18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Kennt jemand den Kampenwand Verlag?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 387
Wohnort: Hessen


Beitrag06.10.2022 13:35

von Leselust
Antworten mit Zitat

Guten Tag ihr Eifrigen alle,

ich habe es auch versucht und bekam eine standardisierte Empfangsbestätigung, in der steht, sie melden sich nach Prüfung. Ich nehme jedenfalls an, dass das eine automatische Nachricht war, aber mir reicht das auch erst mal .

Auf Instagram oder Twitter, ich bin nicht mehr sicher, habe ich gelesen, es dauere etwa 3 Monate.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag06.10.2022 18:19

von realo
Antworten mit Zitat

Ich finde die Faustregel und das wird beim Kampenwand Verlag auch so sein, ganz gut, man braucht nicht zu warten. Eine Zusage kommt sehr schnell und wenn sie nicht kommt hat es sich erledigt. Die Absage kommt irgendwann, wenn überhaupt. Das halte ich für die beste Haltung. Warten auf Godot ist eine schöne Übung, aber zum Buch verlegen nicht sehr nützlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreibsucht
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 45
Beiträge: 294
Wohnort: Regensburg


S
Beitrag11.10.2022 02:06

von schreibsucht
Antworten mit Zitat

Also Leute, mal ne Frage: Ihr wollt ernsthaft einen Laden in Erwägung ziehen, der von Rupert Frieling empfohlen wird? Rolling Eyes

Der Mann war jahrzehntelang quasi Gottvater und graue Eminenz der deutschen DKZV-Szene. Der hat das Prinzip "Autor=auszupressende Zitrone" in Deutschland erst etabliert.


_________________
"Erst das Buch, dann die Bauchlandung."
Einar Schleef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 387
Wohnort: Hessen


Beitrag13.10.2022 22:18

von Leselust
Antworten mit Zitat

schreibsucht hat Folgendes geschrieben:
Also Leute, mal ne Frage: Ihr wollt ernsthaft einen Laden in Erwägung ziehen, der von Rupert Frieling empfohlen wird? Rolling Eyes

Der Mann war jahrzehntelang quasi Gottvater und graue Eminenz der deutschen DKZV-Szene. Der hat das Prinzip "Autor=auszupressende Zitrone" in Deutschland erst etabliert.


Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadine1978
Erklärbär
N


Beiträge: 3



N
Beitrag31.10.2022 17:22

von Nadine1978
Antworten mit Zitat

schreibsucht hat Folgendes geschrieben:
Der Mann war jahrzehntelang quasi Gottvater und graue Eminenz der deutschen DKZV-Szene. Der hat das Prinzip "Autor=auszupressende Zitrone" in Deutschland erst etabliert.


Mag sein. Aber immerhin hat Frieling seinen Autoren gleich gesagt, dass sie den finanziellen Einsatz als "Totalverlust" abschreiben können (https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/17219276). Unehrlich war er also nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag01.11.2022 19:18

von realo
Antworten mit Zitat

Bin kein Spiegelleser, aber dieser Beitrag ist gut, wie es Freizeit-Autoren geht, wenn sie gekränkt sind, weil sich die erhoffte Zuwendung als Fake rausstellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag01.11.2022 20:10

von Minerva
Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall steckt hinter Kampenwand Nova MD (siehe Impressum) und wenn man die googelt, fallen mehrere Blogs auf, die ihre Erfahrungen zu Nova MD wiedergeben.

Schwer zu sagen ... Auf der Homepage distanzieren sie sich ja mehrmals ausdrücklich vom DKZV.
Ich bekomme aber auch einfach nicht zusammen, wieso die aktiv Autoren suchen und anwerben, wenn sie doch so viele Bestseller im Angebot haben.
Die verlegen ja auch alles.

Das macht keinen Sinn. Ich glaube, die sind eher ein Dienstleister für SP statt Verlag. Von Lektorat oder Korrektorat steht nämlich nichts unter "den nächsten Schritten", die sie unternehmen, nur Vertrieb, Presse, Marketing etc.
Vielleicht funktioniert das so bei denen.

(Das sind alles nur meine Mutmaßungen!)


