18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Phantastisch!
Zaubern soll ja schon wieder teurer geworden sein


 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... , 23, 24, 25  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag09.04.2022 18:51

von Phenolphthalein
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Phenolphthalein hat Folgendes geschrieben:
Im Übrigen werden einige Texte früher als andere zum "Top-Thema" und damit häufiger als andere angeklickt.
Daraus lässt sich nicht zwangsläufig sagen, ob sie besser ankommen als andere, aber es könnte ein Indiz sein.  
Alter Schwede! Dass da einige sogar blinken, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Woha, das finde ich langsam aber doch relevant. Wenn man jederzeit sehen kann, welche Texte am häufigsten kommentiert wurden, könnte das unterbewusst tatsächlich beeinflussen, welchem Text man im Zweifesfalle die höhere Punktzahl gibt. Man denke an das Experiment, wo man jemanden in eine instruierte Lerngruppe setzt, wo alle ein offensichtlich falsches Ergebnis befürworten, die meisten Testpersonen passten sich irgendwann der gefühlten Mehrheit an und gaben ihre Unterstützung der zweifellos richtigen Antwort auf. Wenn Gruppenzwang sowas schon bei eindeutigen Tatsachen beeinflusst, kann man sich ausrechnen, wie das erst bei Meinungsfragen sein muss.

Es kann aber auch zum Gegenteil führen.
Du darfst nicht vergessen, der von dir angesprochene Versuch berücksichtigt, dass alle Probanden miteinander interagieren können (sich beobachtet fühlen) und sich so stärker einem Gruppenzwang beugen.
Hier hingegen kann es sein, dass man Texte blinken sieht, die einem nicht gefallen oder nicht so sehr und man deswegen statt den 3 Punkten, doch besser 0 vergibt oder aber, damit vielleicht auch der eigene "nicht  blinkende Text" eine bessere Chance hat.

Von daher kann das relevant sein, es muss aber nicht.

Edit:
anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mir ansehe, was da so blinkt, dann bin ich aber nicht überzeugt, dass da nur die überzeugenden Geschichten blinken.

Ich gehe davon auch nicht aus, denn da "blinken" viele humoristischer gedachte Geschichten und diesem Faden nach zu urteilen, werden die nicht gewinnen.
Nur mein Gefühl.


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6475
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag09.04.2022 20:32

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Ich glaube, hier könnten Zeichendeuter (Hieroskopen, heißt das, wie ich gerade gelernt habe) noch einiges lernen. Laughing

Wer die Wettbewerbe kennt, weiß, dass die Anzahl der Kommentare von der Position im Board abhängt (mehr am Anfang und am Ende), vom Titel (mehr für ungewöhnliche Titel), manchmal - aber schon eher seltener - vom Inhalt des Textes (mehr, wenn sehr schwierig oder kontrovers, aber überzeugend geschrieben) und zum Teil vom Zufall.

Ein Thema blinkt, wenn es 25 Kommentare erhalten hat. Ein Thema blinkt nicht, wenn es 24 Kommentare hat. Oder 23. Und es blinkt immer noch, wenn es 26 sind. Wenn man aber genau hinsieht und nachmisst, wird man feststellen, dass die Blinkfrequenz der Zahl der Kommentare eines Textes mal der Zahl der aktuellen Punkte geteilt durch die Zahl der Wörter des Textes minus cd entspricht. Das letztere ist eine variable Konstante, die am Wochenende zwischen 16:05 und 23:59 Uhr mit der Außentemperatur auf Helgoland variiert und sonst mit der Zahl der Brotkrümel in meinem Küchenschrank.

Anders ausgedrückt: Es gibt auch in diesem Wettbewerb keine Korrelation zwischen Punktestand und Zahl der Kommentare. Sagt der Seher von De-Äsfo.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag09.04.2022 21:13

von Michel
Antworten mit Zitat

Chef. Shocked Jetzt bin ich platt. Darf ich bei deinem Brotkasten in die Lehre gehen? Oder geht man da eher in die Leere?

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miyagi
Gänsefüßchen


Beiträge: 15



Beitrag09.04.2022 22:46

von Miyagi
Antworten mit Zitat

Ahoi ihr da draußen,

Jetzt wollte ich hier was schreiben, wurde aber gezwungen, erst über den roten Teppich zu straucheln. Zur Strafe habe ich dort eine Riesensauereisuada hinterlassen.
Dabei bin ich gar nicht neu hier. Na ja, irgendwie zumindest. Angemeldet seit einem Jahr und wiederkehrender Forumstöberer, aber während all der Zeit mental unfähig, meine Existenz auch nur spürbar zu machen.

