18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Ist ein Hörbuch hören so gut wie ein Buch lesen?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rapan
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R


Beiträge: 24



R
Beitrag04.03.2022 13:31
Ist ein Hörbuch hören so gut wie ein Buch lesen?
von Rapan
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die im Thread gestellte Frage hat sich mir gerade bei der Antwort auf die Frage, wie viel wir eigentlich lesen, gestellt. Und ich dachte mal, ich gebe das einfach zur Diskussion frei.

Aus mangelnder Kenntnis des Forums habe ich den Thread unter "Sonstiges" erstellt, aber das darf gerne korrigiert werden smile

Mein erster Ansatz ist: Klar ist auditives Konsumieren "anders" als visuelles. Das wird bei Rechtschreibung und Zeichensetzung logischer weise extrem ins Gewicht fallen.
Aber betrifft das auch andere Bereiche? Oder ist das Audio-Book eine valide Alternative zum geschriebenen Wort?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag04.03.2022 13:59

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ein Vorteil des Hörens ist zweifellos ein besseres Gefühl für Klang und Rhythmus. Allerdings kann das je nach Sprecher auch sehr variieren. Oft habe ich das Gefühl, daß Texte eher etwas schneller vorgetragen werden sollten. Dadurch schweift die Aufmerksamkeit eher ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag04.03.2022 17:44

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe noch nie ein Hörbuch gehört. (außer in Ausschnitten, wenn eines im Radio vorgestellt wurde)
Ich kann mir aber vorstellen, dass das sehr schön sein kann, wenn der Vorleser sein Handwerk versteht.
Aber da ich sehr schnell lese, ziehe ich die Lektüre vor.
Allerdings lese ich nur noch sehr selten Romane, sondern überwiegend Sachtexte.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag04.03.2022 17:57

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich hatte "Garp und wie er Welt sah" als Hörbuch und fand es äußerst angenehm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag04.03.2022 18:35

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Im Allgemeinen kann man Texte, die man nur hört, schlechter verstehen und aufnehmen; ganz besonders wenn es sich um anspruchsvolle Literatur handelt.
Im Buch kann ich eine schwierige Passage oder einen langen Satz noch einmal lesen, oder langsamer lesen oder eine Pause machen, um darüber nachzudenken.
Bei Hörbüchern pflegen viele Leute auch nebenbei einer anderen Betätigung nachzugehen, was die Aufmerksamkeit weiter verringert. Man kann dadurch Zeit sparen, aber es geht auf Kosten des Verständnisses. Ich würde auch sagen, daß die Inhalte von Hörbüchern schlechter im Gedächtnis bleiben, als jene selbst gelesener Texte.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag04.03.2022 19:27

von Babella
Antworten mit Zitat

Was ist denn "valides" Lesen oder Hören? Gibt es auch "ungültiges" Hören oder Lesen? Warum willst du das wissen?

Klar, wenn man liest, um Rechtschreibung zu lernen, dann hat das Hören eher weniger Sinn. Aber liest man deshalb?

Man kann beim Lesen und beim Hören einschlafen, missverstehen, sich langweilen, sich erfreuen. Kommt immer drauf an. Auf die Schwierigkeit der Texte, die individuellen Vorlieben etc.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich mir einige Werke tatsächlich erst durch das Hören erschließen. So ging es mir mit dem "Mann ohne Eigenschaften" von Musil, das ganz wunderbar zu hören ist und an dem ich beim Lesen mehrfach gescheitert bin. Das Hören erleichert mir das Dranbleiben, aber für das tiefere Verständnis brauche ich das Lesen und auch die Sekundärliteratur.

Zum Einschlafen ist das Hören ganz wunderbar, weil es einen Schlafmodus gibt, ich brauche also nicht mit angeschaltem Licht, das Buch auf dem Bauch und die Brille auf der Nase einzuschlafen. Aber da bleibt oft nicht viel hängen, leider. Aber das tut es beim Einschlafen über einem gedruckten Buch ja auch nicht.

Es ist wie bei der ziemlich leidigen Diskussion um E-Book und "echtes" Buch. Sie bestehen nebeneinander - kein Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapan
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R


Beiträge: 24



R
Beitrag07.03.2022 14:27

von Rapan
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Babella hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn "valides" Lesen oder Hören? Gibt es auch "ungültiges" Hören oder Lesen?


