18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie fallen euch Namen ein? Namen für Charaktere, Orte etc. etc.

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
JLBORK
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 27
Beiträge: 18



J
Beitrag04.05.2023 23:04
Wie fallen euch Namen ein? Namen für Charaktere, Orte etc. etc.
von JLBORK
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, mir ist aufgefallen seit ich schreibe, dass ich extrem große Probleme habe mit Namen.
Namen für Planeten, Städte, Unternehmen, Orte oder sogar die Namen von meinen Charakteren + Protagonist.
Mir fallen einfach nie Namen ein, mit die ich zufrieden bin. Daher habe ich meinen Protagonisten den Platzhaltername Max Mustermann gegeben. In der Hoffnung, dass mir noch ein guter Name einfällt mit dem ich zufrieden bin.

Daher frage ich mich. Wie fallen euch Namen ein, mit denen Ihr zufrieden seid?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag05.05.2023 02:27

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Namen stehen im Telefonbuch, und geografische Namen findest du im Atlas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Hunter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 54
Beiträge: 20
Wohnort: Obermosel


Beitrag05.05.2023 07:16

von The_Hunter
Antworten mit Zitat

Ich habe eine Autobiografie geschrieben, in der ich alle vorkommende Personen mithilfe von Spitznamen verfremdet habe. Die skurril anmuten können, aber in meinem Kopf ergeben sie Sinn.

Meine beste Freundin nenne ich "Kackbratzi", da sie wie ich ein Faible für Fäkalhumor besitzt. Mein bester Kumpel ist "Hohes C", da er immer, wenn wir auf Reisen waren, den gleichnamigen Saft getrunken hat. Meinen zutiefst asozialen Nachbarn nenne ich "Kernasi". Meine Lebensgefährtin kommt aus Serbien, mein Kosename für sie lautet "Meine Maus". Daher nenne ich sie in meinem Manuskript "Moj Miš", die serbische Übersetzung dieses Kosenamens.

Nur um einige Beispiele zu nennen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag05.05.2023 07:33

von Struwwelpeter
Antworten mit Zitat

Wenn es ein realistischer Roman sein soll, blättere ich mein Vornamenbüchlein durch oder surfe auf einschlägigen Webseiten. Irgendwann finde ich dann exakt den Namen, der passt. Bei mir heißen alle Figuren zu Beginn X, außer der Hauptcharakter. Dessen Name fällt mir in der Regel mit der ersten Idee zur Welt und zum Plot ein.
Ansonsten benutze ich auch gern Wörterbücher und verfremde z.B. lateinische Wörter zu Namen. Die Bedeutung hat es mir dann auch meist angetan. Der Klang entscheidet aber, es muss schon ein schöner Name entstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag05.05.2023 07:43

von MDK
Antworten mit Zitat

Wenn die Idee für meine Geschichte steht, baue ich die Charaktere auf und überlege mir grob, wer sie sind. Währenddessen schreibe ich die ersten Ideen mit einem Platzhalternamen auf.
Wenn sich der Charakter einer Figur näher herauskristallisiert, suche ich im Internet und in Dudens Namenslexikon nach Namen, die zu der Person passen könnten, dabei spielt auch deren Herkunft eine Rolle. Dasselbe mache ich mit den Nachnamen. Danach schaue ich, welcher Vorname gut zu welchem Nachnamen passt, was gut klingt. Manche streiche ich dann direkt wieder durch. Wenn ich eine Konstellation gefunden habe, die gut klingt und zum Bild des Charakters passt - bingo, der Name ist es dann.
Ich habe mir zudem eine Liste angelegt, in der ich mir Namen notiere, die ich hier und da mal aufschnappe aber noch nicht brauche, die mir aber gefallen; szs. für später.
Auf den Vornamen meines männlichen Lieblingscharakters bin ich auf der Arbeit gekommen, so hieß ein Kunde. Ich hörte ihn seinen Namen sagen und wusste - der ist es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag05.05.2023 07:49

von Struwwelpeter
Antworten mit Zitat

Da fällt mir auch noch etwas ein. Manchmal höre ich in Filmen einen Namen und notiere ihn mir sofort, falls irgendwann mal eine Figur zum Leben erweckt wird, die ihn tragen kann. Gleiches gilt für den Abspann - manche Schauspieler, Produzenten, Kameramänner usw. haben wirklich faszinierende Namen. Da ich deutsche Filme seltener schaue, sind das dann meistens ausländische Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwischenpause
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 102
Wohnort: Brandenburg


Beitrag05.05.2023 11:53

von zwischenpause
Antworten mit Zitat

https://www.baby-vornamen.de/ listet Vornamen nach verschiedenen Kriterien, meistens mit Informationen wie Herkunft, Bedeutung und Verbreitung

_________________
zwischenpause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag05.05.2023 13:45

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Namen fallen mir spontan ein. Manchmal sind es recht eigenartige und nicht immer absolut passende Namen. Aber den Namen einer Figur nachträglich ändern, fällt mir doch recht schwer. Also bleibt es meist beim ersten.