Bis jetzt. Dann kam dieser Wettbewerb daher und ich hatte zwei Ideen. Eine Idee für eine Geschichte und dann die Schnapsidee diese Geschichte einzureichen. Und umso mehr qualitative Wettbewerbsbeiträge ich lese, desto drängender und unmittelbarer wird der Wunsch, mir schachtelweise Zyankalie-Kapseln zwischen die Beißerchen zu klemmen und während der weiteren Lektüre mit den Kiefern zu mahlen.

Warum ist Schreiben nur so schwer? Wie ertragen andere es, an ihren eigenen Ambitionen zu scheitern? Schreiben ist  - bildlich gesprochen - ein am Boden liegender Rechen, auf dessen Zinken ich immer und immer wieder trete, es ist der Versuch des Schnürsenkelbindens mit in Eimern einbetonierten Händen, ein ganz schlimmer Fall von Donquichotterie, wenn man so möchte, kurz eine Zwangsstörung, die einem kein Arzt der Welt diagnostizieren will.

Ja, ich weiß schon: »Manchmal muss man einfach ins kalte Wasser springen.« Netter Aphorismus und so, aber was, wenn besagtes Wasser nicht einfach nur kalt, sondern zugefroren ist und man sich bei der ach so mutigen Arschbombe die Hüfte bricht und monatelang handlungsunfähig vor sich hinvegetiert? Die Fraktur diagnostizieren einem die Mediziner dann aber natürlich gerne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.04.2022 22:54

von Gast
Antworten mit Zitat

Miyagi hat Folgendes geschrieben:
Ahoi ihr da draußen,

Jetzt wollte ich hier was schreiben, wurde aber gezwungen, erst über den roten Teppich zu straucheln. Zur Strafe habe ich dort eine Riesensauereisuada hinterlassen.
Dabei bin ich gar nicht neu hier. Na ja, irgendwie zumindest. Angemeldet seit einem Jahr und wiederkehrender Forumstöberer, aber während all der Zeit mental unfähig, meine Existenz auch nur spürbar zu machen.

Bis jetzt. Dann kam dieser Wettbewerb daher und ich hatte zwei Ideen. Eine Idee für eine Geschichte und dann die Schnapsidee diese Geschichte einzureichen. Und umso mehr qualitative Wettbewerbsbeiträge ich lese, desto drängender und unmittelbarer wird der Wunsch, mir schachtelweise Zyankalie-Kapseln zwischen die Beißerchen zu klemmen und während der weiteren Lektüre mit den Kiefern zu mahlen.

Warum ist Schreiben nur so schwer? Wie ertragen andere es, an ihren eigenen Ambitionen zu scheitern? Schreiben ist  - bildlich gesprochen - ein am Boden liegender Rechen, auf dessen Zinken ich immer und immer wieder trete, es ist der Versuch des Schnürsenkelbindens mit in Eimern einbetonierten Händen, ein ganz schlimmer Fall von Donquichotterie, wenn man so möchte, kurz eine Zwangsstörung, die einem kein Arzt der Welt diagnostizieren will.

Ja, ich weiß schon: »Manchmal muss man einfach ins kalte Wasser springen.« Netter Aphorismus und so, aber was, wenn besagtes Wasser nicht einfach nur kalt, sondern zugefroren ist und man sich bei der ach so mutigen Arschbombe die Hüfte bricht und monatelang handlungsunfähig vor sich hinvegetiert? Die Fraktur diagnostizieren einem die Mediziner dann aber natürlich gerne.


Zähne zusammenbeißen und durch. Ham wir alle hinter uns, nä. Meer oder Weniger.
Nach oben
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag10.04.2022 00:09

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Miyagi hat Folgendes geschrieben:
Warum ist Schreiben nur so schwer?

Wenn es einfach wäre, würden es ja alle machen.

