18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Sherlock Holmes ab 2023 frei verfügbar?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich


Beitrag01.02.2022 15:50
Sherlock Holmes ab 2023 frei verfügbar?
von Epiker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin heute auf eine Idee für einen interessanten neuen Sherlock Holmes-Roman gekommen, doch als ich im Internet zu wühlen begonnen habe, habe ich ziemlich schnell eine Gesellschaft namens Conan Doyle Estate Ldt. entdeckt, die alle Rechte am geistigen Eigentum von Sir Arthur Conan Doyle und damit auch an Sherlock Holmes zu halten scheint.

Ich habe auch diesen [url= https://en.m.wikipedia.org/wiki/Klinger_v._Conan_Doyle_Estate,_Ltd.]interessanten englischen Wiki-Artikel[/url] über einen diesbezüglichen Gerichtsstreit von 2013/2014 gefunden, ihn jedoch bislang nur grob überflogen.

Doch was ich bislang daraus herausgelesen habe ist, dass man zwingend eine Lizenz vom Conan Doyle Estate benötigt, wenn man neue Sherlock Holmes-Geschichten legal veröffentlichen möchte.

Andererseits steht dort auch, dass inzwischen fast alle originalen Sherlock Holmes-Romane und Kurzgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle rechtefrei sind bis auf die letzten 10 Kurzgeschichten von ihm, welche auch alle ab 2019 nacheinander bis 1. 1. 2023 gemeinfrei werden.

Ich vermute weil natürlich Sherlock Holmes als Figur in diesen letzten 10 Geschichten auftritt, ist er deshalb immer noch geschützt, jedoch gehe ich Recht in der Annahme, dass ab 2023 jeder dann neue Sherlock Holmes Romane usw. veröffentlichen darf, egal was der Conan Doyle Estate sagt oder wird der auch weiterhin der Lizenznehmer in dieser Hinsicht bleiben?

Ich denke man kann ja auch an älteren (eigentlich schon gemeinfreien) geistigen Dingen weiter exklusive Eigentumsrechte behaupten, ich denke da besonders an das berühmte Beispiel von Mickey Maus (nachzulesen [url= https://copygo.de/mickey-maus-disney-schutzdauer-urheberrechts/]hier[/url] und die Bemühungen Disneys deren Gemeinfreiheit zu verhindern. Eigentlich sollte Mickey ja ebenfalls ab 2023 gemeinfrei werden, mal sehen wie die das ein weiteres Mal verhindern wollen.

Aber zurück zum Thema und das wäre ja Sherlock Holmes Very Happy


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Hinnerk Feddersen
Geschlecht:männlichLeseratte
J

Alter: 64
Beiträge: 156
Wohnort: Schleswig-Holstein


J
Beitrag01.02.2022 16:28

von Jan Hinnerk Feddersen
Antworten mit Zitat

Der Autor von Sherlock Holmes ist Arthur Conan Doyle.

Arthur Conan Doyle verstarb am 7.Juli 1930.

Das bedeutet: in Deutschland ist alles, was Conan Doyle jemals geschrieben hat, seit dem 1.Januar 2001, 00:00 Uhr, "gemeinfrei", d.h. urheberrechtlich nicht mehr geschützt.

Seit diesem Augenblick kann man damit - in Deutschland - machen, was man will.

Das liegt daran, daß die Schutzfrist des deutschen Urheberrechts maximal 70 Jahre ab Tod des Urhebers beträgt, wobei die Fristenberechnung gemäß §69 UrhG zu beachten ist. Die Fristen beginnen mit dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem das für den Beginn der Frist maßgebende Ereignis eingetreten ist.

Die 70jährige Schutzfrist endet also mit Ablauf des Jahres, in dem sich der Tod des Urhebers zum 70.mal jährt.

Conan Doyle wird mithin also nicht am 7.Juli 2000 (70.Jahrestag seines Todes) gemeinfrei, und auch nicht am 8.Juli 2000, sondern eben erst am 31.Dezember 2000, 24:00 Uhr, was bekanntlich identisch ist mit dem 1.Januar 2001, 00:00 Uhr.

Immer wenn die Sektkorken knallen und die Sylvester-Raketen in den Himmel steigen, laufen auch wieder ganz viele Schutzfristen ab... Laughing

In einigen anderen Ländern gibt es oder gab es längere Schutzfristen, 90 oder auch 95 Jahre ab Tod des Urhebers (in Mexico heute noch so, wenn ich richtig erinnere), und dann kann es zu komplexen Fristberechnungen führen, wenn sich im Laufe der Schutzzeit die Fristen mal verändert haben (verkürzt, verlängert).

Für Deutschland ist aber ganz klar: Arthur Conan Doyle ist gemeinfrei.

Was aber unbedingt zu beachten ist:

An Übersetzungen entsteht ein eigenes Urheberrecht, die können noch geschützt sein. Weil der Übersetzer noch keine 70 Jahre tot ist.

Und auch Sammlungen von Texten können u.U. eigenen Schutz haben. Ebenso andere Bearbeitungen, die keine Übersetzungen sind.

Muss man ggf. gucken, daß man ein echtes Original verwendet, mit dem kann man machen was man will. Das gilt übrigens nicht nur für die Texte, sondern auch für die Figuren darin, soweit die selbst Werk-Charakter haben und geschützt sind.

Die besagten Streitigkeiten gab es aber ohnehin nur in den USA, in Deutschland ist Conan Doyle seit 1.1.2001 gemeinfrei.


_________________
Die Antwort auf die Frage "Darf man...?" lautet im Zusammenhang mit Literatur immer und ohne Ausnahme: Man darf alles, wenn denn das Ergebnis gut ist. (www.strandkorb-krimi.de)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandra
Leseratte
A


Beiträge: 126



A
Beitrag06.02.2022 05:17

von Alexandra
Antworten mit Zitat

Hej,

guck mal hier. http://sherlocksleseblog.de/ausschreibung/

Gesucht werden neue Geschichten zu deinem Thema. Veröffentlichung im Burgenland-Verlag. Deadline 31.03.2022

Vielleicht ist das ja ein Anfang?

LG, Alexandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Die Maus wird frei - Eine Ära geht z...
von Maunzilla
Maunzilla SmallTalk im DSFo-Café 12 31.12.2023 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Der Weihnachts- und NeuJahrGrüße th...
von BlueNote
BlueNote SmallTalk im DSFo-Café 21 23.12.2023 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Adventskalender 2023: Die Fensterchen
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 24 30.11.2023 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Der Schriftsteller-Adventskalender 2023
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 189 23.11.2023 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2023 - Fortschritte Sammlung
von Anniee_schreibt
Anniee_schreibt Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 132 01.11.2023 20:52 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Constantine

von MShadow

von Lionne

von DasProjekt

von Leveret Pale

von Christof Lais Sperl

von Ralphie

von Municat

von fancy

von Soraja

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!