18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Das Buch des Lebens - oder auch: Schlaflos in Schnitzel

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag01.03.2008 01:07

von Hektograf
Antworten mit Zitat

Laughing willst du mich jetzt verar.... ?

Komm zur Sache und lass den Quatsch mit den Autos

PS:und übergeordnetes system heist nicht gleich ganzes universum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag01.03.2008 01:30

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

So... Die neue Lost-Folge war genial, wie üblich. smile

Aaaaaaalso: Eins vorneweg: Ich bin ein siebzehnjähriger Hobbynachdenker. Erwarte von mir keine Antwort, die einem Philosophieprofessor würdig wäre. Dann noch eine kleine Randbemerkung: Ich finde es toll, dass hier jetzt eine Diskussion im Gange ist. Im Gegensatz zu den ersten Reaktionen auf den Text klasse.

Und jetzt los mit der wilden Fahrt.

Hektograf:

Ich versuche wirklich nicht, mich in Einzelheiten zu verbeißen. Aber viele Dinge ralle ich einfach nicht, im Ernst. Dein Beispiel mit der Festplatte, es ist sicher gründlich durchdacht - aber ich verstehe es nicht. Okay, da ist diese Festplatte, sie kann natürlich eine Kopie ihrer selbst erstellen, eben 2 Sekunden, bevor sie angefangen hat, selbige zu speichern. Der Mensch als Ganzes ist eine interessante Sache, ich glaube aber, dass viele so empfindlich auf solche Thesen reagieren, weil der Mensch dadurch "entzaubert" wird. Kein Deus Ex Machina. Eine auf Weitergabe der DNA spezialisierte Maschine, einfach zum Grund der weiteren DNA-Erhaltung.

Schuldigung, dass ich schon wieder abbrechen muss. Ich tipp morgen weiter. Ein echtes Leben zu haben ist anstrengender, als ich dachte.


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deimos
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 42



Beitrag01.03.2008 01:38

von Deimos
Antworten mit Zitat

Hektograf hat Folgendes geschrieben:

übergeordnetes system heist nicht gleich ganzes universum


Ach nein? Der „Geist“ eines jeden Menschen ist Teil göttlichen Bewusstseins, aber alles Andere (Natur, Universum usw.) soll getrennt von deinem „Gott“ betrachtet sein? Der Mensch also als einzig göttliches Wesen? Ungeachtet der Widersprüche, die du aufzuweisen pflegst, ist diese Annahme doch sehr dürftig.


_________________
"Qui desiderat pacem, praeparet bellum"
(Flavius Vegetius Renatus)

"Nicht, wenn die Wahrheit schmutzig ist, sondern wenn sie seicht ist, steigt der Erkennende ungern in ihr Wasser"
(F.W. Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag01.03.2008 01:46

von Hektograf
Antworten mit Zitat

Hi Schnitzel,

ich finde dass du ein ziemlich schlauer 16 Nachdenker bist. Das ist der Grund, wieso ich mir hier die Finger wundtippe.

Du hast ein trauriges, von den Medien aufgegriffenes und 1000-Fach zu Geld gemachtes Weltbild, das jedem schadet der es annimmt. Sagst es selbst, dass es schade ist, dass die Menschen so sind, wie sie deiner Meinung nach sind.

Und ich habe eine angenehmere Gegentheorie, die es schafft das Zauberhafte mit dem Logischen zu verbinden. Mit der Logik happert es ja bei der Kirche&Co und es ist schade, dass sie deshalb so für Viele unzugänglich ist.

Morgen versuche ich es nochmal mit der Festplatte.

Gruß
H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deimos
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 42



Beitrag01.03.2008 02:10

von Deimos
Antworten mit Zitat

Hektograf hat Folgendes geschrieben:
Und ich habe eine angenehmere Gegentheorie


Nur weil etwas angenehm ist, ist es damit schlechterdings nicht richtig.
Damit will ich es jetzt aber auch bewenden lassen.
Salut!


