18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Zitate kennzeichnen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag22.02.2022 17:34
Zitate kennzeichnen
von HansGlogger
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo
ich möchte in einem Text  ein wenig bekanntes Zitat aus dem Bibel, dem Hohen Lied Salomos bringen. Der Leser wird kaum vermuten, dass dies ein Bibelzitat ist, weil es eine recht unverhohlene sexuelle Anspielung ist.

Komm zu mir, wir wollen zu den Weinbergen gehen und sehen, ob der Weinstock treibt und ob die Rebenblüte sich öffnet. Dort schenke ich dir meine Liebe.

Umschreiben will ich das Zitat nicht, es soll hier ein wörtliches sein, um einen inneren Zusammenhang zu einer anderen Stelle, an der ebenfalls aus
dem Hohen Lied Salomos  zitiert wird, herzustellen.


Muss ich es im Text erwähnen, dass dies nicht von mir ist? Urheberrecht ist wohl abgelaufen, aber sich mit fremdem Federn zu schmücken auch nicht nett.

Aber es passt so gar nicht in den Zusammenhang hier einen Satz wie
"Das steht ja in der Bibel!" einzuflechten. Wie handhabt ihr so was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6406
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.02.2022 17:41

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Er las gerade das Hohelied Salomons, Komm zu mir, wir wollen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag22.02.2022 17:45

von HansGlogger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es gibt schon einen Thread dazu, ich wollte den gerade lesen und meine Frage dort anhängen. Zu spät, weil ich nicht mehr editieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag22.02.2022 18:17

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Kommt sehr auf den Zusammenhang an und wie man die Leser einschätzt.

Eine halbwegs gebildete Leserschaft müßte das Zitat erkennen. Wenn nicht, kann es sich u. U. vom übrigen Schreibstil abheben. Dann merkt man zumindest, daß es ein Zitat ist oder - wie man lieber sagt - eine Anspielung.

Urheberrecht dürfte kein Problem sein, wenn man eine alte Bibelausgabe nimmt (Luther war sowieso der Beste Smile ).

Ich hab schon Texte gesehen, die fast nur aus Shakespeare-Zitaten bestanden. Da mußte man aber selbst drauf kommen, das war ja der Clou!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie Geschriebenes im Gegensatz zu Dia...
von HansGlogger
HansGlogger Genre, Stil, Technik, Sprache ... 18 02.06.2023 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Kennzeichnen oder nicht?
von Ribanna
Ribanna Genre, Stil, Technik, Sprache ... 7 29.04.2023 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
(Bibel)zitate in einem Roman
von MarkusM
MarkusM Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 27 24.10.2020 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Historische Gespräche/Aussagen/Zitat...
von Epiker
Epiker Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 8 10.08.2019 05:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Kennzeichnen der wörtlichen Rede in ...
von gold
gold Genre, Stil, Technik, Sprache ... 13 13.06.2019 11:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von nicolailevin

von Jarda

von Valerie J. Long

von Abari

von Ruth

von VanessaD

von RememberDecember59

von SIH

von Globo85

von Selanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!