18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Diskussionsthread Rückmeldeverhalten Agenturen 2.0

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.02.2022 11:25
Diskussionsthread Rückmeldeverhalten Agenturen 2.0
von nothingisreal
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich in den letzten Tagen eine Zusammenfassung über das Rückmeldeverhalten von Agenturen erstellt. Den Link hierzu findet ihr hier:

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=74182

(Dort könnt ihr nicht kommentieren.)

Da der letzte Thread zu diesem Thema gestorben ist, dachte ich, ich erstelle einen neuen.

Daher: Hier können wir uns wieder über unsere (neuen) Erfahrungen mit Agenturen austauschen smile Freue mich auf rege Teilnahme!

Und vielleicht bleibt dieser Faden diesmal übersichtlicher Wink Twisted Evil


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag08.02.2022 13:29

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da ich gefragt wurde, wer die Liste weiter pflegen wird:

Aus zeitlichen Gründen ist es mir leider nicht möglich, jede neue Agenturerfahrung in die Liste einzutragen. Genau dafür ist dieser Thread gedacht. Ich kann mir aber vorstellen, in einem Jahr oder so, diese Aktion noch einmal durchzuführen.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VOG1967
Gänsefüßchen
V


Beiträge: 42



V
Beitrag08.02.2022 14:06

von VOG1967
Antworten mit Zitat

Das ist ja eine super Liste, vielen Dank für deine tolle Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag08.02.2022 14:13
Re: Diskussionsthread Rückmeldeverhalten Agenturen 2.0
von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

@nothingisreal

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
...Zusammenfassung über das Rückmeldeverhalten von Agenturen ...


Respekt und herzlichen Dank für deine Mühe und großes Kompliment für das Ergebnis deiner Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag08.02.2022 17:19

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Wahnsinn, vielen vielen Dank für die Zusammenstellung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag08.02.2022 19:24

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch smile Ich hoffe, es hilft!


An alle, die mir eine PN mit ihren Erfahrungen geschickt haben: Ich hab sie alle gelöscht und euch eine Standartnachricht über die Löschung zugeschickt. Wer meine Ist-gelöscht-PN nicht erhalten hat, der melde sich bitte bei mir! Dann hab ich seine PN irgendwie beim Löschen übersehen! Danke!


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kitumba
Geschlecht:weiblichLeseratte
K

Alter: 49
Beiträge: 125
Wohnort: Frankfurt


K
Beitrag10.02.2022 20:10

von kitumba
Antworten mit Zitat

Danke Dir für die ganze Arbeit, nothingisreal, die Liste ist super hilfreich! smile extra Und ich kann berichten (ist das für den Faden hier noch relevant?), dass ich von Langenbuch & Weiß genau eine Woche nach Versand meines Exposés eine sehr freundliche Absage erhalten habe. War sicherlich eine Standard-Email, aber ich fand sie so wertschätzend, dass die Absage gar nicht so weh getan hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag11.02.2022 10:08

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

kitumba hat Folgendes geschrieben:
Danke Dir für die ganze Arbeit, nothingisreal, die Liste ist super hilfreich! smile extra


Freut mich!

Zitat:
Und ich kann berichten (ist das für den Faden hier noch relevant?), dass ich von Langenbuch & Weiß genau eine Woche nach Versand meines Exposés eine sehr freundliche Absage erhalten habe. War sicherlich eine Standard-Email, aber ich fand sie so wertschätzend, dass die Absage gar nicht so weh getan hat


Für die Liste erst mal nicht, aber für diesen Faden smile Nette Absagen haben schon etwas Tröstendes.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanny
Geschlecht:weiblichEselsohr
S

Alter: 30
Beiträge: 227



S
Beitrag11.02.2022 10:16

von Sanny
Antworten mit Zitat

Hallo kitumba,
wann hast du die Absage von Langenbuch & Weiß bekommen? Bei mir sind's jetzt schon drei Wochen ohne Rückmeldung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kitumba
Geschlecht:weiblichLeseratte
K

