18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
"Der ich" oder "die ich"?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Golovin
Leseratte
G


Beiträge: 111



G
Beitrag03.03.2024 17:20
"Der ich" oder "die ich"?
von Golovin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie ist es richtig?

Dein letztes Gespräch führst du mit mir, der ich diese Geschichte lese.

Oder

Dein letztes Gespräch führst du mit mir, die ich diese Geschichte lese.

...wenn es aus der Sicht einer Frau geschrieben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 747



Beitrag03.03.2024 17:25

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Die zweite Variante ist m.E. richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golovin
Leseratte
G


Beiträge: 111



G
Beitrag03.03.2024 17:50

von Golovin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke. Noch andere Meinungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2939
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag03.03.2024 18:21

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Golovin hat Folgendes geschrieben:
Noch andere Meinungen?


Nein, die gleiche.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag03.03.2024 18:47

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

Man könnte "der" hier als generisches Maskulinum zulassen.

"Sie sind der Letzte, der das Opfer lebend gesehen hat!", sagt der Kommisar zur Zeugin. Damit ist klar was er meint.

Aber der Satz

"Sie sind die Letzte, die das Opfer lebend gesehen hat!", sagt der Kommisar zur Zeugin.

lässt es zu, dass der Sprecher nicht ausschließt, dass das Opfer danach noch von einem Mann gesehen wurde. Jedenfalls nach meinem Sprachgefühl.


Bloß keine Gender-Diskussion!

Aber im Satz aus der Frage würde ich auch eher zu "die" tendieren, weil ja eine Frau von sich selbst spricht.


_________________
Wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen.
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.
Wenn alle mittun, steht allein.
Lothar Zenetti, Was keiner wagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag04.03.2024 09:07

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Vorschlag: "Sie haben das Opfer zuletzt gesehen."
Auf die Art werden beide Geschlechter angesprochen, denn mit "der" fühle ich mich definitiv nicht "mitgemeint".


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aliken
Leseratte


Beiträge: 149
Wohnort: Wien


Beitrag04.03.2024 12:43

von aliken
Antworten mit Zitat

HansGlogger hat Folgendes geschrieben:
Aber im Satz aus der Frage würde ich auch eher zu "die" tendieren, weil ja eine Frau von sich selbst spricht.


Ich glaube, hier geht es eher darum, ob hier "die" im Dativ stehen sollte.


_________________
~ Alissa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golovin
Leseratte
G


Beiträge: 111



G
Beitrag04.03.2024 13:45

von Golovin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Ich, der ich nichts mehr liebe", heißt es zum Beispiel bei Berthold Brecht. Würde Berta Brecht es genauso schreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 747



Beitrag04.03.2024 14:07

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Golovin hat Folgendes geschrieben:
"Ich, der ich nichts mehr liebe", heißt es zum Beispiel bei Berthold Brecht. Würde Berta Brecht es genauso schreiben?


Eher nicht. Die Berta würde wahrscheinlich: "Ich, die ich nichts mehr liebe" schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag04.03.2024 14:32

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

Es handelt sich hier ja um ein Relativpronomen, und davon gibt es ein sächliches, ein maskulines und ein feminines, das sich am grammatikalischen Geschlecht des Bezugsobjekts oder Bezugssubjekts orientiert, hier also am grammatikalischen Geschlecht des Sprechers der Ich-Perspektive.


aliken hat Folgendes geschrieben:

Ich glaube, hier geht es eher darum, ob hier "die" im Dativ stehen sollte.

Ha! Da hast du den Punkt, den alle übersehen haben, ich zuerst auch. Der Threadersteller will nicht zwischen männlichem und weiblichem Relativpronomen entscheiden, sondern zwischen weiblichem Relativpronomen im Nominativ oder im Dativ.

Die Antwort ist aber m.E. dieselbe, es ist "die" richtig, als weibliches Relativpronomen, Nominativ. Das Subjekt des Relativsatzes bezieht sich zwar auf ein Dativ-Objekt des Hauptsatzes, das Relativpronomen fungiert jedoch klar als Subjekt des Relativsatzes, und die Funktion im Relativsatz ist für den grammatikalischen Fall entscheidend. In zwei Sätze trennen würde man wie folgt:


Dein letztes Gespräch führst du mit mir. Ich lese diese Geschichte.


