18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Kommissar Po´s seltsamster Fall – eine Kriminalgroteske


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Federfuchser
Leseratte
F


Beiträge: 147



F
Beitrag24.02.2023 17:26
Kommissar Po´s seltsamster Fall – eine Kriminalgroteske
von Federfuchser
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

„Ich möchte eine Vermisstenanzeige aufgeben“, fistelte die Stimme.
    Kommissar Po schob das Sudoku beiseite und blickte auf. Eine Gestalt im Rollstuhl, dünn wie ein abgelaichter Hering, nach dem Stoppelbart wohl männlichen Geschlechts, über der Stirn eine verwaschene Kapuze, dazu ein halbseitiges Grinsen.
   „Wer wird denn vermisst?“, fragte Po, obwohl die Antwort dem Kerl im Gesicht geschrieben stand.
   „Meine linke Hälfte.“ Die Stimme klang lächerlich hoch und dünn.
   „Und seit wann?“
   „Seit heute Morgen sieben Uhr dreißig.“
   „Da machen Sie sich mal keine unnötigen Sorgen“, beruhigte Po, „die meisten als vermisst Gemeldeten sind nach drei Tagen wieder zu Hause. Sollt Ihre linke Hälfte bis dahin noch nicht aufgetaucht sein, können Sie gerne noch einmal vorbeischauen.“
   „So lange will ich nicht warten. Ich fürchte, dass bis dahin ein Unglück geschieht. Bitte, Herr Kommissar –“
   Kommissar Han Po von der Dritten Polizeiinspektion in Na Dan seufzte. Schon wieder einer dieser unangenehmen Kunden, dachte er, die sich nur wichtig machen wollen. Die Leute werden immer exotischer ... Po seufzte: „Und welches Unglück fürchten Sie?“
   „Genau kann ich es nicht sagen.“ Die Stimme klang jetzt so dünn, als habe ihr Besitzer größere Mengen Lachgas eingeatmet. Wie man mit halbem Kehlkopf eben spricht.
   Po´s Stirn zerknitterte ärgerlich. „Herr! Sie verlangen doch nicht im Ernst, dass ich auf einen bloßen Verdacht hin eine Fahndung in Gang setze!“
   „Es ist kein bloßer Verdacht! Nicht nur meine linke Hälfte, sondern auch meine Pistole und das Geld sind verschwunden.“
   Po wandte sich seinem PC zu. „Na dann erzählen Sie mal der Reihe nach. Was ist passiert?“

   „Ich bin“, begann der halbe „Kunde“ und richtete ein tiefliegendes grünes Auge auf den Kommissar, „Angestellter der Sicherheitsfirma Wau Wuff im dritten Bezirk. Gelegentlich gehe ich über den Zentralfriedhof nach Hause, nicht nur, weil es der kürzeste Weg ist, sondern auch, um nach dem Rechten zu sehen. Gestern Abend nun entdeckte ich eine schwarze Ledertasche, die jemand auf einer Steinbank abgelegt und offensichtlich vergessen hatte. Da der Friedhof menschenleer war – es war kurz vor Toresschluss – nahm ich die Tasche an mich, um sie heute morgen zum Fundbüro zu bringen. Vorsichtshalber öffnete ich die Tasche und warf einen Blick hinein, und da entdeckte ich –“
   Die Gestalt griff sich an den Hals, hüstelte dünn und schwieg. Anscheinend strengte sie das Reden an.
   „Doch nicht etwa eine Bombe?“, scherzte Po.
   „Nein, etwas in meiner Situation viel Schlimmeres“, sagte der Kerl hustend.
   „Nun also?“
   „Einen Haufen Geld in gebrauchten Scheinen.“
   „Also wohl kein Falschgeld. Nun weiter!“
   „Noch stand mein eherner Entschluss“, setzte der Halbe seinen Bericht fort, „das Geld seinem rechtmäßigen Besitzer zukommen zu lassen. Zuhause verbarg ich die Tasche an einem sicheren Ort, trank noch einen Tee und ging zu Bett. Doch ich fand nicht in den Schlaf, obwohl der Tag anstrengend gewesen war. Das Geld … Die Verlockung war zu groß. Endlich hätte ich ein Leben ohne finanzielle Sorgen führen können, nicht unbedingt üppig, aber doch mit bescheidenem Wohlstand. Wissen Sie, Herr Kommissar, unsereiner –“
   Po winkte genervt ab. „Weiter!“
    „Gut. Als ich gegen Morgen aufwachte, fühlte ich mich innerlich zerrissen.“ Wieder schwieg der Erzähler und hüstelte dünn.  
   „Ist Ihnen nicht gut?“, fragte der Kommissar, „Sie schwitzen ja!“
   „Doch, doch! Aber seit heute Nacht leide ich unter aufsteigender Hitze.“
   „Weiter!“, drängte Po.
   „Beim Aufstehen stellte ich fest, dass mir meine linke Körperhälfte fehlte. Irgendwie schaffte ich es in den Abstellraum, in dem noch der Rollstuhl meiner Mutter stand, und ein netter Nachbar brachte mich hierher.“
   Der Kommissar hatte alles sorgfältig mitgetippt. Jetzt fragte er: „Name und Adresse?“
   „Ei, 17. Bezirk, Haus Nr. –“  
   „Was Ei?“
   „Mein Name.“
   „Nur Ei reicht nicht. Ich benötige Vor- und Nachnamen.“
   „Ach ja, natürlich! Als wir noch zusammen waren, nannten wir uns Ei Wei. Aber jetzt, wo nur eine Körperhälfte – “
   „Schon gut.“
   Po drückte auf einen Knopf, der Ausdruck des Protokolls erschien. „So“, sagte er, „wenn Sie hier einmal unterschreiben.“
   Herr Ei schüttelte den Kopf. „Das wird nicht gehen. Ich bin Linkshänder.“
   „Versuchen Sie´s mit rechts“, befahl Po ungerührt.

