18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Das Buch des Lebens - oder auch: Schlaflos in Schnitzel

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag10.02.2008 04:43
Das Buch des Lebens - oder auch: Schlaflos in Schnitzel
von Rennschnitzel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Buch des Lebens - oder auch: Schlaflos in Schnitzel


Der Mensch ist bisher immer als Gegenteil der Maschine gesehen worden. Unberechenbar. Ein Wunder des Lebens und/oder Gottes. Ich sage: Der Mensch ist nichts weiter als eine komplexe Maschine, ein auf Aktion und Reaktion ausgerichtetes Messinstrument zur Erhaltung der eigenen DNA. Ganze Leben lassen sich im Voraus berechnen, wir sind nur ein Produkt unserer Erbanlagen und unseres sozialen Umfeldes.
Diese These wird durch etwas auf den ersten Blick völlig Themenfremdes untermauert: PUA. Ausgeschrieben: Pickup-Art, die Kunst, Frauen zu betören und zu verführen. Ich habe mich in den letzten Monaten mit dieser zweifelhaften Kunst beschäftigt – und bin begeistert. Es ist beeindruckend, wie viele evolutionäre Schalter in unsere Köpfe gefräst wurden, die man nur umlegen muss, um bemerkenswerte Resultate zu erzielen – gute wie schlechte.
Der Kern der Angelegenheit ist sehr einfach – man selbst setzt durch unterbewusste Botschaften seinen „Wert“ herauf, während der der Frau gedrosselt wird. Dadurch wird man selbst begehrenswerter und kann die Frau der Träume leichter abschleppen. Klingt ziemlich lieblos, wenn es da so steht – funktioniert aber. Warum? Weil wir Menschen durch Emotionen gesteuert werden. Und was sind Emotionen anderes als die Logik des Unterbewusstseins?
Dazu eine sehr interessante Anekdote, die ich neulich gehört habe: Eine große Fakultät in den USA führte eine Studie über Eifersucht durch. Dazu interviewten sie eine große Anzahl von Pärchen, von denen ein Partner unter starker Eifersucht des anderen zu leiden hatte. Die Eifersüchtigen gestanden sich fast immer ihren „Fehler“ ein, sie glaubten nicht, dass ihr Partner sie betrüge. Dann interviewte man anonym und nur zwecks Statistiken die „Opfer“ der Eifersüchtigen, man stellte ihnen eine einzige Frage: Betrügst du deinen Partner? In neunzig Prozent der Fälle war dem so.
Die Lehre? Der Mensch sendet und empfängt Signale, die sein bewusstes Ich nicht deuten kann, vermutlich nicht einmal bemerkt. Die Eifersüchtigen hatten einfach gespürt, dass sie betrogen wurden. Diese Art der Kommunikation ist, in den richtigen Händen, eine mächtige Waffe, denn sie löst Gefühle aus. Und Menschen treffen Entscheidungen so gut wie immer wegen Gefühlen, um sie danach mit logischen Argumenten zu untermauern. Nochmal: Gefühle sind die Situationseinschätzung unseres Unterbewusstseins. Und das nimmt eine Menge mehr wahr als das normale Bewusstsein.
Meiner Meinung nach – und das ist nur eine These – funktioniert das Unterbewusstsein über so etwas wie Situationsfilter. Das Unterbewusstsein schätzt die Lage ein, beurteilt sie nach einem von der Evolution geprägten Verhaltenscodex und setzt den entsprechenden Filter an, um maximale Überlebenschancen für die DNA zu sichern. Angenommen, Sie kommen in einen Raum, in dem eine Leiche und ein blutverschmierter Leopard sind. Zack – der Angst-Filter wird über die Situation gelegt, in uns kommt der machtvolle Drang auf, wegrennen zu wollen, sich verstecken zu wollen, um nicht von dem Leopard gefressen zu werden.
Filter gibt es zahllose, und sie werden der Situation angepasst, also sind hier keine Verallgemeinerungen möglich. Durch das bewusste Aussenden falscher Signale kann ein solcher Filter provoziert werden, woraufhin das bewusste Ich Interesse oder Desinteresse „eingeflüstert“ bekommt. Im  Klartext: Der Mensch ist so simpel wie ein PC. Und genauso leicht zu manipulieren. Man muss nur die richtigen Tasten drücken.