Bei Ortsnamen bin ich ein bißchen faul: da nehme ich Namen, die ich schon irgendwo gehört habe oder, die so ähnlich klingen. Was durchaus realistisch ist, denn in der Realität, waren die Leute auch faul und fantasielos, beim Benennen neuer Gegenden (Neuyork, Neuholstein, Neukaledonien, Neufundland (weiß jemand, wo das alte Fundland liegt?)) ^^"

Im Augenblick denke ich über eine neue Geschichte nach, die den Titel "Die Türme von Barstow" trägt. Der Name kam mir ohne großes Nachdenken in den Sinn, und ich habe erst später entdeckt, daß es in Amerika mehrere gleichnamige Städte gibt. ^^"


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag05.05.2023 14:45

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Struwwelpeter hat Folgendes geschrieben:
Da fällt mir auch noch etwas ein. Manchmal höre ich in Filmen einen Namen und notiere ihn mir sofort, falls irgendwann mal eine Figur zum Leben erweckt wird, die ihn tragen kann. Gleiches gilt für den Abspann - manche Schauspieler, Produzenten, Kameramänner usw. haben wirklich faszinierende Namen. Da ich deutsche Filme seltener schaue, sind das dann meistens ausländische Namen.


Ich sehe viele US Serien. Dort sind im Vorspann oft interessante Namen zu lesen. Produzenten, Autoren und so weiter, also alle die AN dieser Folge mitgewirkt haben. Ja, und die Hauptrollen und Nebenrollen sind auch oft interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag05.05.2023 14:55
Re: Wie fallen euch Namen ein? Namen für Charaktere, Orte etc. etc.
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

JLBORK hat Folgendes geschrieben:
Hallo, mir ist aufgefallen seit ich schreibe, dass ich extrem große Probleme habe mit Namen.
Namen für Planeten, Städte, Unternehmen, Orte oder sogar die Namen von meinen Charakteren + Protagonist.
Mir fallen einfach nie Namen ein, mit die ich zufrieden bin. Daher habe ich meinen Protagonisten den Platzhaltername Max Mustermann gegeben. In der Hoffnung, dass mir noch ein guter Name einfällt mit dem ich zufrieden bin.

Daher frage ich mich. Wie fallen euch Namen ein, mit denen Ihr zufrieden seid?


Für meine Regionalkrimis gehe ich ganz einfach durch die täglichen Todesanzeigen in unserer Zeitung.

Es gibt allerdings für Si-Fi, Fantasy u.ä. im Internet sehr viele „Namensgeneratoren“ und sehr viele Listen für jedes Genre.

Beispiele

https://thestoryshack.com/de/generatoren/

https://randomnamegenerators.com/de/sci-fi-namen-generatoren/stern-namen-generator/

https://plarium.com/de/resource/generator/fantasy-name-generator/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag05.05.2023 14:59

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Nachnamen waren in der Antike und im frühen bis hohen Mittelalter noch nicht üblich, die Adeligen nannten sich "von" + ihrem Herkunfts- oder Wohnort. Ich nutze je ein/zwei Listen mit germanischen und mittelalterlichen Namen, bei der einen steht die jeweilige Namensbedeutung dabei, sodass ich passende aussuchen kann.
Ortsnamen musste ich bei meinem Fantasy-Projekt selbst kreieren, hierbei half mir, wie sich in der dargestellten Epoche die Namen bildeten. Bei Histos ist das Herausfinden der möglichst alten Namen nicht immer einfach, aber normalerweise machbar.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JLBORK
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 27
Beiträge: 18



J
Beitrag05.05.2023 15:29

von JLBORK
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Namen stehen im Telefonbuch, und geografische Namen findest du im Atlas.

Uff. Das wird schwer werden. Ein Telefonbuch hatte ich noch nie in der Hand gehabt und ein Atlas hatte ich vor 11 Jahren letztes Mal in der Hand gehabt.


