18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Umformulieren?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
CrazyFoxx
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 47
Wohnort: Ostfriesland


Beitrag14.03.2024 14:05
Umformulieren?
von CrazyFoxx
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich stecke gerade etwas in der Klemme. Embarassed Ein Satz, den ich geschrieben habe, will absolut nicht passen. Kopf an die Wand

Die Thematik passt, das Gefühl passt, eigentlich würde alles passen. Doch mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich diesen Satz sehe.

Und dieser Blick schien sich in mich zu bohren, ließ die Härchen sich aufstellen, als wäre ich elektrisch aufgeladen.

Für mich liest er sich einfach grauenhaft. Fällt euch ein, wie man diesen verk***ten Satz umformulieren kann? Ich verzweifle daran.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus Ostfriesland, CrazyFoxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Osygus
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 90
Wohnort: Wuppertal


Beitrag14.03.2024 14:25

von Dirk Osygus
Antworten mit Zitat

Stromsschlägen gleich drang sein Blick in mich und wie elektrisiert stellten sich die Härchen an meinem Hals auf.

_________________
Meine Bücher:

"Selbstvergeltung" - Ein Wuppertal-Krimi - Tolino Media 2023
"Selbstgerächt" - Ein Wuppertal-Thriller - Tolino Media 2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag14.03.2024 14:32

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ein paar Vorschläge:

"der Blick schien ..."

Warum nicht direkt "... bohrte sich"?
Es ist doch sowieso eine Metapher. Die braucht nicht zu "scheinen".

Statt "der" würde ich das Personalpronomen "sein " oder "ihr" benutzen. Es sei denn, es wäre schon kurz vorher benutzt worden.

Und "Meine Härchen stellten sich auf wie elektrisiert".

Die Frage ist allerdings, ob man das in so einer Situation selber wahrnimmt oder es hinterher so deutet - weil man diese Redensart kennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrazyFoxx
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 47
Wohnort: Ostfriesland


Beitrag14.03.2024 16:19

von CrazyFoxx
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Wollebroer und Dirk für eure Vorschläge!

Hier der ganze Absatz, damit man den Kontext besser nachvollziehen kann.

Mein Herz schlug schneller und mein Gesicht wurde warm, als mir das Blut in die Wangen schoss. Obwohl die Lederjacke auf meiner Schulter den direkten Hautkontakt verhinderte, breitete sich von dort eine Wärme aus und schlug Wellen durch meinen Körper. Sein Blick hielt mich gefangen, ließ mich nichts anderes sehen als ihn. Und dieser Blick schien sich in mich zu bohren, ließ die Härchen sich aufstellen, als wäre ich elektrisch aufgeladen.

Den Absatz im Ganzen finde ich gut, nur der letzte Satz stört mich halt.

@ Dirk:
"Stromschlägen gleich" finde ich hier nicht ganz passend, da es bei mir direkt ein Bild von Unwohlsein erzeugt. "Hineinbohren" geht zwar in eine ähnliche Richtung, wenn ich aber an einen Dorn z.B. denke, ist das Gefühl nicht so negativ, wie bei Stromschlägen.

@ Willebroer:
Dank für den Hinweis mit "scheinen". Dass sich Blicke ja sowieso nicht wirklich hineinbohren, ist mir nicht in den Kopf gekommen.

Ich werde noch etwas mehr Hirnschmalz in diesen vermaledeiten Satz stecken müssen.

Habt ihr das eigentlich auch? Dass euch eine kurze Passage oder wie hier ein einziger Satz euch so stört?

Liebe Grüße aus Ostfriesland, CrazyFoxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag14.03.2024 16:29

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich finde den zweiten Satz zu erklärend. Man kann die Wärme auch einfach durch die Lederjacke (hindurch) spüren.

Nach dieser zweiten Version habe ich den Abstand zwischen den beiden anscheinend überschätzt. Eigentlich ist ja keiner mehr. Dann wäre es vielleicht besser, nicht vom Blick zu sprechen, sondern direkt die Wirkung der Augen zu beschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag14.03.2024 16:39

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Mein Herz schlug schneller und mein Gesicht wurde warm, als mir das Blut in die Wangen schoss. Obwohl die Lederjacke auf meiner Schulter den direkten Hautkontakt verhinderte, breitete sich von dort eine Wärme aus und schlug Wellen durch meinen Körper. Sein Blick hielt mich gefangen, ließ mich nichts anderes sehen als ihn. Und dieser Blick schien sich in mich zu bohren. Die Härchen auf meinen Unterarmen richteten sich auf, als wären ich elektrisch aufgeladen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag14.03.2024 16:46

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo CrazyFoxx,
der ganze Absatz klingt so ein bisschen danach, als hättest du "show, don't tell" (zu) sehr verinnerlicht. So ist es auf jeden Fall zu viel des Guten. Unten ein paar Vorschläge von mir, bei denen ich deinen grundsätzlichen Stil beibehalten habe.