   Der Kommissar bugsierte das Schriftstück in eine Ablage. „Sie sagten vorhin, es könnte ein Unglück geschehen“, fuhr er dann fort, „was meinten Sie damit?“
   Herr Ei zögerte überlegend. Schließlich sagte er: „Jeder Mensch hat eine gute und eine böse Seite, und ich bin mir fast sicher, dass meine böse Seite verschwunden ist.“
   Po beugte sich vor und fixierte sein Gegenüber aufmerksam. „Das widerspricht der gängigen Praxis, den Menschen als Ganzes zu betrachten“, wand er ein.
   „Das mag ja im allgemeinen stimmen. Nicht bei mir.“
   „Was macht Sie da so sicher?“
   „Mein Gefühl. Früher war ich oft unzufrieden, verachtete die Gegenwart und hatte selten Tage des Friedens. Doch seit heute morgen fühle ich mich ausgeglichen, nicht unbedingt glücklich, aber doch frei von bohrenden Zweifeln, zu kurz gekommen zu sein. Zum ersten Mal in meinem Leben erfreut mich der Gesang der Vögel und das satte Grün der Bäume. Ich fühle mich wie auf Wolken und könnte die ganze Welt umarmen!“
   Der Kommissar legte den Kopf schief. „Sie meinen, Ihre schlechten Eigenschaften sind in Ihrer linken Hälfte versammelt?“
   „Natürlich! Wieso spricht man denn vom rechten Lebenswandel? Von einem linken Vogel? Wie soll ich mir sonst die Gewissenskämpfe letzte Nacht erklären? Meine linke Hälfte, angefüllt mit all der Gier, dem Neid, dem Hass, der Kleinlichkeit, die nun mal mehr oder weniger zur Natur des Menschen gehören, wollte meine gute Hälfte überreden. Und als ihr das nicht gelang, trennte sie sich von mir.“
   „Klingt plausibel“, sagte Po. „Nur, ich sehe immer noch kein Unglück, das geschehen könnte.“
   Herr Ei schüttelte unwillig den Kopf. „Ich sagte bereits, nicht nur das Geld, sondern auch meine Dienstpistole ist verschwunden. In vielen Fällen führt der Besitz von viel Geld zur Gier nach noch mehr Geld. Ich besaß zwar nie viel davon, aber den Wunsch, einmal reich zu sein, verspürte ich oft. Und da ich Linkshänder bin, wird meiner linken Hälfte der Gebrauch einer Pistole keine Schwierigkeiten machen.“
   Der Kommissar winkte einen Kollegen heran und sprach längere Zeit mit ihm. „Ich habe gerade die Fahndung veranlasst“, sagte er dann. „Eine genaue Personenbeschreibung erübrigt sich wohl. Eins noch. Kann es sein, dass Ihre andere Hälfte auch in einem Rollstuhl unterwegs ist?“
   „Wohl nicht, ich besitze nur diesen hier. Aber da ist noch die Gehhilfe meines Vaters.“
                                                                              *
  Die Kassiererin im Baumarkt Hau Ruck im 7. Bezirk verzog angewidert ihr glattes Gesicht. Dass die Kunden manchmal bunt wie Papageien an der Kasse standen, war sie gewohnt. Doch dieser unrasierte Kerl trieb es für ihren Geschmack einfach zu arg. Im offenen, viel zu weiten Bademantel, das Gesicht halbseitig von der Kapuze verdeckt, grinste er sie, krumm und dürr wie ein verhungertes Fragezeichen, einäugig an. Jetzt sah sie, dass der Kerl nicht über einem Einkaufswagen hing, sondern sich auf einen Rollator stützte. Gekauft hatte er also nichts.
   „Was wollen Sie?“, fragte sie unfreundlich, „wenn Sie etwas kaufen wollen, besorgen Sie sich bitte einen Korb. Stehen neben dem Eingang.“
   Der Dürre starrte die Kassiererin weiterhin regungslos an, sein Auge blitzte es verräterisch. Zunächst sah es nicht so aus, als habe er noch vor, zu reagieren. Plötzlich sagte er mit der Stimme eines Kleinkindes: „Geld her!“
   „Ein Komiker“, murmelte die Frau, eine resolute Mittfünfzigerin mit hoch getürmter erbsengrüner Betonfrisur. „Soweit kommt´s noch!“, beschied sie überlaut. „Verschwinden Sie, aber etwas plötzlich!“
   Der Kerl zog eine Pistole hervor und richtete sie auf die Stirn der Frau. „Geld her, aber etwas plötzlich, oder es knallt!“, fistelte er. „Die Hände bleiben über dem Tisch! Und kein Geschrei!“
   Frau Wei Wei besaß zwar das Zeug zur Heldin, aber nicht zur Märtyrerin, schon gar nicht, wenn es um fremdes Geld ging. Sie ließ das Kassenfach hervorschnellen, nahm die Box heraus und knallte sie  überlaut auf das Transportband – in der Hoffnung, irgendjemand werde ihre Not bemerken.
   Der Räuber legte die Pistole neben die Box und füllte sich in aller Ruhe die Taschen, wobei er wie Espenlaub zitterte. Frau Wei Wei blickte sich hilfesuchend um. Von der Belegschaft war niemand zu sehen, und neue Kunden kamen auch nicht mehr herein, es war bereits eine Minute nach Ladenschluss.  