_________________
"Qui desiderat pacem, praeparet bellum"
(Flavius Vegetius Renatus)

"Nicht, wenn die Wahrheit schmutzig ist, sondern wenn sie seicht ist, steigt der Erkennende ungern in ihr Wasser"
(F.W. Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag01.03.2008 02:54

von Hektograf
Antworten mit Zitat

Deimos hat Folgendes geschrieben:
Hektograf hat Folgendes geschrieben:

übergeordnetes system heist nicht gleich ganzes universum


Ach nein? Der „Geist“ eines jeden Menschen ist Teil göttlichen Bewusstseins, aber alles Andere (Natur, Universum usw.) soll getrennt von deinem „Gott“ betrachtet sein? Der Mensch also als einzig göttliches Wesen? Ungeachtet der Widersprüche, die du aufzuweisen pflegst, ist diese Annahme doch sehr dürftig.


Die Natur und das Universum sind Modelle, die nicht in der Lage sind unseren Geist (und wohl auch den Geist Gottes) zu beschreiben. So wie wir sie kennen, sind sie nur in unserem Geist (und damit logischerweise auch im Geiste Gottes) und genau in dieser Beziehnung stehen sie zum Gott. Ein Beschreibungsversuch ihrer Beziehung zu Gott, ausserhalb unseres Weltmodells, wäre unlogisch. Ich habe bloss nichts dazu gesagt und keinesfalls irgendwelche Zwangstrennungen angeordnet.

zum Pantheismus:
Ebenfalls kann hierbei nicht klar sein, ob es ausser Gott noch etwas anderes gibt. Beim Pantheismus lautet die Anwort bei dieser Frage immer "nein". Hierbei, auch wenn die Möglichkeit besteht, dass es tatsächlich sonst nichts gibt, fehlt die Überzeugung dafür. Daher kein Pantheismus.

was die anderen "Widersprüche" angeht: es gibt keine lol

Gruß
H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deimos
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 42



Beitrag01.03.2008 12:32

von Deimos
Antworten mit Zitat

Hektograf hat Folgendes geschrieben:
Die Natur und das Universum sind Modelle, die nicht in der Lage sind unseren Geist (und wohl auch den Geist Gottes) zu beschreiben.


Die Natur definiert sehr wohl die Möglichkeiten des Selbst. Jedoch ist nur das Selbst in der Lage ihrer (der Natur) direkt gewahr zu werden. Nicht aber das Ich bzw. Bewusstsein. Dieses kann einzig wahrnehmen, was das Selbst dem Ich zuspricht. So ist es also der Geist, der nicht im Stande ist, die Natur zu beschreiben. Insofern könnte also auch dein Gott die eigentlich ungefilterte Welt nicht erkennen. Warum also soll es ihn dann überhaupt geben, wenn sein Geist ebenso beschränkt und unfrei wäre wie der menschliche. Welchen Sinn also soll er haben? Denn als einziger Gott (weil ja christlich wie du sagst) benötigt er doch gar kein Bewusstsein.
Wofür will er es nutzen? Er würde sich selbst nur beim Handeln zusehen nicht aber sein eigenes Handeln bestimmen können. Es wäre ein schwacher, unfreier also sinnloser Gott. Ein Gott, der egal sein kann, da die Welt auch ohne sein Zutun beständig wäre.

Aber soweit waren wir ja schon. Die Diskussion scheint mir zu stagnieren.


