16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Ich würfle auf Charisma...

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
von_Arnsfeld
Gänsefüßchen


Beiträge: 25



BeitragVerfasst am: 01.05.2022 22:02    Titel: Ich würfle auf Charisma... eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

... und patze dabei hoffentlich nicht. Rolling Eyes

Ich bin Arnie, anfang 30, gebürtiger Leipziger & unfreiwilliger Baden-Württemberger, mein größtes Hobby waren schon immer Geschichten & Tagträumerei.

Deswegen habe ich meine Jugend oft mit King, Koontz, Poe, Lovecraft usw. verbracht. Irgendwann kam dann das Rollenspiel & LARP dazu und immer wieder der Gedanke, irgendwo im Hirn eine epische eigene Geschichte zu haben, die niedergeschrieben gehört. Schule, Ausbildung, Studium usw. ließen das nie über ein paar Seiten hinaus kommen - statt mich strukturiert an ein größeres Werke zu setzen, war immer was anderes zu basteln, zu lernen oder zu tun. Es war irgendwie reizvoller, im LARP selbst als (Kunst)blutüberströmter Krieger auf dem Schlachtfeld zu stehen und Drama zu erleben, selbst der Bauer / Held / Bösewicht / Statist zu sein, anstatt "nur" über sie zu schreiben.

Als Anfang 2020 dann das Homeoffice die Pendelei ins Büro wegfallen ließ & Covid auch das Rollenspiel einschlafen ließ, war plötzlich genug Zeit da. Also griff ich mir irgendwann nach der Arbeit das Handy und schrieb ein paar Zeilen.
Und noch ein paar.
Und noch mehr.


Anderthalb Jahre später ist aus dieser Kurzgeschichte ein (fast) fertiger Roman geworden und da ich so überhaupt keine Verbindungen zu anderen Autoren habe, hoffe ich hier vielleicht das eine oder andere von den Profis (oder solchen, die es werden) lernen zu können, bevor ich meine Ergüsse an eine Agentur schicke und mein Glück damit versuche.

Und mich vielleicht auch etwas nützlich zu machen, denn ich liebe Recherchen. Laughing


_________________
"Für mein Werk kann ich nichts weiter vorbringen als seine Redlichkeit"
---- H. P. Lovecraft, 1890 - 1937
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 49
Beiträge: 4864
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


BeitragVerfasst am: 01.05.2022 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, kein Sorge, eher CS. Das klingt ja alles sehr interessant. Vom RPG mit eigenem Science Fantasy Spieluniversum bin ich auch zum Schreiben gekommen. Nur LARP hab ich nie gemacht.

Dann mal herzlich Willkommen hier,
Veith


_________________
Warning: Cthulhu may occasionally jumpscare people …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
von_Arnsfeld
Gänsefüßchen


Beiträge: 25



BeitragVerfasst am: 01.05.2022 22:26    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, ein naheliegendes Hobby - durchdachte Charaktere, strukturierte Spannungsbögen usw. machen ja auch ein gutes Rollenspielszenario aus, egal ob Live oder P&P.

Wenngleich man als Spielleiter ja leider erheblich weniger Kontrolle über seine Spieler hat als über die Protagonisten der eigenen Handlung.


_________________
"Für mein Werk kann ich nichts weiter vorbringen als seine Redlichkeit"
---- H. P. Lovecraft, 1890 - 1937
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 401
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst am: 01.05.2022 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Vom RPG mit eigenem Science Fantasy Spieluniversum bin ich auch zum Schreiben gekommen.

