, dann habe ich eine aktuelle quellenfundierte und breitangelegte Biografie. - Die nichtaktuellen quellenfundierten und breitangelegten Biografien bleiben im Regal.

Wenn man alle drei Eigenschaften als gleichwertig ansieht, hätte man überall Kommas:

eine aktuelle, quellenfundierte, breit angelegte Biographie gibt es jedoch nicht.

Wen man das noch deutlicher ausdrücken will, dann sagt man: Ich suche eine Biografie zu (...). Die sollte aktuell, quellenfundiert, breit angelegt sein

Ich hoffe, das war halbwegs übersichtlich (hab mehr nebenher dran gearbeitet)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2291
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag28.06.2022 04:02

von Pickman
Antworten mit Zitat

Liebe Selanna,

Duden 9 hat Lemma "Fülle". Dort geht es zwar um Kongruenz, aber in den beiden Beispielen wird "von" verwendet, und das ist auch eine Information.

Duden 2 will auch mitreden und hat außer "von" auch noch den Genitiv zu bieten. In Deinem Falle wäre das "die Fülle der Einzelstudien", aber das passt nicht so richtig in Deinen Satz, selbst wenn man einen anderen Kasus wählt.

Liebe Grüße

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5441
Wohnort: OWL


Beitrag28.06.2022 09:41

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Den Genitiv finde ich auch eleganter. Aber er beißt sich vor allem mit dem Artikel.

"Eine Fülle verschiedenster Einzelstudien" dagegen klänge ganz gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2291
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag28.06.2022 10:11

von Pickman
Antworten mit Zitat

Das in etwa wollte ich sagen, was mir aber nicht so recht gelungen ist.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein "Hallo" und ein paar Fr...
von LAschreibt
LAschreibt Roter Teppich & Check-In 4 10.12.2023 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Drabbles Sammlung - Ein Paar Fragen
von Zra_fay
Zra_fay Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 3 23.09.2023 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Help! Fragen zur Handlungsweise vom J...
von Nora_Sa
Nora_Sa Ideenfindung, Recherche 4 30.08.2023 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE Landeskunde: Fragen und Ant...
von gold
gold Ideenfindung, Recherche 8 26.08.2023 09:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Fragen zur Inhaltsangabe für ein zwe...
von Kruselia
Kruselia Agenten, Verlage und Verleger 13 24.07.2023 11:17 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von BerndHH

von JGuy

von jon

von Rufina

von MShadow

von nicolailevin

von Jocelyn

von Fao

von Constantine

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!