18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Empörungskultur alleine reicht nun nicht mehr


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.04.2022 11:10

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Mein 'Problem' ist wahrscheinlich, dass ich nicht an weise Männer glaube. Die Zeit, darauf zu warten, bis die Menschheit sich einen Bewusstseinswandel herbeimeditiert hat, haben wir beim Klimawandel nicht. Mir ist auch nicht klar, wie der neue Mensch dann leben soll. Also: Energie sparen, weniger konsumieren, kein Fleisch mehr essen, weniger reisen, das kann man ja alles anstreben - aber das alles bedeutet Verzicht, und was ersetzt das, Heil durch Spiritualität? Da bräuchte es eine überzeugende Vision, die den Menschen aus der Moderne abholt, und die hätte ein wirklich weiser Mensch zu liefern.
Da halte ich es für naheliegender, wenn Entscheidungsträger Zukunftsszenarien aus der Wissenschaft zur Kenntnis nehmen und überlegen, was sie den Menschen jetzt und hier zumuten können, ohne dass es zu einem Volksaufstand kommt - und das jeder einzelne auch für sich tut und umsetzt. Dafür braucht es nicht Meditation, sondern glaubwürdige Information. Das ist meine Weisheit.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 610



Beitrag05.04.2022 11:24

von fabian
Antworten mit Zitat

Hera will keinen schönen Schein erzeugen, aber was dann? Art brut?

Wenn etwas gestaltet wird entsteht m.M.n. eben nicht bloß "schöner Schein".

Wie begründest du die von dir gewählte sprachliche  Form?

Oder meinst du, du sprichst hier wie dir der Schnabel gewachsen ist und es käme nur auf den Inhalt, das Argument an?

Im übrigen nehmen wir gerade an einem großen bewusstseinswandelnden Experiment teil, dass nicht auf Meditation beruht, sondern auf Handeln und dessen Ergebnis leider nicht absehbar ist.

Gut möglich, dass sich "das" Bewusstsein wandeln wird, fragt sich bloß, wohin.


_________________
Wer an einem aufgeräumten Schreibtisch sitzt, wer das schafft, kennt keine Gnade.
Terézia Mora im Interview mit Klaus Siblewski (in: TEXT+KRITIK 221)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag05.04.2022 14:16

von Hera Klit
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Mein 'Problem' ist wahrscheinlich, dass ich nicht an weise Männer glaube. Die Zeit, darauf zu warten, bis die Menschheit sich einen Bewusstseinswandel herbeimeditiert hat, haben wir beim Klimawandel nicht. Mir ist auch nicht klar, wie der neue Mensch dann leben soll. Also: Energie sparen, weniger konsumieren, kein Fleisch mehr essen, weniger reisen, das kann man ja alles anstreben - aber das alles bedeutet Verzicht, und was ersetzt das, Heil durch Spiritualität? Da bräuchte es eine überzeugende Vision, die den Menschen aus der Moderne abholt, und die hätte ein wirklich weiser Mensch zu liefern.
Da halte ich es für naheliegender, wenn Entscheidungsträger Zukunftsszenarien aus der Wissenschaft zur Kenntnis nehmen und überlegen, was sie den Menschen jetzt und hier zumuten können, ohne dass es zu einem Volksaufstand kommt - und das jeder einzelne auch für sich tut und umsetzt. Dafür braucht es nicht Meditation, sondern glaubwürdige Information. Das ist meine Weisheit.



Lieber Nebenfluss,

du hast Angst verzichten zu müssen?

Die Weisen aller Länder und aller Zeiten, sind und waren sich einig, dass der Mensch durch einen Bewusstseinswandel,
tausendmal mehr erhält, als er sich durch materiellen Konsum je zuführen könnte.

Wir können nicht die Verantwortung auf Entscheidungsträger schieben, die in solchen Fällen immer versagt haben.



Liebe Grüße
Hera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag05.04.2022 14:22

von Hera Klit
Antworten mit Zitat

fabian hat Folgendes geschrieben:
Hera will keinen schönen Schein erzeugen, aber was dann? Art brut?

