18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Motiv und Ziel nachvollziehbar machen - brauche euren Rat

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag28.02.2022 18:02
Motiv und Ziel nachvollziehbar machen - brauche euren Rat
von weltverbesserer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich schreibe einen Fantasy Roman.
Mein Protagonist entstammt einem mächtigen Herrschergeschlecht, den X. Die X wurden in einem Krieg von den schwächeren Y nahezu ausgelöscht. Der Protagonist wird von den X aufgezogen, die sein Gedächtnis an seine Herkunft blockieren, damit er unerkannt unter den Y leben kann.

Der Protagonist glaubt einer von den Y zu sein. - Hier beginnt meine Geschichte. Die Vergangenheit des Protagonisten und seine wahre Identität soll erst am Ende der Geschichte offenbart werden.

Mein Protagonist hat Fähigkeiten und Neigungen, die sich mit der Philosophie der Y nicht vereinbaren lassen und die er deshalb aus Scham verbirgt. Er verspürt einen unerklärlichen Drang ein bestimmtes Ziel zu verfolgen, das in der Gesellschaft der Y jedoch tabuisiert ist.


Mein Problem:
Wie kann ich Motiv und Ziel des Protagonisten  unter gegebenen Voraussetzungen - keine Erinnerung an seine Vergangenheit - glaubhaft und nachvollziehbar machen?

Eigene Überlegungen:
Reichen Fähigkeiten und Neigungen, deren er sich schämt und ein inneres Bedürfnis, das er sich selbst nicht erklären kann, aus?

Sind Flashbacks eine Lösung? Erinnerungsfetzen, die an die Oberfläche dringen.

Oder der etappenweise Durchbruch seiner Fähigkeiten, die durch Ereignisse getriggert werden?

Ist es legitim ihn unter diesen für ihn falschen Voraussetzungen ins Abenteuer zu stürzen?


Ich würde mich über eure Gedanken und Ratschläge freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.02.2022 18:11

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Erfinde doch einen weisen Zauberer, der deinen Helden über seine Zeit bei den X aufklärt - in der Fantasy ist doch alles möglich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag28.02.2022 18:13

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Hallo smile

Wie würde sich Dein Prota als homosexueller Mann in einem streng muslimischen Land benehmen?

MfG


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag28.02.2022 18:14

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Erfinde doch einen weisen Zauberer, der deinen Helden über seine Zeit bei den X aufklärt - in der Fantasy ist doch alles möglich!


Sorry, aber dann wird aus dem Roman nicht mal eine Kurzgeschichte.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.02.2022 18:16

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Das kommt darauf an, was man aus der Geschichte macht, lieber Calvin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kasimira
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 19



Beitrag28.02.2022 18:56

von Kasimira
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Protagonist entstammt einem mächtigen Herrschergeschlecht, den X. Die X wurden in einem Krieg von den schwächeren Y nahezu ausgelöscht. Der Protagonist wird von den X aufgezogen, die sein Gedächtnis an seine Herkunft blockieren, damit er unerkannt unter den Y leben kann.


Ich muss gestehen, dass ich es noch nicht ganz verstanden habe. Der Protagonist wird von den X aufgezogen, lebt aber unter den Y? Ist es eine gemischte Gesellschaft aus X und Y?

Zitat:
Sind Flashbacks eine Lösung? Erinnerungsfetzen, die an die Oberfläche dringen.

Oder der etappenweise Durchbruch seiner Fähigkeiten, die durch Ereignisse getriggert werden?


Ich persönlich würde den schrittweisen Durchbruch von Fähigkeiten verwenden, daraus lässt sich sehr viel machen. Flashbacks kannst du natürlich ebenfalls einsetzen, aber ich nicht zu häufig, weil das irgendwann eintönig werden könnte. Zumindest ist das meine Erfahrung aus vielen Jahren Fantasy lesen.

Zitat:
Ist es legitim ihn unter diesen für ihn falschen Voraussetzungen ins Abenteuer zu stürzen?

Was sind denn falsche Voraussetzungen? Dass die Y sein Ziel nicht anerkennen? Genau das wäre doch der Motor der Geschichte, dass er sich gegen Widerstände durchsetzen muss und daran wächst. Wenn er besondere Fähigkeiten hat, kann er vielleicht auch andere entdecken, die ebenfalls wie er sind und sich mit ihnen zu tun (so ein bischen wie die X-Men wink )

Grüße
Kasimira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag28.02.2022 18:58

von weltverbesserer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Erfinde doch einen weisen Zauberer, der deinen Helden über seine Zeit bei den X aufklärt - in der Fantasy ist doch alles möglich!