Eigentlich schade.



_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mori
Geschlecht:weiblichWindprinzessin
M

Alter: 33
Beiträge: 203
Wohnort: Hannover


M
Beitrag10.02.2008 05:46

von Mori
Antworten mit Zitat

Hi, Schnitzel!
Bevor diese Nacht auch für mich zuende geht, bewerte ich noch schnell dienen Text.
Erstmal: Cool, dass du ihn doch reingestellt hast Daumen hoch.
Deine Theorie ist außergewöhnlich, aber deswegen nicht gleich abwegig. Im Gegenteil: Du hast ein paar sehr plausible Argumente, die die Richtigkeit deiner Theorie belegen. (zum Beispiel das mit der Studie über die Seitensprünge)
Der Text ist außerdem sehr klar strukturiert, was mich vielleicht nur überrascht, weil ich selbst nie ne Ordnung in meine Texte krieg  Rolling Eyes  Auch der Stil ist gut, bloß ein Satz ist mir keifend entgegengesprungen:
Zitat:
Dazu eine sehr interessante Anekdote, die ich neulich gehört habe
Studie = Anekdote?  Question
ach ja, noch was:
Zitat:
evolutionäre Schalter in unsere Köpfe gefräst wurden,
Schalter werden eingebaut, einmontiert, installiert (?) und nicht eingfräst...
So. Jetzt fallen meine Augen zu... Ich hör besser auf...
mfg, Only
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag10.02.2008 15:38

von Rennschnitzel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deine Beurteilung, Only.

Nun ja, das mit der Studie wurde mir als Anekdote erzählt, allerdings kommt das wohl verwirrend rüber - ich werd es abändern.

Und die Metapher mit den Schaltern habe ich wohl übertrieben. Das ändere ich auch noch. smile


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag13.02.2008 01:11

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Da muss ich dir aber mal die Frage stellen, aus welcher Evolutionstheorie du deine Bienenfangtheorie gezogen hast. Wirfst einen Kaugummie und alle schwachen, kleinen Mietzen kommen angeschwirrt? Gute Einstellung , weiß nur nicht, ob du das glaubst, was du liest und schreibst.
Sieh mal in deinem Bienenstock nach. Pass auf, die können auch stechen. Es gibt doch nicht nur kleine Mädchen, die dir hier antworten. Mir scheint, du bist übermütig- gelinde ausgesprochen.

Quasi meinte gerade: Oh, Gott, wie groß ist dein Tierreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ibet
Wortedrechsler
I


Beiträge: 73



I
Beitrag13.02.2008 11:24

von ibet
Antworten mit Zitat

Ein paar pseudowissenschaftliche Binsenweisheiten garniert mit Wörtern wie These, DNA, Studie,  Evolution, dazu das Freud'sche Unterbewusstsein sowie Liebe und Sex.
Evolutionspsychologie auf Dr. Sommer-Niveau.
Ne, das war nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag13.02.2008 12:17

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

War wirklich nix. Hast du doch nicht nötig, dich auf die Stufe von Freud zu stellen. Wir haben unsere eigenen Stufen und die werden von uns festgelegt und nicht von pseudowissenschaftlichen Krämernselen. Die Realität ist unsere Zukunft, oder auch nicht.

Quasi meint, wen interessiert das schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag13.02.2008 15:06

von Rennschnitzel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Hardy: Ich glaube, dieses Mal hab ich den Sinn deiner Beiträge (fast) beim ersten Mal begriffen. Wo bin ich denn übermütig? Leider Gottes werden 99% der Frauen von simplen Signalen wie Dominanz, Beweis des Beschützerinstinktes, Bereitschaft zum Zeigen von Emotionen, Diskretion, natürlich auch Schönheit, sowie sozialer Prädestination angezogen. Das übrige Prozent sind Transen. smile Sicher kann man auch ohne das Demonstrieren aller dieser Eigenschaften Frauen "kriegen". Aber bei Weitem nicht so viele, beziehungsweise schöne.

