18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Teilnahme Bachmannpreis 2022 nur für Vollimmunisierte

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag18.02.2022 16:22
Teilnahme Bachmannpreis 2022 nur für Vollimmunisierte
von a.no-nym
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bachmannpreis2022 hat Folgendes geschrieben:
Um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten, können nur Vollimmunisierte mit aktuellem Test daran teilnehmen.
https://bachmannpreis.orf.at/stories/3134900/?fbclid=IwAR3rOlJ6nbC9XHDoGtM1NcHY1qpQdIvamZlOg_QK9zOn8hiAeRDvQ19hbDU

Ausschnitt offener Brief an die Organisatoren, Jan David Zimmermann hat Folgendes geschrieben:
In meinen Augen ist es eine wichtige Aufgabe von Kunst und Literatur, gesellschaftliche Regeln, Normalität und Etabliertes zu hinterfragen sowie Macht und Politik zu sezieren, zu analysieren und zu kritisieren.

Die Literatur und öffentliche Personen aus dem Literaturbetrieb hätten in den letzten zwei Jahren insbesondere die Aufgabe gehabt, die massive sprachliche Eskalation zu thematisieren, die vonseiten der Politik, vonseiten etablierter Medien forciert und schließlich von Teilen der Bevölkerung unkritisch übernommen wurde.
Wenn die Sprache der Öffentlichkeit zu einer Sprache des Autoritären, zu einer Sprache der Ausgrenzung, zu einer Sprache des Hasses wird, dann muss die Literatur einschreiten und darauf aufmerksam machen.
Insbesondere dann, wenn sich eben jene Literaturszene weitgehend darauf beruft, gegen Diskriminierung, Hate-Speech und Hass im Netz aufzutreten, ist es ihre Aufgabe, Theorie und Praxis im entscheidenden Moment einer Krise zu verbinden und auf das Entschiedenste gegen solche Entwicklungen zu intervenieren. Dies ist nicht geschehen.

 Im Gegenteil: Ein primitives und verkürztes Sündenbock-Denken, -Sprechen und -Schreiben wurde ungebremst von schweigenden Intellektuellen und sich einigelnden Schreibenden zugelassen oder gar vorangetrieben; oftmals im selbstgerechten Glauben, die Guten zu sein, die das Richtige tun.
 Ein Denken und Sprechen, das sich gegen „die Ungeimpften“ (Was für ein Begriff!) und gegen alle, die Kritik an Politik, Impfkampagnen und einem sich ausbreitenden biopolitisch-digitalen Verordnungsstaat äußerten, gerichtet hat. Ein Denken, Sprechen, Schreiben und Handeln, das die Begriffe Vernunft, Logik und Solidarität semantisch umdeutete. Alles im Sinne einer neuen Normalität, die eine neue Realität einleitete. Eine Realität der Umkehrung, des Populismus und des Autoritarismus.

Nach der sprachlich-diskursiven Ausgrenzung kommt die räumliche und schließlich auch die juristische, also die durch die „Staatsräson“ abgesegnete Ausgrenzung.
https://www.jandavidzimmermann.com/post/offener-brief-an-die-organisator-innen-des-bachmannpreises

_________________
"Für das Übertreten humanistischer Grundsätze, für die Verletzung der Würde und der körperlichen Unversehrtheit gibt es zu keiner Zeit der Welt eine Rechtfertigung, auch wenn die Mehrheit ein solches Verhalten toleriert oder gar fordert." (J. Hacker, RKI)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag18.02.2022 17:14

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Wtf ist Jan David Zimmermann?

Wieso ist es wichtig, seine Meinung zum Bachmannpreis zu kennen?


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag18.02.2022 17:21

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Jan David Zimmermanns offener Brief richtet sich gegen etwas, das das Organisationsteam schlicht nicht geschrieben hat, und damit disqualifiziert er sich für mich gleich in den ersten Zeilen:
Zimmermann hat Folgendes geschrieben:
Zudem kann ich grundsätzlich nicht nachvollziehen, was der Impfstatus eines Menschen mit der Qualität literarischer Texte zu tun hat.

Oder:
Zitat:
Ein Denken und Sprechen, das sich gegen „die Ungeimpften“ (Was für ein Begriff!) und gegen alle, die Kritik an Politik, Impfkampagnen und einem sich ausbreitenden biopolitisch-digitalen Verordnungsstaat äußerten, gerichtet hat.
Auch das hat nichts mit der Info auf der Veranstaltungsseite zu tun. Der Begriff "Ungeimpfte" kommt dort nicht vor, es wird unzulässig, weil nicht in den Zusammenhang passend, verallgemeinert.
Und auch der restliche Text hat wenig mit dem eigentlichen Anlass zu tun:
Bachmannpreis hat Folgendes geschrieben:
Weiters wird darauf hingewiesen, dass die Teilnahme am Bewerb in Klagenfurt und auch der Besuch der Veranstaltung mit der Einhaltung der Corona-Regeln des Bundesministeriums gekoppelt sind. Um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten, können nur Vollimmunisierte mit aktuellem Test daran teilnehmen.

