16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Gespiegelte Fantasie


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 63
Beiträge: 3564
Wohnort: Im sonnigen Süden


BeitragVerfasst am: 19.01.2022 16:02    Titel: Gespiegelte Fantasie eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Franz Rottensteiner hat gestern seinen 80. Geburtstag gefeiert. Ihm zu Ehren haben Michael Haitel und Jörg Weigang die Anthologie "Gespiegelte Fantasie" herausgegeben.
Hier der Verlagstext:
Michael Haitel & Jörg Weigand (Hrsg.)
GESPIEGELTE FANTASIE
Franz Rottensteiner zum 80. Geburtstag
AndroSF 149
p.machinery, Winnert, 18. Januar 2022, 296 Seiten, Paperback
ISBN 978 3 95765 266 9 – EUR 17,90 (DE)
E-Book: ISBN 978 3 95765 831 9 – EUR 4,99 (DE)

Er ist unbezweifelbar einer der besten Kenner des Fantastischen und der Science-Fiction-Literatur im deutschen Sprachraum, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eigentlich sogar weltweit. Er ist kompetent in seinem Urteil – soweit das Beurteilte innerhalb der von ihm selbst gesetzten Grenzen der literarischen Qualität liegt. Er ist selbstbewusst in seinem Urteil und wenig flexibel gegenüber allen Meinungen anderer, die seinen Anforderungen von Qualität nicht genügen.
Franz Rottensteiner ist ein Spezialist. Er ist gut auf seinem Gebiet und wie alle, die innerhalb ihres Sachgebietes ausgewiesen gut sind, ist er apodiktisch in seinen Forderungen und Begutachtungen. Er ist daher ein gefürchteter Kritiker.
Franz Rottensteiner ist ein reger Herausgeber, Lektor und Kritiker, ein unermüdlicher Herausgeber, dessen Bemühungen sogar in den fernen USA zu Buche schlagen.
Der Herausgeber Franz Rottensteiner hat eine große literarische Bandbreite bei den Themen, die von ihm berücksichtigt werden: Neben Science-Fiction und klassischer Fantastik bearbeitet er auch – mit Einschränkungen – den Horror. Dazu kamen einige Zeit lang Auswahlen von Märchen, Sagen und Legenden aus aller Herren Länder, dazu Geister- und Gespenstergeschichten.
Franz Rottensteiner feiert am 18. Januar 2022 seinen achtzigsten Geburtstag – und Freunde, Weggefährten und Fans zollen ihm in diesem Buch Respekt und Ehre.

Und die Liste der beteiligten Autoren: Ulrich Blode, Dieter Braeg, Karl-Ulrich Burgdorf, Robert M. Christ, Helmut Ehls, Rainer Eisfeld, Kai Focke, Herbert W. Franke & Susanne Päch, Thomas Franke, Fritz Heidorn, Christian Hoffmann, Udo Klotz, Hans Jürgen Kugler, Marianne Labisch, Hans Langsteiner, Thomas Le Blanc, Helmuth W. Mommers, Monika Niehaus, Znarf Renietsnettor, Alexander Röder, Rainer Schorm, Jürgen vom Scheidt, Dieter von Reeken, Karla Weigand und Alfred Vejchar.

Ich bin dieses Mal gleich mit zwei Geschichten vertreten. Einmal mit "Grimm im Menschenzoo", in der ein gewisser Hagen Beck Grimm entführt, um ihn im Menschenzoo auszustellen und mit "Die Geschichte von der Walfrau", in der ich auf das jährlich stattfindende Delfinschlachten auf den Färörer Inseln hinweise.
Beide Story habe ich auch illustiert.
Hier das Cover:


Die Geschichte von der Walfrau wurde übrigens schon sehr schön von Thomas Speck vertont. Wer sie sich noch nicht angehört hat, kann das hier tun:
https://www.der-schalltrichter.at/kurze-geschichte-die-geschichte-von-der-walfrau/



_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5330



BeitragVerfasst am: 28.05.2022 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo fancy,

dies hier grad erst entdeckt in den noch unbeantworteten beiträgen -
nachträglich glückwunsch zu den veröffentlichten geschichten von dir.
du hast echt einen hohen geschichten-output. find ich toll.

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 69
Beiträge: 6338
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 28.05.2022 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da möchte ich Nina zustimmen. Herzlich Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 63
Beiträge: 3564
Wohnort: Im sonnigen Süden


BeitragVerfasst am: 28.05.2022 16:34    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank, Nina und Ralphie.
Ja, letztes Jahr sind es überdurchschnittlich viele Geschichten gewesen, dieses Jahr werden es deutlich weniger.

Hier eine der beiden Illustrationen.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aphantasie - WTF, es gibt Menschen oh... Wohlstandskrankheit Dies und Das 75 21.01.2022 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Traum, Bewusstsein und Fantasie vengeance guaranteed Einstand 6 02.02.2021 02:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deine stimme, meine fantasie und mein... schwarzer lavendel Feedback 16 03.10.2020 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wahre Fantasie Lemminem Einstand 16 25.01.2019 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fantasie, Humor, Erotik, Thriller, nu... Andrew Schlagweizen Roter Teppich & Check-In 3 10.09.2018 22:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von fancy

von MShadow

von Gefühlsgier

von shatgloom

von fancy

von WhereIsGoth

von MShadow

von nicolailevin

von sleepless_lives

von Michel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!