@Ibet: Ich kann dich nicht leiden, aber bin trotzdem an deiner Kritik interessiert. Also: Diese "Binsenweisheiten" sind für mich recht nützlich und neu. Ich nehme keinenfalls an, der erste zu sein, der auf diese Ideen gekommen ist. Vielleicht findet ein Psychologiestudent sie fad. Meinen Hang zu Fremdwörtern hast du Sherlock Holmes wirklich schnell aufgespürt. Very Happy

Ach ja, damit das nicht ganz so hochtrabend daherkommt: "Das Buch des Lebens" ist ein Zeitungsartikel, den Sherlock Holmes verfasst hat. Dr. Watson fand ihn lächerlich, bis Holmes ihm die Macht des Deduzierens bewiesen hatte. "Schlaflos in Schnitzel" bezieht sich darauf, wann ich den Text hier reingestellt hab.


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag13.02.2008 21:21

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Nun höre doch endlich mit deinen Frauen auf. Wss willst du schon über diese schönen Geschöpfe wissen? Könnte eine ganze Abhandlung schreiben, wie schön und wie verbrecherrisch sie sein können. Aber, ich lasse mein Tagebuch zu und werde es bald mal verbrennen.
Das nennt man dann Hexenverbrennung, oder? Ja, nun grinst du, aber es wird keine Antwort darauf geben. Schweigepflicht!

Schön, dass du mich mal verstanden hast. Wenn du deine Mütze abnimmst, kannst du sicher besser sehen. Habe so ein Ding auch noch im Keller, setzte ich aber nur auf wenn es mieft.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag29.02.2008 05:46

von Hektograf
Antworten mit Zitat

Hi Schnitzel,

der Determinismus ist Schwachfug Wink

Der Determinismus und das ganze wissenschaftliche Weltbild kann nur deshalb den menschlichen Geist/Seele als solches nicht würdigen, weil er  das Produkt dieses Geistes ist und logischerweise diese Art von "Erhebungen" nicht vollständig erfasst! Falls wir doch davon ausgehen, dass wir es können, ist ist die peinlich-irrtümliche Folge klar: "Wir sind nicht mehr als die Maschinen, die wir mit unserer Wissenschaft täglich erzeugen".

Hier mal ein naheliegendes Beispiel aus der der Computerwelt. Eine Festplatte, egal wie groß und perfekt wird niemals in der Lage sein, die komplette Beschreibung ihrer selbst zu speichern. Sie würde in eine Art Endlosschleife geraten, wenn sie den Teil ihrer Selbst zu speichern/zu begrifen versuchen würde, der schon zum eigentlichen Speicherversuch gehört.

Die Erfindung des an die Logik nicht gebundenen Gottes ist die Lösung und naja diese Lösung ist genial, denn alles andere ist unlogisch, witzig was? Damit ist nämlich die Existenz Gottes wissenschaftlich bewiesen.

Gruß
H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6406
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag29.02.2008 06:20

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich fand es zumindest interessant. Und für eine Geschichte taugt es immer. Ich kaufe dir das Manuskript ab.  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag29.02.2008 07:48

von Hektograf
Antworten mit Zitat

Schnitzel, lass Dich nur nicht übers Ohr hauen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag29.02.2008 13:59

von Rennschnitzel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin Hektograf!

Hektograf hat Folgendes geschrieben:
der Determinismus ist Schwachfug Wink


Nein. smile

Hektograf hat Folgendes geschrieben:
Falls wir doch davon ausgehen, dass wir es können, ist ist die peinlich-irrtümliche Folge klar: "Wir sind nicht mehr als die Maschinen, die wir mit unserer Wissenschaft täglich erzeugen".


So sehe ich das nicht. Wir sind von Anfang an Maschinen gewesen. Seit der ersten Zelle. Der Mensch entdeckt nur, er erfindet nicht.

Hektograf hat Folgendes geschrieben:
Hier mal ein naheliegendes Beispiel aus der der Computerwelt. Eine Festplatte, egal wie groß und perfekt wird niemals in der Lage sein, die komplette Beschreibung ihrer selbst zu speichern. Sie würde in eine Art Endlosschleife geraten, wenn sie den Teil ihrer Selbst zu speichern/zu begrifen versuchen würde, der schon zum eigentlichen Speicherversuch gehört.


Wozu hat Gott den RAID 0 erfunden? smile

Im Ernst, ich mag philosophische Diskussionen, obwohl ich sie eigentlich lieber lese als mich an ihnen zu beteiligen. Nenn mich verbohrt, aber ich hab keine Ahnung, was dieses Beispiel mit meinem Text zu tun haben soll. Nicht die blasseste.