Und grundsätzlich gilt beim Schreiben das, was bei allen Sportarten gilt: Wer nicht wirft, wird niemals treffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag10.04.2022 00:53

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Miyagi hat Folgendes geschrieben:
Ja, ich weiß schon: »Manchmal muss man einfach ins kalte Wasser springen.« Netter Aphorismus und so, aber was, wenn besagtes Wasser nicht einfach nur kalt, sondern zugefroren ist und man sich bei der ach so mutigen Arschbombe die Hüfte bricht und monatelang handlungsunfähig vor sich hinvegetiert? Die Fraktur diagnostizieren einem die Mediziner dann aber natürlich gerne.
Hallo Miyagi,
sieh es positiv, immerhin befindest du nicht physisch in der Luft zwischen Klippe und (möglicherweise gefrorener) Wasseroberfläche, wenn dir dein mutiger Sprung jetzt als Riesendummheit vorkommt, du ihn nicht rückgängig machen kannst und genau weißt, bald unten aufschlagen zu werden – mit vielleicht bitteren Konsequenzen. Denn frage dich Folgendes: Wie bitter können die Konsequenzen sein? Du wirst dir nicht das Genick brechen und auch nicht die Hüfte. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass dein Text bei der Bewertung leer ausgeht, also bei niemandem in der Top Ten landet und damit keinerlei Punkte bekommt. Aber was würde dieses Worst-Case-Szenario denn bedeuten? Doch nur: Du hast dich als Schreibanfänger mit einem Haufen erfahrenerer und zum Teil verlagsveröffentlichter oder sogar professioneller (im Sinne von Hauptjob) Schriftsteller gemessen und (noch) keine Sonne gesehen. Niemand würde dich dafür aus dem Forum verweisen oder nie wieder einen Text von dir lesen wollen. Vielleicht bekommst du ein paar knallhart ehrliche Kommentare zur Qualität deines Textes, weil manche Kommentatoren in Wettbewerben die Messlatte sehr hoch anlegen und sogar die Texte von geschätzten Kollegen, mit denen man sonst zusammenarbeitet und gegenseitig lektoriert, gnadenlos verreißen. Hab ich jedenfalls schon gemacht und hinterher tat es mir dann schon ein wenig leid, zu sehen, wen es getroffen hat. Aber im Wettbewerb steht nur der Text, und der allein zählt. Also bloß nichts persönlich nehmen. Letztendlich bringt einen auch nur ehrliche Kritik weiter, nur daraus kann man lernen. Besser, man bekommt einen Text, der noch nicht für ein Buch veröffentlichungsreif wäre, hier von Kollegen um die Ohren gehauen, als dass es später ein Agent oder Verlagslektor tut, oder die Amazon-Rezensionen bei Self-Publishing. Denn hier bedeutet es nichts und hat keine Konsequenzen. Und solltest du gar nicht die Absicht haben, Bücher veröffentlichen zu wollen, bedeutet es erst recht nichts. Außer, bestätigt zu bekommen, die dafür notwendige Qualität noch nicht erreicht zu haben. Schreiben ist aber auch zu etwa 70% ein Handwerk, das man lernen kann, und es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen (und falls doch, wird es ihm nichts genützt haben, denn Lady Gravity ist eine gnadenlosere Henkerin als wir Kritiker). Von daher also: Nimm dir nichts zu sehr zu Herzen, lass dich von vernichtender Kritik nicht unterkriegen, sondern denke dir: jetzt erst recht! Den Nörgelheinis werd ich's zeigen! Also tief durchatmen und nach jedem Fall gestärkt wieder aufstehen.
Falls es dich beruhigt: Ich habe alle Texte gelesen und ja, durchaus auch ein paar verrissen. Aber da war keiner dabei, wo ich dachte, der Autor sollte die Schriftstellerei aufgeben, weil es hoffnungslos wäre und keinerlei Talent vorliegen würde. Das Schlimmste, was ich mal dachte, war höchstens: Hier hat jemand noch eine Menge zu lernen. Und das lässt sich bewältigen, wenn man am Ball bleibt, übt und noch mehr übt und hart an seinen schriftstellerischen Fähigkeiten arbeitet. Also bloß nicht das Handtuch werfen!
Übrigens eine Erfahrung, die ich selbst machen musste, als ich vor einigen Jahren ins Forum kam. Aber es lohnt sich, dranzubleiben, denn man kann hier sehr viel lernen. Ohne das Forum und seine Kritik hätte ich es nie geschafft, den vorigen Phantastik-Wettbewerb zu gewinnen, Kurzgeschichten in Verlagsanthologien zu kriegen oder auch nur einen halbwegs lesenswerten Roman zu schreiben. Und das, obwohl ich anfangs selbst kurz davor stand, das Handtuch zu werfen. Also Zähne zusammenbeißen (ohne irgendwelche Kapseln natürlich) und dranbleiben, es lohnt sich!