Es geht mir darum, das Gefühl für einen guten Text zu bekommen. Wie kann man seine Fähigkeit, sich anständig in schriftlicher Form auszudrücken, verbessern?
Wäre es valide, dazu Hörbücher hinzu zu ziehen?
Das meinte ich mit "valide" wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag07.03.2022 15:00

von Babella
Antworten mit Zitat

Ah, ich verstehe. Da finde ich Hörbücher eigentlich sogar besonders geeignet. Texte, die sich nicht schön anhören, sind auch nicht schön. Das sind manchmal einfache Dinge: Zu kurze oder zu lange Sätze, Eintönigkeit im Satzbau, ermüdende Wiederholung, Unverständlichkeit durch wirre Konstruktionen etc.

Ein gutes Hörbuch interpretiert den Text so, dass man ihn besser versteht. Beim erwähnten "Mann ohne Eigenschaften" kommt beim Lesen an vielen Stellen die feine Ironie zur Geltung, die den Lese-/Hörgenuss erst erzeugt. Aber dafür reicht eben nicht ein guter Vorleser - der Text selbst muss das hergeben.

Viele schlechte Stellen entdeckt man auch erst beim Vorlesen. Ich denke, das Hören guter Bücher kann dich nur bereichern und auch dazu anstiften, die eigenen Texte laut zu lesen, um sie auf Schwachstellen abzuklopfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag07.03.2022 18:25
Re: Ist ein Hörbuch hören so gut wie ein Buch lesen?
von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

Rapan hat Folgendes geschrieben:


Mein erster Ansatz ist: Klar ist auditives Konsumieren "anders" als visuelles. Das wird bei Rechtschreibung und Zeichensetzung logischer weise extrem ins Gewicht fallen
.

Für Menschen, die Problem mit der Rechtschreibung haben, scheint sich ein Hörbuch sicherlich als Alternative anzubieten. Dummerweise aber werden in 99 Prozent der Fälle erst die Bücher zu Hörbüchern, die schon als Print erfolgreich waren. Außerdem: Im Gegensatz zu Selfpublishing ist die Eigenproduktion eines Hörbuchs nicht so einfach. Nicht jeder hat ein angenehme Sprechstimme und der Aufwand ist größer.
Rapan hat Folgendes geschrieben:
    
Oder ist das Audio-Book eine valide Alternative zum geschriebenen Wort?


Es ist ein anderes Medium. Manche Texte profitieren davon, andere weniger. Es lässt sich pauschal nicht beantworten. "Valide" ist beides.

Was sich auch nicht beantworten lässt, ist die Frage, wie viele Menschen mittlerweile lieber Hörbücher hören, als die entsprechenden Bücher. Meine Frau ist eine davon. Sie hört nur noch Hörbücher. Ich dagegen lese lieber, einzig und alleine aus dem Grund, da ich drei mal so schnell lesen kann wie zuhören. Außerdem nervt es mich meistens, wenn die Sprecher versuchen den Text ihren eigenen Stempel aufzudrücken, Namen falsch aussprechen, Betonungen falsch setzen oder Stimmakrobatik betreiben. Im meinen Kopf habe ich meine eigenen Bilder – Audio kommt da nicht vor. Wer eher langsam liest, hat oft auch eine "Erzählstimme" im Kopf. Bei Schnelllesern eher weniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag07.03.2022 22:17

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich persönlich mag Hörbücher im Herbst und Winter sehr gern, weils einfach gemütlich ist. Im Sommer les ich aber lieber (da ich nicht die Sorte Mensch bin, die gern mit Ohrstöpseln rumläuft, kommt Hörbuch-draußen-hören für mich nicht wirklich in Frage --- da gehts mit dem Kindle auf der Hängematte oder am Fluss doch besser ^^).