Es geht mir doch gar nicht darum, den Mensch als Ganzes zu begreifen. Das kann keiner und ich will es auch gar nicht. Ich hab nur darüber geschrieben, wie vorhersagbar bestimmte Handlungen sind. Was meinst du, kann eine 1-Terabyte-Platte die vollständige Information eines USB-Sticks mit 400 MB erfassen? Ich denke doch. Also, wir brauchen nur eine Ultra-Super-Jehova-Mega-Ultra-Recheneinheit, die genug Saft hat, um sämtliche Faktoren miteinbeziehen zu können. Leider gibt es die nicht. Man müsste gleichzeitig alle Menschen vorausberechnen, um ein vernünftiges Ergebnis bei einem zu erzielen. Also 6-Milliarden-Mal DNA, DNA der Eltern, Großeltern und so weiter, sowie Freundeskreis, soziale Intelligenzmessung, kurz - (noch) ein Ding der Unmöglichkeit. Allerdings haben die Menschen im 10. Jahrhundert sicher ernsthaft daran gezweifelt, dass wir jemals fliegen werden. Theoretisch wäre so eine Analyse aber möglich, obwohl sie nicht ausgeführt werden kann, weil zu wenig Rechenpower.

Hektograf hat Folgendes geschrieben:
Damit ist nämlich die Existenz Gottes wissenschaftlich bewiesen.


Question

Beweis mir Gott und ich beweis dir das fliegende Spaghettimonster oder die Ninjapiraten. Shocked An Gott kann man nur glauben, und das ist ja das Schöne daran.

Aber irgendwie glaub ich, wir reden aneinander vorbei...

@Ralphie: Bargeld lacht. smile


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag29.02.2008 16:20

von Hektograf
Antworten mit Zitat

du hängst da an einer sehr traurigen theorie fest, die, wie gesagt, sogar in sich widersprüchlich ist. das hat Laplace damals nicht gewusst und viele zitieren allzu gerne radikale thesen anstatt sie gegenzuprüfen. heute gibt es viele vernünftige gegenargumente. und es ist nur gesund sich mit ihnen auseinanderzusetzen Smile

und gott zu beweisen ist ein klax (es kapiert nur keiner)

also hier zum mitschreiben:

die wissenschaft samt logik ist ein element der menge aller menschlichen gedanken, klar

menschliche wahrnehmung und alle menschlichen gedanken (und was auch immer) bilden den menschlichen geist, auch klar

die wahrnehmung selbst ist nicht wahrnehmbar (münchhausen paradoxon: keiner kann sich an den eigenen haaren hochheben, auch das zitierte festplattenproblem) die wahrnehmung braucht aber ihren platz in unserem geist (und da ist der hund begraben).

ergo :

die menschlichen gedanken sind nur eine teilmenge des menschlichen geistes (denn den rest nimmt ja die wahrnehmung selbst ein und die ist ja nicht vollständig wahrnehmbar, sehe oben)

ergo2 Smile

wissenschaft und deren produkte können den menschlichen geist nicht als ganzes erfassen, egal welchen komputer sie auch erbauen mögen, denn sie sind die produkte unserer gedanken (liegen eine ebene tiefer), haben sozusagen nicht genug aeh inrofmationellen raum zur verfügung, prinzipiell nicht. der wahrnehmungsprozess steht also im weg.

dennoch gibt es diesen geist sonst gäbe es dessen produkte nicht, die er auch als solche wahrnimmt. "ich denke/sehe/baue also bin ich"

ergo3:

es gibt etwas über unseren naturgesetzen, dessen teilelement unser geist ist, etwas was über der logik und wissenschaft steht (klar, die ist ja schon innerhalb unserer gedanken bequem untergebracht). Ein medium also welches den menschlichen geist umschließt. die naturgesetze können es ja NICHT, wie wir oben bewiesen haben. also ist es das, was wir fairerweise gott nennen können. und weil unser geist dessen teilelement ist, es unseren geist also beinhaltet, hat es logischerweise ein Bewusstsein und eben noch viel mehr.

unser logisch deduzierte Gott ähnelt also mehr dem kindlich/christlichen gott als erwartet. Shocked

amen
H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag29.02.2008 18:34

von Rennschnitzel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
das hat Laplace damals nicht gewusst und viele zitieren allzu gerne radikale thesen anstatt sie gegenzuprüfen.