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag04.11.2022 11:22

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Der Kampenwand-Verlag veröffentlicht vermutlich zu regulären Bedingungen, muss dann aber naturgemäß auch die meisten Einsender enttäuschen.
Trotzdem Autoren zu umwerben, kann für sie sinnvoll sein, wenn sie z.B. daneben auf der Suche nach potentiellen Interessenten von Dienstleistungen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag06.11.2022 01:31

von MarkusM
Antworten mit Zitat

Als ich den Vertrieb meines SP-Titels auf Nova MD umstellen wollte, bin ich kontaktiert worden und mir wurde ein Verlagsvertrag bei einem Imprint dort angeboten. Neben dem Kampenwand Verlag hat man dort nun noch den Chiemsee Verlag geschaffen, zusammen ergibt sich da ein recht großes Komplex an verschiedenen Verlagen und Vertriebsgesellschaften.

Der Chef kommt (soweit ich das verstanden habe) nicht aus dem klassischen Verlagsgeschäft, sondern wuchs mit dem Vertrieb von Musik und bei den ersten Gesprächen entging mir nicht, dass er "Vertriebler" ist.

Die Vertragskonditionen können, soweit ich das aktuell übersehen kann, unterschiedlich sein. Den mir angebotenen Vertrag habe ich von einem (auf Verlagsvertragsrecht spezialisierten Juristen) prüfen lassen und an einigen Stellen (erfolgreich) nachverhandelt.

Man darf sich nicht die Illusion geben, dass Kunst und Kultur im Vordergrund stehen, die Verlage sollen Geld machen, was bedeutet, dass man die Fixkosten niedrig hält und ggf. auch an der ein oder anderen Stelle spart (und so z.B. nicht jeder Vertrag ein Lektorat beinhaltet). Man ist an der Stelle aber transparent.

Die Tantiemen(vorschlage) sind weder überschäumend gut noch grottenschlecht sondern solide, bzw. realistisch (gilt auch für Nebenrechte), wie bei vielen kleinen und mittleren Verlagen gibt es nicht zwingend einen Vorschuss (würde aber auch nicht ausschließen, dass man das verhandeln könnte).

Was ich sehr positiv finde ist, dass man über deren Portal recht aktuell den Stand der Verkäufe (zumindest der Printausgaben) mitbekommt. Abgerechnet wird monatlich, ausgezahlt mit ein paar Wochen Verzögerung (angesichts Remittende wohl auch nachvollziehbar).

Mein bisheriger Kontakt mit dem Verlag (bzw. den Mitarbeiterinnen der Gruppe) war die Reihe durch gut und vor allem zügig. Die Zusammenarbeit könnte an der ein oder anderen Stelle besser sein, aber ich bin überzeugt, dass beide Seiten dazulernen. Ein wenig mehr Liebe zum Produkt Buch würde ich mir wünschen.

Und ja, zu Nova MD (oder den Imprints) gibt es negative Einträge im Netz, wobei ein Teil davon den einen bekannten DKZV-Verlag meint, bei anderen mag es recht individuelle Gründe geben wieso man sich nicht mehr einig war.

Den Vertrag vorher richtig lesen und sich ggf. beraten lassen, kann da helfen falschen Erwartungen und Ärger vorzubeugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag06.11.2022 10:01

von Minerva
Antworten mit Zitat

MarkusM hat Folgendes geschrieben:
Man darf sich nicht die Illusion geben, dass Kunst und Kultur im Vordergrund stehen, die Verlage sollen Geld machen, was bedeutet, dass man die Fixkosten niedrig hält und ggf. auch an der ein oder anderen Stelle spart (und so z.B. nicht jeder Vertrag ein Lektorat beinhaltet). Man ist an der Stelle aber transparent.

(Hervorhebung von mir)

Das ist aber nicht, wie ein klassischer Verlag arbeitet.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 387
Wohnort: Hessen


Beitrag06.11.2022 14:52

von Leselust
Antworten mit Zitat

@MarkusM: danke für diese sachlichen und hilfreichen Details, das ist in jedem Fall hilfreich für die eigene Einordnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag06.11.2022 15:05

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:

Das ist aber nicht, wie ein klassischer Verlag arbeitet.


Auch bei "klassischen Verlagen" (was immer das sein mag - älter als 50 Jahre?) gibt es ein weites Spektrum an Arbeitsweisen. Je kleiner, desto eher übernehmen die Autoren zusätzliche Leistungen - und Mitsprachemöglichkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag06.11.2022 15:54

von MarkusM
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Minerva hat Folgendes geschrieben:

Das ist aber nicht, wie ein klassischer Verlag arbeitet.