Wenn etwas gestaltet wird entsteht m.M.n. eben nicht bloß "schöner Schein".

Wie begründest du die von dir gewählte sprachliche  Form?

Oder meinst du, du sprichst hier wie dir der Schnabel gewachsen ist und es käme nur auf den Inhalt, das Argument an?

Im übrigen nehmen wir gerade an einem großen bewusstseinswandelnden Experiment teil, dass nicht auf Meditation beruht, sondern auf Handeln und dessen Ergebnis leider nicht absehbar ist.

Gut möglich, dass sich "das" Bewusstsein wandeln wird, fragt sich bloß, wohin.


Lieber Fabian,

ich habe herrliche Metaphern verwendet und brillante Wendungen, die hier ihres gleichen suchen.

Ich sagte ja, Katastrophen führen oft zu einem Bewusstseinswandel, deswegen sind sie wohl ein Mittel
der Evolution und auch der Mensch, der soviel auf sich hält, wird ohne dieses "primitive" Hilfsmittel nicht auskommen.


Liebe Grüße
Hera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag05.04.2022 14:28
ihres gleichen ?
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

...oder ihresgleichen? Das ist für die Brillanz sehr wichtig, wie ich zu meinen wage.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag05.04.2022 14:43
Wahrig
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Auch mein alter Wahrig lässt ihres und gleichen zusammenlaufen. Dachte ich‘s mir doch. Ein klitzekleines Stocken beim Lesen brachte mich auf die richtige Spur. Aber wie dem auch sei, ein mikroskopisches Luftloch, ein Arno-Schmidt‘sches Zwinkern, konnte meine kleine Sicht auf die ungeheure Genialität Ihrer hochliterarischen Arbeit nicht trüben. Erst die Zukunft wird uns wahrhaft zeigen, welche Bedeutung sie, diese Arbeit, für die Kultur des 21. Jahrhunderts noch ausmachen wird. Die Wiedergeburt von Djuna Barnes und Hank Chenasky in Personalunion! Könnt ihr es alle ebenso spüren? Ich ziehe meinen Chapeau, salute you, thanks for your  Bedeutung. Und:
Mit vorzüglicher Hochachtung. War doch irgendwie klar, oder?
In verzückter Verbeugung CLS


_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag05.04.2022 14:59

von Hera Klit
Antworten mit Zitat

Eine wahrlich sinnvolle Anmerkung Christof.
Wieder einer, der Haarspaltereien betreibt,
statt sich um das Wesentliche zu kümmern.
Das ist das Kennzeichen des nichts zu sagen Habenden.



Liebe Grüße
Hera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.04.2022 15:00

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hera Klit hat Folgendes geschrieben:

Lieber Nebenfluss,

du hast Angst verzichten zu müssen?

Ach, Angst. Ich verzichte schon auf so manches, manchmal bekomme ich dafür anderes. Nur ist das für mich hier kein Ort für die Beschreibung meines persönlichen Lebensstils, sondern eine Diskussion um die Sache, am besten um dem Text. Hätte ich gleich gesehen, dass mich mein Mangel an spiritueller Gläubigkeit dafür disqualifiziert, hätte ich mich gar nicht geäußert.

Hera Klit hat Folgendes geschrieben:

Wir können nicht die Verantwortung auf Entscheidungsträger schieben, die in solchen Fällen immer versagt haben.

Deshalb schrieb ich ja:
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
und das jeder einzelne auch für sich tut und umsetzt.

Nicht gelesen? Oder aber du willst mir sagen, dass ich - als mein eigener Entscheidungsträger - zwangsläufig auch versagen werde, so lange ich mich nicht dieser Weisengläubigkeit unterwerfe. Also wiederum einem äußeren Entscheidungsträger, der versagen wird. So dreht sich alles im Kreis, und nur die Hoffnungslosigkeit deines LI bleibt übrig.

Aber ich möchte hier nicht weiter die von fabian ansgestoßene Rückkehr zum Text stören und verabschiede mich ins schweigende Mitlesen.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Minerva

von Münsch

von poetnick

von MT

von Magpie

von MosesBob

von Ralphie

von Mogmeier

von hexsaa

von Mardii

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!