Auch, wenn du es mir nicht glauben wirst: Diese "These" hab ich mir ausgedacht, als ich um zwei Uhr morgens Gedanken darüber gemacht hab, wieso PUA so gut funktioniert.

Zitat:
die wissenschaft samt logik ist ein element der menge aller menschlichen gedanken, klar


Falsch. Wieso sollte Logik nur dem Mensch vorbehalten oder eine Erfindung von ihm sein?

Zitat:
die menschlichen gedanken sind nur eine teilmenge des menschlichen geistes (denn den rest nimmt ja die wahrnehmung selbst ein und die ist ja nicht vollständig wahrnehmbar, sehe oben)


Da scheiden sich die Geister. Wie ich schon in dem Text oben geschrieben hab, glaube ich an noch eine Kommunikationsebene, die nicht wahrgenommen wird - auch nicht von Gedanken. Wir denken nicht darüber nach, wir sind so.




Warum findest du die erste erotischer als die zweite? Hast du dich bewusst zu diesem Schluss durchgerungen? Oder hat dir einfach deine Programmierung zu Nummer eins gesagt: "Nageln" und zur zweiten "Bitte geh weg"?

Zitat:
wissenschaft und deren produkte können den menschlichen geist nicht als ganzes erfassen, egal welchen komputer sie auch erbauen mögen, denn sie sind die produkte unserer gedanken (liegen eine ebene tiefer), haben sozusagen nicht genug aeh inrofmationellen raum zur verfügung, prinzipiell nicht. der wahrnehmungsprozess steht also im weg.


Ich glaube ernsthaft, dass Computer wie Menschen funktionieren. An und aus. So funktioniert auch unsere Datenübermittlung. Nur ist sie (noch) komplexer. Ich denke, Menschen werden in nicht allzu ferner Zukunft Computern unterlegen sein. Also glaube ich, die digitalen PC's werden mehr als Produkte der Menschheit. Sie werden eigene Menschen. Unser gesamtes Sein ist auf Trial and Error ausgelegt. Wie bei Computern. Wir haben nur einen Vorsprung.

Ich schreib später weiter. Jetzt kommen ein paar Freunde mit der neuen Lost-Folge vorbei. smile


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
petra
Erklärbär
P


Beiträge: 2



P
Beitrag29.02.2008 19:22
kaum im forum....
von petra
Antworten mit Zitat

..... und ich lass mich gleich auf soetwas ein. ich muss verrückt sein!

gut. meine gedanken waren:

der text ist doch ganz witzig. auch wenn ich als frau dein pua nich so richtig gutheißen kann, freut es mich auf eine masochistische art für dich, wenns funktioniert Sich kaputt lachen
ich wusste gar nicht, dass es einen namen dafür gibt Oo

ihr habt euch da auf ne wahnsinnige diskussion eingelassen. ich möchte euch ans herz legen eure philosophischen thesen (ohne sie bewerten zu wollen) mit etwas mehr offenheit darzulegen ^^ das schöne und zugleich so unglaublich tragische an der wissenschaft philosophie ist, dass niemand genau weiß, was die wahrheit letztendlich besagt.
jeder hat hier eine meinung.

hat mein philolehrer in der schule einen großteil unserer wunderbaren widerlegungsstrategien im keim erstickt, indem er uns an eine grundlegende regel erinnerte: man darf/kann ein philosophisches system nicht auf sich selbst anwenden.
sonst hätte ja sogut wie niemand recht oder auch nur die chance darauf recht zu haben. die armen menschen, die geld damit verdient haben, sich genau wie ihr zu überlegen, woraus wahrnehmung besteht, wären sonst allesamt hungers gestorben.

ich glaube nicht, dass es ein klaks ist gott zu erklären. schon allein deshalb, weil es so wahnsinnig viele differenzierungen in der person, dem tun und der art gottes gibt.

