18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Songs/Songtexte
Schmerz


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag13.04.2022 22:37
Schmerz
von weltverbesserer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

Er, eine Nebenfigur und einer der Gefährten des Protagonisten, hat alles verloren. Seine Heimat. Seine Liebste. Statt das zu erklären, will ich dieses Lied in ein Kapitel meines Fantasyromans einbauen.

Meine Frage: Kommt sein Schmerz, Verlust, Trauer, sein gebrochenes Herz durch diese Verse genügend zum Ausdruck?

Zitat:
Seit ihrer Ankunft hatte er kein Wort gesprochen. Sie saßen am wärmenden Feuer, dessen Funken in den dunklen Himmel davonstoben.
Wie immer, wenn sie nach einem Mahl beisammen saßen, schlug er eine traurige Melodie auf seiner Laute an.

"Das Licht ließ mir den Schatten,
dein nebelhaftes Bild,
von dem was wir eins hatten,
ist noch mein Herz erfüllt.

Mein Herz muss weiter schlagen,
dem Licht fern bleiben muss,
das Leben still ertragen,
verwehrt bleibt mir dein Kuss.

Einst werden wir den Garten,
vereinter Liebe wiederseh'n,
ich kann es kaum erwarten,
ich kann es kaum erwarten."

Das Feuer wurde gelöscht und die Feuerstelle abgedeckt, als es zu regnen begann.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 606
Wohnort: Bayern


H
Beitrag14.04.2022 07:56

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

Zitat:
von dem was wir eins hatten,


einst hatten?

Der, sagen wir mal, getrragene Ton des Gedichts müsste natürlich zum restlichen Text passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 371
Wohnort: Alpenraum


Beitrag14.04.2022 17:47

von Skatha
Antworten mit Zitat

Erstmal ist das eine schöne Idee, die Gefühle der Figur durch Liedzeilen auszudrücken. Das Setting mit dem Lagerfeuer passt da ja auch gut.

Zitat:
Seit ihrer Ankunft hatte er kein Wort gesprochen. Sie saßen am wärmenden Feuer, dessen Funken in den dunklen Himmel davonstoben.
Wie immer, wenn sie nach einem Mahl beisammen saßen, schlug er eine traurige Melodie auf seiner Laute an.
Vielleicht findest du da noch eine Alternative, um die Wortwiederholung zu umgehen.

Zitat:
Das Feuer wurde gelöscht und die Feuerstelle abgedeckt, als es zu regnen begann.
Den letzten Satz würde ich umdrehen und den Regen zuerst erwähnen zB Es begann zu regnen. Eilig löschten sie das Feuer und zogen sich in ihr Zelt zurück (o.a.) …

Zum Lied: Schmerz und Trauer lese ich durchaus darin, und ebenso wirkt es auf mich, als gehe die Figur schon eher gefasst mit allem um. Sie gedenkt der gemeinsamen Zeit (von dem was wir eins hatten, ist noch mein Herz erfüllt) und sagt sich selbst vor, dass es weitergehen muss, auch wenn es nicht einfach sein wird. Es wirkt auf mich, als sei die Figur über den Anfang des Trauerprozesses hinaus. So meine Leseweise jedenfalls. Vielleicht nützt dir das ja was.

LG Skatha


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag14.04.2022 19:37

von weltverbesserer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja, vielen Dank euch beiden, das hilft mir auf jeden Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 740
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag14.04.2022 19:49

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo Manu,

also mir gefällt das gut. Generell die Idee Infos über ein Lied zu transportieren (schöne Hommage an Tolkien), aber auch das Lied an sich.

Ich bin nicht der große Lyriker, aber zur 2. Strophe ein Vorschlag:

Mein Herz im Weiterschlagen,
dem Licht fernbleiben muss,
das Leben still ertragend,
verwehrt bleibt mir dein Kuss.

Und in der letzten Strophe finde ich die zweite Zeile einfach zu lang. Da komm ich in meinem Kopf in keinen Rhythmus. Vorschlag:
Einst werden wir den Garten,
vereinter Liebe sehn,
ich kann es kaum erwarten,
ich kann es kaum erwarten.

Nur meine Gedanken. Nimm dir was du brauchst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag14.04.2022 20:10

von weltverbesserer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Globo85 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin nicht der große Lyriker

ich auch nicht Laughing

Danke für deine Ideen, ich schau mal, was besser klingt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Songs/Songtexte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Ich schenke dir den Schmerz
von Flar
Flar Verlagsveröffentlichung 10 07.11.2018 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Roman Mitternachtsleben Mondherkunft ...
von Mephistoria
Mephistoria Redlight District 5 28.09.2018 06:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der stille Schmerz
von Havanaya
Havanaya Werkstatt 7 11.05.2018 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Medium Schmerz
von Vanson
Vanson Einstand 10 15.08.2015 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Feedback
Schmerz im Wald
von Erman
Erman Feedback 60 08.10.2013 23:54 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von hobbes

von Charlie Brokenwood

von Enfant Terrible

von Elisa

von d.frank

von Jana2

von JJBidell

von Lapidar

von MShadow

von poetnick

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!