Wenn es nur so einfach wäre Smile  In der Fantasy ist alles möglich, stimmt schon, aber der Qualität nicht unbedingt zuträglich, wenn es um ernstere Themen geht. Ich verzichte auf die Krücke des Mentors. Mein Protagonist wird auf eine Expedition ins Unbekannte geschickt. Auf Expeditionen gibt es meist keine weisen alten Zuflüsterer. Die Lösung wäre mir zu einfach.

Calvin Hobbs hat Folgendes geschrieben:
Hallo smile

Wie würde sich Dein Prota als homosexueller Mann in einem streng muslimischen Land benehmen?

MfG


Guter Punkt. Das kommt meiner Frage schon näher. Wenn ich also die Homosexualität dieses Mannes in meiner Geschichte noch nicht verraten dürfte, weil ich dem Ende damit schon vorgreife, wie mache ich dann seine Motive glaubhaft und nachvollziehbar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag28.02.2022 19:10

von weltverbesserer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kasimira hat Folgendes geschrieben:
Ich muss gestehen, dass ich es noch nicht ganz verstanden habe. Der Protagonist wird von den X aufgezogen, lebt aber unter den Y? Ist es eine gemischte Gesellschaft aus X und Y?


Die X wurden in einem Krieg von den schwächeren Y nahezu ausgelöscht . Der Protagonist wird von den (nahezu ausgelöschten) X aufgezogen, die sein Gedächtnis an seine Herkunft blockieren, damit er unerkannt unter den Y leben kann. (um sein Überleben zu sichern). Die Y herrschen seit dem Krieg und die wenigen des alten Herrschergeschlecht leben unerkannt unter ihnen.

Kasimira hat Folgendes geschrieben:

Was sind denn falsche Voraussetzungen?

Die falsche Voraussetzung ist die Lüge an die er glaubt: dass er einer der Y ist.

Danke für deine Ideen und hilfreichen Ratschläge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.02.2022 19:15

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Das klingt alles sehr nach Conan der Barbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag28.02.2022 19:25

von weltverbesserer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Das klingt alles sehr nach Conan der Barbar.


und doch geht es um etwas ganz anderes, mit anderen Hintergründen und anderer Handlung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag28.02.2022 19:27

von weltverbesserer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich formuliere meine Frage mal um:

Wenn die Vergangenheit des Protagonisten aus irgendwelchen Gründen im Dunkeln liegt - welche Möglichkeiten gibt es dann seine Motive und Ziele nachvollziehbar zu machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.02.2022 19:27

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall werden die Männer größere Brüste haben als die Frauen.

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag28.02.2022 20:07

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

weltverbesserer hat Folgendes geschrieben:
Ich formuliere meine Frage mal um:

Wenn die Vergangenheit des Protagonisten aus irgendwelchen Gründen im Dunkeln liegt - welche Möglichkeiten gibt es dann seine Motive und Ziele nachvollziehbar zu machen?


Was sind denn seine Ziele?
Wenn er sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann und als loyaler Y erzogen wurde, wird er in erster Linie alles das tun, was ein Y macht.
Niemand hier weiß, wie stark die "tabuisierten" Dinge/Fähigkeiten/Umstände in das Leben des Prota eingreifen.
Wenn es eine Heldenreise ist, wird er sich früher oder später von seinem Umfeld trennen oder er wird getrennt.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag28.02.2022 22:19

von weltverbesserer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Calvin Hobbs hat Folgendes geschrieben:
Was sind denn seine Ziele?
Wenn er sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann und als loyaler Y erzogen wurde, wird er in erster Linie alles das tun, was ein Y macht.

Potagonist: dissoziative Amnesie, Gehirnwäsche, aber keine vollständige Internalisierung, führt zu Identitätsstörung (altes Ego vs instrumentalisiertes Ego). Das Ziel des alten Egos dringt unbewusst an die Oberfläche im Widerspruch zum instrumentalisierten Ego.

Calvin Hobbs hat Folgendes geschrieben:
Niemand hier weiß, wie stark die "tabuisierten" Dinge/Fähigkeiten/Umstände in das Leben des Prota eingreifen.