_________________
"Qui desiderat pacem, praeparet bellum"
(Flavius Vegetius Renatus)

"Nicht, wenn die Wahrheit schmutzig ist, sondern wenn sie seicht ist, steigt der Erkennende ungern in ihr Wasser"
(F.W. Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag01.03.2008 14:00

von Hektograf
Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber soweit waren wir ja schon. Die Diskussion scheint mir zu stagnieren.


ja, das liegt daran dass du meine stellungnahmen und annäherungen das thema aus den vorherrigen beiträgen überliest und ich werde nicht zum 10ten mal alles neu schreiben, damit du den letzten satz wieder herauspickst und ungeachtet meiner vorarbeit nur diesen kritisiert, indem du ihn in deinen eigenen klischeehaften kontext setzt statt in meinen.

wenn du gott leugnest, weil er keinen zweck erfüllt, kannst du auch dich selbst leugnen

in diesem Sinne lol
H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag01.03.2008 14:07

von Hektograf
Antworten mit Zitat

für Schnitzel:

denk mal darüber nach, ob eine Festplatte möglich ist, die eine Datei gespeichert hat,

die die Beschreibung der Festplatte selbst beinhaltet

1. komplett, also auch mit Daten und halt allem was nötig wäre, um sie 100% identisch nachzubauen.

2. ohne Daten, nur eine 100%ig genaue Bauanleitung der Hardware.


Gruß
H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deimos
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 42



Beitrag02.03.2008 00:00

von Deimos
Antworten mit Zitat

Du verdrehst hier dreist die Tatsachen Hektograf!
Ich bin sehr wohl auf deine „Stellungnahmen“ eingegangen und habe deine drei „Schlussfolgerungen“ zuwiderlegen und dir obendrein anhand deines lachhaften Autobeispiels die Unzulänglichkeiten deiner Überlegungen aufzuzeigen versucht.
Hingegen warst du es doch, der - meiner Arbeit ungeachtet – stur auf seinen naiven und schlecht (bzw. gar nicht) hergeleiteten Standpunkten beharrte.

Hektograf hat Folgendes geschrieben:
damit du den letzten satz wieder herauspickst und ungeachtet meiner vorarbeit nur diesen kritisiert,  


Ich habe deiner „Vorarbeit“ so glaub ich mehr Beachtung geschenkt als du selbst.

Hektograf hat Folgendes geschrieben:
indem du ihn in deinen eigenen klischeehaften kontext setzt statt in meinen.


Mein klischeehafter Kontext? Momentan bist du es, der anhand von pseudophilosophischen Stereotypen argumentiert (wenn man unbegründete Aussagen Indenraumwerfen überhaupt argumentieren nennen kann).

Hektograf hat Folgendes geschrieben:
wenn du gott leugnest, weil er keinen zweck erfüllt, kannst du auch dich selbst leugnen


Damit gibst du es ja zu.


_________________
"Qui desiderat pacem, praeparet bellum"
(Flavius Vegetius Renatus)

"Nicht, wenn die Wahrheit schmutzig ist, sondern wenn sie seicht ist, steigt der Erkennende ungern in ihr Wasser"
(F.W. Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag02.03.2008 03:03

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

So. Jetzt hab ich wieder ein wenig Zeit, die ich mir um die Ohren schlagen kann. smile

Ich setz auch gleich da an, wo ich aufgehört hab:

Da ist also dieser Mensch, das Produkt von natürlicher Auslese, die bedingt durch Mutationen eine immer komplexere Sache vorgebracht hat. Ganz ehrlich - ich glaube an Gott. Ich glaube, dass Gott die erste Zelle auf der Erde war, ich glaube, dass Gott wirklich unser "Vater" ist, nur eben anders, als wir uns das vielleicht vorstellen. Ich glaube, dass Gott die Stable-Version von uns war, praktisch Mensch 0.0.1, in Geek-Sprache. Ich glaube, dass Gott uns wirklich unser Leben geschenkt hat. Ich glaube, dass der Firlefanz, den die Kirchen seit Jahrhunderten verbreiten, einfach nur zum Seelenheil der ängstlichen und/oder emotionalen Gemüter ist, die Angst vor dem Tod haben. Was der Mensch nicht versteht, versucht er sich verständlich zu machen. Eben durch so eine durchgeknallte Theorie vom Himmel, in dem man vor den Bösen sicher und behütet in Adams Schoß bis in alle Ewigkeit auf einer Harfe zupfen und so viel Gras verdampen wird, wie geht.

