18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Stift, Computer oder Schreibmaschine?

 
 
Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Simone91
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 73



Beitrag17.01.2013 23:39
Stift, Computer oder Schreibmaschine?
von Simone91
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren, ob der gute alte Stift noch viele Hände hat, die ihn führen, oder ob die Tastatur den Kampf schon längst gewonnen hat.  Laughing

Ich musste die Erfahrung mache, dass ich am Laptop immer wieder abgelenkt wurde und deswegen zu Block und Stift gegriffen habe. Zwar habe ich reumütig auf meinen Laptop geblickt, aber nach einiger Zeit musste ich feststellen, dass es sich auf dem Block viel schneller (Wie wahr!) und angenehmer schreibt. Auserdem kann man sich am Rand kleine Bemerkungen schreiben oder Zeichnungen machen.
Das beste daran ist aber, dass ich, sobald ich den Text eintippe sofort überarbeite.  Smile

Wie handhabt ihr das?

(PS: Ich bin neu hier und habe noch kein solches Thema gefunden. Sollte es so eines schon geben... Sorry  Crying or Very sad )


_________________
Why is a raven like a writing desk?

We are all mad here....

Lewis Carroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alien78
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 46
Beiträge: 1456
Wohnort: Portugal


Beitrag17.01.2013 23:53

von Alien78
Antworten mit Zitat

Hallo Simone,

bei der Gelegenheit heisse ich dich gleich mal herzlich willkommen hier im Forum!

Bei mir ist es zwar so, dass ich Geistesblitze durchaus schriftlich festhalte, alles andere aber am Computer niederschreibe. Ich schreibe blind mit dem 10-Finger-System und komme so viel schneller voran, als mit Block und Stift. Ausserdem kann ich so jederzeit Sätze löschen oder umformulieren, ohne dass ich auf einem Blatt herumschmieren muss. Das empfinde ich als viel angenehmer.

Der Ablenkungsfaktor ist dabei allerdings grösser, da muss ich dir recht geben. Oft flüchte ich an einen internetlosen Ort, wo ich ungestört schreiben kann und der Versuchung, mich auf FB oder in Foren herumzutreiben, entkomme.


_________________
"Brennende Träume" - Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich

"So nah, so fern" (Neuauflage "Gänseblümchen aus dem Jenseits") - Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Kito
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 40
Beiträge: 50



Beitrag18.01.2013 00:23

von Kito
Antworten mit Zitat

Bei mir ist es genauso - ich schreibe am Laptop. Wobei ich mich auch gern an die Zeiten erinnere, als ich noch per Hand geschrieben hab. Als Dank gab es dann ne dicke fette Hornhaut an den Fingern. Haha

Heute ists dann eben der Laptop, es geht damit schneller und man hat es irgendwie sauberer auf dem Tisch. Wobei ich mich dann aber auch dazu zwingen muss, das Internet auszuschalten, damit ich nicht vor dem Dokument flüchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6474
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag18.01.2013 02:20

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Beides, je nach ... ja, ich weiß selbst auch nicht, von was das abhängt.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag18.01.2013 09:27

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Hallo Simone...herzlich willkommen. Ich arbeite den Plot und die Charaktere mit Stift und Papier aus. Die Geschichte schreibe ich dann am Laptop. Wenn ich nicht richtig im Schreibfluss bin, hilft es mir, wieder mit Papier und Stift zu arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alien78
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 46
Beiträge: 1456
Wohnort: Portugal


Beitrag18.01.2013 12:20

von Alien78
Antworten mit Zitat

Kito hat Folgendes geschrieben:
Wobei ich mich auch gern an die Zeiten erinnere, als ich noch per Hand geschrieben hab. Als Dank gab es dann ne dicke fette Hornhaut an den Fingern. Haha


Und ich hatte in regelmässigen Abständen - nach fast jedem Schulaufsatz - eine Sehnenscheidentzüdung ...  Wink


_________________
"Brennende Träume" - Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich

"So nah, so fern" (Neuauflage "Gänseblümchen aus dem Jenseits") - Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 413
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag18.01.2013 12:39

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Das ist eines meiner Lieblingsthemen!  Wink
Für mich ist natürlich auch der Computer die Arbeitszentrale. Dabei bevorzuge ich einen großen Bildschirm (27") und einen schnellen, modernen Rechner (iMac / MacBook Air 11" für unterwegs).