ich habe mal einen vortrag über materialistische liebe gehalten. ich habe alle aber sowas von an die wand geredet (schönes gefühl Sich kaputt lachen). das liegt einerseits daran, dass der wissenschaftler in jedem von uns ein stückchen so denkt wie rennschnitzel und sich niemand von fakten abwenden mag zu etwas, das wenig fassbar und abstrakt ist, andererseit bin ich ein tierisch guter redner.....
die determination ist ein sehr schwieriges thema. ich bin der meinung, dass man sie nicht herabspielen sollte. ich mache mir selbst gedanken darüber, ob es nicht zu schrecklich wäre, wäre unser handeln und denken vorherbestimmt. das deckt sich nicht mit dem bild, dass ich von menschen habe. schon  unser grundgesetz sieht vor, dass der mensch frei ist, in dem was er tut. gäbe es determination, dann müssten solche gesetze komplett hinfällig sein, denn bestrafung für etwas, für das niemand die verantwortung übernehmen kann, ist in meinen augen ünnötige grausamkeit. aber bitte, auf der anderen seite sind dann natürlich unsere gesetzgeber auch nur gesetzgeber, weil irgendwann einmal das weltall explodiert ist. sehr schwierig. schon die vorstellung der determination macht mich in gedanken straucheln.
da stellt sich auch in zusammenhang mit gott die frage:
ist er determiniert (was natürlich in unsere vorstellung eines gottes nicht passt) oder ist er der unbewegte beweger, der am anfang steht und in sieben tagen die welt erschuf (und das meine ich ohne sarkasmus oder ironie oder was auch immer)?

ich glaube auch, dass der menschliche geist im grunde aus der sinnlichen wahrnehmung besteht.
da gehe ich mit dir, hektograf, konform. aber es gehört auch ein teil des geistes dazu, der diese sinneseindrücke erkennt und weiter verarbeitet. das mag man als blaupause sehen, die es dem menschen ermöglicht erfahrungen zu machen und zu lernen. das sind gedanken dann, wenn man so will. verarbeitete sinneswahrnehmungen.

ts... mehr fällt mir leider nicht ein, ich habe den faden verloren. später eventuell mehr smile

übrigens will ich niemandem was. ich liebe philosophie ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag29.02.2008 19:57

von Hektograf
Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch, wenn du es mir nicht glauben wirst: Diese "These" hab ich mir ausgedacht, als ich um zwei Uhr morgens Gedanken darüber gemacht hab, wieso PUA so gut funktioniert.


falls du den determinismus meinst,
nein den hast du dir nicht ausgedacht. du hast es eine million mal in den verschiedensten versionen in medien und büchern gesehen und gelesen. das ist der trend schlechthin, heutzutage. vielleicht ist nur nie der besagte name gefallen, das ist alles.

Zitat:
Falsch. Wieso sollte Logik nur dem Mensch vorbehalten oder eine Erfindung von ihm sein?


ich meine die formulierung der logischen gesetze, die er benutzt, um seine computer zu bauen. und diese fähigkeit gestehe ich natürilch den marsianern und hunden, das ist aber nciht der punkt hier

Zitat:
Da scheiden sich die Geister. Wie ich schon in dem Text oben geschrieben hab, glaube ich an noch eine Kommunikationsebene, die nicht wahrgenommen wird - auch nicht von Gedanken. Wir denken nicht darüber nach, wir sind so.


klar, das unterbewusstsein, emotionen, geilheit, das werfe ich alles in den korb. nennen wir es also nicht gedanken sondern, geistige ... regungen Smile

Zitat:
Ich glaube ernsthaft, dass Computer wie Menschen funktionieren. An und aus. So funktioniert auch unsere Datenübermittlung. Nur ist sie (noch) komplexer. Ich denke, Menschen werden in nicht allzu ferner Zukunft Computern unterlegen sein. Also glaube ich, die digitalen PC's werden mehr als Produkte der Menschheit. Sie werden eigene Menschen. Unser gesamtes Sein ist auf Trial and Error ausgelegt. Wie bei Computern. Wir haben nur einen Vorsprung.