Das Tabu wird am Anfang meiner Geschichte deutlich.

Calvin Hobbs hat Folgendes geschrieben:
Wenn es eine Heldenreise ist, wird er sich früher oder später von seinem Umfeld trennen oder er wird getrennt.

Auch das ist passiert.

Ich hoffe auf euer Verständnis, wenn ich hier nicht in noch mehr Details zu Plot und Handlung meiner Geschichte eingehen möchte.
Es geht mir um eine rein handwerkliche und vom Genre unabhängige Antwort auf meine Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag28.02.2022 22:35

von Willebroer
Antworten mit Zitat

weltverbesserer hat Folgendes geschrieben:

Es geht mir um eine rein handwerkliche und vom Genre unabhängige Antwort auf meine Frage.


Dein Beispiel würde ich eher bei Dramaturgie als bei Handwerk einordnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas53
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
A


Beiträge: 30



A
Beitrag28.02.2022 22:45
Re: Motiv und Ziel nachvollziehbar machen - brauche euren Rat
von Andreas53
Antworten mit Zitat

weltverbesserer hat Folgendes geschrieben:
Reichen Fähigkeiten und Neigungen, deren er sich schämt und ein inneres Bedürfnis, das er sich selbst nicht erklären kann, aus?

Nein.

Und zwar aus dem einfachen Grund, weil der Leser sich damit nicht identifizieren kann.

Was auch immer seine Vergangenheit war, wie unvereinbar auch immer sein Ziel mit den Y ist, und wie lückenhaft auch immer seine Erinnerung ist, eins muss klar sein: Das Ziel, das er sich setzt, egal welches, muss für den Leser nachfühlbar sein.

Also mach es für den Leser nachfühlbar. Für einen geübten Autor sollte das kein Problem sein, oder?

Grüße

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag28.02.2022 22:49

von weltverbesserer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer und Andreas53,

vielen Dank für eure Kommentare. Smile Sehr hilfreich, genau die Antworten, die ich gesucht habe. Jetzt komme ich allein weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Redfield
Geschlecht:männlichErklärbär
D

Alter: 33
Beiträge: 2
Wohnort: Leipzig


D
Beitrag06.03.2022 11:58

von D.Redfield
Antworten mit Zitat

Guten Tag,

hierzu würde ich gerne eine spirituelle Antwort geben. Das Gedächtnis und der Verstand sind eine Sache, der Geist und die Seele eine andere. Sie mögen sein Gedächtnis blockiert haben aber nicht jedoch sein innerstes Wesen, was er nun mal nicht ablegen kann. Deine Idee ist sehr gut und finde es durchaus plausibel das er einem inneren Drang folgt, obwohl er sein Gedächtnis verloren hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Redfield
Geschlecht:männlichErklärbär
D

Alter: 33
Beiträge: 2
Wohnort: Leipzig


D
Beitrag06.03.2022 22:12

von D.Redfield
Antworten mit Zitat

ich würde sogar dringendst empfehlen es dem Leser nicht vorzukauen, dass er von X abstammt. Man kann es wunderbar und äußerst subtil andeuten, sodass sie nur aufmerksame Leser belohnen die aufgepasst haben. Manchmal hinterlässt genau das einen äußerst positive Wirkung am Ende weil man das Gefühl hat, man wird belohnt wenn man genauer hinsieht, wie eine Art Rätsel.

Ich zumindest kann mich damit wunderbar identifizieren. Vielleicht werden es sich viele eh denken können aufgrund seiner Taten. Jedoch finde ich die Alternative äußerst unspektakulär. Wenn auf irgendeine Weise (früh) offenbart wird das er von X abstammt ist die Spannung dahin. Das wäre keine Geschichte die ich lesen wollen würden.

Mir fällt ein gutes Beispiel ein: König der Löwen. Simba ist nach dem Tod seines Vaters geflohen, und wenn ich mich noch recht entsinne hatte er sein wahres Wesen soweit verdrängt, das man sagen könnte er hat es vergessen. Jedoch kann er sich dem Ruf seiner Seele und seinem Wesen nicht entziehen egal was er macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapan
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R


Beiträge: 24



R
Beitrag08.03.2022 13:02

von Rapan
Antworten mit Zitat

Hm, die Frage ist knifflig. Das mag ich smile

Ein langsamer, schleichender Prozess wäre hier aus meiner Sicht sinnvoll. Der Leser und der Protagonist wissen am besten beide nichts von den Wurzeln des Protagonisten.
Dieser reagiert dann zunehmend stärker auf die Paradigmen der Y. Wie genau gilt es sehr genau festzuhalten.