Auch bei "klassischen Verlagen" (was immer das sein mag - älter als 50 Jahre?) gibt es ein weites Spektrum an Arbeitsweisen. Je kleiner, desto eher übernehmen die Autoren zusätzliche Leistungen - und Mitsprachemöglichkeiten.


Ich bekomme das gerade bei einigen anderen AutorInnen mit, wie weit die Bandbreite da geht und ob so etwas dann irgendwann einen Verlag als "klassischen" Verlag disqualifizieren würde?

Auch bei einem großen Verlag muss man als Autor ja oft selbst das eigene Buch bewerben und wenn man Pech hat, kümmert man sich da auch nicht darum, dass das Buch in den stationären Buchhandel kommt (oder es gibt kein großes Werbebudget).

Nova MD steht da ja ohnehin schon als "Man in the middle", der Dienstleistungen an die AutorInnen vermittelt (Lektorat, Buchdruck, Buchsatz, Werbung). Man kann sich dort aus einem großen Portfolio bedienen.

Was mir allerdings nicht zu Ohren gekommen ist, ist ob man bei den Imprints den Schreibenden eine Lektorat oder Korrektorat vorschreibt, denn das wäre dann tatsächlich eher DKZV. Bei einer Bekannten war es so, dass man ihr die Vermittlung zur Lektorin angeboten hatte, die Entscheidung aber ihr überlässt.

Ein Kleinvertrag war an mich herangetreten, dort hatte man Wert darauf gelegt, dass jedes Buch ein Lektorat und Korrektorat bekommen würde.

Im groben darf man da wohl bei der Regel bleiben, dass das Geld stets vom Verleger zum Autor fließt und der Verlag maximal als Vermittler zu (freiwillig genutzten) Dienstleistungen auftritt. Natürlich wäre das volle Paket schöner und ich hätte gerne einen hohen, fünfstelligen Vorschuss für mein nächstes Buch und die Zusage, dass es eine große Werbekampagne (inkl. Werbeanzeige auf der Spiegel-Bestseller-Seite) geben soll.

Aber man sollte vielleicht auch realistisch sein und sich die Zahlen vorm Auge halten: 90% der 2021 veröffentlichten Belletristiktitel haben nicht mehr als je 100 Exemplare verkauft. Selbst wenn da massenhaft SPs und digitale Imprints dabei sind: da hat keines seine Kosten eingespielt und bei einem Verlag müssen die von anderen mitgetragen werden, während das vorher Prozent vermutlich mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes macht.

Ich glaube, dass wir gerade erleben wie die Grenzen zwischen SP und Verlagswesen noch weiter verschwimmen werden. Wer mag, kann sich in seinen Elfenbeinturm zurückziehen und darauf warten, dass die eigene Genialität endlich von "richtigen" Verlagen anerkannt wird, oder man macht einfach einen weiteren Schritt und schaut, wie der funktioniert. Und wie schon beim anderen Beitrag geschrieben: Niemand wird zu einer Unterschrift gezwungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag06.11.2022 17:43

von Minerva
Antworten mit Zitat

Gegen solche Zwischenmodelle ist ja nichts einzuwenden, nur sollte das transparent sein. Das sehe ich auf der Webseite nicht. Sie treten als Verlag auf, ergo erwartet man auch Verlagsleistungen und da gehören Korrektorat, Lektorat und Cover dazu.

Das erklärt jedenfalls die Widersprüche, die hier im Thread aufgekommen sind.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag06.11.2022 20:24

von Magpie
Antworten mit Zitat

Ich finde das fehlende Lektorat durchaus erschreckend. Das sehr geringe Tantiemen bei Verlagen kommt ja davon, dass diese Lektoren, Korrektoren und Cover bezahlen müssen. Wenn das eingespart wird, verstehe ich nicht, wozu man dann einen Verlag braucht, der gute 90% des Verkaufspreises futtert.
Dann würde ich meine Rechte behalten und selbst veröffentlichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag06.11.2022 20:47

von MarkusM
Antworten mit Zitat

Magpie hat Folgendes geschrieben:
Ich finde das fehlende Lektorat durchaus erschreckend. Das sehr geringe Tantiemen bei Verlagen kommt ja davon, dass diese Lektoren, Korrektoren und Cover bezahlen müssen. Wenn das eingespart wird, verstehe ich nicht, wozu man dann einen Verlag braucht, der gute 90% des Verkaufspreises futtert.
Dann würde ich meine Rechte behalten und selbst veröffentlichen.