Ich möchte bei euch bedanken, es ist immer wieder interessant zu lesen wie andere Menschen Ideen bekommen.

Ich tue mich einfach schwer mit Namen, da ich selten mit Namen zufrieden bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag05.05.2023 15:34

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

JLBORK hat Folgendes geschrieben:
Ich tue mich einfach schwer mit Namen, da ich selten mit Namen zufrieden bin.


Dann hast du ja viele Ideen wie man diese Namen findet.
Und … einfach deine Ansprüche runterschrauben.
Man kann mit  

Lechor Brafy

genauso zufrieden wie mit

Qaay Pranu

(Aus https://plarium.com/de/resource/generator/fantasy-name-generator/)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag05.05.2023 15:38

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Um ehrlich zu sein: Ich verstehe dein Problem nicht. Namen sind Schall und Rauch. Wenn du Angst vor dem Telefonbuch hast, google ein bisschen. Im Internet wimmelt es vor Vor- und Nachnamen.

Und wenn du einen Namen für einen Planeten suchst, gib in der Schfunktion Stadt im Sudan ein, und du hast ein Dutzend Namen zur Auswahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JLBORK
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 27
Beiträge: 18



J
Beitrag05.05.2023 15:58

von JLBORK
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
JLBORK hat Folgendes geschrieben:
Ich tue mich einfach schwer mit Namen, da ich selten mit Namen zufrieden bin.


Dann hast du ja viele Ideen wie man diese Namen findet.
Und … einfach deine Ansprüche runterschrauben.
Man kann mit  

Lechor Brafy

genauso zufrieden wie mit

Qaay Pranu

(Aus https://plarium.com/de/resource/generator/fantasy-name-generator/)


Ja, meine Ansprüche sind leider wirklich zu hoch. Ich sollte, wenn kein Name meinen Anspruch gerecht wird, meine Ansprüche wirklich runterschrauben.

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Um ehrlich zu sein: Ich verstehe dein Problem nicht. Namen sind Schall und Rauch. Wenn du Angst vor dem Telefonbuch hast, google ein bisschen. Im Internet wimmelt es vor Vor- und Nachnamen.

Und wenn du einen Namen für einen Planeten suchst, gib in der Schfunktion Stadt im Sudan ein, und du hast ein Dutzend Namen zur Auswahl.


Das Problem hat schon Günter Wendt Perfekt auf den Punkt gebracht. Das Problem ist nicht für mich Namen überhaupt zu finden. Sondern Namen zu finden die ich mag und wo ich denke der passt zu dem Charakter/Ort/Planet. Da meine Ansprüche einfach zu hoch sind.
Ich sitze und schreibe und denke mir. Ne, der Name passt nicht. Hmm Der Name passt auch nicht, und der ist nicht aussagekräftig genug oder der Name hat eine Bedeutung die nicht zu dem Charakter passt.
Meine Ansprüche sind einfach zu hoch.
Deswegen habe ich hier im Forum nachgefragt, um zu sehen wie Ihr auf Namen kommt, die euch auch Gefallen und mit denen Ihr zufrieden seid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag05.05.2023 17:08

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

JLBORK hat Folgendes geschrieben:
Deswegen habe ich hier im Forum nachgefragt, um zu sehen wie Ihr auf Namen kommt, die euch auch Gefallen und mit denen Ihr zufrieden seid.


Hast du schon mal versucht besondere Eigenschaften dieser Person in Namen zu „gießen“?

In Krimis und ähnlichen Stories oder in Western, werden Eigenheiten, Besonderheiten verbaut.
Also ein Nickname, Spitzname, als „reale-fiktiver“ Name.
Wenn jemand schielt: irgendwas mit Schräg, Schief oder Silberblick.
Silver … wenn er dann noch groß ist … Long John Silver.
Zum Beispiel. Ein Kleinwüchsiger Dwarfy? Dwarf=Zwerg.
Ist er kleinwüchsig, kommt aus Schweden Dwarfy Goldsun
Naja so in etwa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JLBORK
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 27
Beiträge: 18



J
Beitrag05.05.2023 18:27

von JLBORK
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
JLBORK hat Folgendes geschrieben:
Deswegen habe ich hier im Forum nachgefragt, um zu sehen wie Ihr auf Namen kommt, die euch auch Gefallen und mit denen Ihr zufrieden seid.


Hast du schon mal versucht besondere Eigenschaften dieser Person in Namen zu „gießen“?