Ich nehme das genau so auf, wie es da steht, und das ist doch vollkommen nachvollziehbar. Man könnte kritisieren, dass keine anderen Möglichkeiten zur Partizpation geschaffen werden oder dass man nicht berücksichtigt, dass die Veranstaltung doch im Sommer stattfindet (wobei durch die Unsicherheit der Entwicklung ebenfalls klar ist, dass das jetzt schon so kommuniziert werden muss, damit Bewerbende sich darauf einstellen können). Aber das tut er nicht.
Auf mich wirkt es so, als machte jemand extra viel Wirbel, um besonders viel Aufmerksamkeit zu erhaschen. Denn vielleicht wäre sein Text ja gar nicht von der Jury genommen worden, und dann würden sich immer noch alle fragen:
Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Wtf ist Jan David Zimmermann?

smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag19.02.2022 04:27

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wer als "Kulturhure" unbedingt Knete vom Staat abgreifen will, muß sich halt an dessen Regeln halten. Rolling Eyes Aber ich denke, das dürfte diesen Leuten auch nicht schwerfallen, sind es doch in der Regel linientreue Systemlinge, die sich gemeinhin an solchen Trögen laben.
Mir käme es nie in den Sinn, bei einer derartigen Veranstaltung mich öffentlich zum Affen zu machen, nur um meine 15 Minuten Ruhm und dreißig Silberlinge abzugreifen. Neutral


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1811
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag19.02.2022 11:20

von WSK
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Wer als "Kulturhure" unbedingt Knete vom Staat abgreifen will, muß sich halt an dessen Regeln halten. Rolling Eyes Aber ich denke, das dürfte diesen Leuten auch nicht schwerfallen, sind es doch in der Regel linientreue Systemlinge, die sich gemeinhin an solchen Trögen laben.
Mir käme es nie in den Sinn, bei einer derartigen Veranstaltung mich öffentlich zum Affen zu machen, nur um meine 15 Minuten Ruhm und dreißig Silberlinge abzugreifen. Neutral

Dann doch lieber als ungeimpftes, systemsprengendes Kellerkind die literarischen Genialitäten den eigenen Katzen vorlesen.
Warum Kulturhure eigentlich in Anführungszeichen? Ist doch ein schöner Begriff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 210
Wohnort: Wien


Beitrag20.02.2022 12:06

von MarMa
Antworten mit Zitat

Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:
Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Wer als "Kulturhure" unbedingt Knete vom Staat abgreifen will, muß sich halt an dessen Regeln halten. Rolling Eyes Aber ich denke, das dürfte diesen Leuten auch nicht schwerfallen, sind es doch in der Regel linientreue Systemlinge, die sich gemeinhin an solchen Trögen laben.
Mir käme es nie in den Sinn, bei einer derartigen Veranstaltung mich öffentlich zum Affen zu machen, nur um meine 15 Minuten Ruhm und dreißig Silberlinge abzugreifen. Neutral

Dann doch lieber als ungeimpftes, systemsprengendes Kellerkind die literarischen Genialitäten den eigenen Katzen vorlesen.
Warum Kulturhure eigentlich in Anführungszeichen? Ist doch ein schöner Begriff.


Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Maunzilla gar keine Katzen hat. Also muss wohl das Spiegelbild herhalten. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag20.02.2022 12:27

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

Mir käme es nie in den Sinn, bei einer derartigen Veranstaltung mich öffentlich zum Affen zu machen, nur um meine 15 Minuten Ruhm und dreißig Silberlinge abzugreifen.

Ich glaube, ich würde das schon machen, weil was gibt es schließlich geileres als Ruhm und Geld?

Aber ein bisschen mehr als der "Judaslohn" müsste schon drin sein. wink

Unabhängig davon möchte ich mal infrage stellen, dass es Sinn macht, irgendwelche Artikel hier kommentarlos ins Forum zu stellen, mit denen man (= der Leser) sich sonst nie auseinandergesetzt hätte (weil Quelle/Autor unseriös). Eine sinnlose Aktion also, Herr an-no-nym - wieder einmal! Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag20.02.2022 13:16

von Rübenach
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Mir käme es nie in den Sinn, bei einer derartigen Veranstaltung mich öffentlich zum Affen zu machen, nur um meine 15 Minuten Ruhm und dreißig Silberlinge abzugreifen.

Ich glaube, ich würde das schon machen, weil was gibt es schließlich geileres als Ruhm und Geld?



Wenn ich mich, nur weil ich einen Text von mir vorlese, "zum Affen mache", dann habe ich vermutlich eine ganze Menge falsch gemacht.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag20.02.2022 15:37

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:

Ich glaube, ich würde das schon machen, weil was gibt es schließlich geileres als Ruhm und Geld?

Nur Geld! Ich wäre gerne der unbekannte Milliardär, den keiner belästigt, der in Ruhe seines Lebens genießen kann und bei Bedarf im Hintergrund die Fäden zieht. Bill Gates ist ein reicher Mann, aber viele hassen ihn wie die Pest. Ohne Leibwächter kann der auch nicht mehr aus dem Haus gehen.
Und selbst die Harry-Potter-Tante, die im Internet ihre Klappe nicht halten kann, hat sich dadurch viele Feinde gemacht. (Aber vielleicht ist sie gar nicht die echte Autorin, sondern nur der Strohmann für einen unscheinbaren Typen wie mich, der seiner Millionen genießt, und sich heimlich ins Fäustchen lacht, weil alle ihn nur für den Hausmeister halten. Laughing )


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Nur ein Traum
von Tisssop
Tisssop Feedback 4 25.03.2024 10:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von BerndHH

von Keren

von Maria

von GSK-Storys

von Jenni

von Beka

von Tiefgang

von MDK

von fancy

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!