CrazyFoxx hat Folgendes geschrieben:
Mein Herz schlug schneller und mein Gesicht wurde warm, als mir das Blut in die Wangen schoss.


"Das Blut schoss mir in die Wangen" oder "Mein Gesicht wurde heiß". Das reicht.
Der zweite Satz ist zu umständlich. Ich nehme an, man wird wissen, dass die Figuren bekleidet sind. Dann muss auch das nicht extra erwähnt werden. Eine Wendung wie "direkten Hautkontakt verhinderte", killt außerdem die Atmosphäre.

CrazyFoxx hat Folgendes geschrieben:
Sein Blick hielt mich gefangen, ließ mich nichts anderes sehen als ihn. Und dieser Blick schien sich in mich zu bohren, ließ die Härchen sich aufstellen, als wäre ich elektrisch aufgeladen.

Zwei Aussagen betreffen den Blick. Was trifft es besser? Das allein reicht. "Elektrisch" muss nicht erwähnt werden, jeder kennt das. Dann ist es außerdem gut, vom eher Unwichtigen zum Wichtigen zu kommen, z.B.:
"Die Härchen an meinem ganzen Körper stellten sich auf. Sein Blick hielt mich gefangen. Ich sah nur noch ihn."


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag14.03.2024 19:57

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Habt ihr das eigentlich auch? Dass euch eine kurze Passage oder wie hier ein einziger Satz euch so stört?
Ja, kenne ich auch. Und oft fällt einem selbst keine Abhilfe ein, bis man Beispiele von anderen liest und dann denkt: Mann, da hättest du doch auch selbst drauf kommen können.

Mein Vorschlag für deinen Satz (um den anderen Versionen mehr Varianz hinzufügen):

Sein Blick schien mich zu pentrieren, all meine Härchen stellten sich auf, als pumpe er elektrische Entladungen in/durch meinen Körper.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojojo
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
J


Beiträge: 55



J
Beitrag17.03.2024 07:52

von Jojojo
Antworten mit Zitat

CrazyFoxx hat Folgendes geschrieben:


Mein Herz schlug schneller und mein Gesicht wurde warm, als mir das Blut in die Wangen schoss. Obwohl die Lederjacke auf meiner Schulter den direkten Hautkontakt verhinderte, breitete sich von dort eine Wärme aus und schlug Wellen durch meinen Körper. Sein Blick hielt mich gefangen, ließ mich nichts anderes sehen als ihn. Und dieser Blick schien sich in mich zu bohren, ließ die Härchen sich aufstellen, als wäre ich elektrisch aufgeladen.


Ich versuche mal zu erklären, wo ich die Unstimmigkeiten sehe.

Das ganze Gesicht wird warm, das Blut schießt aber nur in die Wangen. Im nächsten Satz breitet sich die Wärme von der Schulter her aus. Aber, die hat doch schon im Gesicht begonnen zu tun, was Wärme so tut. „Mein Herz schlug schneller, Blut schoss mir in die Wangen. Noch verhinderte meine Lederjacke unseren Hautkontakt, aber seine Berührung meiner Schulter wallte schon warm durch meinen Körper.“ Ich habe auch mal noch die Wärme durch den Körper wallen lassen, denn eigentlich schlägt ja sonst die Wärme in Wellen durch den Körper und löst dort keine Wellenbewegungen aus. Oder soll die Stelle schon eindeutiger sein? Ich habe mir auch erlaubt, mal anzunehmen, dass die Lederjacke demnächst nicht mehr an Ort und Stelle sein wird.

Muss auch sein Blick so dominant sein, dass sie nur noch ihn sieht? Gibt es denn überhaupt noch etwas, was sie sonst sehen wollen würde? „Sein Blick umfing mich. Die Härchen auf meiner Haut stellten sich auf. Ich war ganz elektrisiert.“ Sollte der Blick allerdings eindringen sollen, weil die Stelle schon mehr Sex transportieren soll, würde ich den Blick erst eindringen lassen, bevor etwas in Wellen durch den Körper geht. Das wäre vom Ablauf her aber softer als erst berühren, dann gucken.


_________________
Jojojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.03.2024 09:43

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Eine jähe Hitze schoss in mein Gesicht, und ich merkte, dass meine Knie so weich wie Griebenschmalz wurden. Meine Ohren schienen zu glühen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicolailevin
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 260
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag17.03.2024 13:12

von nicolailevin
Antworten mit Zitat

CrazyFoxx hat Folgendes geschrieben:

Mein Herz schlug schneller und mein Gesicht wurde warm, als mir das Blut in die Wangen schoss. Obwohl die Lederjacke auf meiner Schulter den direkten Hautkontakt verhinderte, breitete sich von dort eine Wärme aus und schlug Wellen durch meinen Körper. Sein Blick hielt mich gefangen, ließ mich nichts anderes sehen als ihn. Und dieser Blick schien sich in mich zu bohren, ließ die Härchen sich aufstellen, als wäre ich elektrisch aufgeladen.


