18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Phantastisch!
Der Gurz


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Reimeschreiberin
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 220



Beitrag17.04.2022 21:54

von Reimeschreiberin
Antworten mit Zitat

weltverbesserer hat Folgendes geschrieben:
Sehr lustige Geschichte. Hat sich leicht lesen lassen und sehr schön umgesetzt. Spannend geschrieben. Würde gern mehr lesen.

Hallo Weltverbesserer,
lieben Dank für deine Bewertung. Das geht runter wie Öl. Wink
Viele Grüße,
Reimeschreiberin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimeschreiberin
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 220



Beitrag17.04.2022 21:58

von Reimeschreiberin
Antworten mit Zitat

John McCrea hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich überhaupt nicht meine gewollte Leseumgebung, so eine Fantastik Geschichte.
Allerdings hat das Lesen Spaß gemacht, der Text ist meiner Meinung nach wirklich witzig.
Vom Aufbau, der Beschreibung der Protagonisten, der Handlung habe ich ebenfalls nichts auszusetzen. Gerne gelesen.


Hallo John McCrea,
also dafür, dass Fantastik überhaupt nicht deine gewollte Leseumgebung ist, ist dein Kommentar ja überraschend positiv ausgefallen. Lieben Dank fürs Trotzdem-lesen und die tolle Kommentierung. smile extra
Viele Grüße,
Reimeschreiberin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimeschreiberin
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 220



Beitrag17.04.2022 21:59

von Reimeschreiberin
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Die Geschichte wirkt durch die Namen, den Bauchkopf usw. auf mich wie eine für Kinder.

Liebe Taranisa,
ja, das stimmt wohl. Danke fürs Lesen und deinen Kommentar.
Viele Grüße,
Reimeschreiberin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimeschreiberin
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 220



Beitrag17.04.2022 22:00

von Reimeschreiberin
Antworten mit Zitat

Doppel-Post rotwerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimeschreiberin
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 220



Beitrag17.04.2022 22:11

von Reimeschreiberin
Antworten mit Zitat

Globo85 hat Folgendes geschrieben:
Da dacht ich doch ganz kurz, die Geschichte wird ein Sturz.  

Um Himmels Willen. Zum Glück ist sie es für dich dann ja doch nicht geworden.

Zitat:
Herrlich skurrile Endlosschleife a la Täglich grüßt das Murmeltier. Ich muss aber zugeben: das hat zwei, drei Anläufe gebraucht. Als Text im öffentlichen Forum hätte ich wohl nicht bis zum Ende durchgehalten. Aber hier is’ ja Wettbewerb und so. Da liest man eben zu Ende … oder so. Und siehe da. Die Geschichte hat sich festgesetzt bei mir. Bin noch ein paar Mal zurückgekommen und hab mich wieder am Wortwitz erfreut, der - trotz aller Banalität - irgendwie doch ein gewisse Tiefe hat. Aber die Formatierung ist wirklich ein Graus …
Fazit:
Mein zehnter Platz. 1 Punkt.

Habe ich ein Glück, dass Wettbewerb ist und so... Danke fürs Zu-Ende-Lesen und sogar Nochmal-Lesen, für deine ausführliche Bewertung und den Punkt. Das freut mich sehr. smile extra
Und die Formatierung, ja, ich weiß. Ich habe es gerade noch geschafft, die Geschichte rechtzeitig fertig zu bekommen. Die Formatierung ist da leider hinten runter gefallen. Tschuldigung Embarassed
Viele Grüße,
Reimeschreiberin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimeschreiberin
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 220



Beitrag17.04.2022 22:14

von Reimeschreiberin
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Insgesamt sehr Kindergeschichte und Kinderhumor, auch die Andeutung der Endloswiederholung. Irgendwie süß. Auch eigentlich sehr am Thema, fern der letzten Ufer in jeder Hinsicht, längst gehören sie der See und haben jeden Sinn verloren.
Punkte weiß ich noch nicht. Keine, letztlich haben mich andere Texte mehr überzeugt.

