16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Audio-Version verfügbar! sonnenaufgang


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 70
Beiträge: 2298



BeitragVerfasst am: 15.02.2022 15:40    Titel: sonnenaufgang eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

sonnenaufgang

wenn ich nichts mehr zu geben habe kehre ich zurück
zu dem moment als du mich mit einem letzten zucken
von lid und hand zurückließt an einem leeren strand

verlassen vom inneren auftrieb sank ich bis zum tiefen
grund betrachtete fortan die welt durch eine trübe brille
eingeschlossen in eine mich tonlos umgebende hülle

aufgetaucht mit einem schrei nach luft stehe ich zitternd
im morgenwind als mich dein wärmender blick am
horizont in die arme nimmt beginne ich weiterzuleben


sonnenaufgang 5.mp3 (842.66 KB) Rechte Maustaste -» Speichern unter...
Neu! Kostenlos anhören per Telefon*:
   Wähle 08142 - 29 11 069
   .. und gib die TopicID 74255 ein!


* Dies ist ein kostenloser DSFo.de-Service. Sie zahlen lediglich die Verbindungsgebühren von Ihrem Telefon ins deutsche Festnetz » Tutorial "Telefon-System"

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 862

DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 09.03.2022 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

sehr schön. Der unfreiwillige Reim Brille-Hülle stößt mir aber auf Verstecken Ich stolpert und suche plötzlich einen Reim-Rhythmus


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 70
Beiträge: 2298



BeitragVerfasst am: 09.03.2022 11:53    Titel: Hallo Minerva, pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke fürs Gefallen und Interesse.
Ich streue in meine verdichteten Prosabilder immer wieder Alliterationen und (Binnen)Reime ein, um den Lesefluss zu unterstützen, dabei vermeide ich aber im Regelfall feste Strukturen.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 63
Beiträge: 2471
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


BeitragVerfasst am: 13.03.2022 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

auch mir gefällt der Text gut. Es ist irgendwie ein typischer Perry-Text, was positiv gemeint ist. Man kann etwas damit anfangen, und doch lässt er Raum für die Phantasie des Lesers.

Ich möchte mich aber Minerva anschließen. Tatsächlich wirkt in einem reimlosen Text dieses Brille-Hülle auf mich störend. Mich hat es beim Lesen tatsächlich einen Moment rausgebracht. Du sagst, dass du solche Stellen gern in deine Texte einstreust. Das war mir bisher nicht aufgefallen. Hier auf jeden Fall finde ich es eher unglücklich als gelungen. Das ist aber nur mein Eindruck beim Lesen deines ansonsten gelungenen Textes.

LG
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 70
Beiträge: 2298



BeitragVerfasst am: 13.03.2022 14:44    Titel: Hallo Berni, pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke fürs konstruktive Feedback.
Da es auch in den Strophe 1 und 3 (Binnen)Reime gibt, liegt es wohl an der (End)Reim-Stellung, die Euch hier stört.
Mal sehen, ob ich den Satz etwas umbauen kann. Wink
LG
Perry

PS: Wie wärs damit?

verlassen vom inneren auftrieb sank ich bis zum tiefen
grund betrachtete fortan eingeschlossen in eine mich
tonlos umgebende hülle die welt durch eine trübe brille
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 63
Beiträge: 2471
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


BeitragVerfasst am: 14.03.2022 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

mir gefällt es in der neuen Fassung auf jeden Fall besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Momenteinfang Sonnenaufgang Nehemia Werkstatt 4 04.02.2021 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fünf Stunden bis Sonnenaufgang orientsonne 9. FFF 36 13.09.2015 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonnenaufgang Erman Werkstatt 3 13.04.2012 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonnenaufgang Seeadler Werkstatt 1 23.05.2008 07:04 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mana

von Kekewa

von Soraja

von Jana2

von Franziska

von hexsaa

von Kojote

von Münsch

von Mogmeier

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!