Ich glaube nicht an diese Weltvorstellung. Ich brauch sie einfach nicht mehr. Als einige Familienmitglieder gestorben sind, hab ich mich daran geklammert, um den Abschied etwas weniger hart zu machen. Aber sie sind nunmal verwesende Masse. Ich weiß allerdings auch nicht, wie das bewusste Denken einfach so "aufhören" soll, was mit den Sinneseindrücken, dem Leben passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, einfach aufzuhören, zu denken. Trotzdem wäre es so ziemlich das Schönste, was ich mir ausmalen kann.

Jetzt zu deiner Auto-Theorie: Ich find sie schön. Allerdings gibt es meiner Meinung nach einen gewaltigen Fehler darin: Sie stützt sich nicht auf Logik, Fakten. Sie ist Fiktion, emotional, mir als Normalo nicht in ihrer ganzen Spannweite begreiflich. Es wirkt auf mich, als würdest du einfach hoffen müssen, dass da irgendetwas uns Übergestelltes ist. Es wirkt einfach nicht logisch genug. Deine Theorie stützt sich auf Ebenen der Gedankenwelt. Wo sind die abgesteckt? Nur, weil ein Computer von Menschen erschaffen wurde, macht ihn das nicht minderwertiger. Er könnte von tollwütigen Nacktmullen gebaut worden sein, er würde immer noch gleich funktionieren. Und ich glaube, das ist des Pudels Kern. Ich glaube, dass sich diese digitale Recheneinheit verselbstständigen kann und wird, wenn man es ihr einmal beibringt. Willst du wissen, wie man auf professioneller Ebene künstliche Intelligenz für dick budgetierte Spiele programmiert? Hier (ich hab die Bezeichnungen mal auf Deutsch übersetzt):

Wenn Krieger < 10 m Distanz Dann
Pause.Script
Verstärkung.Script
Attacke.Script
Ende Wenn

Wenn Monster < 1 LP (Lebenspunkt) Dann
Tod.Script
Ende Wenn

Und so weiter und so fort. Du musst den PCs nur einmal alles klarmachen, dann interagieren sie selbst weiter. Das Ghoul-Engine von Soldier Of Fortune III ist in dem Kontext auch ziemlich interessant: Es lernt dazu. Das Beste daran: Es errechnet sich automatisch aus zwei anderen Wenn-Dann-Strukturen eine neue Konsequenz! Das, wozu wir Menschen Millionen von Jahren gebraucht haben - der PC lernt es in gerade mal 20. Was wird er in nochmal 20 Jahren können? Wir können nur spekulieren. In diesem Sinne ist es dem Mensch gewachsen, und vielleicht entwickelt die erste KI bald ein bewusstes Ich - oder sie hat das schon (die CIA ist nicht gerade für ihre Gesprächigkeit in solchen Dingen bekannt).

Ich will damit eingentlich nur eins unterstreichen: Entweder, ich verstehe deine Theorie einfach immer noch nicht richtig, und das wäre wirklich scheiße, wenn du dir schon solche Mühe mit mir gibst - oder, und jetzt kommt die unbequeme Variante, oder, ich habe sie gerallt und kann sie einfach nicht akzeptieren, da dieses Weltbild schon zu tief in mir wurzelt. Die dritte Variante ist die beschissenste: Ich verstehe es - und es ist Schwachsinn.