Hallo Jenni,
lieben Dank fürs Lesen und deinen Kommentar. Es gibt viele sehr starke Geschichten in diesem Wettbewerb. Daher verstehe ich, dass dich andere Geschichten mehr überzeugt haben.
Viele Grüße,
Reimeschreiberin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimeschreiberin
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 220



Beitrag18.04.2022 20:45

von Reimeschreiberin
Antworten mit Zitat

Hallo tronde,
vielen lieben Dank fürs Lesen und deinen Kommentar.

tronde hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Es waren durchweg gute Texte und aufgrund ihrer Verschiedenheit ist es mir sehr schwergefallen, sie gegeneinander abzustufen. Verschiedene Genres, verschiedene Ansätze von „Phantastik“, je nachdem, wo ich den Schwerpunkt hingelegt habe, war die Reihenfolge dann wieder eine andere.

Das ging mir ähnlich.

Deiner hat es nicht in die Punkte geschafft.

Das ist zwar schade. Angesichts der starken Konkurrenz kann ich es aber gut nachvollziehen.


Mir fehlte die Spannung, vielleicht, wenn klarer gewesen wäre, warum der Gurz so wichtig ist.
Steckt voller Ideen wie den Flummi-Kapitän.
Mit den Figuren kann ich micht nicht identifizieren und ein Mitfühlen stellt sich nicht ein.
Das Klamaukige wirkt auf mich teilweise zu konstruiert.

Die Geschichte ist schon speziell und auch Geschmackssache. Deinen Geschmack hat sie offenbar nicht getroffen. Aber der Geschichte fehlt auf alle Fälle der Feinschliff. Insofern werde ich bei der Überarbeitung auch deine Hinweise mit überdenken. Vielen Dank dafür.

Sprachlich und wortspielerisch gut.

Das nehme ich mal als kleines Kompliment. Wink

Danke für den Text!


Viele Grüße,
Reimeschreiberin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimeschreiberin
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 220



Beitrag18.04.2022 20:54

von Reimeschreiberin
Antworten mit Zitat

Zitat:
und ewig grüßt das Murmeltier love love love!!! Die Geschichte ist ja so goldig und unbeschwert, humorvoll, hat Hand und Fuß, und wenn ich einen Verlag für Kinderbücher hätte, würde ich dich vom Fleck weg unter Vertrag nehmen. Viele Geschichten hier im Wettbewerb gehen doch mit einem ernsten, bedrückenden Hintergrund einher und da finde ich es zur Abwechslung sehr schön, mich zusammen mit dem Käpt'n (stand hier Humpty Dumpty Pate?) und der Mannschaft auf die Suche nach dem Gurz zu begeben Laughing, vielen Dank dafür.

Für diese wunderbare Geschichte gibt es sieben Punkte von mir!


Liebe Katinka,

ganz lieben Dank für deinen herzigen Kommentar und die Punkte. Es freut mich sehr, dass dir die Geschichte gefällt. Nur schade, dass du keinen Kinderbuchverlag hast. Wink Und Humpty Dumpty stand nicht Pate, jedenfalls nicht bewusst, ob unterbewusst .... wer weiß...

Liebe Grüße
Reimeschreiberin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimeschreiberin
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 220



Beitrag18.04.2022 21:04

von Reimeschreiberin
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Liest sich wie eine Kindergeschichte oder ein Brautigan. Herrlich, herzlich, gut gelaunt auf der Suche nach dem Gurz, der den Kopf ganz leer macht und den Finder sorgenfrei.


Hallo Holg,
lieben Dank für deine Bewertung. Das freut mich sehr. Meinst du eigentlich Richard Brautigan? Von ihm habe ich bislang noch nichts gelesen. Es wird wohl Zeit, das demnächst nachzuholen...
Viele Grüße
Reimeschreiberin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimeschreiberin
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 220



Beitrag18.04.2022 21:06

von Reimeschreiberin
Antworten mit Zitat

Constantine hat Folgendes geschrieben:
Es tut mir leid. Die Zeit hat nicht gereicht, um ein ausführliches Feedback zu verfassen.


Hallo Constantine,
mit der Zeit hatte ich auch zu kämpfen, weshalb meine Feedbacks ebenfalls sehr knapp ausgefallen sind. Trotzdem vielen Dank fürs Lesen.
Liebe Grüße,
Reimeschreiberin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimeschreiberin
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 220



Beitrag18.04.2022 21:09

von Reimeschreiberin
Antworten mit Zitat

cheeky_rakoon hat Folgendes geschrieben:
Die Story konnte mich so gar nicht mitreißen. Obs der Stil war, die Story oder die merkwürdigen Namen (Ringelknlingel, Klabatter, Fanta) - vermutlich eine Mischung aus allen dreien.