Als Haupt- und Relativsatz ist also richtig:


Dein letztes Gespräch führst du mit mir, die ich diese Geschichte lese.


Falsch wäre:


Dein letztes Gespräch führst du mit mir, der ich diese Geschichte lese.


Ins Maskulinum transferiert ist es noch offensichtlicher:


Dein letztes Gespräch führst du mit mir, dem ich diese Geschichte lese.


Das wäre klar falsch und sinnentstellend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag04.03.2024 15:01

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Golovin

Erstes Beispiel:
"Dein letztes Gespräch führst du mit mir, die ich diese Geschichte lese."
Der Satz ist richtig, wenn die angesprochene Leserin eine Frau ist.

Zweites Beispiel:
Der Kommissar wendet sich an eine Frau: "Sie sind die letzte, die das Ofer lebend gesehen hat".
Der Satz ist richtig, schließt aber tatsächlich nicht aus, dass noch ein Mann, oder ein Kind, oder ein Unbestimmtes das Opfer lebend gesehen hat.
Deshalb wäre der Kommissar gut beraten, sich präziser auszudrücken, falls er diese Möglichkeiten ausschließt.
Dann müsste er sagen: "Sie sind der letzte Mensch, der das Opfer lebend gesehen hat."
Oder: "Sie sind das letzte menschliche Wesen, welches das Opfer lebend gesehen hat".

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2939
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag04.03.2024 16:03

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Hugin_Hrabnaz hat Folgendes geschrieben:
Da hast du den Punkt, den alle übersehen haben


Ich nicht.
Ich hatte nur weder Zeit noch Lust, das ausführlicher aufzudröseln, und spätestens an dem Punkt, an dem HansGlogger dann seinen eigenen Beispielsatz in die Runde warf, als hätte er etwas mit der (schon korrekt) beantworteten Frage zu tun, auch keinen Nerv mehr.

Um's doch (noch mal?) zu wiederholen:
Dein letztes Gespräch führst du mit mir (Dativ).

Aber:
Wer (Nominativ) liest die Geschichte? Ich. Das Ich ist in diesem Fall eine Frau, daher brauchen wir den Nominativ singular femininum, ergo: Die.
Dein letztes Gespräch führst du mit mir, die (Nominativ sing fem) ich diese Geschichte lese.

Anders läge der Fall beim Beispielsatz:
Dein letztes Gespräch führst du mit mir, der du immer vertraut hast.

Hier fragt man: Wem (Dativ) hat er immer vertraut? Mir. Das Mir ist weiterhin eine Frau, sprich Dativ singular femininum, ergo: Der.

Ich hoffe, damit sind alle (Un)Klarheiten beseitigt.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 747



Beitrag04.03.2024 16:05

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Dann müsste er sagen: "Sie sind der letzte Mensch, der das Opfer lebend gesehen hat."


Dann wäre die Frau wohl die Täterin. Es sei denn, da ist Gift im Spiel, oder sonst etwas, dass die unmittelbare Anwesenheit eines Täters/einer Täterin am Tatort nicht nötig macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aliken
Leseratte


Beiträge: 149
Wohnort: Wien


Beitrag04.03.2024 16:19

von aliken
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, damit sind alle (Un)Klarheiten beseitigt.


Ja, danke euch beiden für die ausführliche Antwort. Ich bin zwar nicht der Fragesteller und weiß nicht, ob nach dem Fall (Dativ oder Nominativ) überhaupt gefragt worden ist, aber ich bin keine Muttersprachlerin und lese solche Konstruktionen sehr selten, deswegen war ich mir im ersten Moment nicht sicher. Im Grunde ist es hier aber nicht anders, als bei üblichen Relativsätzen: "Dein letztes Gespräch führst du meinem Freund, der diese Geschichte liest."