Ob das eine oder andere einem besser hilft, seinen Schreibstil zu verbessern, weiß ich nicht. Ich weiß generell nicht, ob mir Lesen noch hilft, meine Rechtschreibung zu verbessern. Ich glaub, dass ich das passiv überlese und selten bewusst hinsehe, wie die Dinge gemacht werden. Mir ist auch aufgefallen, dass ich zb nicht gescheit wusste, wie man Absätze richtig setzt oder wie ausführlich Personenbeschreibungen sind --- weil ich nie 'bewusst' drauf geachtet hab, sondern mehr in der Geschichte beim Lesen (oder hören) hänge als am Text.
Ja klar kann man, wenn man sich solche Fragen stellt, in Büchern dann nachblättern und sehen, wie solche Dinge gemacht werden wink Man muss halt aufpassen, dass man ein einigermaßen aktuelles Buch erwischt, da sich solche Regeln möglicherweise über die Jahrzehnte auch mal ändern können ._.

Am besten verbessert man seinen Schreibstil vermutlich durch das Schreiben selbst - learning by doing quasi. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag09.03.2022 21:51

von Babella
Antworten mit Zitat

Ausnahmslos alle Schriftsteller, die ich bewundere, sind selbst sehr belesen. Die blättern nicht einfach in Büchern, um zu schauen, "wie man etwas schreibt", sondern das Lesen gehört für sie zum Leben wie Essen und Trinken, sie wachsen daran, entwickeln sich, horten gute Gedanken.

Ich könnte niemals die Bücher, die mich umgeben und die mir wichtig sind, einfach nur als Starthilfe für mein eigenes Schreiben sehen. Obwohl einige Autoren derart schön schreiben, dass ich gleich selbst zur Feder greifen möchte.

Vielleicht gebricht es manchem an Lesekompetenz? Hier ging es nicht darum, ob man lieber liest oder hört, sondern (nach Nachfragen erkennbar) darum, ob auch das Hören von Büchern den Schreibstil verbessern kann.

Meine Antwort war ja.

Einfach so drauflos schreiben kann man natürlich auch, aber das wird in der Regel nix. Und ja, bewusst lesen hilft natürlich sehr.

Ich habe es glaube ich schon ein paar Mal hier geschrieben: Es ist wie mit anderen Fertigkeiten auch. Ein Bild gefällt mir, aber ich weiß nicht, warum. Ich finde es einfach schön. Das kann ich so lassen, aber wenn ich selbst malen will, muss ich erforschen, was es ist, was mir gefällt. Noch auffallender ist es vermutlich bei der Musik. Da lässt sich schon ziemlich klar sagen, warum manches langweilig ist und anderes anrührend, fröhlich, beruhigend o.ä. Aber damit muss man sich beschäftigen, sonst versteht man es nicht.

In einer Fotozeitschrift gibt es eine Rubrik "Warum funktioniert dieses Bild?" Das bringt es auf den Punkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag10.03.2022 03:48

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hörbücher (besonders bei eher trivialer Unterhaltungsliteratur) stehen geschriebenen Büchern nicht nur in nichts nach, sondern haben (jedenfalls für mich) sogar drei ganz gravierende Vorteile:

- Sie schützen Leben. Denn es wäre saugefährlich, als Fahrer beim Autofahren zu lesen.
- lange Autobahnfahrten sind damit nicht ganz so langweilig und ermüdend (okay, hängt vom Buch ab)
- Man kommt auf diese Weise nebenbei in den Genuss von Büchern, für die einem entweder die Zeit zum Lesen fehlt oder für die man die Zeit zum Lesen nicht aufbringen würde, wenn man auch was Besseres (Schreiben oder anspruchsvollere Literatur lesen) tun könnte

Ich würde mich nie konzentriert ransetzen, ein Buch von Dan Brown oder Stephen King zu lesen, aber es beim Autofahren anzuhören ist völlig okay und gute Unterhaltung. Das Schriftbild zwecks Rechtschreibtraining brauche ich da auch nicht, da ich selbst ja nicht in Englisch, sondern auf Deutsch schreibe. Wenn man also öfter allein längere Strecken fährt, sind Audiobooks eine tolle Möglichkeit, Bücher und Autoren kennenzulernen, für die einem zum Lesen einfach die Zeit fehlt.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimesis
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 35
Beiträge: 13



Beitrag10.03.2022 09:54

von Mimesis
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Bei Hörbüchern pflegen viele Leute auch nebenbei einer anderen Betätigung nachzugehen, was die Aufmerksamkeit weiter verringert. Man kann dadurch Zeit sparen, aber es geht auf Kosten des Verständnisses. Ich würde auch sagen, daß die Inhalte von Hörbüchern schlechter im Gedächtnis bleiben, als jene selbst gelesener Texte.