Hallo cheeky_rakoon,
schade, aber Geschmack ist nunmal verschieden. Trotzdem vielen Dank fürs Lesen und deinen Kommentar.
Viele Grüße,
Reimeschreiberin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimeschreiberin
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 220



Beitrag18.04.2022 21:18

von Reimeschreiberin
Antworten mit Zitat

Hallo Michel,
vielen Dank fürs Lesen und deinen Kommentar.

Michel hat Folgendes geschrieben:
Seltsame Mannschaft bewegt sich im Kreis, wohl auch zeitlich, immer auf der Suche nach etwas. Das Ende umarmt den Anfang – eine Kreisgeschichte. Ein Mops kam in die Kombüse … Eher eine Kindergeschichte.
Stimmt. Das ist mir auch erst nach dem Schreiben richtig bewusst geworden, dass sich die Geschichte wohl eher an Kinder richtet.

Aber keine, die mich fesselt, sondern wirkt wie die Schlamuffen in der Unendlichen Geschichte, die einfach die ganze Zeit witzig sein sollen, aber ohne Sinn und Verstand.  
Jeder hat eben einen anderen Geschmack. Schade, dass die Geschichte deinen Geschmack nicht getroffen hat.

Fern der letzten Ufer? Ja, auch der Ufer der Ratio.
Fern der Ufer der Ratio? Ja, vielleicht. Aber ist das in der Realität nicht viel zu oft genauso? Dass Menschen ohne Sinn und Verstand einer Führungsperson (Firmenchef, Vorstand, Politiker,...) oder einer Vorgabe, Anleitung, Anweisung folgen? Oft endet dies mit einem bösen Erwachen. Nicht so in der Geschichte. Dank des furchtlosen Käptns schippern sie auf ewig glücklich durch die See.
Es sei denn, tja, es sei denn Klabatter rafft sich eines Tages auf und äußert nicht nur seine Bedenken sondern tut auch etwas gegen den blinden Glauben des Käptns an die Freude bringende Macht des Gurz und die 1A-Wegbeschreibung. In der Realität ... wer Parallelen findet, darf sie behalten 😉


Viele Grüße,
Reimeschreiberin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimeschreiberin
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 220



Beitrag18.04.2022 21:48

von Reimeschreiberin
Antworten mit Zitat

Hallo Anderswolf,
vielen Dank fürs Lesen und deinen Kommentar.

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Die andere Furzgeschichte. Hätte ich auch nicht erwartet beim Lesen der Vorgabe, dass sich gleich zwei Autorys der Flatulenz zuwenden, aber andererseits: warum nicht, manchmal gleicht die inspirative Reaktion meines Gehirns auf die Vorgaben manchen Wettbewerbs auch nur heißer Luft. Und ist mir dann mein Abschneiden in dem entsprechenden Wettbewerb entsprechend schnurz, schreibe auch ich eben über einen Furz.
Mein Ansatz war durchaus ein anderer, als du hier vermutest. Ich wollte einfach eine unterhaltsame Geschichte schreiben und damit im Wettbewerb möglichst gut oder zumindest nicht gar zu schlecht abschneiden. Und ja, darin spielt Flatulenz eine gewisse Rolle. Aber warum auch nicht? Ob mir bewusst war, dass sie nicht allen gefällt? Ja klar. Aber welche Geschichte gefällt schon allen? Und immerhin hat die Geschichte scheinbar viele unterhalten. Also mein Ziel ist damit erreicht. smile extra

Na oder auch nicht, weil ich dann meistens eher gar nichts schreibe.

Das war sichtlich auch der Ansatz d. Autorys dieser Geschichte, denn nach dem Auffinden der Wegbeschreibung zum Gurz reiht sich die Kogge der Klamauken ein in die eigene Rundfahrt durch den niemals zu enden scheinenden Kreislauf des Findens und Verlierens.