Was vor allem diesen Blick auf die Menschen in mir ausgelöst hat, war die lächerliche Einfachheit, so eine starke Emotion wie Liebe willfährig in einem Menschen zu wecken, der einen sonst nichtmal mit dem Arsch angeguckt hätte. Es ist alles nur Programmierung. Wenn-Dann-Struktur. Ja, das finde ich beschissen. Aber zeig mir ein menschliches Wesen auf dieser Erde, der nicht auf fest eingemeißelte Signale nach dem selben Schema reagiert. Eine sehr dominante Person, die auf eine andere sehr dominante Person trifft, wird mit selbiger ein AMOG-Duell aufführen (den Begriff und das, was dahintersteht, zu erklären, würde zu lange dauern), eine sehr dominante Person, die auf eine weniger dominante trifft, wird durch unterbewusste Botschaften und sogenannte Shit-Tests die Hackordnung festlegen und sich an die obere Stelle setzen; die andere Person wird das stillschweigend akzeptieren. Eine sehr dominante Person, die auf eine sehr devote trifft, wird ihn zu einer Art Diener degradieren - (manchmal) noch respektvoll behandelt, aber nie auf dem gleichen Level.

Das ist meine Problematik: Es ist alles vorhersagbar. Gib mir eine Woche, in der ich deine Verhaltensweisen studieren kann, zeig mir, was du Freitag abend im Club tragen wirst, und ich werde dir sagen, ob du Erfolg bei Frauen und/oder Männern haben wirst - oder nicht. Ich kann dir verdammt noch mal Wort um Wort rezitieren, wie du tiefe Gefühle bis zur Verliebtheit bei einem Mädchen auslösen kannst. Und du brauchst dafür im Durchschnitt nur sieben Stunden Zeit mit dem Mädel.

Jetzt sind wir wieder beim Kernpunkt. Kein Gott. Einfach Voraussagbarkeit menschlicher Handlungen. Aber eigentlich stehen unsere Theorien sich nur bedingt bis gar nicht im Wege. Dein Gott ist nicht deterministisch. Er "schwebt" über allem. Von den Menschen ist keine Rede. Und Gott ist eben ungleich Mensch. Ich sage nur, dass Menschen berechenbar sind. Ich sage, dass Menschen arbeiten wie PCs. Und ich habe Recht. Ein Gott, der sich dem nicht zu beugen braucht - warum nicht? Aber was macht er denn anderes, als im kollektiven Nichts über unseren Rüben zu schweben? Wann greift er jemals ein? Ich glaube nicht an Wunder, und sehr verworren an ein Leben nach dem Tod (ich stell mir das vor wie ein Schlaf, ich weiß nicht, wie lang er braucht, ich weiß nicht, was danach kommt, vielleicht denke ich das auch nur, weil ich jetzt hundemüde bin, aber mein Kopf am Bildschirm klebt, bis ich diese Antwort fertig getippt hab).

Also, warum nicht eine Mischthese? Der Mensch ist voraussagbar, Gott nicht. Deine these, wonach Gott ein Teil unseres Ichs ist - okay. Eben ein Teil, auf den wir Menschen keinen Einfluss haben, den wir nicht bemerken, der zwar unberechenbar ist, der aber auch keinen Einfluss auf uns hat. Wir können das Ganze bedingten Determinismus nennen. Ich leg' gleich nen Wikipedia-Artikel an. smile

Ich wünsch dem ganzen DSFo eine gute Nacht. Für heute bin ich durch.


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag02.03.2008 05:18

von Hektograf
Antworten mit Zitat

Hi,

es ist eine durchdachte Idee, dem Menschen diese Art von maschineller Natur zu unterstellen und es ist sehr schwer für Jemanden in der matieriellen Welt steckt den Hacken an dieser Theorie zu erkennen.

Daher machen wir es Schritt für Schritt, ich kann Dir "logisch" beweisen, dass der Determinismus prinzipiell nicht tragbar ist, wei er einen Widerspruch enthält. Genau diesen einen aber sehr wichtigen Widerspruch versuche ich dir klar zu machen.