Alter: 49
Beiträge: 125
Wohnort: Frankfurt


K
Beitrag11.02.2022 11:23

von kitumba
Antworten mit Zitat

Hallo Sanny, ich habe das Exposé letzte Woche Donnerstag an sie geschickt und gestern die Rückmeldung bekommen. Vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen, dass du noch nichts von ihnen gehört hast und sie prüfen es noch auf Herz und Nieren? Bei meinem war wohl schnell klar, dass es für sie nicht passt... Ich drück dir die Daumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 377
Wohnort: Hessen


Beitrag01.04.2022 09:10
Re: Diskussionsthread Rückmeldeverhalten Agenturen 2.0
von Leselust
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich in den letzten Tagen eine Zusammenfassung über das Rückmeldeverhalten von Agenturen erstellt. Den Link hierzu findet ihr hier:

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=74182

(Dort könnt ihr nicht kommentieren.)

Da der letzte Thread zu diesem Thema gestorben ist, dachte ich, ich erstelle einen neuen.

Daher: Hier können wir uns wieder über unsere (neuen) Erfahrungen mit Agenturen austauschen smile Freue mich auf rege Teilnahme!

Und vielleicht bleibt dieser Faden diesmal übersichtlicher Wink Twisted Evil


das ist ja fantastisch, dass du dir diese Arbeit gemacht hast, vielen Dank dafür!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 377
Wohnort: Hessen


Beitrag01.04.2022 09:18

von Leselust
Antworten mit Zitat

Ich berichte auch mal wieder was:

ich habe im vergangenen Jahr die Günter Berg Literary Agency angeschrieben. Es gab relativ schnell Interesse, es fanden sogar drei Telefonate statt mit Gespräch über den Inhalt, ich habe Anmerkungen natürlich ernst genommen und am Text gearbeitet, dann gab es die Nachricht, es werde eine Art Sitzung stattfinden, man werde sich entscheiden, ich erhielte umgehend danach Nachricht.
Und danach habe ich nie wieder etwas gehört. Ich habe noch zweimal nachgefragt, weil es mir so unglaublich erschien, dass jemand von professioneller Seite so einen Kontakt beendet, aber es kam einfach keine Antwort mehr.
Mein Problem ist gar nicht, dass sie den Text letztendlich nicht genommen haben, aber ich bin wirklich völlig fassungslos über diese respektlose Art des Umgangs, dieses Wegwerfen, wenn Gewinn nicht gesehen wird, statt einer kurzen Mail mit zwei Sätzen drin, um einen Prozess anständig zu Ende zu bringen.
Weil ich es lange nicht glauben konnte, habe ich das bisher so nicht mitgeteilt, aber ich finde, es ist auch wichtig,  zu wissen, auf welche Art Wertschätzung im Umgang man sich einlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag01.04.2022 09:47

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Leselust, Deinen Frust kann ich sehr gut verstehen und habe leider schon Ähnliches erlebt. Nicht bei einer Agentur, sondern einem Verlag. Nach anfänglichem regem und herzlichem Kontakt kam auf eine konkrete Frage von mir einfach keine Antwort mehr. Und ich bin da nicht wie der Elefant im Porzellanladen aufgetreten, sondern habe schlicht und ergreifend lieb nachgefragt. Nada, nichts, als wäre ich zu Luft geworden. Da sonst alle meine Mails persönlich, schnell und kompetent vom Chef / von der Chefin (will es anonym halten) beantwortet wurden, und ich ihn / sie immer per Re: als ganzen Mail-Verlauf angeschrieben habe, scheidet die Möglichkeit aus, dass meine Anfrage im Spam oder sonstwo gelandet ist.

Das kann ich somit nur unterschreiben:
Zitat:
Mein Problem ist gar nicht, dass sie den Text letztendlich nicht genommen haben, aber ich bin wirklich völlig fassungslos über diese respektlose Art des Umgangs, dieses Wegwerfen, wenn Gewinn nicht gesehen wird, statt einer kurzen Mail mit zwei Sätzen drin, um einen Prozess anständig zu Ende zu bringen.


