18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Nichtlineare, zyklische Buchreihen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zizerl
Gänsefüßchen
Z

Alter: 29
Beiträge: 41
Wohnort: Österreich


Z
Beitrag10.05.2022 16:10
Nichtlineare, zyklische Buchreihen
von Zizerl
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich Buchreihen, die nicht mit einem bestimmten Buch anfangen, sondern bei denen man mit irgendeinem Buch anfangen kann und danach einfach alle anderen ließt?

Wo man also nicht mit Buch A beginnen muss, mit B weitermacht und bei Buch C endet, sondern die man ABC, BCA oder CAB lesen kann.

Eventuell sogar mit gar keiner festgelegten Reihenfolge, also auch ACB, BAC und CBA.

Mit wären keine solche Buchreihe bekannt.

Das größte Problem, das mir jetzt spontan dazu einfallen würde, wäre die Charakterentwicklung. Etwas, das der Protagonist in einem Buch lernt, darf nicht Voraussetzung für die Geschehnisse in anderen Büchern sein.

Das der Protagonist lernt wie man Feuerbälle schießt macht nur Sinn, wenn er es vorher nicht konnte. Da aber nicht klar ist, welches Buch zuerst gelesen wird, darf er die Fähigkeit in keinem anderen Buch besitzen oder zumindest verwenden.

Das gleiche gilt für Beziehungen.

Einen Charakter aber nach jedem Buch zu resetten stelle ich mir langweilig zu lesen vor – zumindest wenn die Geschichte irgendeine sinnvolle Handlung haben soll.

Trotzdem finde ich den Gedanken einer solchen nichtlinearen, zyklischen Buchreihe spannend und reizvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 709



Beitrag10.05.2022 16:46

von BrianG
Antworten mit Zitat

Da fallen mir die verschiedenen Reihen von Enid Blyton ein (5 Freunde, XYZ der Abenteuer, Geheimnis um XYZ, ...). Zwar werden da gelegentlich Ereignisse in früheren Geychichten erwähnt, das passiert aber eher in Nebensätzen. Grundsätzlich sind die Geschichten voneinander unabhängig und in sich abgeschlossen.

Auch verschiedene Krimi-Reihen, in denen jemand den "Mord der Woche" aufklärt (Spontan denke ich an Agatha Christie) deinen Vorgaben genügen.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag10.05.2022 17:19

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die Chroniken von Narnia fallen mir da ein. Die wurden nicht in chronologischer Reihenfolge veröffentlicht.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zizerl
Gänsefüßchen
Z

Alter: 29
Beiträge: 41
Wohnort: Österreich


Z
Beitrag11.05.2022 14:00

von Zizerl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Maunzilla

Veröffentlicht vielleicht nicht, aber da in der ersten Geschichte Narnia überhaupt erst entsteht, macht es nur Sinn sie am Anfang zu lesen und keinen Sinn, sie mitten drinnen zu lesen.

@BrianG

Mein Gott, dass mir die 5 Freunde nicht schon früher eingefallen sind …

Sherlock Holmes dürfte auch in diese Kategorie fallen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag11.05.2022 19:19

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Zizerl hat Folgendes geschrieben:
Veröffentlicht vielleicht nicht, aber da in der ersten Geschichte Narnia überhaupt erst entsteht, macht es nur Sinn sie am Anfang zu lesen und keinen Sinn, sie mitten drinnen zu lesen.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde "The Magician's Nephew" als zweitletzte Geschichte (von sieben) geschrieben. Insofern dürfte es wohl weder die Leser noch den Autor groß gestört haben, daß sie den eigentlichen Anfang der Zeit-Reihe bildet, sonst hätte er sie auch als erste geschrieben.)

Ich kenne dies jedoch auch von meiner Arbeit, daß einem später erst die Idee für die Vorgeschichte bzw. eine früher datierte Handlung einfällt.

Manchmal ist eine Figur auch so beliebt, daß der Autor sie entweder wieder auferstehen läßt, oder einfach weitere Geschichten schreibt, die zeitlich vor dem Ableben selbiger spielen.

Ob man Reihen wie "Die fünf Freunde" hinzuzählen kann, scheint mir umstritten, da diese keine Chronologie aufweisen, sondern rein episodisch sind. (Mit Ausnahme des ersten Bandes, wo sich die Kinder zum ersten Mal begegnen.) Auch die meisten Fernsehserien haben keine Chronologie und können daher auch in beliebiger Reihenfolge ausgestrahlt werden.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
torpedo-aa
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 15



T
Beitrag11.05.2022 19:36

von torpedo-aa
Antworten mit Zitat

Da fallen mir zwei Sachen ein.

Hab mal gehört, es sei möglich, auch spannende Geschichten mit Figuren zu schreiben, die keine Entwicklung durchlaufen.
Beispiele wären Superman oder Paddington. Der Reiz dieser Geschichten besteht darin, zu zeigen, wie diese „statischen“ Figuren ihr sehr turbulentes Umfeld verändern.
 
Die „Dresden Files“ ist eine Serie für Fantasy Crime. Das Besondere: Die eher kurzen Bücher lesen sich wie abgeschlossene Krimis, aber mit der Zeit (ich bin bei Buch 4) wird daraus eine sehr komplexe Welt mit tiefen Konflikten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag12.05.2022 08:37

von zwima
Antworten mit Zitat

Im Kinderbuchbereich gibt es das öfter, glaube ich.

Spontan fallen mir die Conni-BÜcher ein, oder auch "Das magische Baumhaus", "Drei Fragezeichen", etc.

Die meisten Reihen für Erwachsene, die ich kenne, sind zwar auch unabhängig voneinander lesbar, enthalten dann in späteren Teilen geringe Spoiler für die vorherigen Bände. Zb weiß man dann schon, dass das Paar aus dem Vorgängerband eben wirklich zusammengekommen ist.


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Nichtlineare Erzählung
von Dustin
Dustin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 11 22.05.2010 13:30 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Maria

von Lady_of_words

von Fao

von Ruth

von Gefühlsgier

von Literättin

von Sun Wukong

von BerndHH

von Elisa

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!