Dass Menschen im verhalten oft zu 99% vorhersehbar sind, ist mir klar. Und ich kenne auch die typischen Verhaltensskripte, hatte das tausendfach durchkauen müssen. Und das es irgendwann Roboter geben wird, die kaum und für viele GARNICHT von Menschen zu unterscheiden sind ist auch klar.

dazu einige sehr interessante bücher:
- "the computer and the mind" von Phillip Johnson-Laird
- "the Science of the Artificial" Herbert A. Simon
- "Kognitionswissenschaft" Paul Thagard

Das Problem ist wie du siehst nicht neu und wir sind nicht die einzigen, die sich darüber gedanken machen. Mach nur keine Abkürzungen. Weiss du, es gibt tatsächlich sehr viele einfache Probleme an den die Logik scheitert, den menschlichen Geist mit ihr zu erklären ist dann nur noch Anmaßung.

Hier ein Beispiel um bei den Mädels zu bleiben: (Es ist ein altes Beispiel um die träge Logik-Kuh auszutricksen)

Dine Liebste weiss, dass Du Ihr in der nächsten Woche einen Blumenstrauss schenkst. Also zwischen Montag und Sonntag. Sie kennt aber den genauen Tag nicht. Am welchen Tag schenkst du ihr die Blumen, damit die Überraschung möglich groß ist? Geh mal davon aus, dass sie nicht doof ist und auch versucht den Tag vorherzusehen Smile

zum Determinismus:

Ich werde nicht den Fehler nochmal machen und alles auf ein mal hinschreiben, weil bei einigen Mißverständnissen in der Textmitte, der ganze Rest unlogisch erscheint und so, wie die menschliche Natur eben so ist, gleich die ganze These verworfen wird.

Ich habe dir im vorherigen Beitrag zwei Fragen mit der Festplatte gestellt, beantworte die doch auch mal.

Danach sellte ich noch einige, das wird nicht lange dauern, halte dich nur an die Reihenfolge.

(Das ist der einzige Weg, um den Nachteilen, die so ein Forum mit sich bringt auszuweichen. Das ständige, falsche Herumzitieren und kontern mit wieder falsch verstandenen Zitaten, schafft eine Endlosschleife und macht komplizierte Themen hier so nicht erörterbar.)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele schlauen Köpfe den Weg über den Determinismus nehmen. Mein Prof sagte auch, er hätte Jahre daran festgehalten, das bring die heutige Zeit mit sich. (Er ist ein Robotik-Experte und hat den Determinismus trotzdem für sich verworfen Smile )

Die Wissenschaft ist für viele eben sehr beeindruckend, sie hat uns schließlich sogar zu Mond gebracht (Dafür hat sie uns Atlantis genommen) lol  

Gruß
H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag02.03.2008 16:01

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

...und weiter gehts. smile

Zu deinem Blumen-Beispiel: Ich würde ihr die Blumen am Montag um 00:01 Uhr schenken. Denn je länger ich warte, desto mehr baut sich eine Erwartungshaltung auf, die jegliche Überraschung tilgt.

Zu der Festplatte:

Zitat:
1. komplett, also auch mit Daten und halt allem was nötig wäre, um sie 100% identisch nachzubauen.


Jein. Man kann Daten nicht nachbauen, und etwas Datenschwund, beziehungsweise -veränderung ist immer da. Auch ist die Magnetisierung der Festplatte sowie der eigentliche Magnet einzigartig, da immer kleine Fehlerchen bei der Produktion entstehen. Es wäre ihr einfach schon vom logischen Standpunkt aus unmöglich.
Außerdem kommt es darauf an, wie voll die Festplatte ist. Wenn sie 100% ausgelastet ist, wie soll da noch Platz für ellenlange Bezeichnungen der Länge, des Magnetisierungsgrades, des Verschleißzustand des Lesekopfes sein?

Zitat:
2. ohne Daten, nur eine 100%ig genaue Bauanleitung der Hardware.


Auch das kann man im Grunde vergessen. Obwohl die Festplattenhersteller schon in Nanometern messen, kann es nie eine Zahl geben, die hundertprozentig wiedergibt, wie lang oder groß etwas ist.