Tja, was soll man dazu sagen? Oft kommt man sich als Autor vor wie der letzte Depp ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag01.04.2022 10:50

von novalee.white
Antworten mit Zitat

Leselust hat Folgendes geschrieben:
Ich berichte auch mal wieder was:

ich habe im vergangenen Jahr die Günter Berg Literary Agency angeschrieben. Es gab relativ schnell Interesse, es fanden sogar drei Telefonate statt mit Gespräch über den Inhalt, ich habe Anmerkungen natürlich ernst genommen und am Text gearbeitet, dann gab es die Nachricht, es werde eine Art Sitzung stattfinden, man werde sich entscheiden, ich erhielte umgehend danach Nachricht.
Und danach habe ich nie wieder etwas gehört.


Oh, das tut mir leid zu hören und wundert mich. Ich bin ja selbst bei der Günter Berg Agency und habe die Kommunikation bisher immer als sehr zuverlässig erlebt. Keine Ahnung, wieso das in diesem Fall nicht so war.
Ich drücke dir die Daumen, dass du noch die passende Agentur für dich findest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanny
Geschlecht:weiblichEselsohr
S

Alter: 30
Beiträge: 227



S
Beitrag01.04.2022 11:53

von Sanny
Antworten mit Zitat

Hallo Leselust,

ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen. Ich finde es unglaublich, dass es wohl zu viel des Guten ist, eine Absage zu schreiben, nachdem Interesse gezeigt wurde.
Du könntest bei der Agentur einmal anrufen. Wäre interessant, ob sie dann persönlich absagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph1990
Leseratte
C


Beiträge: 191



C
Beitrag01.04.2022 12:15

von Christoph1990
Antworten mit Zitat

Man muss da zwei Dinge klar auseinanderhalten. Zum einen stimmt es natürlich, dass man sich nicht irre große Hoffnung machen sollte, wenn man schon diverse Gespräche hatte und man dann nichts mehr hört. Ganz offensichtlich ist da der Gegenüber gerade nicht im jeden Preis an einem interessiert. Wobei das nicht heißen muss, dass es zu keinen Vertragsabschluss kommt. Vielleicht war gerade eh einfach genug zu tun und man nimmt sich später des Projekts nochmal an, wenn man mehr Freiraum hat oder es aber dringlicher wird, weil mittlerweile auch eine andere Agentur hat. Zum anderen halte ich es aber für schlicht absurd, noch zwei (!) Nachfragen verärgert ist, wenn man nichts mehr hört. Eine Literaturagentur hat so unglaublich viele Emails zu beantworten. Natürlich priorisiert man da. Und wenn dann vllt. gerade Frankfurter Buchmesse ist, schreibt man eben nur den Autoren zurück, die man schon unter Vertrag und mit denen man einen Pitch vorbereitet hat. Alles andere wird kurz wahrgenommen und für "später" aufgehoben. Nur, dass man zwei Wochen später natürlich schon wieder anders zu tun hat. Mir geht es im wissenschaftlichen Bereich ganz ähnlich. Manchmal habe ich zumindest noch ein ungutes Gefühl, dass ich da jemanden noch was schulde. Aber ich stehe auch mit viel weniger Leuten in Kontakt. Und manchmal vergesse ich es auch ganz. Da sammeln sich einfach Hunderte und Tausende Emails an, die noch ungelesen markiert sind. Gerade bei den kleineren Agenturen kann das gar nicht sein. Also: wenn tatsächlich bereits so ausführlicher Kontakt bestand, dann muss man eben kontinuierlich (höflich!) immer wieder nachhaken und notfalls anrufen. Das erwartet doch auch der Gegenüber. Wenn ich nicht antworte und etwas verloren geht, dann ist ja meine Hoffnung, dass der andere sich schon wieder melden wird, wenn es wirklich wichtig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag01.04.2022 13:16

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

Christoph1990 hat Folgendes geschrieben:
Zum anderen halte ich es aber für schlicht absurd, noch zwei (!) Nachfragen verärgert ist, wenn man nichts mehr hört.