Für meine Begriffe sind das zu viele verschiedene Bilder, die du da auf einmal auffährst. Die stehen sich im Weg und blockieren einander. Bei genauem Blick löst diese eine Begegnung im Körper der Erzählers aus:

1. Hitze, die Wellen verbeitet
2. Gefangennahme und Fesselung
3. Bohren
4. Elektrisieren und elektrische Aufladung

Ich glaube, ich würde mich auf eine einzige Wirkung beschränken und die dann durchdeklinieren. Und das mit der Lederjacke und dem Hautkontakt finde ich schwer nachzuvollziehen.

VG
Nico.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag17.03.2024 15:45

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Der Kopf erhitzt, jeder Herzschlag ein glühendes Pochen im Gesicht. Sein Blick lässt mich schaudern, der bohrt sich jetzt in mein Innerstes. Angst dringt in jede Ader,  die Haut spannt,  ich werde Tier, jedes Härchen stellt sich auf, der saure Geschmack elektischer Ladung legt sich um meine Zunge. Die Gefahr zwingt mich,  den Blick niemals von ihr abzuwenden.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag17.03.2024 17:06

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo CrazyFoxx

Wenn ich nur diesen Abschnitt sehe, ist mir am Ende nicht wirklich klar, um welche Art der Begegnung es sich handelt. Ich habe da natürlich eine Vermutung, aber ganz sicher bin ich mir nicht, und das ist das Problem.
Geht es mehr um - möglicherweise erotische (?) - Attraktion, oder um - erotische (?) - Aggression? Oder um eine Mischung von beidem? Oder um was? (Ich habe da zwar ebenfalls eine Vermutung, aber da ich das Setting Deiner Geschichte nicht kenne, bleibt auch das nur eine Vermutung)
Mein Vorredner nicolailevin hat bereits moniert, dass Du in dem kurzen Absatz zu viele verschieden Bilder aneinanderreihst. Und das sind Bilder, die sich nicht ergänzen, sondern sich zum Teils sogar widersprechen.
Das macht den Absatz meiner Meinung nach uneindeutig und so hast Du Probleme mir dem von Dir angeführten Satz. Aber in meinen Augen ist das Problem nicht nur dieser einzige Satz, sondern der ganzen Abschnitt, in den er eingebettet ist. Und das scheint mir die Crux Deines Problems zu sein.

Du musst Dir also klarer darüber werden, was Du mit dem Abschnitt eigentlich erzählen willst. Dann ergeben sich passende Formulierungen von selbst.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.03.2024 17:24

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich finde nicht, dass Crazyfoxx zu viele Bilder aneinander reiht. Allerdings sollte die Wärme auf den Wangen verschwinden. Wärme ist ein Oberbegriff, und wir Schriftsteller haben die Aufgabe, spezifisch zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrazyFoxx
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 47
Wohnort: Ostfriesland


Beitrag17.03.2024 20:42

von CrazyFoxx
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben und vielen Dank für die ganzen Denkanstöße!

@Merlinor:
Es geht um erotische Attraktion in diesem Fall. Er hat ihr gerade gestanden, dass er die "Bekanntschaft" vertiefen möchte und sie ist dem nicht gerade abgeneigt. In dem Augenblick legt er ihr die Hand auf die Schulter, da sie im Begriff war zu gehen, als er sein Geständnis machte und sie aufhalten will.

@nicolailevin:
Ich verstehe, was du meinst und merke jetzt, dass der Absatz - nicht unbedingt "Murks" ist, aber auf jeden Fall verbesserungswürdig.

Was haltet ihr davon, wenn ich die Empfindung mehr auf das Kribbeln der Haut auslege? Dass sie eine Gänsehaut bekommt?
Dass sie rot wird brauche ich ja nicht direkt nochmal erwähnen, wurde sie den ganzen Abend über schon immer mal wieder.

Liebe Grüße aus Ostfriesland, CrazyFoxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojojo
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
J


Beiträge: 55



J
Beitrag17.03.2024 21:16

von Jojojo
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich finde nicht, dass Crazyfoxx zu viele Bilder aneinander reiht. Allerdings sollte die Wärme auf den Wangen verschwinden. Wärme ist ein Oberbegriff, und wir Schriftsteller haben die Aufgabe, spezifisch zu werden.


Vielleicht sind es tatsächlich Bilder in ausreichender Anzahl, aber sie sind ungenau und bedienen sich mal hier, mal da. Das ist auch kein Stil oder „extra so“, das ist noch nicht auf den Punkt. Jedes Wort hat dem Ziel des Buches zu dienen.


_________________
Jojojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag17.03.2024 23:04

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Eine jähe Hitze schoss in mein Gesicht, und ich merkte, dass meine Knie so weich wie Griebenschmalz wurden. Meine Ohren schienen zu glühen.


Hmm... Jemand der die erotische Komponente von Griebenschmalz verstanden hat.
 Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!