18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Katzenzustand


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zettel
Geschlecht:männlichWortedrechsler
Z


Beiträge: 87



Z
Beitrag26.05.2022 13:39
Katzenzustand
von Zettel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Am 31. November des letzten Sonnenjahres quittierte Schrödingers Katze den Dienst. Eine Plage von Wollmäusen unter Physikersofas war das Ergebnis - und das Ende der ohnmächtigen WHO.
Stauballergien pandemischen Ausmaßes dezimierten die ungeschützte Bevölkerung. Fragwürdige Impfstoffe aus Kellerlabors wurden in Armutsvierteln gedealt und wirkten, während die von Drogerie-Ketten gelinkte Bachblütengeneration jämmerlich an überlagerter Tofu-Butter verreckte.
Als Schrödingers verstorbene Katze unter klinischen Bedingungen am 33. Dezember desselben Jahres aus ihrem Sabbatical zurückkehrte, stellte Professor Möbius in einem Schweizer Sanatorium dem Paradoxon der untoten Katze, die lebt, das der lebenden, die nie tot gewesen ist, entgegen. Daraufhin erhielt er eine Vielzahl von Preisen und Preisnachlässen und nahm die Gelegenheit wahr, mit einer ihm geneigten Pflegerin unterzutauchen. Es wird über seinen Tod spekuliert, weil ihn seither niemand gesehen hat, aber man erhofft sich dann belastbare Daten über den Physikerzustand, wenn man seiner wieder ansichtig wird.
Die Katze selbst geriet in der Bahnhofsgegend auf der vergeblichen Jagd nach Wollmäusen, deren plötzliches Verschwinden nie ganz aufgeklärt wurde, in den Hinterhalt eines Rudels von Sackratten. Als man sie blutig und zerfetzt in der Gosse fand, begann der Disput über animalische Todessehnsucht unter der Schirmherrschaft der ehrwürdigen Universität von Lemmingen, deren Einrichtungen sich dadurch auszeichnen, dass dort pausenlos Physiker aller Couleur erscheinen und sich wieder in Luft auflösen.
Die WHO ist auf dem Wege der Besserung.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag26.05.2022 18:02

von wohe
Antworten mit Zitat

Hi Zettel,

Amüsant und skurril mit schönen Wortspielereien.
Gefällt mir richtig gut.
Vllt. könntest Du das Folgende noch bedenken:
Zitat:
das Ende der ohnmächtigen WHODie WHO ist auf dem Wege der Besserung
Ende ist endgültig (na gut, jenseits der Bibel) --> Besserung gibt's nicht.
Zitat:
jämmerlich an überlagerter Tofu-Butter verreckte
"verreckte" entspricht nicht dem Berichtstil des Resttextes

Weiter so.
MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag26.05.2022 18:08

von Ralphie
Antworten mit Zitat

@ Zettel,
ist der 31. November beabsichtigt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag26.05.2022 18:10

von Grim
Antworten mit Zitat

Was meinst du mit "überlagerter Tofu-Butter "? Zu lange gelagert?

Zitat:
stellte Professor Möbius in einem Schweizer Sanatorium dem Paradoxon der untoten Katze, die lebt, das der lebenden, die nie tot gewesen ist, entgegen.

Ich versteh den Satz nicht. Professor Möbius stellte dem Paradoxon entgegen. What?

Ein paar Wortspiele waren ganz ok, aber mir war es zu quatschig.

Zitat:
deren Einrichtungen sich dadurch auszeichnen, dass dort pausenlos Physiker aller Couleur erscheinen und sich wieder in Luft auflösen.

Ist das ein Wortwitz? Falls ja, verstehe ich ihn nicht. Gehört das nicht eher in den Bereich Trash (no pun)?


_________________
bonk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zettel
Geschlecht:männlichWortedrechsler
Z


Beiträge: 87



Z
Beitrag27.05.2022 07:36

von Zettel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, Wohe,

hast recht; das Ende der WHO habe ich in einen Zusammenbruch verwandelt; übers Verrecken denke ich noch nach.