beste Grüße & brace for impact,
Veith

Edit:
Zitat:
Schreiben ist  - bildlich gesprochen - ein am Boden liegender Rechen, auf dessen Zinken ich immer und immer wieder trete, es ist der Versuch des Schnürsenkelbindens mit in Eimern einbetonierten Händen, ein ganz schlimmer Fall von Donquichotterie, wenn man so möchte, kurz eine Zwangsstörung, die einem kein Arzt der Welt diagnostizieren will.
Mit diesem Satz hast du für dich eigentlich schon das Gegenteil bewiesen, finde ich.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6475
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag10.04.2022 01:28

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Miyagi hat Folgendes geschrieben:
Warum ist Schreiben nur so schwer?

Ich weiß auch nicht, warum ich mir das antue. Immer könnte im Erzählten alles Mögliche passieren und nie ist klar, was es sein soll, bis es sich mühsam im Schreibprozess herausschält. Vom dem Kampf, das Ganze in die richtigen Wörter und Sätze umzusetzen, ganz zu schweigen. Die Ausnahme sind Wettbewerbe wie diese im Forum. Also nicht dieser natürlich, sondern diejenigen, die ich nicht mitorganisiere. Da gibt es ein Thema, Vorgaben und einen Abgabetermin. Unschlagbare Kombination.


Michel hat Folgendes geschrieben:
Darf ich bei deinem Brotkasten in die Lehre gehen?

Ich frag ihn mal, ob er noch Lehrlinge annimmt. Ich muss dich aber warnen, meistens ist er sehr verschlossen und wenn nicht, muss man die Klappe halten.



Eigentlich wollte ich aber etwas ganz anderes. Aber was? Ach ja, Stimmung machen. Seid ihr schon nervös, weil in knapp 19 Stunden die Kommentare aufgedeckt werden? Ich mein, weil dann kann die Kommentare ja jeder lesen. Twisted Evil

Nochmal schauen wie es im Moment bei den Texten aussieht (extra für Veith Wink ):

Der Spitzenreiter ist so weit davongesegelt, dass man ihn kaum noch sieht. Aber um Platz zwei und drei wird erbittert gefochten, der Abstand voneinander ist minimal. Dahinter ist ein wenig Luft, doch vier oder fünf weitere in einem Pulk könnten vielleicht noch eine Überraschungsaufholjagd hinlegen. Wäre nicht das erste Mal.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5990
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag10.04.2022 01:35

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Vom dem Kampf, das Ganze in die richtigen Wörter und Sätze umzusetzen, ganz zu schweigen.

(Hervorhebung von mir)

 lol
Tschuldigung.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6475
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag10.04.2022 02:05

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Vom dem Kampf, das Ganze in die richtigen Wörter und Sätze umzusetzen, ganz zu schweigen.

(Hervorhebung von mir)


Und? Kann ja nicht jeder Schönschreiben an der Gemüseuniversität zu Fabam Numerare studiert haben! Manche Menschen müssen früh am Morgen raus auf den Acker und Erbsen zählen. Oder Brotkrümel. Da sitzt man nicht den ganzen Tag fein am Tisch beim Buchstaben-Malen und wartet auf den Gong zum Mittagessen oder Fünf-Uhr-Tee oder Abendessen.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.04.2022 08:12

von Gast
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Vom dem Kampf, das Ganze in die richtigen Wörter und Sätze umzusetzen, ganz zu schweigen.

(Hervorhebung von mir)


Und? Kann ja nicht jeder Schönschreiben an der Gemüseuniversität zu Fabam Numerare studiert haben! Manche Menschen müssen früh am Morgen raus auf den Acker und Erbsen zählen. Oder Brotkrümel. Da sitzt man nicht den ganzen Tag fein am Tisch beim Buchstaben-Malen und wartet auf den Gong zum Mittagessen oder Fünf-Uhr-Tee oder Abendessen.


