16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Gleiches Thema zwei Ausschreibungen

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 40
Beiträge: 101
Wohnort: bei Frankfurt am Main


BeitragVerfasst am: 04.05.2022 18:32    Titel: Gleiches Thema zwei Ausschreibungen eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ist es ein Problem zwei verschiedene Texte zum gleichen Thema zu zwei verschiedenen Literaturwettbewerben zu schicken?

Das Grundthema wäre das gleiche, aber die Geschichte natürlich nicht bzw. es wird unterschiedlich umgesetzt.

(Mit Grundthema meine ich allerdings nicht so etwas Allgemeines wie zB "Liebe", sondern zB "Liebe junger Mann, ältere Frau" - ist nur ein Beispiel Wink ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1710



BeitragVerfasst am: 04.05.2022 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sind sie so ähnlich, dass du den einen absagen würdest, wenn die anderen sie nehmen?
Dann nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Reißwolf


Beiträge: 1712



BeitragVerfasst am: 04.05.2022 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte das ein Problem sein? Du könntest sogar dieselbe Geschichte bei beiden Wettbewerben einreichen, müßtest aber dann bei zwei Zusagen, dich für eine entscheiden. (Letzteres wird natürlich nicht gern gesehen, aber keiner kann etwas dagegen tun.) Letztlich liegen die Urheberrechte bei dir und nur du allein entscheidest, mit wem du einen Vertrag eingehst.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 40
Beiträge: 101
Wohnort: bei Frankfurt am Main


BeitragVerfasst am: 04.05.2022 22:15    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Sind sie so ähnlich, dass du den einen absagen würdest, wenn die anderen sie nehmen?
Dann nein.


Ne, das würde ich nicht sagen.
Es wird halt wie gesagt das gleiche Thema bearbeitet. Aber es sind schon zwei Geschichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Reißwolf


Beiträge: 1712



BeitragVerfasst am: 04.05.2022 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt zahlreiche Autoren, die ihr Leben lang nur über ein Thema geschrieben haben. Das sollte nun wahrlich kein Ausschlußkriterium sein. Wink

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 49
Beiträge: 4864
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


BeitragVerfasst am: 05.05.2022 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Es gibt zahlreiche Autoren, die ihr Leben lang nur über ein Thema geschrieben haben. Das sollte nun wahrlich kein Ausschlußkriterium sein. Wink
Wollte ich auch gerade sagen. Ich verstehe die Frage/Problematik daher nicht.
Oder meintest du, dass es die GLEICHE Geschichte ist, nur anders geschrieben und mit anderen Namen, aber (fast) gleiche Situation, (fast) gleiche Handlung, gleiche Auflösung und vielleicht gleicher Twist am Ende? Wenn ja, würde ich das lassen.
Geht es nur um die gleiche Beziehungsart, aber andere Geschichte, macht das nichts. Selbst wenn es so speziell wie Fischerfrau und Tintenfisch wäre. Also, go for it. Gibt sowieso viel zu wenige Geschichten mit Kraken.


_________________
Warning: Cthulhu may occasionally jumpscare people …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 40
Beiträge: 101
Wohnort: bei Frankfurt am Main


BeitragVerfasst am: 05.05.2022 13:07    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:

Geht es nur um die gleiche Beziehungsart, aber andere Geschichte, macht das nichts. Selbst wenn es so speziell wie Fischerfrau und Tintenfisch wäre. Also, go for it. Gibt sowieso viel zu wenige Geschichten mit Kraken.


Ja, so ungefähr. Very Happy

Okay, ich dachte mir schon, dass die Fragestellung vielleicht etwas komisch ist. Aber ich war mir eben unsicher, denn wenn es kein 08/15-Thema ist, könnte es halt komisch sein.
Aber wahrscheinlich mache ich mir immer zu viele Gedanken.
Damit das zum Problem wird, müssten ja sowieso erst einmal beide Texte in die engere Auswahl kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das Buch (meine abgelehnte Geschichte... wohe Feedback 8 14.06.2022 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe: Prämisse, roter Faden,... weltverbesserer Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 17.05.2022 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwei Sprachen in derselben Handlung von_Arnsfeld Genre, Stil, Technik, Sprache ... 13 08.05.2022 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Ich möchte auch mal was zum Thema und... sleepless_lives Phantastisch! 94 23.03.2022 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ankündigungen: Thema und Vorgaben sleepless_lives Phantastisch! 0 20.03.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Theresa87

von Pünktchen

von jon

von MT

von Alien78

von fancy

von Lady_of_words

von Christof Lais Sperl

von femme-fatale233

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!