18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Versand in Papierform - wie?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 387
Wohnort: Hessen


Beitrag22.02.2022 19:47
Versand in Papierform - wie?
von Leselust
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend ihr Fleißigen,

ich habe jetzt zu meiner Überraschung festgestellt, dass es erstaunlich viele Verlage gibt, die Leseproben u.a.a. nicht, sogar auf keinen Fall, per Mail bekommen wollen, sondern per Post. Und da frage ich mich jetzt: wenn ich also die 30 oder 50 Seiten ausdrucke und auf dem Postweg versende - hefte ich die irgendwo rein, zusammen, leime, klemme, was? Ich kann ja eher nicht einzelne Seiten verschicken. Wie macht ihr das???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag22.02.2022 19:52

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich würde zumindest bei der Leseprobe aufgrund der Menge einen Heftstreifen verwenden.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag22.02.2022 20:27

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Am besten ist ein einfacher Papphefter, evt. nur die Heftschiene selbst (gibt es einzeln zu kaufen). Nötig ist das aber nicht. Ein stabiler Umschlag bietet Halt genug. 30 Seiten sind gar nicht so furchtbar viel, und jeder hat andere Methoden beim Lesen. Viele bevorzugen tatsächlich einen Stapel mit einzelnen Blättern, da kann man am besten blättern und Notizen anbringen.

Vor allem wenn das Ms nicht zurückgeschickt wird, sollte man den Verpackungsaufwand minimal halten. Gelocht kann es natürlich sein (spart ja auch Gewicht Laughing ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag22.02.2022 20:28

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, daß viele Lektoren es nicht mögen, wenn die Blätter zusammengeheftet werden. Je nach Anzahl der Blätter würde ich eine Büroklammer oder eine von diesen Federklemmen verwenden und es in eine Hülle stecken.
Aber ich denke, die Version mit Löchern und einem Heftstreifen geht auch; vor allem bei kompletten Manuskripten. Dann kann man es bei Bedarf leicht auseinandernehmen.

Grundsätzlich finde ich es aber ziemlich unzeitgemäß, heute noch ausgedruckte Manuskripte zu verlangen, denn das verursacht doch recht hohe Kosten für den Autor; nicht nur für die Kopien selbst, sondern auch für das Porto. (Zumal man dann wahrscheinlich auch noch einen Rücksendeumschlag belegen müßte, damit man seine Unterlagen wieder bekommt.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5337
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag22.02.2022 21:41

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Unzeitgemäß oder nicht, der Postweg stellt eine Hürde dar, die den meisten Verlagen einfach sehr zupass kommt ...

Nicht nur man selbst spart, wenn man das Papier lose sendet (maximal Büroklammer oder Gummiband), auch die Verlage oder Agenturen sind froh, wenn sie Mappen etc. nicht entsorgen müssen. Schreiben manche auch ganz explizit so, ich persönlich habe das schon früh mal irgendwo aufgeschnappt und auch bei Ausschreibungen immer so gehandhabt.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag01.03.2022 03:32

von Nina C
Antworten mit Zitat

Bei insgesamt 30-50 Seiten je nach Verlagsvorgabe, habe ich immer gelocht und einen Aktendulli reingepackt, das ist Minimalaufwand sowohl rein als auch raus, kostet wenig, macht wenig Müll und der ganze Kladderadatsch hält halbwegs zusammen. Smile

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag01.03.2022 11:05

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:

Grundsätzlich finde ich es aber ziemlich unzeitgemäß, heute noch ausgedruckte Manuskripte zu verlangen, denn das verursacht doch recht hohe Kosten für den Autor; nicht nur für die Kopien selbst, sondern auch für das Porto. (Zumal man dann wahrscheinlich auch noch einen Rücksendeumschlag belegen müßte, damit man seine Unterlagen wieder bekommt.)


Da Lektoren das in ihrer Freizeit lesen, nehmen sie wohl ein paar Blätter mit nach Hause. Nicht jeder liest gerne digital.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 387
Wohnort: Hessen


Beitrag01.04.2022 09:08

von Leselust
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Bei insgesamt 30-50 Seiten je nach Verlagsvorgabe, habe ich immer gelocht und einen Aktendulli reingepackt, das ist Minimalaufwand sowohl rein als auch raus, kostet wenig, macht wenig Müll und der ganze Kladderadatsch hält halbwegs zusammen. Smile

Liebe Grüße

Nina


Was ist denn ein Aktendulli? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag04.04.2022 04:19

von Nina C
Antworten mit Zitat

Nachdem ich das nun auch privat vorgestern gefragt wurde: Offensichtlich heißt es hochdeutsch „Heftstreifen“ Very Happy (Während ich unter einem Heftstreifen einen Streifen Pflaster verstehe!)
Also das, was in einem Schnellhefter drin ist, nur eben ohne Schnellhefter.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag04.04.2022 11:39

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Genau. Ein Streifen Kunststoff, verbunden mit einem schmaleren Streifen Metall. Very Happy

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 387
Wohnort: Hessen


Beitrag04.04.2022 22:00

von Leselust
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Offensichtlich heißt es hochdeutsch „Heftstreifen“ Very Happy (Während ich unter einem Heftstreifen einen Streifen Pflaster verstehe!)
Also das, was in einem Schnellhefter drin ist, nur eben ohne Schnellhefter.


ok, das kenne ich Laughing Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 483



Beitrag04.04.2022 22:21

von Lki
Antworten mit Zitat

Zwei Gummibänder, eins längs, eins quer. Wink Das kann man schnell abnehmen, ist wiederverwendbar und man muss nichts erst mühsam auseinanderpflücken. Als ich meine Druckfahnen noch auf Papier bekommen habe und nicht digital, hat Random House sie mir immer so zugeschickt.

_________________
Ophelia Scale Trilogie - 2019
Don't LOVE Me Reihe – 2020/21
KNIGHTS Trilogie – 2021/22/23
Westwell - Heavy & Light - 06/22 (LYX)
Westwell - Bright & Dark - 10/22 (LYX)
Westwell - Hot & Cold - 02/23 (LYX)
Coldhart - Strong & Weak - 01/24 (LYX)
Coldhart - Deep & Shallow - 05/24 (LYX)
Coldhart - Right & Wrong - 09/24 (LYX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von EdgarAllanPoe

von WhereIsGoth

von Jana2

von Gießkanne

von Mogmeier

von hexsaa

von zwima

von DasProjekt

von Franziska

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!