YES! Mach ein Sprichwort, äh, sprich ein Machtwort!
Nach oben
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag10.04.2022 09:07

von Jenni
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:

Der Spitzenreiter ist so weit davongesegelt, dass man ihn kaum noch sieht. Aber um Platz zwei und drei wird erbittert gefochten, der Abstand voneinander ist minimal. Dahinter ist ein wenig Luft, doch vier oder fünf weitere in einem Pulk könnten vielleicht noch eine Überraschungsaufholjagd hinlegen. Wäre nicht das erste Mal.

So sieht es ja seit dem „neuen“ Punktesystem (kaum jemand erinnert sich wahrscheinlich an ein altes) meistens aus, und es hört nicht auf mich zu faszinieren. Für mich gibt es hier keinen Text, der so deutlich herausstechen würde, dass ich dem zutrauen würde massiv mehr Punkte einzusammeln als andere. Das ist ebenfalls meistens so, und wenn ich doch einen sehe, dann ist das selten derjenige, der tatsächlich gewinnt. Ich verstehe Massengeschmack (und Massenphänomene generell) einfach nicht. Werde das aber heute Abend wieder interessiert studieren und hoffe, alle decken ihre Bewertungen auf (automatisch öffentlich werden nur die Kommentare, die Bewertungen nur für den Verfasser).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.04.2022 09:41

von Gast
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:

 und hoffe, alle decken ihre Bewertungen auf (automatisch öffentlich werden nur die Kommentare, die Bewertungen nur für den Verfasser).


ah, wo Du es ansprichst.... Hier wäre ein Wunsch an die maintainer der Software:

Ich habe für mich noch keine Möglichkeit gefunden, alle meine Bewertungen auf einen Blick zu sehen. Das ist vor allem dann nervig, wenn ich nach der 427,341. Lesung im unteren Bereich noch eine kleine Verschiebung vornehmen möchte, weil ich nicht immer mehr weiß, welchem Text ich welchen Punktzahl gegeben habe. Als Krücke habe ich einen Textfile mit meiner aktuellen Punktwertung, den ich aber immer manuell nachziehen muß. Sollte ich das mal vergessen, klicke ich mich durch alle Beiträge, bis ich wieder weiß, wen ich gerade wie bewertet habe.

Das ist einer der Gründe, warum ich Niemals die Punktzahl veröffentliche: Sie kann sich auch noch kurz vor Redaktionsschluß ändern. Wenn sich dann kaskadenartig etwas verschiebt, komme ich mit dem Nachpflegen in den Kommentaren nicht mehr hinterher.
Nach oben
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 749

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag10.04.2022 11:40

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Zitat:
Zähne zusammenbeißen und durch. Ham wir alle hinter uns, nä. Meer oder Weniger.


Hm, schwieriger Rat nach Erwähnung der Zyankali-Kapseln. Ich würde eher zum weitem Öffnen des Mundes zwecks Ausspucken raten.

Miyagi hat Folgendes geschrieben:
Dabei bin ich gar nicht neu hier. Na ja, irgendwie zumindest. Angemeldet seit einem Jahr und wiederkehrender Forumstöberer, aber während all der Zeit mental unfähig, meine Existenz auch nur spürbar zu machen.


Erstmal nachträglich Willkommen an Bord.

Miyagi hat Folgendes geschrieben:
Dann kam dieser Wettbewerb daher und ich hatte zwei Ideen. Eine Idee für eine Geschichte und dann die Schnapsidee diese Geschichte einzureichen.


 Daumen hoch

Miyagi hat Folgendes geschrieben:
Warum ist Schreiben nur so schwer? Wie ertragen andere es, an ihren eigenen Ambitionen zu scheitern? Schreiben ist  - bildlich gesprochen - ein am Boden liegender Rechen, auf dessen Zinken ich immer und immer wieder trete, es ist der Versuch des Schnürsenkelbindens mit in Eimern einbetonierten Händen, ein ganz schlimmer Fall von Donquichotterie, wenn man so möchte, kurz eine Zwangsstörung, die einem kein Arzt der Welt diagnostizieren will.


Ach, mir geht es genau so. Ich reiche hochmotiviert einen Text ein und sobald der Startschuss für die Bewertungszeit fällt, rutsche ich auf meinem Schreibstuhl während der Lektüre der anderen Texte zu einem Wattwurm zusammen, der das dringende Bedürfnis verspürt, auf Nimmerwiedersehen zwischen den Dielen zu verschwinden. Trotzdem gibt es immer irgendwie ein, zwei Leutchen, die was gut daran fanden. Also ruhig Blut, mach Dein Ding, zumal sich die Eigenwahrnehmung oft eklatant von der Außenwahrnehmung unterscheidet.