und jetzt les bitte nochmal meinen Text mit diesen Wortkorrekturen und entscheide nicht zu voreilig. Ich bin gerne bereit noch Weiteres zu erklären. Gehe bitte nicht auf Kleinkram ein,  sondern versuche den Gesamtsinn des Textes zu verstehen. Wenn du über Philosophie diskutieren willst musst du in größeren Blöcken denken und nicht einzelne Zitate aus dem kontext gegriffen angreifen. Du bist auf keins der eigentlichen Argumente eingegangen. Auch mit den "Fehlern"(in deinen Augen) macht der text sinn. ob jetzt die logik den menschen alleine vorbehalten ist oder nicht. du hast dir nichtmal die mühe gegeben, darüber nachzudenken was die konsequenz dieses "Fehlers" wäre. sollte die logik nämlich nicht nur den menschen vorbehalten sein tut es meinem argument keinen abbruch im gegenteil. das gilt auch für das andere argument mit den unterbewussten gedanken und sowieso habe ich geschreiben:

Zitat:
die menschlichen gedanken sind nur eine teilmenge des menschlichen


habe also nicht ausgeschlossen dass es mehr gibt, im Gegenteil auf diesem "MEHR"  baut doch meine Argumentation erst auf

also mitdenken (das meine ich ernst, oder lass es gleich)

frohes Schaffen
H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag29.02.2008 20:03

von Hektograf
Antworten mit Zitat

und lass die weiber wegmachen... die sprengen mir das fenster Smile



petra:

Zitat:
ich glaube auch, dass der menschliche geist im grunde aus der sinnlichen wahrnehmung besteht.
da gehe ich mit dir, hektograf, konform.


danke, aber das habe ich nicht gesagt, das wäre für meine these fatal Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deimos
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 42



Beitrag29.02.2008 21:55

von Deimos
Antworten mit Zitat

@Hektograf, dein latenter Pantheismus langweilt mich!

Hektograf hat Folgendes geschrieben:
menschliche wahrnehmung und alle menschlichen gedanken (und was auch immer) bilden den menschlichen geist, auch klar


Solltest du mit menschlichem Geist das Ich meinen, so stimme ich dem nicht zu. Das Ich, also das Bewusstsein ist zur Wahrnehmung nicht in der Lage. Die Realität des Ichs bedarf immer die gegebenen Informationen des Selbst in Form von gefilterter (nicht also direkter) Wahrnehmung und Gedanken. Das Ich kann also weder wahrnehmen noch denken. So wäre auch das von dir gebrachte Descarteszitat (dass du im Übrigen selbst aus dem eigentlichen Zusammenhang gerissen hast) widerlegt. ergo: Ich kann nicht denken, was aber nicht bedeuten will, dass ich nicht bin.

Hektograf hat Folgendes geschrieben:
die naturgesetze können es ja NICHT


Naturgesetz ist nicht gleich Logik. Nicht die Natur unterwirft sich der Logik, sondern die Logik der Natur.


Hektograf hat Folgendes geschrieben:
und weil unser geist dessen teilelement ist, es unseren geist also beinhaltet, hat es logischerweise ein Bewusstsein und eben noch viel mehr.


Da unser Bewusstsein aber in jeder Beziehung dem Selbst untergeordnet ist, kann es kaum Teil eines dem Selbst übergeordneten Systems sein. ergo: Deine Gottesherleitung ist nicht haltbar und damit hinfällig.


_________________
"Qui desiderat pacem, praeparet bellum"
(Flavius Vegetius Renatus)

"Nicht, wenn die Wahrheit schmutzig ist, sondern wenn sie seicht ist, steigt der Erkennende ungern in ihr Wasser"
(F.W. Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
petra
Erklärbär
P


Beiträge: 2



P
Beitrag29.02.2008 22:48

von petra
Antworten mit Zitat

k, ohne dass ich von mir behaupte alles zu verstehen, ganz im gegenteil. aber du hast gesagt, dass der geist aus wahrnehmung und gedanken besteht, und aus eventuell noch mehr.
wie genau meintest du das dann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag29.02.2008 23:16

von Hektograf
Antworten mit Zitat

@Deimos

wie jetzt Pantheismus... ich habe geschrieben, dass der von mir gezeichnete Gott dem Christlichen ähnlich ist.

zur zweiten Zeile:
nein meine ich nicht, soll ich hier Schluss machen Wink ?

nein ernsthaft, man kann auch das "ich" und das "selbst" und das "denken" und das "sein" weiter aufspalten und dann beim Weglassen dieser Einzelelemente natürlich jede seiner Thesen, die dieses Aufspaltung nicht ausformuliert haben, angreifen.