Das Wichtigste ist für mich jedoch, jederzeit die Möglichkeit zu haben, Ideen so festzuhalten, dass sie später möglichst vollständig übertragbar und reproduzierbar sind. Das heißt, dass ich z.B. längere Dialoge, viele Sätze im genauen Wortlaut etc. in relativ kurzer Zeit so festhalten kann, dass ich später meine Gedanken möglichst komplett nachvollziehen kann. Dafür reicht der Platz auf einem Bierdeckel oder der Rückseite eines Supermarkt-Bons halt nicht aus.
Da ich sehr viel reise - oftmals in Länder mit extrem schlechter Infrastruktur - habe ich inzwischen ein ganzes Arsenal an Hilfsmitteln angesammelt, welche ich je nach Bedarf einsetze. Hier mal ein kleiner Überblick:
Für Reisen innerhalb Europas (ich liebe es mit der Bahn zu fahren!) habe ich mein 11" Notebook. Auf diesem habe ich ständig all meine Projekte parat und halte sie synchron mit meinem Hauptrechner über die Cloud ("iCloud" und vor allem "Dropbox").
Gleiches gilt für mein Smartphone (iPhone - ja ich bin ein Apple-Nerd!), für welches ich eine klappbare Bluetooth-Tastatur besitze.
Ständig in meiner Jackentasche habe ich zudem einen winzigen digitalen Voicerecorder (so etwas nannte man früher "Diktiergerät"). Die Sprachaufnahmen kann ich später einfach über USB an meinen Computer übertragen und sie dort in meine Diktiersoftware (Dragon Diktate) einlesen. Dort wird aus der Tondatei eine (einigermaßen) fehlerfreie editierbare Textdatei, die ich dann bearbeiten und an entsprechender Stelle in meine Projekte einfügen kann.
So, jetzt wird es für die Freunde des Handschreibens interessant:
Für meine Reisen in "stromlose" Länder, wie z.B. Burma (Myanmar), Teile Laos, Kambodias, Indiens etc., habe ich einen "elektrischen" Kugelschreiber gefunden. Das Gerät nennt sich Livescribe Smartpen, ist zugegebenermaßen etwas klobiger als ein gewöhnlicher Kuli aber dennoch recht gut zu handhaben. Man schreibt mit einer normalen Kugelschreiber-Mine, allerdings auf speziell mikro-gerastertem Papier, und gleichzeitig zeichnet ein Laser alles detailliert auf. Später überträgt man die Arbeit auf den Computer und kann dort Texte über eine Handschrifterkennung für alle Textprogramme verfügbar machen. Das Spezialpapier kann man sich selbst an einem (Laser-) Drucker ausdrucken oder auf ein großes Angebot zurückgreifen. Meine Lieblingsblöcke sind dabei "Paperblancs" im Moleskine-Style. Ich habe indessen mehrere Paperblancs in den Formaten A5 und A6 vollgeschrieben und kann sowohl die Technik als auch die Handhabung als zuverlässig und praxistauglich bestätigen.
Der Preis für solch ein Smartpen-Starterset scheint zunächst einmal ziemlich happig, wenn man jedoch mal bei Ebay schaut, dann kann man eine große Menge an günstigen Angeboten finden. Ich benutze übrigens das indessen abgelöste Modell "Pulse" mit 2MB Speicher. Dies ist die einfachste Version und reicht für meine Zwecke absolut aus; man muss also nicht unbedingt das neueste Modell mit allem Schickimicki haben!

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koriko
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 41
Beiträge: 107
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag18.01.2013 13:48

von Koriko
Antworten mit Zitat

Bei mir unterdessen definitiv Tastatur - ich kann unterdessen fast gar nicht mehr mit dem Stift schreiben (ich habe darüber hinaus eine echte Sauklaue). Ich weiß, das ist irgendwie nicht so toll, aber ich mag halt mein eigenes Schriftbild nicht, deswegen mache ich alles am PC - Konzepterstellung, Hintergrunderarbeitung, Plotten.