Ich habe nicht geschrieben, dass generell eine Lektorat nicht Teil des Vertrages ist, ich aber davon gehört habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnieWaye
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 29



Beitrag23.11.2022 22:38

von AnnieWaye
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall steckt hinter Kampenwand Nova MD (siehe Impressum) und wenn man die googelt, fallen mehrere Blogs auf, die ihre Erfahrungen zu Nova MD wiedergeben.

Schwer zu sagen ... Auf der Homepage distanzieren sie sich ja mehrmals ausdrücklich vom DKZV.
Ich bekomme aber auch einfach nicht zusammen, wieso die aktiv Autoren suchen und anwerben, wenn sie doch so viele Bestseller im Angebot haben.
Die verlegen ja auch alles.

Das macht keinen Sinn. Ich glaube, die sind eher ein Dienstleister für SP statt Verlag. Von Lektorat oder Korrektorat steht nämlich nichts unter "den nächsten Schritten", die sie unternehmen, nur Vertrieb, Presse, Marketing etc.
Vielleicht funktioniert das so bei denen.

(Das sind alles nur meine Mutmaßungen!)


Einer der genannten Posts stammt von mir. Und die Posts, die ihr bei Google findet, sind leider nur die Spitze des Eisbergs. Der Eisberg sind unzählige andere Autoren, die ebenfalls große Probleme mit Nova MD und/oder Kampenwand Verlag haben und hatten, welche in nicht enden wollende Rechtsstreits ausgeartet sind. Da es nicht meine Rechtsstreits sind, kann und darf ich dazu natürlich nichts sagen, aber ich hatte jetzt schon zu mehreren Anwälten Kontakt, die wiederum eine große Zahl an Rechtsstreits mit Nova geführt haben.

Ich wünschte mir nur, mehr von uns würden sich trauen, öffentlich vor derartigen Anbietern zu warnen. Mir hätte es einiges erspart, wäre ich gewarnt worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag24.11.2022 09:39

von Minerva
Antworten mit Zitat

AnnieWaye hat Folgendes geschrieben:

Einer der genannten Posts stammt von mir. Und die Posts, die ihr bei Google findet, sind leider nur die Spitze des Eisbergs. Der Eisberg sind unzählige andere Autoren, die ebenfalls große Probleme mit Nova MD und/oder Kampenwand Verlag haben und hatten, welche in nicht enden wollende Rechtsstreits ausgeartet sind. Da es nicht meine Rechtsstreits sind, kann und darf ich dazu natürlich nichts sagen, aber ich hatte jetzt schon zu mehreren Anwälten Kontakt, die wiederum eine große Zahl an Rechtsstreits mit Nova geführt haben.

Ich wünschte mir nur, mehr von uns würden sich trauen, öffentlich vor derartigen Anbietern zu warnen. Mir hätte es einiges erspart, wäre ich gewarnt worden.


Danke für deinen Kommentar. Das klingt ja richtig übel. Shocked

Manchmal denk ich schon, man sollte alles meiden, was mit "No" anfängt (Nova, Noel ... Laughing)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 387
Wohnort: Hessen


Beitrag24.11.2022 14:06

von Leselust
Antworten mit Zitat

Nur nochmal für mein Verständnis: du gehörst auch zu denen, die einen der besagten Rechtsstreits führen, oder du kennst die Fälle über Anwälte sozusagen von Außen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag24.11.2022 15:23

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:

Manchmal denk ich schon, man sollte alles meiden, was mit "No" anfängt (Nova, Noel ... Laughing)


November


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 387
Wohnort: Hessen


Beitrag24.11.2022 15:51

von Leselust
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Minerva hat Folgendes geschrieben:

Manchmal denk ich schon, man sollte alles meiden, was mit "No" anfängt (Nova, Noel ... Laughing)


November


👍😉
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnieWaye
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 29



Beitrag28.11.2022 23:39

von AnnieWaye
Antworten mit Zitat

Leselust hat Folgendes geschrieben:
Nur nochmal für mein Verständnis: du gehörst auch zu denen, die einen der besagten Rechtsstreits führen, oder du kennst die Fälle über Anwälte sozusagen von Außen?


Beides, Letzteres aber nicht nur über Anwälte, sondern auch über direkte Kontakte zu anderen Betroffenen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Kennt jemand diese Agentur?
von Reiselustige
Reiselustige Agenten, Verlage und Verleger 9 19.04.2024 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!