Zitat:
Da unser Bewusstsein aber in jeder Beziehung dem Selbst untergeordnet ist, kann es kaum Teil eines dem Selbst übergeordneten Systems sein. ergo: Deine Gottesherleitung ist nicht haltbar und damit hinfällig.


das ist so als würdest du behaupten Radkappen gehörten nicht zum Auto weil sie schon zum rad gehören.

Ich sagte nur: wenn du nur geld für die radkappen hast kannst du dir kein auto leisten.

Mit Naturgesetzen meine ich die von Menschen geschriebenen Naturgesetze, diese sind nicht in der Lage, den zu beschreiben der sie selbst formuliert hat. Sie sind die Radkappe und der Mensch ist das Rad und das Auto ist Gott. Und um bei diesem spannenden (Gegenwort zu Langweilig) Spiel zu bleiben:

Der Mensch also das Rad kann sich nicht als Teilmenge seiner selbst ansehen aber das kann es mit der Radkappe tun und die Radkappe ist zwar genauso ein Teilelement des Rades wie und jetzt kommen wir wieder zu dem eigentlichen Auto/Gott das Rad des Autos. Nur das das Auto eben noch andere Teile besitzt. Aber das Rad ist eben ein Teil des Autos und das Auto hat halt mehrere Räder und alle unter sich sozusagen. Daher hat Gott ein Bewußtsein.

damit mache ich schluß es sei dem jemand meint es wirklich ernst, hab keinen Bock jemanden zu langweilen und sowieso will ich pennen.

Gruß
H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag29.02.2008 23:20

von Hektograf
Antworten mit Zitat

petra hat Folgendes geschrieben:
k, ohne dass ich von mir behaupte alles zu verstehen, ganz im gegenteil. aber du hast gesagt, dass der geist aus wahrnehmung und gedanken besteht, und aus eventuell noch mehr.
wie genau meintest du das dann?


ich habe es gesagt, um zu verdeutlichen, dass der Geist aus Bereichen besteht, die er selbst prinzipiell nicht kennt und in Gesetze fassen kann. Aus diesem Grund kann es sich selbst nicht vollständig als Modell nachbauen.

und daher muss jeder Versuch das menschliche Handeln 100%ig zu berechnen scheitern.

bevor jemand auf den Autos rumreitet, bitte nicht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deimos
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 42



Beitrag01.03.2008 00:17

von Deimos
Antworten mit Zitat

Hektograf hat Folgendes geschrieben:
wie jetzt Pantheismus... ich habe geschrieben, dass der von mir gezeichnete Gott dem Christlichen ähnlich ist.


Wenn du sagst, dass das System (bei dir das Auto) Gott sei, so ist dies eine Behauptung ganz im Sinne des Pantheismus.

Hektograf hat Folgendes geschrieben:
Daher hat Gott ein Bewußtsein.


Diese Aussage ziehst du aus dem Nichts. Sie wird völlig unbegründet in den Raum gestellt.
(Auto ungleich Fahrer)

Aber gesetzt der Fall, Gott sei nicht tot und habe ein Bewusstsein, welchem Zweck sollte dies denn dienen? Warum sollte das System ein Bewusstsein benötigen, wenn Bewusstsein oder Geist oder Ich doch selbst nur Werkzeuge des Körpers, des Selbst sind. Wofür sollte Gott/System/Auto dieses Werkzeug nötig haben?

Hektograf hat Folgendes geschrieben:
Ich sagte nur: wenn du nur geld für die radkappen hast kannst du dir kein auto leisten.


Nein du behauptetest, dass wenn ich Räder habe, ich auch ein Auto besitzen muss. Also wenn du Räder kaufst, gibt’s das Auto kostenlos und mit Notwendigkeit dazu.


(Ich werde es mir von dir nicht nehmen lassen, auf Autos rumzureiten)


_________________
"Qui desiderat pacem, praeparet bellum"
(Flavius Vegetius Renatus)

"Nicht, wenn die Wahrheit schmutzig ist, sondern wenn sie seicht ist, steigt der Erkennende ungern in ihr Wasser"
(F.W. Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 3 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Violet_Pixie

von MosesBob

von Oktoberkatze

von Eris Ado

von Jenni

von MoL

von spinat.ist.was.anderes

von Fao

von Keren

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!