In Krimis und ähnlichen Stories oder in Western, werden Eigenheiten, Besonderheiten verbaut.
Also ein Nickname, Spitzname, als „reale-fiktiver“ Name.
Wenn jemand schielt: irgendwas mit Schräg, Schief oder Silberblick.
Silver … wenn er dann noch groß ist … Long John Silver.
Zum Beispiel. Ein Kleinwüchsiger Dwarfy? Dwarf=Zwerg.
Ist er kleinwüchsig, kommt aus Schweden Dwarfy Goldsun
Naja so in etwa.


„Hast du schon mal versucht besondere Eigenschaften dieser Person in Namen zu „gießen“?“

Hört sich interessant an. Sehr sogar. Danke, werde ich versuchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag05.05.2023 18:57

von Beka
Antworten mit Zitat

Ich finde dieses hier hilfreich:
https://www.fakenamegenerator.com/advanced.php

Da bekommst du auh gleiche fiktive Adressen, Geburtstage usw. mitgeliefert.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag05.05.2023 19:00

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

JLBORK hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
JLBORK hat Folgendes geschrieben:
Deswegen habe ich hier im Forum nachgefragt, um zu sehen wie Ihr auf Namen kommt, die euch auch Gefallen und mit denen Ihr zufrieden seid.


Hast du schon mal versucht besondere Eigenschaften dieser Person in Namen zu „gießen“?

In Krimis und ähnlichen Stories oder in Western, werden Eigenheiten, Besonderheiten verbaut.
Also ein Nickname, Spitzname, als „reale-fiktiver“ Name.
Wenn jemand schielt: irgendwas mit Schräg, Schief oder Silberblick.
Silver … wenn er dann noch groß ist … Long John Silver.
Zum Beispiel. Ein Kleinwüchsiger Dwarfy? Dwarf=Zwerg.
Ist er kleinwüchsig, kommt aus Schweden Dwarfy Goldsun
Naja so in etwa.


„Hast du schon mal versucht besondere Eigenschaften dieser Person in Namen zu „gießen“?“

Hört sich interessant an. Sehr sogar. Danke, werde ich versuchen!


Bitte, gerne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kristin5412
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 19



K
Beitrag06.05.2023 21:11

von kristin5412
Antworten mit Zitat

Namen fallen mir tatsächlich direkt mit dem Charakter ein. Meistens ist der Name zuerst da, und darauf baut sich dann der Charakter auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 305
Wohnort: Rheinf


Beitrag07.05.2023 11:26

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Die Namensfindung ist manchmal einfach, kann aber auch knifflig sein: Céline  ist eine Figur aus meinem vor 23 Jahren begonnenen Roman, der im Elsaß spielt. Karl Geiser ist dort ein kleiner Kriegsverbrecher. Beide finde ich passend.  
Als ein Junge - 18 Monate alt - aus dem Stand heraus, beginnt ins vollbesetzte Kinderplanschbecken zu kacken, schreit seine Mutter: " NEIN!!! Kevin !" Da muss ich nochmal ran.
Damals war Kevin noch nicht verpönt, sondern ein häufiger Nachname.
Gerade gelesen :https://de.wikipedia.org/wiki/Kevinismus
sehr interessanter Artikel.

Albern finde ich Bella  Block, und Rosa Roth. (Kommissarinnen im ZDF)
Aufpassen muss man schon, ist aber leistbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.05.2023 11:41

von Ralphie
Antworten mit Zitat

RaiBruHerte hat Folgendes geschrieben:
Die Namensfindung ist manchmal einfach, kann aber auch knifflig sein: Céline  ist eine Figur aus meinem vor 23 Jahren begonnenen Roman, der im Elsaß spielt. Karl Geiser ist dort ein kleiner Kriegsverbrecher. Beide finde ich passend.  
Als ein Junge - 18 Monate alt - aus dem Stand heraus, beginnt ins vollbesetzte Kinderplanschbecken zu kacken, schreit seine Mutter: " NEIN!!! Kevin !" Da muss ich nochmal ran.
Damals war Kevin noch nicht verpönt, sondern ein häufiger Nachname.
Gerade gelesen :https://de.wikipedia.org/wiki/Kevinismus
sehr interessanter Artikel.

Albern finde ich Bella  Block, und Rosa Roth. (Kommissarinnen im ZDF)

Aufpassen muss man schon, ist aber leistbar.


Du meinst wohl Vorname.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Merope

von Fao

von fancy

von MShadow

von Enfant Terrible

von Kojote

von EdgarAllanPoe

von Oktoberkatze

von Rosanna

von Oktoberkatze

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!