18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Recherche / Kriminalistik / Fingerabdrücke auf Holz


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag20.04.2022 15:58
Recherche / Kriminalistik / Fingerabdrücke auf Holz
von Flar
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen.

Meine Frage: Kann die Polizei auf unbehandeltem Holz (einfache Holzkreuze,  ohne Lack, Grundierung, Imprägnierung oder Farbe) Fingerabdrücke sichern oder ist eine solche Oberfläche ungeeignet?

Wüsste ich gern für mein aktuelles Manuskript. Ich denke, sie können es, bin mir aber nicht sicher.

Herzlichen Dank!


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag20.04.2022 19:13

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wenn das Holz sehr glatt ist, dann eventuell. Aber auf rauhen Oberflächen dürften keine brauchbaren Abdrücke bleiben. Allerdings blieben auf rauhen Oberflächen Hautschuppen haften, welche man für DNS-Untersuchungen nutzen kann. Es kommt also darauf an, wo und zu welcher Zeit dein Roman spielt. Die DNS-Analysen gibt es in brauchbarer Qualität erst seit Anfang des Jahrhunderts. Zuvor waren sie noch sehr ungenau und benötigten größere Mengen an Material.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 870



L
Beitrag20.04.2022 19:33

von Levo
Antworten mit Zitat

Holz ist kein Problem. Mit Ninhydrinspray auf Acetonbasis (auf unbehandelten Oberflächen; auf Lack geht das schlecht, da wäre man bei der klassischen Methode).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag20.04.2022 20:06

von Flar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch, dann ist die Oberfläche relativ glatt und bietet außerdem noch einige Hautschuppen. Perfekt, damit kann ich arbeiten.
(Es gibt beim anschl. Abgleich einen Vorbestraften in der Datenbank …)
Die Handlung ist aktuell, also 2022.

Nochmals vielen Dank, das hilft weiter.
Wünsche euch eine kreative Zeit!


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Schmierfink

von Valerie J. Long

von Boudicca

von nicolailevin

von Rufina

von Enfant Terrible

von Lady_of_words

von femme-fatale233

von Charlie Brokenwood

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!