   Als alle Scheine und Geldrollen verschwunden waren, nahm der Räuber die Pistole wieder an sich und schob seelenruhig zum Ausgang ab. Die Kassiererin sah ihm nach, und ihre Verwunderung war grenzenlos. Nicht nur seine unfassbare Gelassenheit verstörte sie, sondern auch die Tatsache, dass der Räuber auf einem Bein wie eine Pflasterramme auf und ab hüpfte.
xx
    „Wir haben sie“, strahlte der Kommissar eine viertel Stunde später, „vor einem Baumarkt haben wir sie erwischt, nachdem sie eine Kassiererin bedroht und die Kasse leergeräumt hatte.“
   „Gottseidank. Wann kann ich sie in Empfang nehmen?“
   „Wen?“
   „Meine andere Hälfte.“
   „Ach so. Nein. Daraus wird so schnell nichts. Sie sitzt in U-Haft. Schließlich war´s ein bewaffneter Raubüberfall.“
   „Warum denn das? Es besteht doch keinerlei Fluchtgefahr!“
   „Darum geht es nicht.“ Po´s Papageienaugen sahen den halben Herrn Ei misstrauisch an. „Das Problem ist, wenn ihr beide wieder eins seid, kann die Schuldfrage nicht mehr eindeutig geklärt werden. Meine Aufgabe besteht aber darin, gerichtsfeste Beweise vorzulegen und keine Halbheiten.“
                                                                                  *
   Der Staatsanwalt, ein smarter dunkler Typ mit hauchdünnem Oberlippenbart, blickte auf den Beklagten, der, eingeklemmt wie ein Büchsenhering, zwischen zwei bulligen Wachtmeistern auf der Anklagebank hockte.
   „Obwohl der Beschuldigte“, rief er mit weit hallender Stimme, „die Tat weiterhin bestreitet, besteht doch aufgrund der Zeugenaussagen kein Zweifel an seiner Täterschaft. Die Zeugin Wei Wei konnte ihn eindeutig identifizieren, und bei seiner Festnahme trug er die Pistole und das geraubte Geld bei sich. Ich halte deshalb eine Freiheitsstrafe von –“
   „Nicht so schnell, junger Freund“, unterbrach ihn der Verteidiger, dessen kahler Eierkopf in den Fettpolstern seiner Wangen schaukelte, und erhob sich ächzend. „Zunächst müsste geklärt werden, ob der Beklagte überhaupt beschuldigt werden kann, woran ich stark zweifele. Da ihm die Hälfte seines Gehirns fehlt, fehlt ihm möglicherweise auch ein Großteil seines moralisch-ethischen Inventars. Anscheinend war ihm überhaupt nicht klar, dass er sich strafbar gemacht hat. Dazu passen auch die stoische Ruhe, die er bei der Tat zeigte sowie seine Beteuerung, er habe gar nicht gewusst, was er mit dem Geld anfangen soll. Insofern halte ich ihn nicht für strafmündig. Ich plädiere deshalb auf Freispruch unter der Maßgabe, dass die beiden Körperhälften wieder zusammenfinden.“
   Jetzt geschah etwas, mit dem niemand mehr gerechnet hatte. Bisher war der Angeklagte ziemlich apathisch erschienen, so, als ginge ihn die ganze Verhandlung nichts an. Doch nun sprang er auf und rief mit hoher dünner Fistelstimme: „Ha, ich krieche doch mit dieser Nervensäge nicht wieder unter die Bettdecke! Jahrelang musste ich mir sein Geschwafel von Ehre und Gewissen anhören, dieses ewige Tu-Dies-Nicht, Tu-Das-Nicht, das darfst du nicht, das ist gegen das Gesetz und ähnlichen Schwachsinn! Hätte ihm gerne – kich-kich – ins Bett geschissen, aber da wir nur ein Arschloch besaßen, gab er auch da den Ton an … Zum Teufel, endlich war ich den Quälgeist los, und jetzt soll ich wieder … Nee, meine Herren, da müssen Sie sich – kichkich – schon etwas besseres einfallen lassen.“ Der Beklagte griff sich an die Kehle, hustete stark und sank zitternd auf seinen Sitz zurück.
   Der Richter schnellte vor, als habe er gerade eine Kopfnuss erhalten. „Angeklagter, ist Ihnen nicht gut? Sie zittern ja!“
   „Ich friere.“
   Seine Ehren schüttelte den Kopf. „Bei dieser Hitze?“
   „Hohes Gericht!“ rief der Staatsanwalt, „bedarf es noch eines Beweises, dass der Beklagte keineswegs das Opfer unkontrollierter Triebe ist, als den ihn der Verteidiger hier hochstilisieren will, sondern eine … äh … äh –“
   Er wollte „Person“ sagen, aber diesen Missgriff hätte ihm der Verteidiger sofort um die Ohren geschlagen. Der fasste auch sofort nach.
   „Der Herr Staatsanwalt will das Gericht auf ein weiteres Problem hinweisen“, sagte er mit süffisantem Lächeln. „Soweit ich weiß, können nur so genannte Individuen, das heißt ungeteilte Personen, angeklagt und verurteilt werden. In Bezug auf halbe Personen fehlt bisher jegliche Rechtsgrundlage.“