Ich denke, das kommt darauf an. Vorgelesene Geschichten oder auch Romane höre ich manchmal ganz gerne neben dem Malen (digital) und entsprechend verbindet sich der Inhalt des Gehörten dann mit den Motiven.

Allgemein mag ich Hörbücher aber nicht so gerne, gerade weil sie mir ein Stück Konzentration rauben - und ich mich lieber auf Tätigkeiten einlasse, die meine volle Konzentration fordern.

Das Schulen der eigenen Lesefähigkeit hilft dennoch mehr beim Schreiben, finde ich. Es sei denn, man schreibt explizit aufs Vortragen hin, aber ich vermute, das betrifft hier kaum Leute. Darüber hinaus ist es immer ganz nett, das, was man von anderen Menschen fordert - nämlich später die eigenen Werke zu lesen, so man nicht nur für die eigene Schublade produziert -, auch selbst zu praktizieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag10.03.2022 12:13

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Also ich kann die Einstellung, dass man beim Hören und nebenher etwas Anderes machen nicht alles mitbekommt oder unaufmerksamer ist, nicht teilen. Zum Teil erinnere ich mich an Hörbücher sogar besser, als an das, was ich gelesen habe, da ich mehrere Eindrücke miteinander verbinde (Stimme, das, was ich nebenher getan habe etc.). Beim Lesen habe ich nicht so viele Sinneseindrücke wie beim Hören, wodurch nur die Bilder im Kopf bleiben, die während des Lesens entstanden sind.

Hörbücher eignen sich hervorragend dafür, herauszufinden, ob man stilistische Schwächen hat, da sie schonungslos Wortwiederholungen aufdecken (ich habe mich bei dem Hörbuch zu "Sturmtochter" von Bianca Iosivoni zum Teil schwarzgeärgert, weil das Lektorat das Füllwörtchen "denn" übersehen hat und es in gefühlt jedem zweiten Satz vorkam) und einem vor allem ein Gefühl für gute Dialoge geben. Wenn ein Dialog vorgelesen nicht funktioniert, funktioniert er auch gelesen nicht. Das findet man durch reines Lesen nicht heraus. Außerdem haben Hörbücher (für mich) allgemein den Vorteil, dass man einigermaßen auf dem Laufenden bleibt, was den aktuellen Buchmarkt und bestimmte Genre angeht, (was vor allem für meinen Beruf sehr wichtig ist) weil man sie neben der Hausarbeit oder dem Spaziergang mit dem Hund hören kann und man sich nicht extra dafür hinsetzen muss, um das Buch zu lesen.

Sowohl das Hören als auch das Lesen sind für die Entwicklung des eigenen Schreibstils wichtig, da sie zwei Teile eines Ganzen sind. Dementsprechend vertrete ich die Meinung, dass beide zusammen das beste Ergebnis liefern, beide alleinstehend aber auch gut sind. Es kommt immer darauf an, wer man ist, welchen Hintergrund man hat und wofür man es nutzen will.


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JMK
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J


Beiträge: 32
Wohnort: NRW


J
Beitrag17.03.2022 11:59

von JMK
Antworten mit Zitat

Mir persönlich haben Hörbücher aktuell meine "Lese"-Zeit wiedergeschenkt. Mit kleinem Kind komme ich einfach viel weniger zum lesen als vorher. Seit ich bei der Einschlafbegleitung Hörbuch höre, kann ich sowohl diese Zeit viel mehr genießen, und schaffe es auch endlich wieder, mehr von den Büchern zu "konsumieren", die mich interessieren. Auch unliebsame Tätigkeiten, bei denen man nicht nachdenken muss - putzen, Spülmaschine ausräumen - sind mit Hörbuch viel angenehmer.
Das gedruckte Buch könnte ein Hörbuch für mich nicht ersetzen - aber für bestimmte Situationen finde ich Hörbücher einfach eine tolle Ergänzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag17.03.2022 14:57

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich habe mir zwei, drei Jahre bei der Heimfahrt vom Arbeitsplatz vorlesen lassen, aus dem Kulturradio, das so freundlich war, die richtige Sendezeit zu wählen.
Aber ohne Auto? Nach gefühlt anderhalb Minuten drifte ich ab, bewege mich durch meine eigenen Welten (oder zum Kühlschrank) - und irgendwo im Hintergrund murmelt dumpf eine Stimme, die nicht mehr zu mir durchdringt.
Schade eigentlich. Aber (für mich) nicht zu ändern. Ich komm dann auf Hörbücher zurück, wenn ich blind bin.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag17.03.2022 15:43