Viel Glück!

edit:

Zitat:
Ich habe für mich noch keine Möglichkeit gefunden, alle meine Bewertungen auf einen Blick zu sehen. Das ist vor allem dann nervig, wenn ich nach der 427,341. Lesung im unteren Bereich noch eine kleine Verschiebung vornehmen möchte, weil ich nicht immer mehr weiß, welchem Text ich welchen Punktzahl gegeben habe. Als Krücke habe ich einen Textfile mit meiner aktuellen Punktwertung, den ich aber immer manuell nachziehen muß. Sollte ich das mal vergessen, klicke ich mich durch alle Beiträge, bis ich wieder weiß, wen ich gerade wie bewertet habe.



Oh, danke, danke, danke! Das ist eine grandiose Idee, denn genau vor dem Probleme stehe ich auch und habe hier zig Tabs mit Texten auf, um meine Favoriten wiederzufinden und ein letztes Mal die Bepunktung zu überdenken. Ich unterstütze diesen Vorschlag aufs Äußerste!! Daumen hoch² (sofern umsetzbar, natürlich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag10.04.2022 11:53

von Gast
Antworten mit Zitat

Miyagi hat Folgendes geschrieben:


Eine Idee für eine Geschichte und dann die Schnapsidee diese Geschichte einzureichen. Und umso mehr qualitative Wettbewerbsbeiträge ich lese, desto drängender und unmittelbarer wird der Wunsch, mir schachtelweise Zyankalie-Kapseln zwischen die Beißerchen zu klemmen und während der weiteren Lektüre mit den Kiefern zu mahlen.



Nur mal am Rande, wie funktioniert so etwas? Einreichschluß war der 31.3., aber deine Vorstellung im Sitzkreis (=Grundvoraussetzung zur Teilnahme an Therapiesitzungen) war am 9.4.?... Ist mir da etwas entgangen?

Von mir aus ist es egal, aber interessieren tät's mich schon, wie man so etwas hinbekommt.
Nach oben
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag10.04.2022 12:06

von Jenni
Antworten mit Zitat

Zitat:

Nur mal am Rande, wie funktioniert so etwas? Einreichschluß war der 31.3., aber deine Vorstellung im Sitzkreis (=Grundvoraussetzung zur Teilnahme an Therapiesitzungen) war am 9.4.?... Ist mir da etwas entgangen?

Von mir aus ist es egal, aber interessieren tät's mich schon, wie man so etwas hinbekommt.

Na, indem man seinen Wettbewerbstext nicht selbst als Beitrag postet sondern per PN einreicht. Wink

Zu dem Bewertungsproblem: Ich schreibe meine Kommentare immer außerhalb in einem Textfile. Jeweils gleich nach dem Lesen (allein schon, um später noch zu wissen welcher Text sich hinter welchem Titel verbarg), und da sortiere ich ihn dann schon grob in die Kategorien Ja, Nein und Vielleicht ein. Wenn ich alle gelesen und kommentiert habe, ist es anhand meiner Kommentare als Erinnerungsstütze meist leicht meine Top 10 zu bestimmen (dieses Mal erstmals nicht :/), und dann lese ich die noch mal und schiebe innerhalb der Top 10 im direkten Vergleich rum, bis mir das passt. Dann erst kopiere ich alle  Kommentare ins Forum, vergebe gleichzeitig meine Punkte und schreibe die auch in den Kommentar zwecks Transparenz.
So funktioniert das für mich seit Jahren gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag10.04.2022 12:08

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Von mir aus ist es egal, aber interessieren tät's mich schon, wie man so etwas hinbekommt.
Der Text wird doch per PN eingereicht. Und PNs kannst du verschicken, bevor du im Forum posten darfst, was erst nach einem Post auf dem roten Teppich geht.

Edit: sorry, überschnitten


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.04.2022 13:29

von Gast
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Nur mal am Rande, wie funktioniert so etwas? Einreichschluß war der 31.3., aber deine Vorstellung im Sitzkreis (=Grundvoraussetzung zur Teilnahme an Therapiesitzungen) war am 9.4.?... Ist mir da etwas entgangen?