Insbesondere das Schreiben an sich - ich habe zwar "10-Finger" nie gelernt, bin aber auch so wesentlich schneller als mit Stift und Papier. Und zumeist reicht mir nicht einmal meine Tippgeschwindigkeit, um meine Gedankengänge einzuholen, wenn ich richtig im Schreibfluss bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OrangeHair
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 108
Wohnort: Wien


Beitrag18.01.2013 14:01

von OrangeHair
Antworten mit Zitat

Hallo!
Bei mir ist es genau wie bei dir.
Die Texte entstehen mit weichem Druckbleistift in einem gebundenen Notizbuch - ohne Linien oder Kästchen, das ist mir ganz wichtig!
Und beim Übertragen auf den PC wird schon überarbeitet.

Ich finde es schön, in meinem gebundenen Notizbuch zu blättern und zu sehen, wie ein Text ursprünglich entstanden ist.

LG Orange


_________________
Wahr ist an einer Geschichte immer nur das, was der Zuhörer glaubt. (Hermann Hesse, Heumond)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lele123
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 109
Wohnort: Ponyhof oder Wörterlabyrinth


Beitrag18.01.2013 14:25

von Lele123
Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen im Forum!
Ich schreibe eigentlich die gesamte Geschichte am Laptop (zwecks Überarbeitung), aber das Ideen sammeln mache ich mit der Hand. Manchmal mittels Brainstorming, Cluster oder einfach den Plot aufschreiben, je anch dem wie es mich gerade freut. smile

Lg Lele
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
akeyla
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 86
Wohnort: Schweiz


Beitrag18.01.2013 16:41

von akeyla
Antworten mit Zitat

Ich mach beides. Ansätze und Ideen Skizziere ich und schnippsle sie zusammen, wo und wie und ja auch auf Servietten. Allerdings kam es des öfteren vor, dass ich entweder diese Schnippsel verlor (damals in der Zeit, als ich den Verlust einer Seite im Text als horrend empfand -> Drama pur!) oder mein Tisch beim Arbeiten wie nach einem Bombeneinschlag aussah ( Notiz: ein skizzenbuchordner reicht nicht. Es müssen mindestens 3413 sein).
Vor einem Jahr hab ich mir dann einen kleinen Laptop zugelegt, ein Handtäschlicomputer wenn man es so will, und seither steht bei mir dort 80% des "Materials" drin. Meistens ist es eine sepparate Datei namens Notizen wo Sätze rumschwirren, oder es klebt am Ende des zu bearbeitenden Kapitels.
Ich geniesse das Schreiben auf Zugfahrten oder in Cafés. Oftmals kriege ich auch ganz neugierige Blicke und Leute, die ganz erstaunt gucken, wenn ich sage, ich schreibe ein Buch.

Mein Sammelvorgehen war lange "Hamster on Coffeein".
Ich würd gern alles in mich aufsaugen. Ich könnt fast sagen, mein Laptop war Therapie, - geschenkt von meinem Mann. Einem Mann, der verzweifelt die Haare rauft, wenn man Spazieren geht und die Frau im Dickicht tigert und ruft "Aber Schaaaatz! Der Baumstrunk da! den nehm ich mit! Der hat die gleichen Pilze wie in Therdeban!"
Seit dem Laptop habe ich selber gelernt, mein Erfahrenes in Wortbilder zu bringen und endlich zu akzeptieren dass... nein der morsche Baumstamm nicht mit nach Hause kann.
(heute nicht... morgen dann... muahahaha)
Ich empfehle den Laptop, zwecks Lehrerjob reise ich im Schnitt 3h pro Tag und kriege so bis zu 1500 Wörter am Tag geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kito
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 40
Beiträge: 50



Beitrag19.01.2013 00:25

von Kito
Antworten mit Zitat

Alien78 hat Folgendes geschrieben:
Kito hat Folgendes geschrieben:
Wobei ich mich auch gern an die Zeiten erinnere, als ich noch per Hand geschrieben hab. Als Dank gab es dann ne dicke fette Hornhaut an den Fingern. Haha


Und ich hatte in regelmässigen Abständen - nach fast jedem Schulaufsatz - eine Sehnenscheidentzüdung ...  Wink



Ah nein! So weit kam es bei mir glücklicherweise nie!  Shocked


_________________
Man wächst indem man eine Sache beendet und eine neue beginnt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 570