Als Beispiel könnte der Protagonist unbewusst zögern, zusammenzucken oder versuchen, Konflikt erzeugenden Situationen aus dem Weg zu gehen.
Mit jedem Event wird dann die Reaktion stärker, ebenso wie Wasser sich durch die Mauer einer Talsperre durcharbeiten könnte. Erst wird das Mauerwerk klamm, dann bricht ein
einzelner Wasserstrahl durch bis irgendwann Teile der Mauer dem Druck des Wassers nicht mehr standhalten können.

Plötzlich reagiert der Protagonist, ohne darüber nachzudenken, was von unterbewusstem Ballen der Fäuste über das Zerbrechen von Bleistiften (o.ä.) bis zum Retten von
Schutzbedürftigen (ggf. durch Parieren von Schlägen, sich davor werfen etc) geht. Und natürlich dann auch das Verwenden von Fähigkeiten, was zweifelsohne Probleme
nach sich ziehen dürfte.

Ich denke, das Wichtige hierbei ist, dass die von Y verwendeten Paradigmen entsprechend starke Reaktionen auslösen, wie die Beleidigung einer Volksgruppe zum Ballen der
Faust oder dem Zerbrechen eines Gegenstands führen kann.
Dabei sollten diese Auslöser kontinuierlich bedeutsamer und heftiger werden. Am Ende stünde dann ggf. der Schutz des (eigenen) Lebens. Ok, ich wiederhole mich ... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag08.03.2022 16:46

von weltverbesserer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rapan hat Folgendes geschrieben:
Hm, die Frage ist knifflig. Das mag ich smile

Ein langsamer, schleichender Prozess wäre hier aus meiner Sicht sinnvoll. Der Leser und der Protagonist wissen am besten beide nichts von den Wurzeln des Protagonisten.
Dieser reagiert dann zunehmend stärker auf die Paradigmen der Y. Wie genau gilt es sehr genau festzuhalten.

Als Beispiel könnte der Protagonist unbewusst zögern, zusammenzucken oder versuchen, Konflikt erzeugenden Situationen aus dem Weg zu gehen.
Mit jedem Event wird dann die Reaktion stärker, ebenso wie Wasser sich durch die Mauer einer Talsperre durcharbeiten könnte. Erst wird das Mauerwerk klamm, dann bricht ein
einzelner Wasserstrahl durch bis irgendwann Teile der Mauer dem Druck des Wassers nicht mehr standhalten können.

Plötzlich reagiert der Protagonist, ohne darüber nachzudenken, was von unterbewusstem Ballen der Fäuste über das Zerbrechen von Bleistiften (o.ä.) bis zum Retten von
Schutzbedürftigen (ggf. durch Parieren von Schlägen, sich davor werfen etc) geht. Und natürlich dann auch das Verwenden von Fähigkeiten, was zweifelsohne Probleme
nach sich ziehen dürfte.

Ich denke, das Wichtige hierbei ist, dass die von Y verwendeten Paradigmen entsprechend starke Reaktionen auslösen, wie die Beleidigung einer Volksgruppe zum Ballen der
Faust oder dem Zerbrechen eines Gegenstands führen kann.
Dabei sollten diese Auslöser kontinuierlich bedeutsamer und heftiger werden. Am Ende stünde dann ggf. der Schutz des (eigenen) Lebens. Ok, ich wiederhole mich ... Rolling Eyes


Das klingt, als würdest du meine Geschichte kennen Embarassed Genau das hatte ich vor, war mir aber nicht sicher, ob es ausreicht. Deshalb habe ich diese Frage überhaupt gestellt.

Vielen Dank für deine Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag09.03.2022 02:48

von jGsnow
Antworten mit Zitat

weltverbesserer hat Folgendes geschrieben:
Willebroer und Andreas53,

vielen Dank für eure Kommentare. Smile Sehr hilfreich, genau die Antworten, die ich gesucht habe. Jetzt komme ich allein weiter.


Da du sagtest, dass du nun keine weitere Hilfe mehr benötigst, möchte ich nur so viel sagen: Falls du eine AG machst, sag mir Bescheid, die Geschichte hört sich sehr cool an love
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 0 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!