16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Audio-Version verfügbar! bring mir keine blumen


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 69
Beiträge: 2257



BeitragVerfasst am: 15.06.2022 01:58    Titel: bring mir keine blumen eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

bring mir keine blumen

bin zuhause heute abend komm einfach durch die tür
du brauchst kein licht zu machen ich kenne deinen
sanft schleichenden schritt das leise pumaschnurren

kann sein dass ich schlafe die luft aus der lunge presse
wie eine lokomotive den dampf aus ihren kolben setz
dich zu mir begleite mich auf meiner fahrt in den süden

stell dich noch einmal ins mondlicht mit nichts an als
dem schleier der unschuld und dem hemd der nacht
leg es mir zurecht wenn du gehst damit ich nicht friere


bring mir keine blumen.mp3 (756.82 KB) Rechte Maustaste -» Speichern unter...
Neu! Kostenlos anhören per Telefon*:
   Wähle 08142 - 29 11 069
   .. und gib die TopicID 75346 ein!


* Dies ist ein kostenloser DSFo.de-Service. Sie zahlen lediglich die Verbindungsgebühren von Ihrem Telefon ins deutsche Festnetz » Tutorial "Telefon-System"

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Butenlänner
Leseratte


Beiträge: 125



BeitragVerfasst am: 19.06.2022 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

werter perry,
es wäre vermessen deiner lyrik irgendwelche änderungsvorschläge unterbreiten zu wollen, schließlich sind diese art der langverse dein markenzeichen, aber, sie stehen nunmal in der werkstatt und laden daher ein zum spielen und verweilen.

ich bring dir keine blumen! stattdessen eine weltidee, größere abstände in den zeilen.

bin zuhaus heut abend    komm einfach durch die tür
du brauchst kein licht zu machen   ich kenne deinen
sanften schritt    das leise pumaschnurren

kann sein ich schlafe    oder    luft aus der lunge presse
wie eine   l o k o m o t i v e   den dampf aus ihren kolben
setz dich    begleite mich auf meiner fahrt    in den süden

stell dich noch einmal ins mondlicht    mit nichts an
als dem schleier der unschuld und dem hemd der nacht
leg es mir zurecht     wenn du gehst     damit ich nicht friere


lg fb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 69
Beiträge: 2257



BeitragVerfasst am: 19.06.2022 23:46    Titel: Hallo Butenlänner, pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich stelle meine Gedichte in die Werkstatt, weil ich immer an konstruktiver Textarbeit interessiert bin.
Dass ich meine Prosakurzgeschichten von formalen Zwängen befreit als gebrochene Langzeilen in Terzettform darstelle hat mehrere Gründe. Einer davon ist die Textdarstellung zu gunsten der Wirkung der Wortbilder zurückzunehmen.
Dein Vorschlag geht leider in die Richtung einzelne Worte herauszustellen,
weshalb ich mich damit wohl nicht anfreunden kann.
Danke für die anderen textlichen Vorschläge über die Ich gerne nachdenken werde.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Hort
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 35
Beiträge: 531
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst am: 20.06.2022 11:14    Titel: Hallo Perry, Antworten mit Zitat

Deine Gedichte sind Klasse.

Doch ich muss anmerken; zu viel Metrum, zu wenig Sinn!

Keiner kann sich ihnen entziehen, aber auch keiner will sie sich merken!

Bester Gruß

Peter


_________________
Wenn man es besser machen kann, dann soll man`s besser machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 69
Beiträge: 2257



BeitragVerfasst am: 20.06.2022 13:43    Titel: Hallo Peter, pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke fürs "Klasse", aber was meinst Du mit "zuviel Metrum?"
Ich schreibe nicht nach metrischen Vorgaben, nutze lediglich Alliterationen und (Binnen)reime sowie Zeilenumbrüche, um mein verdichtete Kurzprosa zu lyrisieren bzw. zu rhythmisieren. Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Hort
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 35
Beiträge: 531
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst am: 21.06.2022 07:49    Titel: Guten Tag Perry! Antworten mit Zitat

Damit meine ich, dass deine Gedichte sehr flüssige sind!

Bitte, mach weiter so!

Gruß

Peter


_________________
Wenn man es besser machen kann, dann soll man`s besser machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mir fehlen die Worte ... A.C. Roter Teppich & Check-In 4 28.05.2022 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schreiben fällt mir schwer. Was für e... Vaufanin Roter Teppich & Check-In 2 29.03.2022 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nur der wind weiß wo die blumen blühen Perry Werkstatt 0 15.03.2022 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spiel mit mir Zettel Feedback 0 15.03.2022 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nimmt Penguin Random House keine Manu... Melory Agenten, Verlage und Verleger 26 25.02.2022 11:49 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Papagena

von fancy

von Raven1303

von Soraja

von BirgitJ

von MShadow

von BiancaW.

von LightVersionXX

von Maria

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!