    Po erkannte den Mann sofort. „Herr Ei Wei!“, rief er aufgeräumt, „wieder beieinander! Wie schön!“
   Vor dem Kommissar stand ein großer strammer Mann Mitte dreißig; glatt rasiertes Kinn, durchtrainierter Körper.
   „Woran haben Sie es erkannt?“, fragte Herr Ei Wei.
   „An Ihren Augen. Das Ihrer linken Hälfte war braun, das Ihrer rechten blau, war mir sofort aufgefallen. Eine ziemlich seltene Kombination.“
   „Ihnen entgeht aber auch nichts.“
   „Dafür werde ich bezahlt. Nun zu Ihnen. Wie haben Sie es geschafft, sich wieder zu vereinen? Bei der Verhandlung hatte ich nicht den Eindruck, dass Ihre linke Hälfte von dem Vorschlag des Verteidigers besonders angetan war. Da hat also doch Vernunft über desorganisiertes Denken gesiegt, wie es der Gutachter so trefflich nannte.“
   „Nein. Es war die Kälte“, sagte Herr Ei Wei und klopfte sich auf die linke Schulter.
   Po sah ihn fragend an. „Ich verstehe nicht!“
   „Heute Nacht, so gegen halb eins, ich war gerade eingeschlafen – beziehungsweise meine rechte Hälfte – da fühlte ich etwas Kaltes an meinem Bein, und eine eiskalte Hand legte sich auf meine Brust. Ich wusste sofort: Meine linke Hälfte, total ausgekühlt, war zurückgekommen. Mir war´s nicht unangenehm, denn seit der Trennung litt ich an einem Übermaß an Körperwärme, ich schlief deshalb nackt, nur von einem dünnen Laken bedeckt. Der Temperaturausgleich tat mir gut, ich schlief sofort wieder ein. Als ich am Morgen erwachte, waren wir wieder ein Kopp und ein Äß.“
   Herr Ei Wei schwieg abwartend, doch da der Kommissar nichts sagte, fuhr er fort: „Ich sag Ihnen was, dieses ganze Gefasel von Moral und Anstand ist doch an Verlogenheit nicht zu überbieten! Die Wärme ist´s, die uns zu Menschen macht, die Wärme! Hingegen jemand, der ständig friert, ist nach einiger Zeit zu allem bereit! Man spricht doch nicht umsonst von Kaltherzigkeit! Meine linke Hälfte war sogar bereit, sich mit der rechten, die sie abgrundtief hasste, wieder zu vereinen, weil sie den Frost in ihren Gliedern nicht mehr ertragen konnte –“
    „Ach deshalb zitterte sie so!“, rief Po. „Es war also nicht Angst, wie ich vermutete, sondern Kälte. Klingt plausibel“
   „Eben! Es lag einfach daran, dass meine linke Hälfte übersehen hatte, dass der größte Teil der Leber, dieser menschlichen Wärmemaschine, rechts sitzt! Deshalb fror sie ständig, und ich schwitzte wie ein Kohlenhauer! Nahm mir schon vor, mich nur noch von Magermilchprodukten zu ernähren, aber Quark ist auf die Dauer auch keine Lösung. Deshalb nahm ich das Angebot meiner linken Hälfte dankend an.“
   „Klingt plausibel. Mal was anderes. Haben Sie die Tasche mit dem Geld schon ins Fundbüro gebracht?“
   „Äh … ich … wir ...“
   „Was denn nun? Ja oder nein?“
   Ein Strahl der Abendsonne fiel auf Ei Weis linkes Ohr, das sofort hellrot aufleuchteten, was wie ein schlechtes Gewissen aussah.
   Da Herr Ei Wei immer noch nicht antwortete, rief der Kommissar: „Herr, ich hab noch andere Kunden!“ Dabei blickte er auf ein ziemlich verfilztes Individuum, das auf der Bank an der Wand hockte und an einem Hühnerknochen herumnagte. „Also, was ist nun?“
   „Herr Kommissar, wird sofort erledigt! Heute noch! Man weiß ja schließlich, was sich gehört.“
   „Gut. Wenn Sie mich jetzt entschuldigen –“
   In der Tür drehte sich Herr Ei Wei noch einmal um. „Mir fällt gerade ein“, sagte er, „heute muss ich zum Zahnarzt, und morgen kommt meine geschiedene Witwe für vierzehn Tage auf Besuch. Das mit dem Fundbüro wird so schnell nichts.“
   Der Kommissar beobachtete, wie sich Herrn Ei Weis kräftige Gestalt hinter der Strukturglastür allmählich auflöste, und für einen Moment hatte er den Eindruck, als fiele sie wieder auseinander.