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ich höre Hörbücher bei längeren Autofahrten, aber finde es schwer, welche zu finden, die mir wirklich gefallen. Das fängt schon an bei der Stimme des Vorlesers. Wenn die mich nervt (z. B. Männer, die Frauenstimmen mit einer gekünstelten hohen Stimme sprechen), will ich das nicht hören.
Oder wenn Worte und Sätze ganz anders betont werden als in meinem Kopf, wenn ich das lese, stört mich das gewaltig.
Eine männliche Stimme, die aus Ich-Perspektive einer weiblichen Person liest oder umgekehrt, finde ich auch furchtbar.
Da langsamer gesprochen wird als ich lese, finde ich es mühsam zuzuhören.
Es fällt mir auch schwerer, mir die Situationen vorzustellen.

Also als Notlösung für lange Autofahrten ok, ansonsten ist das nichts für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buntspecht
Gänsefüßchen


Beiträge: 15



Beitrag19.03.2022 18:38

von Buntspecht
Antworten mit Zitat

Manchmal schalte ich zum Einschlafen ein Hörbuch an. Da weiß ich aber schon vorher, dass ich vom Inhalt nicht viel mitbekommen werde Wink
Eine richtige Alternative zum selber lesen ist das für mich nicht. Liegt einfach daran, dass ich zu schnell mit den Gedanken abschweife.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cheeky_rakoon
Gänsefüßchen
C

Alter: 35
Beiträge: 27
Wohnort: Österreich


C
Beitrag19.03.2022 19:48

von cheeky_rakoon
Antworten mit Zitat

Hörbücher habe ich erst vor kurzem ausprobiert und keines konnte mich Fesseln. Während dem "zuhören" habe ich dann z.B. meine Wohnung geputzt Laughing

Für mich ist ein Hörbuch also keine alternative zum selber lesen. Da nehmen auch die Stimmen form an - hoch, tief, piepsig,... kein Hörbuch kann das smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag19.03.2022 22:04

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Vor ewiger Zeit hatte ich mir ein paar Hörbücher (waren es noch Cassetten?) in englischer Sprache gekauft, um diese besser zu lernen. Abgesehen davon könnte ich mich auf das Gehörte nicht konzentrieren, auch nicht bei meinen halbstündigen Autofahrten zur Arbeit und zurück, da trainiere ich lieber meine Gesangsstimme.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rapan
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R


Beiträge: 24



R
Beitrag21.03.2022 10:41

von Rapan
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die zahlreichen Antworten smile

Ich fasse mal grob zusammen:
Man könnte sagen, dass das bewusste konsumieren beider Medien durchaus die Fähigkeiten eines Autors verbessern kann,
wobei Geschriebenes mehr Satzbau, Syntax und Rechtschreibung fördern, während Gelesenes Lesefluss , Atmosphäre und Verständlichkeit fördern.

i like smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag21.03.2022 10:57

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

hmmm. Kommt mMn mehr auf den Rezipenten an, als auf den Autor oder Vorleser. Gut, ein schlechter Vorleser kann das Buch zur Sau machen, wie es bei Satz und Layout genauso der Fall ist.

Meine Schwester zB. liebt Hörbücher und kann sich auch viel daraus behalten. Ich hingegen mag Hörbücher zwar, vergesse aber trotz meiner audiovisuellen Prägung davon zu viel, alsdass ich bei einem guten Hörbuch mir die gedruckte Version nicht doch besorgen würde und es noch einmal "richtig" lesen. So zB geschehen bei "Eine Vorhaut klagt an" von Shalom Auslander. Das wurde mal im Radio vorgestellt und ich habe gespannt zugehört; mit Gewinn habe ich es dann gelesen.

Und solange es so Typen wie mich gibt, wird weder das eine noch das andere aussterben.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 9 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BiancaW.

von Probber

von Tjana

von Mogmeier

von Mercedes de Bonaventura

von Einar Inperson

von MShadow

von Jarda

von Neopunk

von femme-fatale233

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!