Also? Hab ich richtig geantwortet? Very Happy


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag02.03.2008 17:22

von Hektograf
Antworten mit Zitat

werden wir jetzt schön stück für stück abarbeiten Smile

erstmal zu den Blumen

ja deine antwort klingt logisch und wozu hat dich logik gebracht?

das mädel würde doch aus demselben grund die blumen schon am montag um 0:01 erwarten. demnach würde sie eigentlich den zeitpunkt des geschenks erfolgreich minutengenau vorhersehen. dabei hattest du eine woche spielraum. ich fürchte du hast die aufgabe sie zu überraschen mit dem (beinahe) schlechstmöglichen resultat gelöst Smile

versuchs nochmal

Gruß
H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag02.03.2008 19:48

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

Du verstehst Frauen nicht. Sie treffen Entschedungen auf privater Ebene nicht logisch. Sie treffen sie emotional. Deswegen ist meine Lösung in der Praxis die beste, allerdings wohl nicht die Antwort zur Theorie.

Okay, dann tendiere ich zur Mitte der Woche. Das ist der zweitoptimalste Zeitpunkt.


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag02.03.2008 20:39

von Hektograf
Antworten mit Zitat

ich bringe wieder mal etwas ordnung in die kiste also:

bleib seriös Smile

wir sprechen hier über menschen und über das berechnen ihrer verhaltensweisen, du hast ja vorhin auch im allgemeinen gesprochen und nicht über frauen im besonderen (korrigiere mich wenn ich mich irre, denn über machobinsenweisheiten will ich eigentlich nicht diskutieren)

machen wir erstmal deinen kumpel draus und aus den blumen ein geschenk zur bestandenen führerscheinprüfung Smile

wochenmitte ist keine ausreichende antwort,
nenn doch bitte den genauen zeitpunkt

wenns zu komplizert wird, biete ich dir als mögliche antworten einfach die wochentage an, also montag oder dienstag usw ..., halt so, als wenn du ihm nur einmal am tag begegnen würdest und entweder das geschenk mit hättest oder nicht.

lass dir ruhig zeit es ist wirklich schwieriger als du denkst

ps: ich kenne auch einige frauen, manche von ihnen sind erschreckend schlau, macht sie aber auch sexy lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ancalagon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A

Alter: 51
Beiträge: 72



A
Beitrag03.03.2008 03:33

von Ancalagon
Antworten mit Zitat

Hektograf hat Folgendes geschrieben:




Hier ein Beispiel um bei den Mädels zu bleiben: (Es ist ein altes Beispiel um die träge Logik-Kuh auszutricksen)

Dine Liebste weiss, dass Du Ihr in der nächsten Woche einen Blumenstrauss schenkst. Also zwischen Montag und Sonntag. Sie kennt aber den genauen Tag nicht. Am welchen Tag schenkst du ihr die Blumen, damit die Überraschung möglich groß ist? Geh mal davon aus, dass sie nicht doof ist und auch versucht den Tag vorherzusehen Smile
H


Sonntag 23:59
Nicht Montag, zerstört alles. Nicht Donnerstag, Spannungsbogen nicht mittig auf der Höhe. Also Sonntag 23:59 nach dem Abendessen, tanz bei Barry White und ner Rückenmassage. Wenn sie denkt, ich hätte es vergessen als krönenden Abschluss. Rate mal wer DANN ein Geschenk bekommt...

Um mal kurz was dazu zu sagen. Der Mensch erwächst aus seiner DNS. DNS ist nichts weiter als ein USB Stick. Sie beurteilt, erkennt und bewertet sich nicht selbst. Das was sich aus ihr entwickelt schon. Aus einem USB Stick kommt immer das gleiche MP3 Lied, die DNS wird sich entwickeln.