Von mir aus ist es egal, aber interessieren tät's mich schon, wie man so etwas hinbekommt.

Na, indem man seinen Wettbewerbstext nicht selbst als Beitrag postet sondern per PN einreicht. Wink



Ah ok, danke (auch an Veith eingeschlossen), hätte ich auch selber drauf kommen können...

Jenni hat Folgendes geschrieben:


Zu dem Bewertungsproblem: Ich schreibe meine Kommentare immer außerhalb in einem Textfile. Jeweils gleich nach dem Lesen (allein schon, um später noch zu wissen welcher Text sich hinter welchem Titel verbarg), und da sortiere ich ihn dann schon grob in die Kategorien Ja, Nein und Vielleicht ein. Wenn ich alle gelesen und kommentiert habe, ist es anhand meiner Kommentare als Erinnerungsstütze meist leicht meine Top 10 zu bestimmen (dieses Mal erstmals nicht :/), und dann lese ich die noch mal und schiebe innerhalb der Top 10 im direkten Vergleich rum, bis mir das passt. Dann erst kopiere ich alle  Kommentare ins Forum, vergebe gleichzeitig meine Punkte und schreibe die auch in den Kommentar zwecks Transparenz.
So funktioniert das für mich seit Jahren gut.


Ja, workflows aus der Unschönheit heraus gäbe es genügend. Meine Liste funktioniert auch soweit ganz gut, nur vergesse ich im Eifer des Gefechts zuweilen, eine Änderung nachzuziehen (heute schon zwei Mal passiert).

Aber ist ja egal, dabei sein (aktiv oder passiv oder beides) ist Alles. Mir hat das Durcharbeiten der Texte einen Mordsspaß gemacht!
Nach oben
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag10.04.2022 14:03

von anderswolf
Antworten mit Zitat

So wie Jenni habe ich das sonst auch immer gemacht, hat super funktioniert bislang. Heuer erstmals nicht. War vielleicht zu vielseitig abgelenkt von der Außenwelt.

Jedenfalls vielen Dank jetzt schon mal für den Wettbewerb, war sehr abwechslungsreich mit teils sehr überraschenden Interpretationen und Lösungsansätzen.

Ich wünsche eine schöne Siegesfeier, werde selbst nicht anwesend sein können, da ablenkende Außenwelt, entbiete den Siegenden aber schon mal präemptiv meine Gratulationen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag10.04.2022 14:04

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Globo85 hat Folgendes geschrieben:
anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Übrigens fällt mir das Kommentieren so schwer wie nie.

Lustig, dass du das schreibst. Ich hab mir tatsächlich deine Kommentare der letzten beiden Wettbewerbe angeschaut und eine unfassbar schlechte Imitation davon gemacht.

Zur Vervollständigung: habe dieses Jahr auch nur eine unfassbar schlechte Imitation meiner Selbst abgegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag10.04.2022 17:25

von Minerva
Antworten mit Zitat

Meine Selbstzweifel bringen mich gerade um ... cry
Hält einer bitte den Countdown auf???


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miyagi
Gänsefüßchen


Beiträge: 15



Beitrag10.04.2022 17:36

von Miyagi
Antworten mit Zitat

Ganz schnelle Frage, nur zur Sicherheit. Bin gerade noch am Kommentieren. Um 20:00 Uhr endet der Wettbewerb und damit die Bewertungszeit. (Es sei denn, jemand ist so nett und kommt Minervas Wunsch nach :-D ). Soweit klar. Aber ich kann doch auch nach 8 noch Wettbewerbsbeiträge kommentieren, nicht wahr? Ich schaffe es nämlich beim besten Willen nicht, auf alle Texte einzugehen. Ich würde mich dann vor allem auf meine Top 10 konzentrieren und den Rest die nächsten Tage kommentieren. Funktioniert so, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 24 von 25 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... , 23, 24, 25  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Phantastisch!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Sein Lächeln
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 15.04.2024 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wie viel Autory darf / soll / muss in...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 10 27.02.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
»Schriftsteller sein« und spätere ...
von nebenfluss
nebenfluss Trash 10 12.02.2024 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
was ich schon immer wissen wollte
von Perry
Perry Werkstatt 2 10.01.2024 15:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Piratin

von JT

von fancy

von Enfant Terrible

von BerndHH

von Boudicca

von Tiefgang

von Leveret Pale

von Mana

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!