Hallo, Ralphie,

ist genauso beabsichtigt wie der 33. Dezember Smile


Hallo, Grim,

das Ganze ist die Verballhornung einer physikalischen Theorie; muss nicht jeder lustig finden. Trash? Ich hab´s nicht so mit Kategorien; kann sein.


Euch allen liebe Grüße, Zettel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag27.05.2022 16:01

von Grim
Antworten mit Zitat

Zitat:
das Ganze ist die Verballhornung einer physikalischen Theorie; muss nicht jeder lustig finden. Trash? Ich hab´s nicht so mit Kategorien; kann sein.


Ich weiß, Witze nicht nicht lustig , wenn man sie erklären muss, aber ich bräuchte trotzdem eine Erklärung ^^
Wo genau verballhornst du QM? (Ich nehme mal an es geht um QM wegen Schrödingers Katze) Vielleicht gucke ich auch zu genau hin..


_________________
bonk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag27.05.2022 23:33

von Murmel
Antworten mit Zitat

Grim hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
das Ganze ist die Verballhornung einer physikalischen Theorie; muss nicht jeder lustig finden. Trash? Ich hab´s nicht so mit Kategorien; kann sein.


Ich weiß, Witze nicht nicht lustig , wenn man sie erklären muss, aber ich bräuchte trotzdem eine Erklärung ^^
Wo genau verballhornst du QM? (Ich nehme mal an es geht um QM wegen Schrödingers Katze) Vielleicht gucke ich auch zu genau hin..


Geht mir auch so, dass ich das nicht sehen kann.

Es sind nette Wortspiele, aber irgendwo erschließt sich mir leider der Sinn nicht Daher wäre Trash besser gewesen, selbst wenn der Titel Trash eigentlich nicht so gemeint ist, wie er klingt.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.05.2022 01:36

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo Zettel,

Zitat:
stellte Professor Möbius in einem Schweizer Sanatorium […] und nahm die Gelegenheit wahr, mit einer ihm geneigten Pflegerin unterzutauchen.
Laughing Dürrenmatts Stück muss man einfach lieben.

Zitat:
Es wird über seinen Tod spekuliert, weil ihn seither niemand gesehen hat, aber man erhofft sich dann belastbare Daten über den Physikerzustand, wenn man seiner wieder ansichtig wird.
Sich kaputt lachen
(Hier ist sie doch, die QM-Verballhornung)

Zitat:
Die Katze selbst geriet […] in den Hinterhalt eines Rudels von Sackratten.
Finde ich ein bisschen platt und nicht zum Rest passend.

Zitat:
unter der Schirmherrschaft der ehrwürdigen Universität von Lemmingen, deren Einrichtungen sich dadurch auszeichnen, dass dort pausenlos Physiker aller Couleur erscheinen und sich wieder in Luft auflösen.
Den Witz verstehe ich auch nur vage. Teilchen/Quanten können aus dem Vakuum entstehen und sich wieder auflösen, einfach mal eben auf Physiker erweitert, wie Schrödingers Gedankenexperiment Superposition auf Katzen erweiterte? So versteht es jedenfalls mein Boltzmann-Gehirn. Oder steckt da noch mehr hinter?

Ansonsten fand ich den Text ganz unterhaltsam, aber da ist noch Luft nach oben.

Das hier würde ich umformulieren, bzw Anführungszeichen setzen:
Zitat:
stellte Professor Möbius in einem Schweizer Sanatorium dem Paradoxon der ›untoten Katze, die lebt‹, das der ›lebenden, die nie tot gewesen ist‹, entgegen.
Dann wird es ein bisschen klarer, was wohin gehört, denn mit dieser Satzstruktur habe ich auch einen Moment gerungen.

gerne gelesen,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Minerva

von Lapidar

von Nicki

von JJBidell

von Enfant Terrible

von Humpenstemmer

von HerbertH

von silke-k-weiler

von Gefühlsgier

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!