I
Beitrag19.01.2013 01:02

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Ich bin ein Papier-Messi. Für jeden Roman habe ich eine hübsche Box, in der alles Mögliche und Unmögliche gesammelt wird. Gelbe Haftzettel, Bilder, lose Seiten Papier, Einkaufszettel mit ein bisschen Gekritzel drauf und so weiter. Außerdem ein sehr schönes, gebundenes Notizbuch in DIN5-Format.
Ideen sammle ich, wie sie gerade kommen. Wenn ich mein Notizbuch gerade nicht zur Hand habe, muss eben etwas anderes herhalten.
Es ist einfach schön zu sehen, welche Ideen man während des Schreibprozesses so hatte, die vielleicht nie in die Handlung eingeflossen sind. Dabei kam es schon vor, dass ich später dachte: "Wie bist du auf so eine Schnapsidee gekommen?" oder etwas in einem späteren Projekt verwendet habe.

Ich habe mal versucht, die Ideen, Dialoge, oder ähnliches mit der Notiz-Funktion meines iPhones festzuhalten, aber nö, das geht ja mal gar nicht. Wenn ich es da lösche, ist es weg. Auch, wenn ich später meine, es wäre doch klüger gewesen, es zu behalten. Ein Zettel wandert, auch mal zerknüllt, in die Box, wo ich schlimmstenfalls eine Stunde suchen muss, um ihn wieder zu finden.

Den Roman selbst schreibe ich am Laptop, das geht einfach viel schneller. Wenn ich nicht weiter komme, drucke ich mir die entsprechende Seite aus, schreibe die Stelle, an der es hapert, wieder und wieder in mein Notizbuch, bis selbiges an der Wand landet oder ich die Lösung gefunden habe. Zum Glück ist Letzteres häufiger der Fall.  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag19.01.2013 01:26

von Murmel
Antworten mit Zitat

Vorwiegend die Tastatur, weil ich da am leichtesten sortieren, ordenen und schreiben kann. Ich will nichts übertragen müssen, denn das meiste schwirrt in meinem Kopf herum. Nur in der Planungsphase und in der Recherche bevorzuge ich Papier.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kleeblättchen
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
K

Alter: 38
Beiträge: 54
Wohnort: im schönen Frankenland


K
Beitrag19.01.2013 14:34

von Kleeblättchen
Antworten mit Zitat

Stift - was war das nochmal für ein Ding ...??

Ich schreibe ausschließlich mit der Tastatur. Um auch unterwegs Geistesblitze, kurze Beobachtungen usw. festhalten zu können, nutze ich mein Handy, welches ich immer dabei habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag19.01.2013 14:45

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Ich schreibe auch ausschließlich am Laptop, einfach, weil ich da alle Gedanken sofort und viel schneller aufschreiben kann als mit Stift. Vor allem habe ich bei Handgeschriebenem kein "Gefühl" für die Länge des Textes und neige dann dazu, alles viel zu kurz abzuhandeln, wofür ich mir am PC mehr Zeit nehme (Atmosphäre, Beschreibungen etc.)

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ramazotti Ginger
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 43
Beiträge: 9
Wohnort: Bayern


Beitrag19.01.2013 21:21

von Ramazotti Ginger
Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir war das so ziemlich chaotisch (oder ist es noch?).

Den Haupttext schreibe ich am PC.

Sind mir zwischendurch allerdings noch weitere Ideen den Text betreffend eingefallen, musste ich das anderweitig aufschreiben - warum auch immer. Und zwar auf alles, was sich fand: Briefumschläge, Servietten, Bonbonpapierchen etc.
Nachdem mein werter Freund es gut meinte und während meines Weihnachtsurlaubs meinen Schreibtisch aufgeräumt und endlich mal "den ganzen Müll" entsorgt hatte, war das Debakel natürlich groß.

Momentan versuche ich daher gerade, mich an Papyrus Autor zu gewöhnen, v. a. dahingehend, die Notizzettelfunktion, das Klemmbrett und jegliche Recherchedatenbank zu nutzen und meinen Saustall mal in Ordnung zu kriegen. Also doch nur den PC *diszipliniert nick* Die Software ist jedenfalls richtig gut (ich liebe sie) und könnte mich deshalb tatsächlich noch glatt zur Ordnung verführen.