_________________
~ Alissa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 161
Wohnort: Zürich


T
Beitrag05.03.2024 11:52
Re: "Der ich" oder "die ich"?
von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

Golovin hat Folgendes geschrieben:
Wie ist es richtig?

Dein letztes Gespräch führst du mit mir, der ich diese Geschichte lese.

Oder

Dein letztes Gespräch führst du mit mir, die ich diese Geschichte lese.

...wenn es aus der Sicht einer Frau geschrieben ist.


Kommt darauf an.
Meinst du aus der Sicht einer Frau geschrieben im Sinne von Perspektive bzw. der Prota ist eine Frau? Dann ist definitiv die 2. Variante korrekt.

Falls du damit aber meinst aus deiner Sicht  bzw. die des Autors (und du eine Frau bist) dann ist es nicht ganz so eindeutig.
Auf der einen Seite weiss der Leser höchst wahrscheinlich welches Geschlecht der Autor hat (sieht man meistens ja am Namen und/oder liest es in der Kurzbiographie des Autors, falls so eine im Buch enthalten ist). Wenn es der Leser nicht weiss, dann weiss er es spätenstens hier. Also wenn es eine Rolle spielt bzw. du hervorheben möchtest, dass du als Autor eine Frau bist, dann passt auch da die 2. Variante besser.
Aber auf der anderen Seite könnte dann auch durchaus die 1. Variante korrekt sein, wenn das Geschlecht des Autors und damit auch die Sichtweise, keine Rolle spielt bzw. unbekannt bleiben soll. Da du dann das generische Maskulinum verwendest und das geschlechtslos ist. Das der beizeht sich dann nicht auf männlich oder weiblich, sondern auf die Person.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 161
Wohnort: Zürich


T
Beitrag05.03.2024 11:52
Re: "Der ich" oder "die ich"?
von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Vorschlag: "Sie haben das Opfer zuletzt gesehen."
Auf die Art werden beide Geschlechter angesprochen, denn mit "der" fühle ich mich definitiv nicht "mitgemeint".


Ob du dich damit mitgemeint fühlst oder nicht ist völlig irrelevant. Das generische Maskulinum ist, wie der Name bereits sagt, generisch, also geschlechtslos. Es wird niemand mitgemeint.

Aber ja ich finde deine Variante hier trotzdem besser und eleganter. Unabhängig von der gender Diskussion, würden die meisten das wohl so formulieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag05.03.2024 12:52

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Dann müsste er sagen: "Sie sind der letzte Mensch, der das Opfer lebend gesehen hat."
Oder: "Sie sind das letzte menschliche Wesen, welches das Opfer lebend gesehen hat".


Das erinnert mich an die Maskentragepflicht während der Epidemie, wo man per Zugmikrofon aufgerufen wurde: "look after your fellow human beings".

Wenn uns wirklich mal Klingonen, Romulaner oder Vogonen besuchen kommen, können sie sich zumindest nicht über unser Konzept der humanistischen Inklusion beschweren. Mr. Green


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag05.03.2024 13:36

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Wird die Geschichte gelesen oder irgendwem vorgelesen? Das habe ich noch nicht erfasst. Warum nicht …/…die diese Geschichte liest?

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag11.03.2024 16:17
Re: "Der ich" oder "die ich"?
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Golovin hat Folgendes geschrieben:
Dein letztes Gespräch führst du mit mir, die ich diese Geschichte lese


Alternativen

Dein letztes Gespräch führst du mit der, die diese Geschichte liest.

Dein letztes Gespräch führst du mit mir, weil ich diese Geschichte lese.

Dein letztes Gespräch führst du mit der Frau die diese Geschichte liest.

Wessen Geschichte du liest, ist das letzte Gespräch das du mit ihr führen wirst.

Ihre Geschichte ist das letzte Gespräch das du führen wirst.


Ihre Geschichte wird das letzte Gespräch sein, das du mit mir  führen wirst.


Meine Geschichte ist das letzte Gespräch, das du mit ihr führen wirst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von BlueNote

von Canyamel

von Lapidar

von DasProjekt

von Merope

von Beka

von Leveret Pale

von Flar

von nebenfluss

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!