Also, ich wäre auch verärgert, wenn ich nach zweimal nachfragen einfach gar nichts höre. Eine kurze Mail, dass man sich aufgrund von Stress erst in ca. x Wochen wieder melden kann, finde ich nicht zu viel verlangt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag05.04.2022 08:46

von MissClara
Antworten mit Zitat

@Leselsut:
Ja, ich kann deinen Frust auch total verstehen. Gleichzeitig verwundert es mich aber nicht, ich höre das auch von anderen Agenturen, dass es teilweise Monate dauert, bis an Gespräche / Interesse angeknüpft wird o.ä. -  Insofern würd ich in diesem Fall noch mal nachhaken, auch wenn es sich blöd anfühlt und versuchen, das Schweigen nicht persönlich zu nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag05.04.2022 11:40

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:
Gleichzeitig verwundert es mich aber nicht, ich höre das auch von anderen Agenturen, dass es teilweise Monate dauert, bis an Gespräche / Interesse angeknüpft wird o.ä.


Aber das sind keine Fälle, die dann letztendlich zum Erfolg führen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag05.04.2022 12:18

von MissClara
Antworten mit Zitat

Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:
MissClara hat Folgendes geschrieben:
Gleichzeitig verwundert es mich aber nicht, ich höre das auch von anderen Agenturen, dass es teilweise Monate dauert, bis an Gespräche / Interesse angeknüpft wird o.ä.


Aber das sind keine Fälle, die dann letztendlich zum Erfolg führen, oder?


Kann ich nicht sagen - ist noch mittendrin....

Ich glaube übrigens mittlerweile nicht mehr daran, dass es noch so etwas wie einen "Corona-Stau" gibt. Ich denke, es ist eher eine generelle Übersättigung des Marktes - es gibt einfach schon so viele Autoren in jedem Genre, die auch in hoher Schlagzahl schreiben, dass die Situation für Debutanten immer schwieriger wird.
Dazu widmen gerade die großen Agenturen ja auch einen Großteil ihrer Zeit den Lizenzen und Auslandsverkäufen. Da bleibt nur: Langen Atem haben oder andere Wege suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 941
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag05.04.2022 15:13
Schwieriger Markt
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Auch ich ging hausieren. Voller Überzeugung, keinen Quark geschrieben zu haben. Ich habe rund 100 Verlage und Agenturen angeschrieben. Nach 6 Monaten
5% Rückmeldung. Davon 3% detailliert, „verlagsuntypisch, zielgruppenfern, kein Marktpotenzial“.


_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 377
Wohnort: Hessen


Beitrag06.04.2022 08:30

von Leselust
Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Vielen Dank für das Verständnis. Es ist schön und traurig zugleich, dass man nicht allein damit steht.

Die Einstellung, die bezüglich des Umgangs mit anderen Menschen hinter der Einschätzung steht, in der Situation sei Verärgerung absurd, finde ich absurd: ich arbeite in einem sehr kundenintensiven Bereich und ich kenne es zusätzlich auch aus der Wissenschaft aus eigenen Erfahrung, aber der respektvolle Umgang miteinander sollte meiner Meinung nach nie deshalb ausfallen, weil man sich damit eine Ausrede schaffen kann. Ich schätze, es ist eine Frage der Einstellung, und guten Willen kann man - genau wie jemand schrieb - auch mit einer sehr kurzen Nachricht zeigen, ohne sich viel Zeit zu nehmen. Aber das muss eben jede:r für sich entscheiden.

Euch allen einen schönen Tag!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 6 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Liste von prüfenden Verlage/Agenturen
von Kahnah
Kahnah Agenten, Verlage und Verleger 19 01.03.2024 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Rückmeldeverhalten nach Anforderung ...
von Shakespia
Shakespia Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 8 24.01.2024 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie man Agenturen auf die Sprünge hilt
von jcl
jcl Agenten, Verlage und Verleger 5 30.12.2023 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Agenturen für eher kleinere oder „...
von Colina
Colina Agenten, Verlage und Verleger 17 15.12.2023 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Zahl der Agenturen
von Christof Lais Sperl
Christof Lais Sperl Agenten, Verlage und Verleger 7 13.11.2023 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Franziska

von nebenfluss

von Boro

von nebenfluss

von Constantine

von last-virgin

von BerndHH

von Selanna

von Nordlicht

von Pütchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!