Wer nicht? Very Happy

Willkommen im Forum, Arnie!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 49
Beiträge: 4864
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


BeitragVerfasst am: 02.05.2022 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenngleich man als Spielleiter ja leider erheblich weniger Kontrolle über seine Spieler hat als über die Protagonisten der eigenen Handlung.
Witzig, ich schau hier gerade zum Prokrastinieren rein, weil sich zwei meiner Romanfiguren gerade ganz heftig streiten und sich gegenseitig mit Beziehungsende drohen, was ich so überhaupt nicht geplant hatte. Und jetzt muss ich mir was überlegen, wie ich das wieder geradebiege, bevor die beiden mir mit ihrem Streit noch gänzlich das Abenteuer den Plot zerschießen. Von daher möchte ich deiner These gerade vehement widersprechen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich wirklich wie beim Spielleiten schreibe und die Charaktere dabei wie dynamische NSCs führe, nicht wie statische Plotbestandteile. Und von daher schummel ich auch nicht und streich keine Szenen raus, die sich beim Schreiben ergeben haben, denn das sind die authentischsten. Ich hab beim Spielleiten tatsächlich schon Gruppen gehabt, deren Spieler sich einfacher handhaben ließen als meine Romanfiguren, weil die ja als Hauptmotivation das Abenteuer spielen wollten, statt dass da plötzlich jemand meint, sich endlich mal gegen jemand anders durchsetzen zu müssen.


_________________
Warning: Cthulhu may occasionally jumpscare people …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
von_Arnsfeld
Gänsefüßchen


Beiträge: 25



BeitragVerfasst am: 02.05.2022 11:36    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein interessanter Ansatz, bei dem ich tatsächlich bisher anders vorgegangen bin.

Bei mir schreibe ich solche Dialoge & Handlungen zwar auch gelegentlich aus, behandle sie aber zunächst nur "für sich". Fügt es sich gut ein & wirft den Plot nicht um, dann bleibt es drin. Wenn nicht, analysiere ich, wo der Wurm drin ist.
Worst case: der Charakter verhält sich bisher untypisch & ist da erst "er selbst". Was alles bisher geschriebene zu dem Charakter in Frage stellt. Shocked
Best case: Hirnfurz meinerseits beim Schreiben des Dialogs.

Habe da auch beides schon durch. Wobei ich mir auch vor einer Handlung - egal ob beim Leiten im P&P oder beim Schreiben bisher - auch lieber einen festen Handlungsrahmen bastle und es in beidem da auch zwangsläufig zum situationsbedingten "Schummeln" kommt.


_________________
"Für mein Werk kann ich nichts weiter vorbringen als seine Redlichkeit"
---- H. P. Lovecraft, 1890 - 1937
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tommasobasu
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 37
Beiträge: 8



BeitragVerfasst am: 02.05.2022 21:03    Titel: Re: Ich würfle auf Charisma... Antworten mit Zitat

Anderthalb Jahre später ist aus dieser Kurzgeschichte ein (fast) fertiger Roman geworden.

Hört sich echt interessant an, darf ich fragen, um was es sich grob handelt?

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
von_Arnsfeld
Gänsefüßchen


Beiträge: 25



BeitragVerfasst am: 02.05.2022 22:46    Titel: Re: Ich würfle auf Charisma... pdf-Datei Antworten mit Zitat

tommasobasu hat Folgendes geschrieben:
Hört sich echt interessant an, darf ich fragen, um was es sich grob handelt?


Natürlich.
In Kürze: ein stummes Mädchen muss sich in einer fremden frühmittelalterlichen Gesellschaft einleben und schließlich mit einer Freundin den Weg durch ein Kriegsgebiet zurück nach Hause finden.


_________________
"Für mein Werk kann ich nichts weiter vorbringen als seine Redlichkeit"
---- H. P. Lovecraft, 1890 - 1937
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warten auf Godot Miss Purple Feedback 10 29.06.2022 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich probiers einfach mal Gislala Roter Teppich & Check-In 1 28.06.2022 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge auf amrum Perry Werkstatt 2 23.06.2022 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich komme in Frieden Tisssop Feedback 0 17.06.2022 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich bin Martin und suche Kurzgeschich... Der Vorlesbär Roter Teppich & Check-In 24 14.06.2022 12:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von nebenfluss

von silvie111

von poetnick

von fancy

von Mika

von Oktoberkatze

von Dragon Black

von Rike

von spinat.ist.was.anderes

von Abari

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!