Leider macht das nicht nur die Geschichte selbst obsolet, denn eine Geschichte, die an ihrem Anfang endet, bietet auch keine Option auf Entwicklung, ergo interesseheischende Entwicklung in irgendeine Richtung, in diesem Fall liest sie sich bereits beim ersten Mal so, als wäre es eben nicht das erste Mal.
Ja, wo fange ich hier nur an? Vielleicht gleich mit dem ganz großen Bogen ... zur Menschheitsgeschichte. Wiederholen sich da nicht auch immer wieder die gleichen Dinge, die gleichen Fehler, die gleichen Sehnsüchte? Wie in einem niemals endenden Kreislauf? Und man fragt sich, wieso lernt die Menschheit nicht aus ihrer eigenen Vergangenheit? Ist die Menschheit deshalb obsolet? Diese Frage kann jeder nur für sich selbst beantworten. Genauso wie die Frage, ob diese Geschichte obsolet ist (auch wenn der Vergleich zugegebenermaßen etwas anmaßend ist). Daher danke ich dir für den ausführlichen Kommentar. Und behalte meine eigene Meinung. Wink


Viele Grüße,
Reimeschreiberin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimeschreiberin
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 220



Beitrag18.04.2022 21:56

von Reimeschreiberin
Antworten mit Zitat

nicolailevin hat Folgendes geschrieben:

Eine Endlos-Quatschgeschichte in der Tradition von Lewis Carroll oder Roald Dahl also. Mir kommt gleich „The Hunting of the Snark“ in den Sinn.

Der Beitrag hat seinen Charme, er lebt von einigen absurden Einfällen, ein paar Mal durfte ich schmunzeln, aber so richtig begeistert hat er mich nicht. Der Text lebt in seiner Tradition, ist eine ordentliche Pastiche, aber eben auch nicht mehr. So richtig Neues, Überraschendes bringt er nicht, er bleibt eine nette, kleine Nonsensgeschichte, an der Kinder ihre Freude haben mögen.

Meine Punkte stecken, fürchte ich, im Turnbeutel, den ich zu Hause vergessen habe.


Hallo Nicolailevin,
vielen Dank fürs Lesen und den ausführlichen Kommentar.
Viele Grüße,
Reimeschreiberin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimeschreiberin
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 220



Beitrag18.04.2022 22:08

von Reimeschreiberin
Antworten mit Zitat

Hallo Miyagi,

Miyagi hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebes Federfüchschen,

Was habe ich da gerade gelesen? Mein Kopf fühlt sich seltsam leer an, am besten lese ich es gleich noch mal Very Happy
Das freut mich. Also, dass du sie nochmal gelesen hast. Wink

Idee / Ausführung:

Wer kennt sie nicht: Die ewig im Kreis verlaufende Suche nach dem Gurz.
Zuerst dachte ich, zu kindisch das Ganze, das gibt keine Punkte. Aber dann wiederum dachte ich, was ist falsch an kindisch bzw. kindgerecht? Außerdem ist es phantasievoll und ich musste bei den Reimen, die ich eigentlich als zu albern abtun wollte, laut lachen.
Das freut mich ebenfalls sehr.
Darum habe ich die Geschichte meiner Nichte vorgelesen und ihr gefiel sie. Sie mochte besonders besagte Reime und die witzigen Namen.
Das freut mich am meisten. Danke, dass du die Geschichte deiner Nichte vorgelesen hast und ihr Feedback mit mir teilst.
Also muss es auch einen Punkt für den Gurz geben.
Und natürlich ganz lieben Dank für den Punkt. Very Happy


Viele liebe Grüße,
Reimeschreiberin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimeschreiberin
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 220



Beitrag18.04.2022 22:21

von Reimeschreiberin
Antworten mit Zitat

Nun habe ich mich langsam aber sicher durch all die schönen hinterlassenen Kommentare gearbeitet und jeden (wenn auch zum Teil nur kurz gefasst) beantwortet.

Herzlichen Dank nochmal an alle, die meine Geschichte gelesen, kommentiert und zum Teil sogar bepunktet haben. Es hat mir großen Spaß gemacht, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Und das ein oder andere nehme ich mir aus den Kommentaren für eine spätere Überarbeitung meiner Geschichte oder auch für zukünftige Geschichten mit.

Zum Abschluss auch nochmal ein großes Dankeschön an die Organisatoren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Phantastisch!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 2 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 28 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von Mogmeier

von Lionne

von Selanna

von Beka

von Enfant Terrible

von MartinD

von Kara

von nicolailevin

von Thomas74

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!