Sollte ich allerdings mal längere Bahnfahrten vor mir haben, nutze ich ein kariertes Schulheft, in das ich alles reinkritzle. Zumindest habe ich eins gekauft in der stillen Hoffnung, jegliche Einkaufszettel, Kaugummipapierchen und Taschentücher vorher aus meiner Handtasche entfernt zu haben.  Very Happy

LG,
Ramazotti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiaFey
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 49
Beiträge: 116
Wohnort: München


Beitrag19.01.2013 21:44

von MiaFey
Antworten mit Zitat

Ich schreibe sowohl auf PC, als auch per Hand. Ich habe immer, egal wo ich auch hingehe ein liniertes DIN A 5 Heft dabei. Zu Hause schreibe ich auch mal auf einem A4 Block, natürlich auch liniert. Wenn ich an meiner Geschichte schreibe, dann mag ich kein kariertes Papier. Für Recherchenotizen ist mir seltsamerweise Karo ganz recht. Ja Schriftsteler haben schon so ihre Eigenarten. smile
Manchmal mache ich mir auch Notizen auf kleine Karteikärtchen, die ich in einer Box aufbewahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag19.01.2013 22:27

von Wolfi
Antworten mit Zitat

Als ich vor vielen Jahren mit dem Schreiben begann, hatte ich eine wunderschöne, alte Schreibmaschine - Marke Adler - und zwar die Erste mit einem rot-schwarzem Farbband. Darauf schieb ich etwa 200 Seiten eines Krimis, den ich damals über eine Schreibschule in Hamburg korrigieren ließ.
Heute schreibe ich am PC. Habe allerdings ständig karrierte A6 Blöcke in meinen Taschen, wenn mir unterwegs Ideen kommen, werden diese hierauf notiert und später dann ins MS eingefügt.

LG
Wolfi


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1061
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag19.01.2013 22:31

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Überwiegend benutze ich meinen Laptop. Wenn es allerdings um spontane Ideen geht, zu denen ich noch recherchieren muss, dann ist mir Block und Stift lieber. Ich mache mir gerne Notizen auf diesem Block, damit ich nichts vergesse und schreibe mir dazu, wo und wie ich es im MS einfügen will.
Ansonsten ziehe ich schon meinen Laptop vor.
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag20.01.2013 01:36

von agu
Antworten mit Zitat

Bei mir passiert die Plotphase, also die Entwurfsphase, in der ich die Story strukturiere, immer mit Stift und Papier. Danach tippe ich sie dann in Form eines Exposés ins Reine.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass Entwurf bei mir immer handschriftlich passiert, und das eigentliche Textschreiben dann direkt am Computer. Das ist für mich eine sehr effiziente Arbeitsweise. Manchmal, wenn mir der Ablauf eines einzelnen Kapitels nicht klar ist, insbesondere wenn darin ein besonders verwickelter Konflikt aufgelöst wird oder z.B. eine Kampf- oder Verfolgungsszene choreographiert werden muss, gehe ich wieder zurück aufs Papier, schreibe dort die Grobplanung nieder und kehre erst dann wieder an die Tastatur zurück.
Entwurf funktioniert bei mir einfach schneller mit handschriftlichen Notizen. Ausformulierung dagegen viel schneller und besser am Rechner.

LG, Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag20.01.2013 15:16
Hand, Computer oder Schreibmaschine?
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ich stelle diese Frage aus reinem Interesse.

Ich schreibe zuerst alles per Hand auf, weil ich mit Papier besser arbeiten kann und mich, aus welchen Gründen auch immer, besser in die Figuren hineinversetzen kann, wenn sie auf karierten A5 Block ihre Geschichte erleben, als auf den Bildschirm meines Lap-Tops.

Das Problem dabei ist, dass ich im Nachhinein meine eigene Schrift nicht lesen kann  Laughing  Was auch nicht gerade sinnvoll ist.

Meine Frage also: Wie macht ihr das? Wer setzt sich gleich vor den Bildschirm und tippt los? Wer macht wie?

Gruß.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 12 Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 0 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 144 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von MartinD

von Oktoberkatze

von Micki

von Merope

von agu

von Boro

von nebenfluss

von Einar Inperson

von fancy

von jon

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!