18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hallöchen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eisern
Geschlecht:männlichSchneckenpost
E

Alter: 37
Beiträge: 7



E
Beitrag17.06.2022 22:39
Hallöchen
von Eisern
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich mal kurz mit allem vorstellen, was ich guten Gewissens preisgeben mag. smile

Ich bin mitte 30 und Fachinformatiker.
Also einer von denjenigen, die ihr anruft, wenn mal wieder der Drucker streikt, seit dem ihr das neue Mauspad habt. wink
Warum erzähle ich das?
Nun, weil ich berufsbedingt schon mein ganzes professionelles Leben lang schreibe.
Natürlich handelt es sich dabei nicht um Belletristik, sondern um technisches Schreiben.
Also: Anleitungen, Dokumentationen und das protokollieren von Vorgängen und Ereignissen.

Interessanter Weise war ich am Anfang meiner Karriere grottenschlecht darin, mich schriftlich auszudrücken.
Aber die verordnete Übung hat anscheinend geholfen.
Zumindest sagt das mein Bekanntenkreis.
Auch wenn es manchmal ein bisschen an der Rechtschreibung hapert.

2019 hatte ich die Idee: "Mensch, du könntest doch mal ein Buch schreiben und damit deine Ideen geordnet der Öffentlichkeit mitteilen. Warum nicht?"

2020 hatte ich dann eine konkrete Idee für eine Geschichte, die seither weiter wächst und ich notiere mir auch meistens neue Ideen.

Da ich neben dem Job auch noch Informatik studiere, komme ich leider seltener dazu an meinem Buch weiter zu schreiben, als mir lieb wäre.

Aber naja, dafür ist ja dann die "Dokumentation" da und daher ist es nicht so tragisch, wenn es etwas dauert.

Von meiner Anmeldung hier erhoffe ich mir, Gleichgesinnte zu finden, für den konstruktiven und beiderseits hilfreichen Austausch.

Also, auf ein freundliches, konstruktiv-kritisches Miteinander.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag18.06.2022 01:29

von Araragi
Antworten mit Zitat

Hi Eisern,

willkommen hier im Forum.
Mensch das hört sich für mich ja fast so an als ob du neben dem Studium noch in Vollzeit arbeitest. Wenn du Informatik studierst, heißt das dann, dass du Science-Fiction schreibst? Ich freue mich schon darauf einen Text von dir mal zu lesen.

Grüße

Araragi


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag18.06.2022 08:20

von lia88
Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eisern
Geschlecht:männlichSchneckenpost
E

Alter: 37
Beiträge: 7



E
Beitrag19.06.2022 02:28

von Eisern
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Araragir, hi lia88,

Danke für die freundlich Begrüßung.

Ja, ich arbeite Vollzeit, aber studiere halt Teilzeit im Fernstudium. Da kann man sich den Stoff recht gut einteilen obwohl man natürlich trotzdem Fristen einhalten muss. Daher haben Job und Studium derzeit natürlich Priorität vorm Schreiben.

@Ariaragi
Du hast richtig geraten. lol2
Mein Buchprojekt müsste tatsächlich ziemlich eindeutig beim Science Fiction zu verorten sein.

Da hätte ich aber gleich auch mal eine Frage und hoffe, dass das hier die passende Stelle ist.

Ich würde sehr gerne mal einen Ausschnitt aus meinem Buchprojekt Posten, um Feedback zu bekommen.
Meine größte Befürchtung wäre nämlich, dass man bei meinen Texten sagen würde: "Puh, nette Idee, aber das liest sich wie ein Handbuch oder Beipackzettel."
Da ich ja nun mal im Beruf sehr deskriptiv, aber eher wenig mitreißend schreiben muss.
Aber falls es tatsächlich so sein sollte, dann immer her mit der Kritik. Nur so wird man besser.

Andererseits habe ich aber auch im FAQs hier gelesen, dass Verlage es ggf. nicht so gerne sehen, wenn man Texte, oder Teile davon, vorab Veröffentlicht.
Da ich durchaus beabsichtige mein Buchprojekt künftig ganz traditionell verlegen zu lassen, falls sich das einrichten lässt, hätte ich da nun etwas bedenken, ob ich damit nicht vielleicht unumkehrbare, künftige Probleme schaffe?

Denn alternativ könnte ich bestimmt noch einen anderen Text schreiben. Hätte da sogar schon eine Idee ... nur hat die eben leider nichts mit meinem Lieblingsprojekt, sprich meinem Buchprojekt, zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallöchen! :-)
von Tony T
Tony T Roter Teppich & Check-In 11 11.03.2024 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallöchen
von Zauberfee
Zauberfee Roter Teppich & Check-In 6 09.08.2023 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallöchen!
von undine
undine Roter Teppich & Check-In 4 07.07.2023 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallöchen aus Südhessen
von Muesliriegel
Muesliriegel Roter Teppich & Check-In 12 23.01.2023 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallöchen
von BillyLondon
BillyLondon Roter Teppich & Check-In 3 25.08.2022 10:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuch

von poetnick

von Arminius

von DasProjekt

von Ralphie

von V.K.B.

von fancy

von Ruth

von zwima

von spinat.ist.was.anderes

von Boudicca

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!