_________________
Memento homo, quia es ex pulvere et in pulverem reverteris. / Vincere aut mori !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag06.03.2008 15:28

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

Hrm. Aber wenn sie sicher weiß, dass ich ihr das Geschenk geben werde, ist länger warten einfach den Zeitraum noch weiter als eine Woche eingrenzen. Also am Dienstag auf 6 Tage. Am Sonntag auf ein paar Stunden. Das meinte ich mit Erwartungshaltung. Wenn sie sich nicht sicher ist, dann ist deine Alternative die beste. Aber ich bleibe beim Anfang der Woche, wenn sie sich sicher ist, dass sie das Geschenk von mir bekommt.

_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag12.03.2008 17:05

von Hektograf
Antworten mit Zitat

Hrm. Ich fürchte, solange Du dieses (im Vergleich zu den folgenden einfache)  Problem nicht geknackt hast, legen wir das Thema beiseite Wink

Gruß
H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ancalagon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A

Alter: 51
Beiträge: 72



A
Beitrag12.03.2008 17:13

von Ancalagon
Antworten mit Zitat

Rennschnitzel hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
das hat Laplace damals nicht gewusst und viele zitieren allzu gerne radikale thesen anstatt sie gegenzuprüfen.


Auch, wenn du es mir nicht glauben wirst: Diese "These" hab ich mir ausgedacht, als ich um zwei Uhr morgens Gedanken darüber gemacht hab, wieso PUA so gut funktioniert.

Zitat:
die wissenschaft samt logik ist ein element der menge aller menschlichen gedanken, klar


Falsch. Wieso sollte Logik nur dem Mensch vorbehalten oder eine Erfindung von ihm sein?

Zitat:
die menschlichen gedanken sind nur eine teilmenge des menschlichen geistes (denn den rest nimmt ja die wahrnehmung selbst ein und die ist ja nicht vollständig wahrnehmbar, sehe oben)


Da scheiden sich die Geister. Wie ich schon in dem Text oben geschrieben hab, glaube ich an noch eine Kommunikationsebene, die nicht wahrgenommen wird - auch nicht von Gedanken. Wir denken nicht darüber nach, wir sind so.




Warum findest du die erste erotischer als die zweite? Hast du dich bewusst zu diesem Schluss durchgerungen? Oder hat dir einfach deine Programmierung zu Nummer eins gesagt: "Nageln" und zur zweiten "Bitte geh weg"?

Zitat:
wissenschaft und deren produkte können den menschlichen geist nicht als ganzes erfassen, egal welchen komputer sie auch erbauen mögen, denn sie sind die produkte unserer gedanken (liegen eine ebene tiefer), haben sozusagen nicht genug aeh inrofmationellen raum zur verfügung, prinzipiell nicht. der wahrnehmungsprozess steht also im weg.


Ich glaube ernsthaft, dass Computer wie Menschen funktionieren. An und aus. So funktioniert auch unsere Datenübermittlung. Nur ist sie (noch) komplexer. Ich denke, Menschen werden in nicht allzu ferner Zukunft Computern unterlegen sein. Also glaube ich, die digitalen PC's werden mehr als Produkte der Menschheit. Sie werden eigene Menschen. Unser gesamtes Sein ist auf Trial and Error ausgelegt. Wie bei Computern. Wir haben nur einen Vorsprung.

Ich schreib später weiter. Jetzt kommen ein paar Freunde mit der neuen Lost-Folge vorbei. smile


Wieso setzt Du voraus, das Mann die erste erotischer findet ?
 lol   love   rotwerd


_________________
Memento homo, quia es ex pulvere et in pulverem reverteris. / Vincere aut mori !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag12.03.2008 19:12

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

@Hektograf:  Cool  Confused  Shocked Crying or Very sad

@Ancalagon: Da bin ich mal wagemutig von ausgegangen. smile


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag10.04.2008 02:06

von Hektograf
Antworten mit Zitat

Hi Schnitzel, wie weit bist Du? Bewegt sich da noch was?  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 2 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 10 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MShadow

von Keren

von Christof Lais Sperl

von BlueNote

von Lapidar

von _narrative

von Pütchen

von Minerva

von MartinD

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!