18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Schreiben fällt mir schwer. Was für ein Glück! (?)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Vaufanin
Schneckenpost
V

Alter: 47
Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg


V
Beitrag29.03.2022 19:31
Schreiben fällt mir schwer. Was für ein Glück! (?)
von Vaufanin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach. Ich will doch nur spielen! Wink

Schreiben ist anstrengend. Vor allem für Schriftsteller:innen, die ja deshalb schreiben, weil ihnen Schreiben schwerfällt. Weil sie halt nachdenken (müssen, können nicht anders!), über das, was sie tun. Permanent. Ist es nicht so?

Ich glaube, hier und da Tipps geben zu können. Insbesondere zum Thema "Lyrik". Nach Lust und Laune möchte ich mich hier gerne beteiligen. Mit mehr oder minder "klugen Gedanken", auch mal provozieren. Denn Schreiben hat für mich schon auch damit zu tun, sein Tun infrage zu stellen.

Das Tun anderer infrage stellen ist immer dann OK, wenn es konstruktiv geschieht. In diesem Sinne will ich mich einklinken.


_________________
¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°
JUMP 'N' RUN. Science Fiction-Lyrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5008
Wohnort: Berlin


Beitrag30.03.2022 12:47
Re: Schreiben fällt mir schwer. Was für ein Glück! (?)
von Nina
Antworten mit Zitat

Lieber Vaufanin,

herzlich Willkommen im Forum! Schön, dass Du Dich, trotz der großen Anstrengung, vorstellen konntest, also zumindest so ein bisschen. Also angestrengt. Und geschrieben. *lach*

Manchmal fällt das Schreiben schwer, ja. Mitunter liegt es daran, dass das Thema nicht ganz klar ist, oder man zu müde ist, oder eigentlich mit den Gedanken woanders. Oder eine zeitlang zu viel geschrieben und zu wenig Pausen gemacht hat u.a.. Es gibt viele Gründe, warum man gerade nicht schreiben kann oder das Ganze stockt oder zu stocken scheint. Das sind immer auch wichtige Punkte, auch wenn sie sich vielleicht gerade nicht so angenehm anfühlen. Aber es erwächst meist etwas Neues daraus und das finde ich sehr interessant.

Nachdenken ist etwas Wunderbares, Fragen stellen, Antworten finden, versuchen, suchen, finden und das inzwischen (fast oder schon) "verbrannte Wort" querdenken. Querdenken ist etwas Großartiges und wer kreativ ist, muss quer denken, Dinge neu sehen, anders, anders kombinieren, forschen, auseinander reißen und neu zusammen setzen usw. So verstehe ich Denken, Kreativsein, Schreiben auch. Leben.
In Frage stellen auch, ja, auf jeden Fall!

Ich finde es spannend, neue Wege zu gehen, auszuprobieren, ungewöhnliche u.a. Texte auch zu kreieren, Sprache neu zu "besetzen", auch zu erfinden, Neukreationen, in Worte hinein gehen usw..

Mir sind die meisten "festen Formen" in der Lyrik nicht so ..., wie soll ich sagen? Reizvoll. Eher unspannend. Aber natürlich gibt es Ausnahmen. Hin und wieder probiere ich manche Formen auch aus. Kleine Formen, wie Haikus und Senryus mag ich beispielsweise sehr gern und schreibe ich auch. Was ich sehr mag ist außerdem der Klang der Sprache. Und auch das Spiel mit der Sprache.

Insofern: Herzlich Willkommen! Ich freue mich auf den Austausch unter und über Texte, insbesondere Lyrik. Ich bin sehr gespannt.

Leb Dich gut ein hier, gutes Landen, herzlich Willkommen und

liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vaufanin
Schneckenpost
V

Alter: 47
Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg


V
Beitrag30.03.2022 21:29
Re: Schreiben fällt mir schwer. Was für ein Glück! (?)
von Vaufanin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
Lieber Vaufanin,

herzlich Willkommen im Forum! (...)


Hab lieben Dank, Nina, für Dein warmes Willkommen, auch hier! Wir haben uns ja an anderer Stelle schon ein wenig über "Formen" austauschen können, ich freue mich schon auf weitere Begegnungen, Vertiefungen!

Liebe Grüße!


_________________
¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°
JUMP 'N' RUN. Science Fiction-Lyrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 12 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 5 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 29 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!