_________________
Es ist nicht schlimm, alt zu werden, man muss nur jung dabei bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag24.02.2023 20:52

von wohe
Antworten mit Zitat

Amüsant und herrlich durchgeknallt. Da muss man erstmal drauf kommen. Gern gelesen.
Bitte weiter so.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag25.02.2023 12:41

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Hervorragend.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ausgefuchst
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Niederbayern


Beitrag26.02.2023 18:22

von ausgefuchst
Antworten mit Zitat

Klasse. Welch genialer Humor 😂
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1226
Wohnort: An der Elbe


Beitrag27.02.2023 17:32
Re: Kommissar Po´s seltsamster Fall – eine Kriminalgroteske
von Arminius
Antworten mit Zitat

Federfuchser hat Folgendes geschrieben:
füllte sich in aller Ruhe die Taschen, wobei er wie Espenlaub zitterte.


Eine der amüsantesten Räuberpistolen, die ich je gelesen habe Laughing !

Kleiner Einwand: "in aller Ruhe" und "zittern wie Espenlaub" erzeugt beim Lesen eine logische Reibung. Aber wir kennen ja jetzt die Ursache für das Zittern...


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von silke-k-weiler

von Rike

von DasProjekt

von spinat.ist.was.anderes

von jon

von CAMIR

von Enfant Terrible

von fancy

von Rike

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!